Verbrennungsgefahr bei heisser Glühbirne im Terri?!

Diskutiere Verbrennungsgefahr bei heisser Glühbirne im Terri?! im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Nabend, morgen ist es so weit. Ich kann meine smithi beim züchter abholen. hab ein relativ grosses terri (60x30x30) und "tropisches...
  • Verbrennungsgefahr bei heisser Glühbirne im Terri?! Beitrag #1
pana

pana

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Nabend,

morgen ist es so weit. Ich kann meine smithi beim züchter abholen. hab ein relativ grosses terri (60x30x30) und "tropisches terrariensubstrat" von exo terra drin. mir wurde geraten, eine 50w glübirne ins terrarium einzubauen. gesagt, getan. nun ist mir klar geworden, dass wenn mein baby die fühler ausstreckt oder an der wand bzw. decke hochklettert, sie evtl dran kommen könnte und sich dran verbrennen könnte. ist das so üblich mit dem einbau?
hab hier in der terrariengallerie auch keins gefunden, wo die birne eingebaut wurde. hat nochjemand seine birne drin?
danke schonmal.

hier mal ein foto
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Verbrennungsgefahr bei heisser Glühbirne im Terri?! Beitrag #2
Maggy2

Maggy2

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
3

AW: Verbrennungsgefahr bei heisser Glühbirne im Terri?!

Servus!

Also ich hatte den gleichen Gedanken wie du und hab die Birnen innen im Terra angebracht, mir wurde von jedem geraten den Spot sofort raus zu bauen und das hab ich auch gleich gemacht!! Die Gefahr das sie sich verbrennen könnte ist doch recht hoch! Also raus damit und die ganze Sache von außen beleuchten!

Ciao Daniel
 
  • Verbrennungsgefahr bei heisser Glühbirne im Terri?! Beitrag #3
pana

pana

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Verbrennungsgefahr bei heisser Glühbirne im Terri?!

so ein mist. jetzt hab ich mir schon so eine mühe mit dem einbau gemacht :/
habe mir eine spezielle fassung + birne geholt.
mir wurde gesagt, dass es besser sei, weil das glas die wärme nicht so gut durchlässt und sich das relativ grosse terri nicht genug aufheizt.

wie soll ichs sonst machen?

oder meint vielleicht ein experte dass es okay ist...?
 
  • Verbrennungsgefahr bei heisser Glühbirne im Terri?! Beitrag #4
Pain1

Pain1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
1

AW: Verbrennungsgefahr bei heisser Glühbirne im Terri?!

Hi Pana!
Man kann es nicht oft genug sagen:Spots raus aus dem Terra!Die Verbrennungsgefahr ist irrsinnig hoch.Auch Bodenbewohner klettern mal die Terrascheiben hoch,um ihre Fäden zu ziehen.Gegen eine schwache geschützte Rotlichtbirne(mit Schutzglocke und Schutzgitter)ist nichts einzuwenden.
Gruß Pain

Pana!
Auch für eine Smithi reicht eine leicht erhöhte Zimmertemperatur von ca.25°
Nochmal Gruß Pain
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Verbrennungsgefahr bei heisser Glühbirne im Terri?! Beitrag #5
pana

pana

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Verbrennungsgefahr bei heisser Glühbirne im Terri?!

okay. wird gemacht.
nun hab ich schon die extra fassung und die birne. kann ich mir daraus vielleicht was für draussen basteln? einfach oben drauf gelegt bringt sicher nicht viel.
 
  • Verbrennungsgefahr bei heisser Glühbirne im Terri?! Beitrag #6
Pain1

Pain1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
1

AW: Verbrennungsgefahr bei heisser Glühbirne im Terri?!

Hi Pana!
Kauf Dir einen passenden Blumentopf aus Ton,mit einem Loch im Boden,installiere Deine Lampenfassung daran(etwa genauso wie am Terra)und stelle den Topf kopfüber dem oberen Lüftungsgitter.Mit verschiedenen Spots kannst Du die Temperatur einstellen!Aber denke bitte daran,auch wenn Du es ab und an anders lesen solltest,eine leicht erhöhte Zimmertemperatur reicht fast allen VS. Pain
 
  • Verbrennungsgefahr bei heisser Glühbirne im Terri?! Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Verbrennungsgefahr bei heisser Glühbirne im Terri?!

Moin,

... und schmeiss bei der Gelegenheit auch gleich den komischen "tropischen" Boden raus und fülle reichlich geeignetes Substrat (z.B. lehmige Walderde) ein. B. smithis graben gerne!
Durch den hohen Boden verringerst Du auch das Risiko einer Verletzung im Falle eines Sturzes von der Scheibe oder Decke ... aber dazu gibts hier schon einige Threads, dass man net alles wiederkauen muss.

Es reicht wenn Du die Spinne bei Raumtemperatur hältst, jetzt im Winter kanns durchaus auch kühler sein, da Du bei der Art Winterruhe durchführen kannst. Aber auch speziell zu B. smithi solltest Du hier ja reichlich Informationen finden :)

Gruss
janet
 
  • Verbrennungsgefahr bei heisser Glühbirne im Terri?! Beitrag #8
pana

pana

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Verbrennungsgefahr bei heisser Glühbirne im Terri?!

vielen dank pain! werde gleich morgen früh in meinen baumarkt meines vertrauens fahren und mir einen passenden topf holen.

@janet: also ich muss sagen, dass der boden sehr weich ist. ich kann mir nicht vorstellen, dass walderde weicher ist.
 
  • Verbrennungsgefahr bei heisser Glühbirne im Terri?! Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Verbrennungsgefahr bei heisser Glühbirne im Terri?!

Servus...

@janet: also ich muss sagen, dass der boden sehr weich ist. ich kann mir nicht vorstellen, dass walderde weicher ist.

da fängts doch schon mal an ... Spinnen können weichen Boden net ab, er ist nicht habitatgemäss und wie bitte soll ne B. smithi in so weichem Boden graben? Da hält ja nix.

Das mit dem "hoch eingefüllten Boden" und der Sturzgefahr bezog sich auf die Substrathöhe, nicht auf die Beschaffenheit ^^

Gruss
janet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Verbrennungsgefahr bei heisser Glühbirne im Terri?! Beitrag #10
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Verbrennungsgefahr bei heisser Glühbirne im Terri?!

hallo,

als mir ist es wirklich schleierhaft, welcher züchter rät, einen spot ins terra zu hängen:headbang: das verbietet doch bei vogelspinnen schon der gesunde menschenverstand! wenn es ein züchter ist, hat er recht wenig ahnung.....vielleicht ist es aber auch nur ein händler ?

mit dem substrat hat janet vollkommen recht.....für fast alle vogelspinnen ist der teure kram aus dem handel gänzlich ungeeignet und nur geldmacherei.

eine b.smithi kommt mit zimmertemperatur prima klar. ein belechtung mit einem spot von aussen ist natürlich möglich und das tier wird auch die warme stelle aufsuchen.

falls nicht vorhanden, solltest du dir mal dieses günstige buch anschaffen:http://www.amazon.de/Rotknievogelspinne-Brachypelma-smithi-Boris-Striffler/dp/3937285105

gruß
andreas
 
  • Verbrennungsgefahr bei heisser Glühbirne im Terri?! Beitrag #11
ric2

ric2

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Verbrennungsgefahr bei heisser Glühbirne im Terri?!

Wenn du das mit dem Topf machst, achte am besten darauf, dass er groß genug ist und etwas Abstand zwischen Glas und Spot bleibt. Durch die Hitze könnte das Glas springen.
 
  • Verbrennungsgefahr bei heisser Glühbirne im Terri?! Beitrag #12
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Verbrennungsgefahr bei heisser Glühbirne im Terri?!

Kauf Dir einen passenden Blumentopf aus Ton,mit einem Loch im Boden,installiere Deine Lampenfassung daran(etwa genauso wie am Terra)und stelle den Topf kopfüber dem oberen Lüftungsgitter.


Ist zwar schon eine Weile her, aber ich wollte mich trotzdem für diesen Tipp bedanken. Einfach, wirksam und sieht auch noch gut aus.
Dieses Forum ist echt klasse. :clapping:

Mit freundlichen Grüßen

Lars
 
Thema:

Verbrennungsgefahr bei heisser Glühbirne im Terri?!

Oben