terrarium für anfänger

Diskutiere terrarium für anfänger im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; hi leute bin anfänger und wollt mal fragen was für terrarien ihr empfehlen würdet ich hab schon eins ins auge gefast weiß aber nicht ob es so...
  • terrarium für anfänger Beitrag #1
K

King_of_BC

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
hi leute bin anfänger und wollt mal fragen was für terrarien ihr empfehlen würdet
ich hab schon eins ins auge gefast weiß aber nicht ob es so geignet ist dafür
hier der link dazu http://www.zooplus.de/bilder/1/41421_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • terrarium für anfänger Beitrag #2
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: terrarium für anfänger

Hi,

das liegt ganz daran was für ein Tier später rein soll.

Ich empfehle immer eines mit Falltür.

gruß xee
 
  • terrarium für anfänger Beitrag #3
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: terrarium für anfänger

hi,
glückwunsch zur wahlen
geeignet ja, aber....warscheinlich auch teuer (im vergleich zu falltür-terri)
dieser typ ist meistens im fachhandel zu bekommen (oder?)
da es ja auch nicht nur bei einer VS bleibt (tippen wir alle hier mal), macht es sinn sich auch um die generelle größe der terris zu machen.
20cm hoch, 30cm hoch....
bodenbewohner 20cm hoch, baum ~40cm höhe...

ich empfehle hier immer: einfach wenn möglich auf eine reptilienmesse in der nähe gehen. da gibt es meistens genügent auswahl an terri, tieren und zubehör.
auch ein stammtisch in der nähe hilft hier vielleicht um sich mal einen blick bei anderen zu verschaffen (oder auch hier http://www.arachnophilia.de/de/terrarien)
 
  • terrarium für anfänger Beitrag #4
P

Peter+Micha

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: terrarium für anfänger

Servus
Ihr habt schon recht, ist vermutlich die teuerste Terri-Variante. Hab´s mir aber trotzdem gekauft in 30x30x30 und werde noch ein 30x30x45 bestellen. Sehe die Vorteile in der höhe der Frontscheibe bis zur Lüftung (hoher Bodengrund) und in den Flügelscheiben, jede einzeln zu öffnen. Eine Scheibensicherung ist ebenfalls integriert.
LG Peter und Micha
 
  • terrarium für anfänger Beitrag #5
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: terrarium für anfänger

  • terrarium für anfänger Beitrag #6
Holydeepshit

Holydeepshit

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: terrarium für anfänger

Hi
habe auch 2 von diesen Terrarien und bin sehr zufrieden. Für Spinnen allerdings finde ich Terrarien mit Falltür allerdings geeigneter.

Gruß
Dominic
 
  • terrarium für anfänger Beitrag #7
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: terrarium für anfänger

Hallo zusammen

Ich halte von diesen EXO Terras nichts !
erstens zu teuer
zweitens finde Ich die Klapptüren nicht gerade klasse


Ich schwöre auf Falltürterras
oder eben Terras mit Schiebetüren
die man mit Terraschloss sichert

Ich bin mit meinen Terras voll und ganz zufrieden

Lieben Gruß
Spidy
 
  • terrarium für anfänger Beitrag #8
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: terrarium für anfänger

Die Blumenerde

Hiho Leutz,
bin auch noch absoluter frischling! -bin aber schon seit mehreren Wochen mich richtig fleissig am erkundigen bevor ich mir´n kleines Spinnchen besorgen möchte - ...hier geh ich ganz nach dem Motto "lieber zu viel als zu wenig vor" :)

Also meine Frage .. die gab´s ja mit Sicherheit schon zigtausendmal ... aaaber

Das ist mir trotzdem net wirklich geheuer mit der Blumenerde ... ich wollte mir sehr warscheinlich eine Brachypelma Smithi /Boehmei besorgen. Boden-Röhrenbewohner halt. . .

Also die Sache ist die ... habe mal gelesen dass die Spinnen recht anfällig auf div. Parasiten sind.
Naja . . . Meine Familie besitzt selber eine Gärtnerei/Floristik - Betrieb . . . DA KENN ICH NATÜRLICH "BLUMENERDE" ... und weiss was da manchmal so allerhand drinn is . . . meint ihr echt ich kann einfach mir so einen kleinen Sack Blumenerde nehmen ... und den nach Herzenslust meiner Spinne vorsetzen? Das klingt mir als leicht paranoider Anfänger etwas suspekt. So quasi IM GEGENSATZ zu allem anderen. Sollte das nicht "lieber" irgendeine besondere Erde sein(?) - die vielleicht "gaaaaaaahrantiert schädlingsfrei" ist oder sowas in die Richtung?

Hab einfach bisi Panik dass mir mein Tierchen eingeht wegen irgendwelchen blöden eingeschleppten Para´s :sweating: hmhmhm

Also danke für eure warscheinlich zahlreichen Antworten:)
Wenn ihr es schaffen solltet mich zu "beruhigen" :D dann werd ich noch diesen Monat stolzer Besitzer hihi:handshake:
 
  • terrarium für anfänger Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: terrarium für anfänger

Huhu!

Keim- und viecherfrei wirst das Terra eh net halten können. Ist ja auch Schmarrn ;)

Ich würde Dir für ne B. smithi lehmigen Wald- oder Wiesenboden empfehlen, wo sie richtig toll graben kann. Den muss man auch nicht vorher irgendwie behandeln ...

Blumenerde ist meist recht torflastig und deswegen aus Umweltgründen eher indiskutabel ... zumal Torf auch richtig ausgetrocknet Wasser recht schlecht aufnimmt.

Gruss
janet
 
  • terrarium für anfänger Beitrag #10
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: terrarium für anfänger

ah cool oke.
Danke für die zackige Antwort :O)

Hab mal neulich hier mal gelesen dass man die erde vom maulwurfshügel nehmen kann . . . ich glaub das mach ich dann auch mal .. .. .. Wohn nah am Feld da is´n eimer erde ratzfatz geholt!

:rock:Un dann kann ich endlich mit meiner Spinne losrocken hehe:rock:
 
  • terrarium für anfänger Beitrag #11
Gilbo

Gilbo

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: terrarium für anfänger

Bin auch für Falltürterrarien!

wie schon gesagt wurde, kommt die größe des Terrariums drauf an, was du für Tier holen willst!

z.b. muss bei Baumvogelspinnen das Terrarium in die höhe gehen und ne min. größe von 30x 30x 40cm

bie Bodenvogelspinnen reicht ein Terrarium mit einer mindestgröße von 30x 30x 30 cm

und bei Röhrenvogelspinnen gibt es spezielle Terrarien, die einen deckel haben (glaub ich), solche terrarien sollen eine mindestgröße von 40x 30x 20 cm (glaub kleiner geht es auch) betragen und der Bodengrund min. 10-15 cm hoch sein!

auf jedenfall je größer die spinne wird, desto größer des Terrarium.
 
  • terrarium für anfänger Beitrag #12
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: terrarium für anfänger

Sers,

z.b. muss bei Baumvogelspinnen das Terrarium in die höhe gehen und ne min. größe von 30x 30x 40cm

kleine Arten wie A. minatrix, T. purpureus etc kann man auch prima in 20x20x30 halten ....

bie Bodenvogelspinnen reicht ein Terrarium mit einer mindestgröße von 30x 30x 30 cm

hier wohl eher andersrum: das reicht für kleine bis mittlere Bodenbewohner. Für ne A. geniculata. T. blondi etc ist das viel zu klein !!!

und bei Röhrenvogelspinnen gibt es spezielle Terrarien, die einen deckel haben (glaub ich), solche terrarien sollen eine mindestgröße von 40x 30x 20 cm (glaub kleiner geht es auch) betragen und der Bodengrund min. 10-15 cm hoch sein!

naja im Normalfall sind diese so genannten Haplo-Tanks 30-40cm hoch (manchmal auch höher, kann man auch prima je nach Spinne anfertigen lassen). 10-15cm Erde tu ich ja schon als Minimum in nen normales Terrarium, sorry aber da brauch ich keinen Haplotank!

auf jedenfall je größer die spinne wird, desto größer des Terrarium.

...jo :p

Gruss
janet
 
  • terrarium für anfänger Beitrag #13
Y

yellow.eye

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
4

AW: terrarium für anfänger

Hallo,

hab mich selbst inzwischen von Kokosfaser über Blumenerde zur Maulwurfshügelerde entwickelt und letztere in zwei Terrarien (Eupalaestrus spec. Itapua und Thrixopelma cyaneolum). Trixie baut gerade ihre Wohnung weiter aus, Frau Itapua scheint mit ihrer soweit fertig und zufrieden. Was ich sehr angenehm beim Substat "vom Acker" finde - Wasser wird optimal aufgenommen (keine Staunässe, kein Schimmel) und gleichmäßig wieder abgegeben. Viecher gibts bisher keine. Auch mit größeren Bröckchen sind die Spinnen bisher gut klar gekommen, Transportprobleme beim Bau der Höhlen gabs keine. Heute habe ich beobachet, wie Trixie ein daumennagelgroßes Schieferstück aus ihrer Wohnung trug und sehr sorgfältig hinter ihrem Aushub ablegte...:giggle: Zwar haben sich meine Bodenbewohner bisher ihrem Baumaterial angepaßt, aber mit dem Ackerboden bin ich am zufriedensten. Wenn er nur nicht so schwer wäre...:sweating:

Gruß
Tanja
 
  • terrarium für anfänger Beitrag #14
Gilbo

Gilbo

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: terrarium für anfänger

@ janet

darum hab ich auch mindestens geschrieben!

aber einer Geniculata oder ne Blondi würde ich nicht unbedingt ein Anfänger empfehlen^^
 
  • terrarium für anfänger Beitrag #15
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: terrarium für anfänger

Moin,

m.E. ist A. geniculata die perfekte Anfängerspinne! Besser gehts eigentlich nicht :)

Gruss
janet
 
  • terrarium für anfänger Beitrag #16
Gilbo

Gilbo

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: terrarium für anfänger

Aso, also von mein Kumpel die Geniculata geht übelst ab^^:rock:

aber naja, zurück zum Thema!

Ps. so ein ding muss ich mir auch noch holen^^
 
  • terrarium für anfänger Beitrag #17
U

urs77

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
10

AW: terrarium für anfänger

Hallo zusammen

Zum Thema Terragrösse und Anzahl der Haustiere möchte ich nur sagen, dass es doch falsch ist, wenn ich sage, ich hab x Platz für Spinnen und da müssen soviel wie möglich untergebracht werden und darum mache ich die Terra`s kleiner. Ich passe die Anzahl der Tiere am Platzangebot an. Das heisst konkret, dass ich sehr gerne mehr Spinnen hätte, lieber jedoch nur zwei halte. Diese zwei dafür in richtig schön grossen Wohnungen. Des öfteren hab ich ja schon berichtet, dass die Behausung ganz genutzt wird und die Tiere sehr aktiv unterwegs sind.
Fazit: Weniger kann mehr sein.

Schönes Wochenende und Gruss

Urs
 
Thema:

terrarium für anfänger

terrarium für anfänger - Ähnliche Themen

Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Zusammensetzung von 2 Kastraten und 1 Weibchen: Hallöchen 👋, ich bin neu in diesem Forum in der Hoffnung Hilfe hier die richtige zu bekommen.... Und es auch richtig anzuwenden da ich das erst...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Oben