Temperatur und Beleuchtung im Terrarium

Diskutiere Temperatur und Beleuchtung im Terrarium im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, vielen dank.Bei mir muss man nur klar Text reden. Bin ein bischen schwer von Begriff
  • Temperatur und Beleuchtung im Terrarium Beitrag #61
G

GhostDog.1986

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur und Beleuchtung im Terrarium

Hi ...

Es liest sich manchmal nur recht schwer, wenn keine Satzzeichen verwendet werden. Das soll nu kein Angriff sein, aber mit . oder , wäre es teilweise einfacher zu verstehen.

LG
Katja

Hallo,
vielen dank.Bei mir muss man nur klar Text reden. Bin ein bischen schwer von Begriff
 
  • Temperatur und Beleuchtung im Terrarium

Anzeige

  • Temperatur und Beleuchtung im Terrarium Beitrag #62
A

Abstraktum

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur und Beleuchtung im Terrarium

Hallo und Guten Tag,

werde mir demnächst meine erste (hoffentlich nicht letzte) Vogelspinne (B. smithi) zulegen. Bin bereits fleißig am Informationen sammeln um möglichst viele Anfängerfehler zu vermeiden.
Bisher habe ich auf alle meine Vorabfragen mit Suchfunktion und stöbern hier im Forum ne Antwort finden können, aber zu dem speziellen Thema bin ich jetzt noch ned fündig geworden daher wollte ich mal direkt nachfragen.


Mir wurde angeraten eine UV Lampe im Terrarium anzubringen zur Temperaturregulierung und bessere Bedinungen für die Pflanzen, anstatt eine normale auf das Terrarium zu setzten. Klar, die Lampe muss ins Terrarium, da UV Licht nicht durchs Glas geht, aber ist dies überhaupt zu empfehlen oder sogar schädlich für die Vogelspinne?
Und lässt sich damit wirklich die Temperatur konstant halten, wenn die tagsüber läuft?

Vielen Dank! :)
 
  • Temperatur und Beleuchtung im Terrarium Beitrag #63
Z

zappa

Gast

AW: Temperatur und Beleuchtung im Terrarium

Hallo und Guten Tag,
Mir wurde angeraten eine UV Lampe im Terrarium anzubringen zur Temperaturregulierung und bessere Bedinungen für die Pflanzen, anstatt eine normale auf das Terrarium zu setzten. Klar, die Lampe muss ins Terrarium, da UV Licht nicht durchs Glas geht, aber ist dies überhaupt zu empfehlen oder sogar schädlich für die Vogelspinne?
Und lässt sich damit wirklich die Temperatur konstant halten, wenn die tagsüber läuft?

Vielen Dank! :)

Hallo,

UV-Licht ist für Spinnen unnötig und eine Lampe gehört keinesfalls in das Terra.
 
  • Temperatur und Beleuchtung im Terrarium Beitrag #64
Alexius

Alexius

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur und Beleuchtung im Terrarium

Hi,
selbst für die Pflanzen ist UV Licht nicht nötig ;)
Solltest du Röhren vorziehen, dann achte auf die Lumen-Angabe ... und natürlich wieviel Watt diese hat.
Nun kommt es drauf an was du für ein Terra hast-ob du nur punktuell eine Wärmzone erzeugen willst oder ein gleichmäßigen Licht-/Wärmefeld.
Gibt da viele verschiedene Meinungen und Geschmäcker.
Ich habe teilweise T5 Röhren und bei den im Regal befindlichen Terras habe ich Spots auf der Scheibe (zwischen Scheibe und Spot Teflon gelegt).
Grüßle, Alex
 
  • Temperatur und Beleuchtung im Terrarium Beitrag #65
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Temperatur und Beleuchtung im Terrarium

Hi,
ich schließe mich meinen Vorrednern an. Man hat dir bestimmt eine BS von Lucky Reptile aufschwatzen wollen. Die sind für die meisten Reptilien echt top und kosten ordentlich Schotter, aber bei einer Spinne mit Sicherheit unnötig. Obwohl ich letztens eine Diskusion gelesen habe, wo es darum ging, dass eine bestimmte VS Art in ihrem Habitat ihre Kokons explizit "sonnt" und die Kokons in der Terrarienhaltung immer nur tote Eier enthalten. Aber keine Ahnung um welche Spinne es da ging, auf jeden Fall keine recht häufige Art (evtl.wegen der nicht möglichen Nachzucht ;)).

...bei den im Regal befindlichen Terras habe ich Spots auf der Scheibe (zwischen Scheibe und Spot Teflon gelegt).
Grüßle, Alex

Hi Alex,
kannst du das mal etwas genauer erläutern (Suche auch noch nach einer Möglichkeit viel Wärme ohne platzende Scheiben ins Terrarium zu bringen).

Mit freundlichen Grüßen
René
 
  • Temperatur und Beleuchtung im Terrarium Beitrag #66
Alexius

Alexius

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur und Beleuchtung im Terrarium

Hey Rene',
Bei Terras wo ich oben (mittig!!!!) kein Lüftungsblech habe, lasse ich meinen Spot (Grundtal) auf einen Ring aus Teflon aufliegen. Weshalb Teflon? Weil es nicht brennbar ist ;) Grund für den Ring ist einfach der, dass dank des Abstandes zur Scheibe die Luft zwischen Spot und Scheibe zirkulieren kann, es kommt nicht zu einer aufgestauchten Hitze und die Wärme kann sich so besser ausbreiten.
Bei Terras wo ich einen breiten Lüftungssteg oben habe lasse ich meist meine Lampe direkt auf diesen aufliegen, durch den Steg/Absatz kann die Luft zirkulieren und dank des Metalls wird auch hier die Hitze mehr oder weniger abgeleitet.
Grüßle, Alex
 
  • Temperatur und Beleuchtung im Terrarium Beitrag #67
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Temperatur und Beleuchtung im Terrarium

Alex, mach doch bitte mal ein paar Bilder ich kann mir einen Teflonring schlecht vorstellen.

Mit freundlichen Grüßen
René
 
  • Temperatur und Beleuchtung im Terrarium Beitrag #68
Poder1

Poder1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
3

AW: Temperatur und Beleuchtung im Terrarium


Rotlicht
  • Wird von Spinnen angeblich nicht wahrgenommen und daher von einigen Haltern genutzt um eine nächtliche Beobachtung zu ermöglichen
Rotes Licht wird nicht wahrgenommen, allerdings bestehen Farben aus mehreren Lichtspektren, wodurch ein Teil des Lichtes immer noch von Spinnen wahrgenommen werden kann. Man sollte also nicht einfach irgendeine Lampe kaufen, soweit ich weiß gibt es Filter um die anderen Farben zu blocken, ob es Lampen gibt die ausschließlich rotes Licht erzeugen weiß ich nicht.

Kommt nicht von mir, ich glaube ich habe das mal hier im Forum gelesen, aber es ist ja sehr einleuchtend ;)

Lg
 
  • Temperatur und Beleuchtung im Terrarium Beitrag #69
Josh2

Josh2

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
7

AW: Temperatur und Beleuchtung im Terrarium

Schrankunterbauleuchten

Hi,
Im Baumarkt gibt es sogenannte Schrankunterbauleuchten mit 2 - 5 kleinen Halogenbirnchen in unterschiedlichen Abständen. Bis zu 20 Watt pro Birne!
Lassen sich super über mehrere Terris gleichzeitig legen!
Temperatur ist durch Abstand der Leuchte zum Glas sehr gut regulierbar!
Kosten z.B für eine Leuchte mit 3 Birnen etwa 16 Euro (Bauhaus).
Sieht zum eigentlichen Nutzen auch super aus!
Ich stell im Terribilder- Fred mal später ein paar Bilder ein.

Grüsse, Josh
 
  • Temperatur und Beleuchtung im Terrarium Beitrag #70
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Temperatur und Beleuchtung im Terrarium

Huhu,

ich frisch mal den Thread auf, weil ich einfach so blöd fragen muss.
Ich hab die Seiten hier überflogen, aber mal ganz ehrlich, bevor ich eine Spinne hatte, waren Lampen bei mir einfach nur für Licht zuständig und weiter nichts...
Ich hatte bisher mit einer normalen Schreibtischlampe gewärmt, die wurde zwar ziemlich heiß, hielt aber doch lange durch. Bis vor etwa...?3? Tagen, da war die Glühbirne Geschichte.
So, gleich ne neue besorgt, Lampe an...einen Tag lang hat sie gut geleuchtet (wird sie zu heiß, schalte ich sie eben mal für ne Weile ab - die Temperatur im Terra erreicht dann so etwa 26°, ich beleuchte aber nur von einer Seite), heute Morgen wieder angemacht, zwei Stunden ging es gut und was passiert - Glühbirne wieder hin. Zum Glück hab ich ne Ersatzbirne, die so 15 Watt hat, aber die würd ich lieber abends zum Lesen verwenden und ohne den Salzkristall drumherum ist sie furchtbar grell. Hab auch Angst, dass die mir ebenfalls in die Binsen geht. Und vor allem, dass sie das Terra nicht so besonders gut wärmt (bin ich mir sogar sicher; meine Spinne sucht regelrecht die Wärme. Erfrieren wird sie wohl nicht, aber macht mir Sorgen).

Nun denk ich, dass es nicht mehr so mit der Birne, sondern mit der Lampe zu tun hat...irgendwas stimmt da ja nicht. Und vielleicht sollte ich doch mal zu anderen Leuchtmitteln greifen.

Könnt ihr mir da was empfehlen, was relativ lange hält, einfach anzubringen ist und ausreichend heizt? Vielleicht auch etwas, was man über Internet bestellen kann (Zooläden sind meistens überteuert und ich bin auch einfach zu unbeholfen - kann auch schlecht in den Baumarkt gehen und denen was über Vogelspinnen erzählen).

Ich kenne mich da wirklich nicht gut aus und will auch nicht in irgendeinem Laden über den Tisch gezogen werden...

lg
 
  • Temperatur und Beleuchtung im Terrarium Beitrag #71
E

Ehle

Gast

AW: Temperatur und Beleuchtung im Terrarium

Kann es sein das du das Leuchtmittel mit den blanken Händen berührst? Das Fett deiner Finger bringt es zum durchbrennen...hatte oft das selbe Problem...dreh sie mit nem Tempo rein!
Ein weiteres Problem könnte sein das die Birne zu heiß wird, sprich sie ist zu nahe am Terra und geht dadurch kaputt!
 
  • Temperatur und Beleuchtung im Terrarium Beitrag #72
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Temperatur und Beleuchtung im Terrarium

Fett an den Händen?
Hab ich ja noch nie gehört...ich meine, mir ist klar, was du meinst, aber war ja nicht die erste Birne, die ich da angeschraubt hab.
Nah am Terra war sie auch nicht, weil dieses sonst zu heiß wird.
Ich hab eher das Gefühl, das liegt an der Lampe, da wurd der Schirm auch brennend heiß - die Birne war aber anfangs schon mit drin. Daher hab ich dann dieselbe gekauft...war aber irgendwie ne schlechte Idee. Was mich aber irgendwie auch nicht wundert, da die Glühbirne so viel kostet, wie die Lampe an sich gekostet hat.
Wie gesagt, diese Ersatz-Mini-Lampe hält auch schon ne ganze Weile durch, obwohl die Halterung ziemlich wacklig ist...
ja, entweder, ich hol mir ne neue Schreibtischlampe, oder eben ne komplett andere Beleuchtung...ne Empfehlung kam ja noch nicht ;P

lg
 
  • Temperatur und Beleuchtung im Terrarium Beitrag #73
M

mwolf

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur und Beleuchtung im Terrarium

Hier auch mal noch ein interessanter Link zu Beleuchtung aber etwas kompliziert.


Terrariumbeleuchtung
 
  • Temperatur und Beleuchtung im Terrarium Beitrag #74
Byteforce

Byteforce

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
8

AW: Temperatur und Beleuchtung im Terrarium

Hey!

Ich wollte hier mal anfragen, ob jemand Erfahrungen mit der Exo Terra Daytime Heat Lamp gemacht hat. Überlege mir für mein C. cyaneopubescens so eine Lampe anzuschaffen, kenne mich aber nicht so mit der Beleuchtung aus, da es meine erste Spinne wird.


lg
 
  • Temperatur und Beleuchtung im Terrarium Beitrag #75
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Temperatur und Beleuchtung im Terrarium

Hallo,
ich hatte anfangs die SunGlo 25W - die brennen nach ein paar Monaten durch, ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei der von dir auserwählten anders ist.
Grüße, Karola
 
  • Temperatur und Beleuchtung im Terrarium Beitrag #76
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: Temperatur und Beleuchtung im Terrarium

Abend!

Da meine Terrarien langsam mehr werden, hätte ich gerne eine Gesamtbeleuchtung, am besten mit einer Leuchtstoffröhre (5 Terrarien nebeneinander).
Gibt es ungefähr einen Richtwert, um wieviel °C ich ein 20x20x40 Terrarium mit einer Leuchstoffröhre erwärmen kann?
Da ich doch die eine oder andere VS habe, die gerne 28°C hätte, befürchte ich fast, dass ich das mit einer Leuchstoffröhre nicht schaffen werden (Zimmer-Temp.: Tag/Nacht: 20-23°C/18-20°C)
Kurz zur Info warum eine Leuchstoffröhre: da ich vermute, dass diese mehr Licht abgibt, als zB. ein Halogen-Spot, bzw. eine Röhre vl effizienter ist als 5 Spots?
 
  • Temperatur und Beleuchtung im Terrarium Beitrag #77
T

TechnicalP.

Gast

AW: Temperatur und Beleuchtung im Terrarium

Hey!

Ich wollte hier mal anfragen, ob jemand Erfahrungen mit der Exo Terra Daytime Heat Lamp gemacht hat. Überlege mir für mein C. cyaneopubescens so eine Lampe anzuschaffen, kenne mich aber nicht so mit der Beleuchtung aus, da es meine erste Spinne wird.


lg

Hi,

garnich gesehen den Post.

Ich habe beide Varianten, also die längliche aber auch die Runde (in normaler Birnenform).
Die Runde hängt mit 60 Watt in meinem P. imperator Terra in ner Keramikfassung ins Lochblech geschraubt. Also "freiluft".
Hält seit jetzt knapp 2 Jahren.

Die längliche hab ich in nem Exo Light Dome, also mit Reflektor drum herum. Aber die hab ich nicht ständig an, kann also nichts über die Langlebigkeit sagen.

Aber die Lichtfarbe find ich persönlich echt schön. Dauert nach dem einschalten zwar ca. 30 Minuten bis se ihre richtige Farbe entfalten. Aber dann sehen die Super aus.

Ob ich se nochmal kaufen würde weis ich nicht. Kommt drauf an wie se in nem Light Dome halten.

Gruß

Thorsten

- - - Aktualisiert - - -

bzw. eine Röhre vl effizienter ist als 5 Spots?
Hi,

auf was beziehst Du "effizienter"? Auf das Licht, oder die Wärmeabgabe?
Klaro, ne T5 macht weit mehr Licht als Halogenspots. Aber wenns um Wärme geht find ich Halogenspots effektiver (GU4 oder GU10, mit nem Abstrahlwinkel von 30 Grad zB).

Gruß

Thorsten
 
  • Temperatur und Beleuchtung im Terrarium Beitrag #78
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: Temperatur und Beleuchtung im Terrarium

Hey!
Effizienter im Sinne des Stromverbrauchs.
Wenn ich nun allerdings damit rechnen muss, dass ich manche Terrarien zusätzlich beheizen (Heizmatten,...) muss, ist dieser Bonus wieder weg...
Also würdest du doch eher Spots nehmen?
 
  • Temperatur und Beleuchtung im Terrarium Beitrag #79
T

TechnicalP.

Gast

AW: Temperatur und Beleuchtung im Terrarium

Hi,

ja ich würd Spots nehmen. Bei Röhren verteil sich die Leistung ja auf eine viel größere Fläche.
 
  • Temperatur und Beleuchtung im Terrarium Beitrag #80
B

Bigberta888

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur und Beleuchtung im Terrarium

Bis jetzt hat mir die Sufu immer weiter geholfen, aber ich bräuchte mal bitte euren Rat.

Und Zwar Plane ich zur Zeit mein Spinnen Regal.
es sieht momentan so aus.


Mein Plan ist es da ich nur Bodenbewohnende Spinnen habe Terrarien mit 40x40x30(4mm Stärke) zu nehmen, da würde ich pro fach 2 Stück rein bekommen und hätte Exakt 7,8cm zwischen beiden Terras Platz.
Die Höhe eines Fachs betrifft exakt 49cm.

So nun zu meinem Problem, ich wollte mir eigentlich irgend etwas basteln um die Grundtalspots von Ikea zu verbauen.
Aber so wirklich fällt mir nix ein wie ich das einfach und bequem realisieren könnte.

Ich hab momentan meine größten Spinnen in 30er Würfeln mit 3mm glasstärke und habe es schon geschafft das das Glas an einem Terra gerissen ist (wurde schon ausgetauscht).
Jetzt hab ich die Spots erst mal provisorisch auf Holzkeilen liegen das die nicht mehr direkt auf dem Glas liegen.

So dann hatte ich mir von Exo terra so eine kleine Klemmleuchte bestellt, diese würde wenn ich sie an die Decke eines Fachs hängen würde gar nicht zwischen meine geplanten Terrarien passen (zu lang und zu breit)
Also hab ich die wieder zurück geschickt.

Jetzt kam mir die Idee Halogenspots zu nehmen die ich eventuell hinten am regal fest machen könnte

und zwar würde ich da diese benutzen.
Ebay

Von den Maßen her würde diese perfekt zwischen 2 Terrarien passen, nur weiß ich nicht ob ich diese wenn die Klammer an der Strebe (siehe Foto) ist ich den Strahler komplett um 180° nach unten schwenken kann.

Vielleicht habt ihr ne Idee wie ich das besser machen könnte, weil mir glüht schon seit Wochen der Kopf eine einfach Lösung zu finden.
 
Thema:

Temperatur und Beleuchtung im Terrarium

Temperatur und Beleuchtung im Terrarium - Ähnliche Themen

Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Einrichtung eines Terrariums (Wärme u. Licht): Hallo, Ich habe mir vor kurzem ein Terrarium der Größe 100x50x50 cm gekauft. Ich plane es in ein Regenwaldterrarium umzuwandeln, um Rotkehlanolise...
Oben