Aquarium-Umbau für Baumbewohner u. Klappdeckelterra

Diskutiere Aquarium-Umbau für Baumbewohner u. Klappdeckelterra im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo! Leider hab ich hier nur Threads über den Umbau von Aquarium zum Terrarium für Bodenbewohner gefunden. Die Anleitungen sind ja nicht...
  • Aquarium-Umbau für Baumbewohner u. Klappdeckelterra Beitrag #1
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27
Hallo!

Leider hab ich hier nur Threads über den Umbau von Aquarium zum Terrarium für Bodenbewohner gefunden. Die Anleitungen sind ja nicht schlecht, aber wieso das Aquarium nicht einfach aufstellen? Die Standardmaße 60x30x30 wären doch auch für Baumbewohner super, dann natürlich als 30x30x60cm.

Meine Überlegung dazu:
Eine Seitenscheibe (die dann den Deckel darstellt) würd ich rauslösen und einen Teil davon durch Lochblech ersetzen. Diesen Teil könnte man vielleicht sogar für die Front benutzen, je nachdem ob das dann hoch genug ist für den Bodengrund. Darüber könnte man dann die zweite Belüftung anbringen, ich denke man könnte das Lochblech ja auch einfach senkrecht gegen die zwei Seitenscheiben kleben. (Oder hat die Methode mit Steg und waagrecht eingesetztem Lochblech einen bestimmten Zweck?)
Nun zu den Türen: Meine Überlegung war dass bei diesen Maßen eine Falltür vielleicht etwas umständlich ist. (Ich hab einige mit 20x20x40cm ganz oben im Regal, da werden einem schnell die Arme zu kurz ;)) Andererseits find ich so hohe schmale Schiebetüren auch wieder seltsam.
Aber könnte man nicht das Falltürprinzip einfach um 90° drehen? Also einfach nur eine einzelne Scheibe in waagrechten Führungsschienen?

Ich weiß leider nicht mehr wo ich das jetzt gelesen hab, aber was haltet ihr davon den Deckel nicht fix zu befestigen sondern nur mit Tesa anzukleben?

Wollt mal hören was ihr dazu meint, ich weiß, man muss nicht das Rad neu erfinden, aber ich stell mir das irgendwie so einfach vor!? Hab ich was nicht bedacht? Irgendwelche Anregungen, Wünsche, Beschwerden? :)

Ich hab einfach zu viele von diesen Glaskästen aufm Dachboden um sie ungenutzt zu lassen, wär ja schade drum. Aber bevor ich loslege hol ich mir dann doch lieber noch euren Rat.

Ich hab auch noch ein altes Terrarium rumstehen, allerdings kein gewöhnliches sondern eins mit diesem schrägen Klappdeckel. Kaufen würd ich mir so eins nicht, aber wenns schon rumsteht... :itwasntme: Das Problem ist, dass besagter Klappdeckel ja nur mit Silikon am Deckel fixiert ist - leider nur mehr zu etwa einem Drittel, und das Terra ist recht groß. Wie kann man den am besten wieder befestigen? Außerdem stört mich die mangelnde Belüftung, wie und wo lässt sich am leichtesten eine zweite einbauen? Oder ist das zu viel Aufwand für den Nutzen?

lg, Eva
 
  • Aquarium-Umbau für Baumbewohner u. Klappdeckelterra

Anzeige

  • Aquarium-Umbau für Baumbewohner u. Klappdeckelterra Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: Aquarium-Umbau für Baumbewohner u. Klappdeckelterra

Moin!

Also den Deckel nur mit Klebeband zu befestigen halt ich für nicht so gut.
Irgendwann ist auch das Klebeband auch am Ende seiner Kräfte und du musst es immerwieder erneuern. Dann kommt dazu, dass die Scheibe runterfallen könnte, wenn du (oder jmd anderes) mal ungeschickt gegen das Regal/Terrarium kommst (Kann durchaus mal passieren).
Dazu kommt noch, dass die Spinne den Deckel evtl verschieben könnte (wenn das Klebeband nicht mehr so gut hält).

Ich habe hier 30x30x50 Terrarien mit Schiebetüren stehen und finde das gar nicht so schlimm..
Hab ich anfangs aber auch gedacht, dass es blöde aussehen würde..
Wenn du willst, kann ich Fotos hochladen.

Nur eine Scheibe von der Seite einzuschieben sollte an sich auch gehen, allerdings solltest du drauf achten, dass du sie nicht zu weit aufzieht und sie dann runterfällt o.ä.

Das mit dem Deckel auf Deckel versteh ich nicht so ganz. (Vielleicht mal ein Bild/eine Zeichnung?)

Ob das zuviel Aufwand ist oder nicht, musst du selber wissen.
Wenn dir solche Basteleien Spaß machen, mach es..
Wenn du soviel Kram über hast, fang einfach an und tob dich aus.
Wenn du aber eher bastelfaul bist, solltest du es wohl eher lassen ;)

Grüße,

Aaron
 
  • Aquarium-Umbau für Baumbewohner u. Klappdeckelterra Beitrag #3
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Aquarium-Umbau für Baumbewohner u. Klappdeckelterra

Hallo!

Hast Recht mit dem Deckel, muss ja eigentlich auch nicht wirklich abnehmbar sein. Also (Lebensmittel)Silikon!

Foto wär super, vielleicht überleg ich´s mir ja noch mit den Schiebetüren. :)

Wenn man wirklich nur eine Scheibe hat darf man halt einfach nur einen Spalt aufmachen, wenn das nicht reicht Scheibe ganz raus würd ich sagen, is ja bei denen mit Falltür auch so.

Was das andere betrifft, ich schätz mal es kommt auch auf die Art an ob die Belüftung reicht. Wenns feuchter sei soll werden sicher schnell die Scheiben beschlagen und man hat Staunässe. :worried:

lg, Eva
 
  • Aquarium-Umbau für Baumbewohner u. Klappdeckelterra Beitrag #4
A

Aaron K.

Gast

AW: Aquarium-Umbau für Baumbewohner u. Klappdeckelterra

Moin!

Du kannst aber auch versuchen einen kleinen Spalt am Deckel zu lassen (wie bei Fallscheiben auch), dann hast du auch eine Luftzirkulation.
Ob die ausreicht musst du dann sehen..

Hier ein Bild von einem meiner 30x30x50 Terrarien mit Schiebescheiben..
Eben auf die Schnelle gemacht :



So schlecht sieht das eigentlich gar nicht aus...

Grüße,

Aaron
 
  • Aquarium-Umbau für Baumbewohner u. Klappdeckelterra Beitrag #5
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Aquarium-Umbau für Baumbewohner u. Klappdeckelterra

Stimmt, stellt man sich irgendwie anders vor, aber gefällt mir. :)

Das mit dem Keil wird ja oft geraten, aber nachdem meine para den mal rausgeschoben hat und dann ihr Bein eingeklemmt hatte ist mir das zu riskant. Werd wohl nicht um eine zweite Belüftung rumkommen wenn ich nicht grad ne smithi reinsetzen will.
 
Thema:

Aquarium-Umbau für Baumbewohner u. Klappdeckelterra

Aquarium-Umbau für Baumbewohner u. Klappdeckelterra - Ähnliche Themen

Gute handelsübliche Terrarien für bodenbewohnende Vogelspinnen?: Hallo, ich bin relativ neu im Hobby. Derzeit habe ich 2 kleine Slings (G. pulchra und C. versicolor). Ich habe aus Langeweile auch schon...
Sei zwei Tagen einen Goldhamster - Käfig so ok? Einige kleine Fragen..: Hallo liebe Mitglieder und liebes Team, vielen Danke für die herzliche Aufnahme hier im Forum! Seit gestern haben wir eine neuen mit Bewohner...
Aquarium, Terrarium oder doch ein normaler Käfig?: Hallöchen, da Lunas Käfig ja etwas zu klein ist suche ich einen neuen und werde den alten als "Urlaubskäfig" oder "Ausmistkäfig" nutzen. Nun bin...
Wissenswertes fuer den Neu Einstieg: Hallo liebe Schildkroeten Freunde! :Turtle Meer: Nach langjaehrigen hin und her ueberlegen hab ich mich entschlossen Schildkroeten bei mir auf...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Oben