Ausgefallene Terrarien

Diskutiere Ausgefallene Terrarien im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Guten Tag, letztens hab ich mal wieder überlegt über ne neu anschaffung und welches es sein sollte etc. vermutlich ne baumbewohnerin. dazu kam...
  • Ausgefallene Terrarien Beitrag #1
sebattosai

sebattosai

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1
Guten Tag,


letztens hab ich mal wieder überlegt über ne neu anschaffung und welches es sein sollte etc. vermutlich ne baumbewohnerin. dazu kam mir mal folgende idee:

warum nicht einfach mal was ausgefalleneres als die ewigen block terris zu kaufen/anfertigen lassen.
und da sah ich sowas:



was haltet ihr davon? ich fändes saugeil weil man das tier ohne mühe von überall her betrachten könnte und es natürlich wirkt..


mtg
 
  • Ausgefallene Terrarien Beitrag #2
M

Mele1

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
6

AW: Ausgefallene Terrarien

hi

ich finds cool!!
Wie gross ist denn das Ding??
Welche spinne kommt da rein??

mele
 
  • Ausgefallene Terrarien Beitrag #3
B

Bersi

Gast

AW: Ausgefallene Terrarien

Guten Abend,

das ist natürlich auch eine Preisfrage,solche Aquariumkombinationen
sind nicht billig.
Besonders solche ausgefallenen wie die Abgebildetet !

Du hast dann natürlich auch die selben Nachteile wie bei einem "normalen"
Auqarium : Belüftung und Zugriff nur von oben.

Ich würde davon Abstand nehmen,da ist dein Geld wohl anders besser
angelegt.

Der Martin
 
  • Ausgefallene Terrarien Beitrag #4
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Ausgefallene Terrarien

Hallo!

Hab ich auch schon dran gedacht, schaut schon geil aus. :cool:

An dem Ding kann ich allerdings keine Belüftung sehen, schaut irgendwie eher wie ein Aquarium aus.
Außerdem kann ich mir vorstellen dass das Teil schwieriger einzurichten ist als ein herkömmliches Terra, der normale Aufbau (ich mach gern vorne niedrige Einrichtungsgegenständen, hinten höher und Rückwand) fällt da ja flach. Ob man die Spinne selbst besser beobachten kann is die Frage, ne Pözzi in ner Korkröhre is da drin wahrscheinlich genauso unsichtbar. ^^

Aber wenn sowas richtig eingerichtet und schön bepflanzt ist hat man sicher einen tollen Blickfang. :flower::)

lg, Eva
 
  • Ausgefallene Terrarien Beitrag #5
B

boxerbike

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Ausgefallene Terrarien

Hallo zusammen....


Das ganze mit 2 oder 3 Stockwerken und entweder schmal mit einer Spinne pro Stockwerk oder breiter mit 3 Spinnen pro Stockwerk....(Aufteilung in „Tortenstücke“) und natürlich mit Belüftung oben und unten.....
Bei einem frei stehenden Turm, also mit „Rundumsicht“ sind denke ich mal 3 Türen angebracht....
So in etwa plane ich das jedenfalls für mich.....einige Details muß ich noch klären, z.b. Die Beleuchtung...denn eine Klemmleuchte will ja wohl niemand an so einem Schmuckstück haben oder ???:puke:
Mal dumm gefragt: Was währe euch so was Wert ??
....vielleicht gehe ich ja in Produktion....;)


Gruß Gerd
 
  • Ausgefallene Terrarien Beitrag #6
ric2

ric2

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Ausgefallene Terrarien

einige Details muß ich noch klären, z.b. Die Beleuchtung...denn eine Klemmleuchte will ja wohl niemand an so einem Schmuckstück haben oder ???:puke:
Mal dumm gefragt: Was währe euch so was Wert ??
....vielleicht gehe ich ja in Produktion....;)


ich würde einen Doppelbalken T5-Röhren nehmen, der vermutlich sogar schon eingebaut sein wird. Vorstellen könnte ich mir auch einen HQI-Strahler in ausreichendem Abstand zum Terrarium von der Decke hängen zu lassen (hab allerdings keinerlei Erfahrung, was Vogelspinnen+HQI angeht - da kennt sich bestimmt jemand besser aus hier).

Bezahlen würde ich es nicht, weil ich weiß was so etwas kosten kann und da stimmt für mich dann einfach der Kosten-Nutzen-Faktor nicht mehr.
 
  • Ausgefallene Terrarien Beitrag #7
sebattosai

sebattosai

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1

AW: Ausgefallene Terrarien

Hallo!

Hab ich auch schon dran gedacht, schaut schon geil aus. :cool:

An dem Ding kann ich allerdings keine Belüftung sehen, schaut irgendwie eher wie ein Aquarium aus.
Außerdem kann ich mir vorstellen dass das Teil schwieriger einzurichten ist als ein herkömmliches Terra, der normale Aufbau (ich mach gern vorne niedrige Einrichtungsgegenständen, hinten höher und Rückwand) fällt da ja flach. Ob man die Spinne selbst besser beobachten kann is die Frage, ne Pözzi in ner Korkröhre is da drin wahrscheinlich genauso unsichtbar. ^^

Aber wenn sowas richtig eingerichtet und schön bepflanzt ist hat man sicher einen tollen Blickfang. :flower::)

lg, Eva


hallo

ja es ist ja auch ein aquarium. allerdings sollte dies nur der veranschaulichung dienen. ein sechseck terrarium lässt sich sicher beim selbst bauen gut einrichten: belüftungsgitter oben an einer seite. ein bis zwei seiten mti einer glastüre zu versehen sollte auch kein problem sein. man kann dem tier ja immer noch einen bereich zulegen um sie etwas einzuschränken in der wahl..also sozusagen nicht direk vor der türe ;)

kosten-nutzen berechnung, ist wie ric erwähnt, natürlich abzuschätzen, aber sowas ist nunmal aussergewöhnlich und vllt vorteilhaft für beide seiten..tier und mensch.

@boxerbike: wo und wann hast du vor dir sowas bauen zu lassen ;)


:spideryes: <------ die sind ja geil :-D


mtg
 
  • Ausgefallene Terrarien Beitrag #8
L

lbruckauf

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Ausgefallene Terrarien

Hallo,
ich finde die Blockterrarien auch langweilig und baue deshalb meine Terrarien auch selber.
Die Idee ein Sechseck Terrarium zu nehmen ist zwar nicht schlecht, es gibt aber auch einiges zu bedenken!
1. Es macht sich nur wirklich gut, wenn man auch drumherum laufen und schauen kann. Dies wiederum ist in vielen Wohnungen nicht möglich!
2. Einrichtungsgegenstände sind auch von allen Seiten zu sehen, also fallen Einrichtungen mit einer nicht so schönen Seite weg.
3. Der Kabelsalat ist auch nicht einfach zu verstecken, oder es muss alles extern angebracht sein (meistens ein Problem wegen der Steckdosen.
Das soll jetzt aber nicht heißen das ein Sechseck Terrarium nicht grundsätzlich toll sein kann.
Ich z.B. baue im Moment an einem Röhrenähnlichem Styrodur Terrarium das man wie ein Bild an die Wand hängen kann.
Viele Grüße Lorenz
 
  • Ausgefallene Terrarien Beitrag #9
H

himmel2

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Ausgefallene Terrarien

Hi,

6-Kant Terrarien habe ich auch schon mit Falltür und Belüftung gesehen.
Ein Kumpel von mir hatte zwei Stück. Das eine müsste 30cm und das andere 40cm hoch gewesen sein.
Ich fand es Interessant, aber wenn man nicht einen Ort hat, an dem das Terrarium richtig wirkt, sind diese durch Ihr Packmaß weniger praktikabel wie die Würfel.

Ich würde es meiner T. gigas niemals antun, von oben ins Terrarium zu greifen.
Wenn du eine vielspinnende Art hast, könnte es bei der Zugänglichkeit Problematisch werden.
Außerdem kommen Feinde doch auch von oben?!
Für vielgraber kann man sicherlich ein Terrarium mit Deckel nehemen.

LG Himmel
 
  • Ausgefallene Terrarien Beitrag #10
L

lbruckauf

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Ausgefallene Terrarien

Kreativität freien Lauf lassen

Hi,
ob praktisch oder nicht? Ich finde man muss seiner Kreativität freien Lauf lassen und wenn mal was nicht so optimal ist, dann muss man eben basteln bis es gut ist!
Ich habe zum Beispiel gerade dieses Terrarium gebaut, und die Haltungsparameter sind super geworden!
 

Anhänge

  • Smithi Terrarium vorne mit Licht.jpg
    Smithi Terrarium vorne mit Licht.jpg
    47 KB · Aufrufe: 106
  • Smithi Terrarium vorne.jpg
    Smithi Terrarium vorne.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 122
  • Ausgefallene Terrarien Beitrag #11
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Ausgefallene Terrarien

HI,

das Sechseckdingens ist Quark. Sieht auf den ersten Blick vielleicht ganz nett aus, aber dann sieht man sich schnell daran satt! Hat auch einige Nachteile: Belüftung z.B. Ganz großer Nachteil, das Ding hat 6 Scheibenflächen! Entweder die sind spinnengerecht immer ein wenig verkrabbelt, verschmutzt, verkotet (besonders bei Baumbewohnern) oder man muss sie immer putzen. Im Extremfall muss man ständig drin rumwerkeln. Das ist gar nichts für eine Spinne. Dann sollte man besser eine Gummispinne reintun (übertrieben ;).

Den Baum finde ich interessant. Hat was.

Lieber ein RICHTIG großes Terrarium (so um einen Meter Kantenlänge). Mit vernünftiger Einrichtung, mit vernünftiger Bepflanzung, was dann auch länger läuft (also mit weniger Eingriffen von außen zurechtkommt).

Beste Grüße
ragnar
 
Thema:

Ausgefallene Terrarien

Ausgefallene Terrarien - Ähnliche Themen

Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Warum ich bei 35 Grad mit Winterjacke rumrenne: Mietze, unserer Streunerkatze, ist immer recht pünktlich, wenn es ums Essen geht. Freitag kam sie nicht. Ich machte mir natürlich Sorgen, suchte...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
Schilddrüsenunterfunktion: Hi zusammen So, jetzt war ich doch recht lange nicht mehr hier (habe generell meine Zeit vor dem PC eingeschränkt ;-) ), wollte Euch aber meine...
Oben