Temperatur und Beleuchtung im Terrarium

Diskutiere Temperatur und Beleuchtung im Terrarium im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi... Der Stein hätte dann aber ständig die Umgebungstemperatur, wenn du ihn nicht gerade täglich in den Kühlschrank legst - und das wäre dann...
  • Temperatur und Beleuchtung im Terrarium Beitrag #21
ric2

ric2

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur und Beleuchtung im Terrarium

Hi...

Der Stein hätte dann aber ständig die Umgebungstemperatur, wenn du ihn nicht gerade täglich in den Kühlschrank legst - und das wäre dann wieder Stress für das Tier. Ich glaube dass die wenigsten die Temperaturen dermaßen genau nehmen. Ich wohne auch in einer Einraumwohnung und komme so auf 17 Grad im Winter. Vielleicht stellst du dein Terrarium einfach mal um - z.B. in die Nähe eines Fensters, wo es etwas kühler ist (Zugluft aber vermeiden).
Du hast ein Holzterrarium, oder verwechsle ich dich da?^^ Holz hält die Wärme besser, also wenn du kühlere Temperaturen möchtest, wäre Glas die bessere Variante.

Schöne Grüße

Ricardo
 
  • Temperatur und Beleuchtung im Terrarium Beitrag #22
Nymphadora1

Nymphadora1

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur und Beleuchtung im Terrarium

Hallihallo,

Ich verwende energiesparende Leuchtstoffröhren, die man günstig bei Ebay ersteigern kann; sind super flach und geben schönes Licht ab (meine Pflanzen wachsen super ;)). Allerdings geben diese nicht enooorm viel Wärme ab, d.h. in kalten Räumen würde so ´ne Lampe wohl als einzige Wärmequelle nicht ausreichen. Bei normaler Raumtemperatur ist die Temperatur in den Terris bei mir aber optimal.
Hier mal der Link zum Ebay-Shop

http://stores.ebay.de/lichtboelke

Einfach nach "Superflache Unterbau Leuchte 13W" bzw. 8W suchen..gibt´s in Edelstahloptik oder in weiß..ich persönlich find ersteres schöner :)

Mir fällt gerade auf, dass der
Link nicht funktioniert..Einfach die Adresse kopieren und in die Adressleiste einfügen..Falls das auch nicht klappt, bei Ebay nach dem Verkäufer "Keramikengel" suchen

Gute Nacht :spidero_O:
 
  • Temperatur und Beleuchtung im Terrarium Beitrag #23
winnibee

winnibee

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur und Beleuchtung im Terrarium

Hallo zusammen!
Wow, das ist wirklich ein superthread. Vielen Dank, denn ich hatte bis dato schon verschiedene Beleuchtungsvarianten getestet und noch nicht die gewünschten Effekte erzielt. Da ich ja auch ein Exoterra-Glasterrarium habe, werde ich mir jetzt diese Abdeckung kaufen und hoffe, dass es dann endlich stimmt ;).

@evee
habe mal nach der Glühbirne Day Glow mit 15 Watt recherchiert, aber nur die Sun Glow gefunden. Ist es die vielleicht??? Als zweite Glühbirne hast Du wahrscheinlich eine Energiesparlampe, oder? Kann man bei dieser Terrarienabdeckung auch eine Tag/Nacht Kombination regeln?? Entschuldige die vielen Fragen, aber ich habe mit diesen Dingern keine Erfahrung.

Viele Grüsse
Britta
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Temperatur und Beleuchtung im Terrarium Beitrag #24
L

Lilly

Gast

AW: Temperatur und Beleuchtung im Terrarium

Hallo DarkSunshine,:hi:

:clapping::clapping::clapping::clapping:
Deinen sehr Informativen Beitrag habe ich erst jetzt gelesen.:confused::confused:.
Also man mus schon wirklich sagen, was man für sehr gute Informationen , hier im Forum bekommt , ist schon weltklasse.
Da auch ich noch Anfänger auf diesem Gebiet bin, bin ich für Informationen
immer zuhaben, den meine "Lilly" soll es auch gut bei mir haben.
Denn man hat auch eine sehr ernst zu nehmende Verantwortung für die Tiere.


:hi::hi:
Gruß Lilly
 
  • Temperatur und Beleuchtung im Terrarium Beitrag #25
C

Chris666

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1

AW: Temperatur und Beleuchtung im Terrarium

Hi

Wir haben bei unserer smithi 24 Grad und direkt unter der Lampe wird wärmer sein
Ich habe 2 Steine im Terrarium. Die speichern ja angeblich Wärme und wenn sie dann die Wärme in der Nacht abgeben ist es schlecht oder?

Aber in freier Natur werden auch oft Steine liegen denke ich. Aber da is sie ja auch wiederrum in keinem Glaskasten.

Also was sagt Ihr. Kann ich die Steine drin lassen?
 
  • Temperatur und Beleuchtung im Terrarium Beitrag #26
a-junge

a-junge

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
2

AW: Temperatur und Beleuchtung im Terrarium

Hallo Chris666,

lass die Steine der Temperatur wegen im Terri. Da würde ich mir keine sorgen machen. Die Steine werden ja nicht so groß sein.
Vielmehr würde ich mir sorgen machen, dass deine Spinne beim klettern aus versehen auf einen Stein fällt und sich verletzt.
Steine als Dekozwecke im terri sind immer mit Vorsicht einzusetzen!

Gruß Andreas
 
  • Temperatur und Beleuchtung im Terrarium Beitrag #27
ric2

ric2

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur und Beleuchtung im Terrarium

Servus Chris666..

Wenn die Steine sicher im Terrarium sind (so dass sie für die Spinne nicht zur Gefahr werden können), dann würde ich sie drinnen lassen.

Schöne Grüße
 
  • Temperatur und Beleuchtung im Terrarium Beitrag #28
C

Chris666

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1

AW: Temperatur und Beleuchtung im Terrarium

Servus

Danke Leute. Die Steine sind flach also ist eigentlich wenig Verletzungsgefahr gegeben.
Da fürchte ich mich mehr daß sie genau auf ein Stückchen Holz was in der Blumenerde reichlich vorhanden ist, fallen würde.

Lg
 
  • Temperatur und Beleuchtung im Terrarium Beitrag #29
Chris1969

Chris1969

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur und Beleuchtung im Terrarium

Hallo....

Hallo zusammen

Also ich hab bei meiner zwei Terras nur die auflieger Lampengehäuse von Exo Terra für die Tageslampen und die Billigen weissen die ich beide sehr gut und praktisch finde.Habe in den Exo Terra Gehäusen je eine 26 Watt
Birne 2.0 ebenfalls von Exo Terra und in den weissen Gehäusen je eine 15 Watt Night Glo von Exo Terra die ich Abends einschalte für die Beobachtung der Spinnen.Muss sagen ich bin mit allen zufrieden und die Spinnen fühlen sich damit sehr wohl.Als Zusatzheizungen habe ich auf der Rückseite und einer Seitenscheibe je eine Klebeheizmatte und so komme ich gut auf meine Temperatur von 24-28 Grad am Tag.In der Nacht ist die Lampe aus und eine Heizmatte aus und die Temperatur sinkt auf 20-22 Grad.

lG
Chris Bestandsliste - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium
 

Anhänge

  • Terralamp1.jpg
    Terralamp1.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 176
  • Terralamp2.jpg
    Terralamp2.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 181
  • Temperatur und Beleuchtung im Terrarium Beitrag #30
L

laondar

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur und Beleuchtung im Terrarium

hallo,
ich habe seit gestern ein terrarium 30x30x30 für eine smithi mit einer 10w ikea leuchte oben drauf. habe mal ein zimmerthermometer rein gestellt (besorge noch ein anderes) und komme auf ca. 22,8grad. reicht das? kann ich den strahlen auch in das terrarium an die decke bauen für eine bessere wärmeabgabe? das terra müßte dafür ja hoch genug sein, wo die spinne nicht ran kommt!
 
  • Temperatur und Beleuchtung im Terrarium Beitrag #31
stuntel

stuntel

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Temperatur und Beleuchtung im Terrarium

Hallo laondarr,

bitte baue keine Leuchte in das Terra!!!Die Spinnen kommen auch die Scheiben hoch und können sich an der Lampe verbrennen.
 
  • Temperatur und Beleuchtung im Terrarium Beitrag #32
Carl3

Carl3

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur und Beleuchtung im Terrarium

Hallo,

schöner und sehr informativer Beitrag. In Sachen Berleuchtung im Innren des Terras hab ich jedoch sehr gute Erfahrung mit Halogenspots gemacht. Allerdings ist auf genügend Abstand zum Boden (ca. 8 - 10cm), auf die richtige Wattzahl (normalerweise sind 10 Watt völlig ausreichend) und auf die Bezeichnung "UV-Stop" auf dem Leuchtmittel zu achten. Ich bei meinem Terra (wird von `ner G - Rosea bewohnt) unter der Leuchte, Quasi am Sonnenplatz, eine Temp. von ca 28 Grad. Im restlichen Terra ist´s so um die 22 - 24 Grad warm. Natürlich ist die Leuchte so platziert, daß das Tier net hinkommen kann.

MfG Carl
 
  • Temperatur und Beleuchtung im Terrarium Beitrag #33
K

Kahless

Gast

AW: Temperatur und Beleuchtung im Terrarium

Mahlzeit!

Auch eine bodenbewohnende Spinne klettert mal. Und kann sich am Spot im Terrarium verbrennen. Abgesehen davon sind 28° für die meisten Tiere zuviel.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Temperatur und Beleuchtung im Terrarium Beitrag #34
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Temperatur und Beleuchtung im Terrarium

  • Temperatur und Beleuchtung im Terrarium Beitrag #35
L

Locke Bonn

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur und Beleuchtung im Terrarium

Hallo

Ich hab da mal eine Frage .
Ich bin Anfänger in sachen Spinnenhaltung und möchte mir eine Avicularia Versicolor anschaffen .Terrarium hab ich schon mal eingerichtet . Als Beleuchtung hab ich so eine Weiße Lichtbox mit einer 25Watt Kühlschrankbirne. Im oberen Drittel hab ich ungefähr 27,5 °C und ein Temperaturgefälle auf ca 25°C im unteren Drittel . Allerdings sind es oben direkt unter der Scheibe 44 °C . Da die Avicularia gerne ihr Gespinnst unter die Decke spinnt , frage ich mich nur ob das für sie nicht zu Heiß ist . Ich habe die Lichtbox schon auf 1cm dicken Leisten stehen . Das Terrarium ist 30x30x50 .

Gruß Guido
 
  • Temperatur und Beleuchtung im Terrarium Beitrag #36
B

Bl@de

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur und Beleuchtung im Terrarium

30 grad im terrarium

hallo habe mir gestern eine Brachypelma Vagans gekauft und meine temperatur im terrarium is so um de 30-31 grad was kann ich machen das ich um de 25 bis 27 grad bekomme wehre ned wenn mir wer helfen könnte
 
  • Temperatur und Beleuchtung im Terrarium Beitrag #37
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Temperatur und Beleuchtung im Terrarium

hi,

bissel mehr über deine Beleuchtung (Wärmequelle) hättest schon schreiben können.
Ich empfehle wenn möglich den Abstand der Wärmequelle zum Terra zu vergrößern bzw. ein Leuchtmittel mit einem geringeren Stromverbrauch (Watt) zu benutzen.
 
  • Temperatur und Beleuchtung im Terrarium Beitrag #38
B

Bl@de

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur und Beleuchtung im Terrarium

ja habe eigentlich keine eingeschaltet und soll auch ned so wichtig sein habe ich gehört
 
  • Temperatur und Beleuchtung im Terrarium Beitrag #39
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Temperatur und Beleuchtung im Terrarium

Nabend,

dann erzähl mir doch bitte mal wie du auf 31°C im Terra kommen kannst. An den Außentemperaturen wird es ja jetzt nicht liegen:confused:.
 
  • Temperatur und Beleuchtung im Terrarium Beitrag #40
S

surak

Gast

AW: Temperatur und Beleuchtung im Terrarium

Hi!

Wie kommst du dann auf über 30°, wenn du keine Beleuchtung hast? So warm ist es ja wohl auch in einer Dachwohnung nicht mehr.
 
Thema:

Temperatur und Beleuchtung im Terrarium

Temperatur und Beleuchtung im Terrarium - Ähnliche Themen

Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Einrichtung eines Terrariums (Wärme u. Licht): Hallo, Ich habe mir vor kurzem ein Terrarium der Größe 100x50x50 cm gekauft. Ich plane es in ein Regenwaldterrarium umzuwandeln, um Rotkehlanolise...
Oben