Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910
Zeige Ergebnis 91 bis 95 von 95

Temperatur und Beleuchtung im Terrarium

Erstellt von DarkSunshine, 23.01.2008, 20:21 Uhr · 94 Antworten · 61.674 Aufrufe

Hallo,

leider finde ich nirgendwo eine konkrete Antwort zu meiner Lampefrage, deswegen stelle ich sie hier.
    Mein Terrarium hat eine angemesse Temperatur, ich würde es der Spinne jedoch gerne noch 2-3°C wärmer gestalten.
    Hier möchte ich eine Lampe anbringen, nach allem was ich gelesen habe eignet sich LED auch und es muss keine spezielle Terrarium Lampe sein?
    Ich hätte gerne eine schönere Konstruktion, als einfach die Leuchtstoffröhre draufzulegen.
    Habt ihr links für eine passende Lampe?
    Diese biegbaren Tischlampen sehen irgendwie auch nur nach einer Zwischenlösung aus.
    Oder soll ich mir lieber ein gebrauchtes Exoterra Lampen Gehäuse + passende LED kaufen?
    Mein Terrarium ist 40*30*30 und in einer Hälfte des Terrariums würde mir das Licht ausreichen.

leider finde ich nirgendwo eine konkrete Antwort zu meiner Lampefrage....
    Weil es die auch nicht gibt. Was bei dem einen eine passende Lösung ist, muß bei einem anderen nicht klappen.

Ich habe mir mal ein paar Auflagelampen aus Dachrinne(siehe dazu Bild) gebastelt.

Zur Zeit werde alle meine Terras einzeln beleuchtet, um tagsüber die Temperatur anzuheben.
    Das demnächst meine drei Brachyphelmen in größere Terrarien umziehen, hatte ich überlegt über alle meine Terrarien mit 30cm Höhe eine Lampe zu legen. Ich bin noch unentschlossen ob es eine Leuchstoffröhre oder eine Led-Beleuchtung werden soll. Da Led ja wenig Wärme abgeben, frage ich mich ob es in Terras dann nicht zu kalt wird.
    Die Raumtemperatur beträgt tagsüber 22 Grad und Nachts 19 Grad.
    In der Terras werde gehalten Brachyphelma smithi, B. emilia, B. Boehmei und Heterothele gabonensis.

Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Art von Beleuchtung?

Ich bin jetzt dem Tipp hier nachgegangen und habe eine Exo Terra Lampenhalterung aufs Terra gestellt + LED.
    Die LED liefert leider 0 wärme dazu, das heißt das Terra hat max 0,5-1° mehr Temperatur.

Muss ich mir eine spezielle Wärmelampe kaufen?

Ich frag mich,wie das dann bei den restlichen Leuten hier etwas bringen soll.

@Holzwurm: Also die Exo Terra Halterung passt perfekt aufs Glas Terrarium, aber die LED bringt definitiv nix. Leuchtstoffröhre macht doch wirklich ein Grauenvolles Licht (kalt).

Hallo,
    also ich habe sämtliche LED direkt auf dem Glas liegen - das wird warm und erwärmt somit auch leicht das Terrarium. Durch die Wärme ist bei mir noch kein Glas geplatzt.
    Gut, bei mir stehen alle Terras im Wohnzimmer, aber ich konnte noch nicht feststellen, dass die Haltung bei mehr oder weniger Zimmertemperatur den Spinnen geschadet hätte. Sie sind alle wohlauf.
    Grüße,
    Karola

Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910