Schimmel und Gelbe Pilze überall...

Diskutiere Schimmel und Gelbe Pilze überall... im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi, Siet etwa 8-9 Monaten verwnde ich den "angehblich sehr guten (lach)" Kokos-Herd im Terra meiner Ersten spinne. Nun aber nimmt der 1. keine...
  • Schimmel und Gelbe Pilze überall... Beitrag #1
kronos92

kronos92

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0
Hi,

Siet etwa 8-9 Monaten verwnde ich den "angehblich sehr guten (lach)" Kokos-Herd im Terra meiner Ersten spinne. Nun aber nimmt der 1. keine Flüssigkeit auf, 2. Fängt an zu schimmeln, wenn ich mal das Terra von hinten anguck, und 3. Enthält der Mist Pilzsporen! Das ist ja wohl das letzte, wie krieg ich die ware weg? Springschwänze? Gehen die in den Boden?

Lg Joel C.
 
  • Schimmel und Gelbe Pilze überall... Beitrag #2
Widu110

Widu110

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5

AW: Schimmel und Gelbe Pilze überall...

Hallo Joel,

da wirst du wohl in den sauren Apfel beißen müssen und die Erde auswechseln.
Bei massivem Pilz- und Schimmelbefall kommen auch Springschwänze und Asseln nicht mehr gegen an.
Nimm ruhig Blumenerde oder Walderde, aber vorher das Terrie und die Einrichtungsgegenstände gut reinigen und desinfizieren (Essigreiniger reicht, da Schimmel kein saures Milleau verträgt).
Anschließend gut trocknen lassen und neu machen.
Siehe es positiv, dann kannst du die Einrichtung noch mal anders gestalten (wenn es nicht gefallen hat), was bei einem gut eingefahrenen Terrie ja nicht gemacht werden sollte.;)

LG Chrille:hi::hi:
 
  • Schimmel und Gelbe Pilze überall... Beitrag #3
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Schimmel und Gelbe Pilze überall...

  • Schimmel und Gelbe Pilze überall... Beitrag #4
M

Mele1

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
6

AW: Schimmel und Gelbe Pilze überall...

Hi

Bei mir hat das Kokoszeug noch nie geschimmelt.
Aber in einem Punkt hast du recht:
Wenn das Zeug trocken ist und du Wasser giesst/sprühst, wird
dieses nicht aufgenommen. Der Kokosgrung müsste stets feucht sein,
um das Wasser aufnehmen zu können.
Du kannst das Kokoszeug auch mit Blumenerde mischen...

Mele
 
  • Schimmel und Gelbe Pilze überall... Beitrag #6
kronos92

kronos92

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel und Gelbe Pilze überall...

Hi,

Danke fuer die antworten! Ist Torf auch gut? Ein Händler hat gesagt, da bekommt meine Smithi ein Seidenes Sternum! Hab die Smithi von ihm angefasst und sie war wirklick sehr seidig. Ist das nun guter Herd, der Torf?

Lg Joel C.
 
  • Schimmel und Gelbe Pilze überall... Beitrag #7
A

Aaron K.

Gast

AW: Schimmel und Gelbe Pilze überall...

Moin!

Zum Bodengrund schau mal >>Hier<<.

Zum Thema seidenes Sternum....
Ist es nicht völlig egal wie weich oder hart sich deine Spinne anfühlt?
Du sollst sie doch nicht streicheln..

Grüße,

Aaron
 
  • Schimmel und Gelbe Pilze überall... Beitrag #8
kronos92

kronos92

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel und Gelbe Pilze überall...

Hehe, ich meine nur, ob das gesünder für sie wäre. Keine Ahnung, warum das besser für sie ist, aber darum frag ich ja auch!

Beim Link steht aber nix von Torf, oder hab ich wat übersehen?

Lg Joel C.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schimmel und Gelbe Pilze überall... Beitrag #9
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Schimmel und Gelbe Pilze überall...

Ist Torf auch gut? Ein Händler hat gesagt, da bekommt meine Smithi ein Seidenes Sternum! Hab die Smithi von ihm angefasst und sie war wirklick sehr seidig.

1. Gartentorf geht auch.....
2. Das von deinem Händler is ja mal der größte Bl....... was ich seit langem gehört habe. SRY!
Weisst du überhaupt wo das Sternum is? Was soll da seidig werden?
3. Spinnen sind nich zum kuscheln da. Und "seidig" heisst nu nicht, dass es ihr besser geht.
 
  • Schimmel und Gelbe Pilze überall... Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Schimmel und Gelbe Pilze überall...

Hallo

Beim Link steht aber nix von Torf, oder hab ich wat übersehen?

ja hast Du, wie wärs wenn Du mal den ganzen Post lesen würdest und nicht nur Teile und dann wieder fragst! :headbang:

... grad wo´s Dir auch noch so vorgekaut und rausgesucht wird !!!

Sorry aber bei Deinen Fragen/Hilfestellungen die Du hier raushaust (nicht nur grad in diesem Thread) frag ich mich was überhaupt von dem, was Du seit Du hier angemeldet bist, hängengeblieben ist! Soviel Stuss hab ich selten gehört! Hab bisher immer nur mitm Kopf geschüttelt wenn ich Deine Beiträge les, aber irgendwann musst´s wohl mal raus ...:confused:

Gruss
janet
 
  • Schimmel und Gelbe Pilze überall... Beitrag #11
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Schimmel und Gelbe Pilze überall...

Glück auf!

Da besuche ich mal wieder dieses schöne Forum und was muß ich lesen...

Kronos, überlege mal bitte aus welchen Habitat (Lebensraum) Br. smithi stammt. Überlege weiter wieviel Torf es dort gibt und dann kombiniere, kombiniere ...!

Zu Deiner Feststellung "und 3. Enthält der Mist Pilzsporen!" sicher sind da auch Pilzsporen drin. Aber Pilzsporen findest Du fast überall. Es ist nur so, daß das Kokos-Zeug ideale Bedingungen für deren Ansiedlung und Entwicklung bietet, wenn eine gewisse Feuchte vorhanden ist.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorgängern nur anschliessen und empfehle Dir noch, Dich mal über die Schäden durch Torfabbau zu informieren.

Halleluja
 
  • Schimmel und Gelbe Pilze überall... Beitrag #12
kronos92

kronos92

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel und Gelbe Pilze überall...

Huhu,

Ok, danke für eure Beiträge. Dann werd ich das Terra diesen Mittwoch neu machen!

Weisst du überhaupt wo das Sternum is? Was soll da seidig werden?
Ich weis was es ist. Und was soll dort wohl seidig werden? Warscheinlich nicht die Haare, oder? *sarkasmus aus* :giggle:

Aber danke vielmals, für eure hilfe, hoffentlich wirds was.

Hallo


Zitat:
Zitat von kronos92
Beim Link steht aber nix von Torf, oder hab ich wat übersehen?

ja hast Du, wie wärs wenn Du mal den ganzen Post lesen würdest und nicht nur Teile und dann wieder fragst! :headbang:

... grad wo´s Dir auch noch so vorgekaut und rausgesucht wird !!!

Sorry aber bei Deinen Fragen/Hilfestellungen die Du hier raushaust (nicht nur grad in diesem Thread) frag ich mich was überhaupt von dem, was Du seit Du hier angemeldet bist, hängengeblieben ist! Soviel Stuss hab ich selten gehört! Hab bisher immer nur mitm Kopf geschüttelt wenn ich Deine Beiträge les, aber irgendwann musst´s wohl mal raus ...:confused:

Gruss
janet
Und du, wie üblich wirst du recht haben, :blush: bist ja auch erfahrener als ich. Ich bin von natur aus schon sehr "panikmacherisch", hehe. Ich will einfach dass es meinen Spinnis jut geht :itwasntme:
 
  • Schimmel und Gelbe Pilze überall... Beitrag #13
M

Mele1

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
6

AW: Schimmel und Gelbe Pilze überall...

hi!

Torf ist eigentlich gut. Doch das was a. abstinowitsch geschrieben hat:

über die Schäden durch Torfabbau zu informieren

ist richtig. Ganze Moore werden trocken gelegt...
Wenn Torf dann "Torfersatz". Ist etwas teurer, dafür nicht der "natur entnommen" sondern Mooren, die extra für den Abbau angelegt werden...


Mele
 
  • Schimmel und Gelbe Pilze überall... Beitrag #14
kronos92

kronos92

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel und Gelbe Pilze überall...

Hu,

Also ist Torfersatz eigentlich das selbe wie Torf. Einfach nicht der Natur entnommen. Jut dann nehm ich für heute Torfersatz. Weis einer von euch noch, wie ich das Moos beständig grün behalten kann?

Lg Joel C.
 
  • Schimmel und Gelbe Pilze überall... Beitrag #15
M

Mele1

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
6

AW: Schimmel und Gelbe Pilze überall...

Hi!
Jep, Torfersatz is gut!!!
Moos beständig grün halten?? Indem du es ziemlich feucht (nicht pflotschnass)
hältst. ;)

Grüsse Mele
 
  • Schimmel und Gelbe Pilze überall... Beitrag #16
kronos92

kronos92

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel und Gelbe Pilze überall...

So! Hallo miteinander,

Ich habe das Terra neu gemacht und bin wiet gefahren um alles zusammenzukaufen; für mein Schatz ist mir nix zu weit oder zu teuer :kiss:.
Zuerst habe ich alles rausgeräumt und in der Dusche gereinigt. Nun mit Torfersatz (wie ihr wolltet :)) das ganze Terra neu gemacht. Fressen will sie noch nix, war wohl sehr stressig für mein Medel. Sie schmäht aber den Torfersatz, muss wohl etwas trockener werden und sie muss sich warscheinlich erst noch daran gewöhnen. Ich lass sie, bis sie soweit is :makeup:.
Ich danke allen herzlichst, für ihre bemühungen, es sieht nun super aus, mit einer auf zwei parralelen Steinen gelegten Steinplatte als Unterschlupf, und mit viel mega grünem Moos.

Liebe Grüsse Joel Christen (Das erste mal ausgeschrieben :evilgrin:)
 
  • Schimmel und Gelbe Pilze überall... Beitrag #17
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Schimmel und Gelbe Pilze überall...

Glück auf!

... Sie schmäht aber den Torfersatz...

Sorry, aber das wundert mich nicht wirklich, da weder Torf noch Torfersatz als Bodengrund in dem natürlichen Habitat von Br. smithi vorkommt.

Und wie willst Du das viele grüne Moos in einem Terrarium von Br. smithi grün halten?


Druschba
 
  • Schimmel und Gelbe Pilze überall... Beitrag #18
M

Mele1

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
6

AW: Schimmel und Gelbe Pilze überall...

Hallo!!

@joel: Super dass du das Terri fertig hast!! :clapping:
Stell mal Fotos rein!!!
Das Moos im Terri wird dir sehr schnell verdorren. Solltest die
Smithi ja recht trocken halten........ Nur nen Teil der Erde
feucht halten (bei mir ca. 1/3 des Bodengrundes)...

@a. abstinowitsch: Kurze Bemerkung zum Bodengrund:

Anfangs nam ich Blumenerde. Das ging recht lange gut. Bis ich dann die Spinnen umtopfen musste und alle Terris mit neuer Erde füllte. Der Schimmel lies sich nicht aufhalten, auch mit Springschwänzen und Assel nicht. Dann mischte ich Blumenerde ca 1:3 mit Walderde (1Teil Walderde, 3 Teile Blumenerde) ud füllte die Terris neu...
Alles Tip Top, nur dass diese Erde extrem hart wurde (zu viel Lehm in der Walderde???), und z.t. bei Trockenterris das Wasser nicht richtig aufsaugte, sodass die Höle von B. Albopilosa überschwemmt wurde.
Dann nahm ich Torfersatz. Seither gibts keine Probleme mehr. Grabfähig is das Zeug nämlich auch!!!

Klar is Torf "falsch" als Bodengrund, in Mexico gibts - nehm ich an - keine Moore. Aber besser als Sand, Kieselsteinchen oder schimmelnde Erde isses, nicht??

greez Mele
 
  • Schimmel und Gelbe Pilze überall... Beitrag #19
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Schimmel und Gelbe Pilze überall...

Glück auf Mele!

Blumenerde ohne irgendeine Beimischung verwende ich schon lange nicht mehr. Es kommt (z.B. bei baumbewohneneden Arten) mindestens etwas Sand dazu (wegen Schimmelbildung/Bodenluft).

Für Br smithi, Br emilia oder Br klaasi sowie für div. Aphonopelma Arten aus ähnlich trockenen Lebensräumen verwende ich nur eine sehr lehmige Erde. Da kommt auch etwas Sand rein und schon kann das Wasser prima versickern.

Für Br albopilosum, die aus einem etwas feuchteren Gebiet stammt sieht der Boden natürlich anders aus.

Und ob Torf als Bodengrund falsch oder richtig ist zeigen die Spinnen ja offenbar selbst. Was auch nicht verwunderlich ist, wenn man sich mal überlegt, dass "normaler" Boden meist eine pH-Wert im neutralen Breich hat. Torf, Kokohum (oder wie heißt der Mist?) u.ä. dagegen sauer sind und die VS auch chemische Reize sehr gut wahrnehmen kann.


Druschba
 
  • Schimmel und Gelbe Pilze überall... Beitrag #20
kronos92

kronos92

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel und Gelbe Pilze überall...

Hi,

der Boden ist nun trockener und sie schmäht ihn auch net mehr. Sie hat ihre Höle schon angenommen, nun hab ich auch springschwänze im wasser! die sollen ja gut sein, aber im wasser bringen die nix, oder? und wenn meine smithi trinken geht, isses nicht schädlich?

Lg Joel C
 
Thema:

Schimmel und Gelbe Pilze überall...

Schimmel und Gelbe Pilze überall... - Ähnliche Themen

Fleece-Haltung: Überblick: Hallo liebe Meerschweinchen-Halter :-) Hier möchten wir einen Überblick über die Haltung von Meerschweinchen auf Fleece geben. Das sind die...
Meerschweinchen Info: Meerschweinchen Info Einige Einsteigertipps für neue Meerschweinchenhalter und solche, die es werden wollen. Allgemeine Infos Meerschweinchen...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Proüpolis-Infos: Propolis - Wächter der Gesundheit Bienen sind nicht nur sprichwörtlich fleißig, sie "verstehen" auch eine ganze Menge von gesunder Ernährung - man...
Oben