Temperatur und Beleuchtung im Terrarium

Diskutiere Temperatur und Beleuchtung im Terrarium im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo! Da die Frage zur richtigen Beleuchtungs- bzw. Heizmethode für Spinnenterrarien immer wieder auftaucht wollte ich mal versuchen in diesem...
  • Temperatur und Beleuchtung im Terrarium Beitrag #1
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27
Hallo!

Da die Frage zur richtigen Beleuchtungs- bzw. Heizmethode für Spinnenterrarien immer wieder auftaucht wollte ich mal versuchen in diesem Thread einige grundlegende Sachen zu klären.

Die erforderliche Wärme für die Haltung von Vogelspinnen erhält man am einfachsten über die Beleuchtung. Dabei ist das Licht für die Spinne eher zweitrangig, spezielle Terrarienlampen oder UV-Licht sind nicht nötig. Steht das Terrarium in einem Raum mit Fenster, reicht der Spinne eigentlich auch das Tageslicht für einen natürlichen Tag/Nacht-Rhythmus. Trotzdem ist es bei Spinnenhaltern die beliebteste Methode Beleuchtung und Heizung zu kombinieren. Außerdem gibt es Arten die sich gerne an einem erhöhten Plätzchen unter der Lampe "sonnen". :sun:


Die Temperatur
die man mit den verschiedenen Lampen erreicht ist natürlich auch von der Temperatur im Raum abhängig. Da die Zimmertemperatur bei jedem anders ist lassen sich leider keine genauen Angaben machen, welche und wie viele Lampen man für ein bestimmtes Terrarium benötigt um die gewünschte Temperatur zu erreichen.


Die Beleuchtungsdauer
lässt sich bequem über analoge oder digitale Zeitschaltuhren (Timer) regeln und sollte auf etwa 10 Stunden täglich eingestellt werden. So entsteht ein natürlicher Rhythmus bei dem die Temperatur nachts herabsinkt. Vogelspinnen in deren natürlichem Habitat es Jahreszeiten gibt halten oft Winterruhe. In dieser Zeit sollte die Beleuchtungsdauer und Temperatur im Terrarium gesenkt werden.


Pflanzen
Können das Klima im Terrarium verbessern und helfen einem die Luftfeuchtigkeit zu halten. Die Bepflanzung hängt natürlich in erster Linie von der Art der gehaltenen Spinne ab und sollte auf deren Bedürfnisse abgestimmt sein. Auf das Pflanzenwachstum wirken sich jene Lampen besonders positiv aus die dem natürlichen Lichtspektrum nahe kommen. LamTageslichtvarianten haben zusätzlich den Vorteil dass die natürlichen Farben der Spinne besonders gut zur Geltung kommen.
Dazu möchte ich Karl Squell zitieren, der das in einem andern Thread kürzlich sehr schön erklärt hat.:
Leuchtstoffröhren mit den Lichtfarben "coolwhite", "daywhite" oder "daylight" mit 5000 bis 6400 Kelvin Farbtemperatur kommen dem Spektrum nahe, das Pflanzen zum Gedeihen brauchen und sind günstiger sowie wesentlich lichtstärker als Energiesparlampen, bei denen es sich um nichts anderes als kompakte Leuchtstoffröhren handelt.



Häufig verwendete Arten der Beleuchtung sind:

Schreibtischlampen, Klemmspots oÄ
  • Einsetzbar mit Glühbirnen, Energiesparlampen oder Halogenstrahlern, wobei letztere am meisten Wärme abgeben
  • eignen sich gut für einzelne Terrarien
  • durch gezielte Ausrichtung auf einen Teil des Terrariums lassen sich verschiedene Zonen schaffen
  • Temperatur lässt sich beliebig steuern indem man den Abstand zum Terrarium variiert
Leuchtstoffröhren
  • Lassen die Temperatur im Terrarium um einige Grad steigen (leicht erhöhte Zimmertemperatur reicht den meisten Arten)
  • Kann man bequem direkt auf das Glas legen
  • Besonders lichtstark
  • Verbrauchen relativ wenig Strom
Rotlicht
  • Wird von Spinnen angeblich nicht wahrgenommen und daher von einigen Haltern genutzt um eine nächtliche Beobachtung zu ermöglichen
  • Achtung: Das Temperaturgefälle zwischen Tag und Nacht sollte trotzdem vorhanden sein!

ACHTUNG!

Lampen oder Heizsteine im INNEREN des Terrariums
Werden zu heiß und können zu Verbrennungen führen sofern sie nicht entsprechend gesichert sind.

Heizmatten, -kabel oÄ UNTER dem Terrarium
Stellen eine unnatürliche Wärmequelle dar, das Erdreich sollte kühler werden, je weiter die Spinne nach unten gräbt.
Seitlich oder an der Rückwand angebracht spricht nichts gegen eine Verwendung, sofern keine Pflanzen im Terra sind

Direkte Sonneinstrahlung
Kann ein Terrarium das zB am Fensterbrett platziert ist, schnell überhitzen, ähnlich einem Gewächshaus.

Lampen die sehr heiß werden
zB Halogenstrahler sollte man am besten mit einem kleinen Abstand zum Terrarium montieren, liegen sie direkt auf kann das Glas springen.



Ich hoffe damit können einige Fragen geklärt werden, vielleicht kann ich in Zukunft dann bei manchem Thread antworten indem ich nur mehr den Link hierher poste, wär ja auch schon was :-D

lg, Eva
 
  • Temperatur und Beleuchtung im Terrarium Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Temperatur und Beleuchtung im Terrarium

Hoi Eva,

super Thread!

Kurz und knackig zusammengefasst ... da sollten wirklich kaum Fragen übrigbleiben :)
Ich nehms mir mal raus und mach den sticky ;)

Liebe Grüsse
janet
 
  • Temperatur und Beleuchtung im Terrarium Beitrag #3
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Temperatur und Beleuchtung im Terrarium

Hallo Janet!

Danke für´s sticky machen, hoffentlich kriegst du keine aufn Deckel?! :blush:

Kurz vielleicht nicht so ganz, aber ich hab halt versucht das Wichtigste unterzubringen. ;)

lg, Eva
 
  • Temperatur und Beleuchtung im Terrarium Beitrag #4
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Temperatur und Beleuchtung im Terrarium

Hallo,

gute Arbeit, Eva...

zum Rotlicht kann man noch ergänzen, dass insbesondere LED-Spots geeignet sind, da sie kaum Wärme abgeben und man so das Tag-Nacht-Temperaturgefälle nicht beeinträchtigt.

mfg, gerd.
 
  • Temperatur und Beleuchtung im Terrarium Beitrag #5
A

Aaron K.

Gast

AW: Temperatur und Beleuchtung im Terrarium

Moin!

Sehr gute Auflistung.
Ich denke diese wird dann, ähnlich wie die Bodengrundliste von Janet, öfter mal erweitert, wenn jemand einen Vorschlag hat (?)..

Habe sie mal in das FAQ übernommen (auch wenn da anscheinend nie einer reinschaut)

Grüße,

Aaron
 
  • Temperatur und Beleuchtung im Terrarium Beitrag #6
JoJo6

JoJo6

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
3

AW: Temperatur und Beleuchtung im Terrarium

"Leuchtstoffröhren
  • Kann man bequem direkt auf das Glas legen"
Da wär ich trotzdem vorsichtig!
Leuchststoffröhren erzeugen zwar nicht soo viel Wärme, aber die direkt Lampe ist schon recht warm :>

MfG,
JoJo
 
  • Temperatur und Beleuchtung im Terrarium Beitrag #7
ric2

ric2

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur und Beleuchtung im Terrarium

Da wär ich trotzdem vorsichtig!
Leuchststoffröhren erzeugen zwar nicht soo viel Wärme, aber die direkt Lampe ist schon recht warm :>



"Recht warm" dürfte aber nicht reichen, dass das Glas springt. Ich verwende fast nur Röhren, auch bei Terrarien mit größeren Glasflächen und hatte noch nie ein Problem damit. Allerdings sind bei mir fast nur Energiespar-Röhren im Einsatz, wie zb diese hier http://www.terrarientechnik.de/product_info.php/info/p1885_E-N-T--Savelight-Pro-T5--6-Watt.html
 
  • Temperatur und Beleuchtung im Terrarium Beitrag #8
G

Gilgamesch

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Temperatur und Beleuchtung im Terrarium

  • Temperatur und Beleuchtung im Terrarium Beitrag #9
Karl Squell

Karl Squell

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
6

AW: Temperatur und Beleuchtung im Terrarium

Super Thread, wie gesagt sind die wichtigsten Fakten enthalten, somit können viele an anderer Stelle bereits beantwortete Fragen gespart werden ;)

Hab hier noch einen Link, der sich speziell auf Kunstlicht und Pflanzen bezieht. Der Autor der Seite geht hier besonders darauf ein, welches Lichtspektrum Pflanzen benötigen, und macht einen umfangreichen vergleichenden Test diverser Leuchtmittel in Bezug auf ihre Tauglichkeit für die pflanzliche Photosynthese.

http://www.hereinspaziert.com/Seh-Wuchslicht_neu/Uebersicht.htm

edit: da fällt mir noch was zum Thema Rotlicht ein: nicht nur LED-Spots sind günstig bzgl. des Temperaturgefälles Tag/Nacht, sondern eben auch diese bunten 25Watt-Glühbirnen, die man für Outdoor-Girlanden und Pavillonbeleuchtung verwendet. Diese in Farbe Rot (gibts oft günstig in Baumärkten) spenden viel für Spinnen unsichtbares Licht und ehöhen die Temperatur im Terrarium nicht, wenn man sie außen mit mehr als 10cm Abstand zum Glas anbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Temperatur und Beleuchtung im Terrarium Beitrag #10
B

Bersi

Gast

AW: Temperatur und Beleuchtung im Terrarium

Guten Abend,

ich will noch vorschlagen,die oft erfragten "Aufliegerlampen" mit in den Bericht
aufzunehmen.
Ich kann selber diesen Palstikschrott nicht weiterempfehlen,dennoch werden
sie anscheinend oft verwendet bzw. gleich mitgekauft.

Der Martin
 
  • Temperatur und Beleuchtung im Terrarium Beitrag #11
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Temperatur und Beleuchtung im Terrarium

Hi Bersi!

Von mir aus gern, nur müsste das dann bitte wer anderer übernehmen, ich hab von den Dingern leider null Plan. :worried:

lg, Eva
 
  • Temperatur und Beleuchtung im Terrarium Beitrag #12
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Temperatur und Beleuchtung im Terrarium

Aufliegerlampen - Abdeckungen

Ohne Werbung machen zu wollen...
Ich verwende zum Teil diese Terrarienabdeckungen (z.B. v. ExoTerra), Längen 30 (ab ca. 15 EUR), 45 und 60 cm.
Gerade bei Schau-Terris finde ich dies eine gute kompakte Lösung.

In der 30 cm-Abdeckung befindet sich eine Birnenfassung (E27), in der 45er schon 2 Fassungen.
Zur Auswahl stehen dann verschiedene Leuchtmittel.

Ein sehr gutes Ergebnis im Pflanzenwachstum und auch in der Wärmeausbeute (ca. 26-28 Grad) habe ich mit der ExoTerra Day Glow Tageslichtlampe mit 15 Watt (ca 4,50 EUR).
Allerdings liegen die Lampen bei mir auf einem Metallgaze bzw. Lochblech, somit kein Wärmeverlust.
Es gibt aber auch die Energiesparlampen mit E27 Fassungen, z.B. ExoTerra Repti Glo 13 Watt (ab ca. 11 EUR).

Falls es eine andere(günstigere) Abdeckungslösung gibt, bitte Info ;-)
 

Anhänge

  • Abdeck30.JPG
    Abdeck30.JPG
    3 KB · Aufrufe: 228
  • VS 195.jpg
    VS 195.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:
  • Temperatur und Beleuchtung im Terrarium Beitrag #13
B

Bersi

Gast

AW: Temperatur und Beleuchtung im Terrarium

Wow,da hast du aber die Edelversion rausgesucht.

Ich meinte die aus weißem Plastik,bei der man erst das Seitenteil
entfernen muß um die Scheibe auszubauen.
Da sind immer diese Backofenlampen drin.

Die hab ich im Netz nicht so schnell gefunden,deine Edelversion schon ;)


Der Martin
 
  • Temperatur und Beleuchtung im Terrarium Beitrag #14
S

StevenJudge

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
5

AW: Temperatur und Beleuchtung im Terrarium

Hallo!

Ein Tipp von mir, um die richtige Temperatur im Terrarium zu bekommen:

Im Baumarkt gibts für unter 10 Euro so Dimmer mit nem Drehrad dran zum Verstellen der Lampenhelligkeit. Bei Energiesparbirnen zB funktioniert das leider nicht, weil die nicht dimmbar sind. Aber "normale" Glühbirnen lassen sich damit so einstellen, dass die Temperatur angemessen ist.

Ein Beispiel: mein großes 60x40x40 Terrarium wurde mit einer 40W Lampe zu warm (gut 30°C). Mit dem Dimmer habe ich die Temperatur auf 25°C runter bekommen. Mit ner Zeitschaltuhr bekommt das Terrarium nun 13 Stunden Licht. Funktioniert super und man braucht nicht lange mit verschiedenen Wattstärken der Lampen rumexperimentieren.

Ach ja...angenehmer Nebeneffekt: die gedimmte Birne hält auch länger/ewig.

Gruß,
Stefan
 
  • Temperatur und Beleuchtung im Terrarium Beitrag #15
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Temperatur und Beleuchtung im Terrarium

Hallo Spinnenfreunde,

erst einmal vielen Dank für den klasse Thread. Ich hab da aber doch noch eine kurze Frage: Sind 15 bzw. 25 Watt Innenleuchten, die an der oberen Lüftung in einer Ecke angebracht sind, im Terrarium für bodenlebende Spinnen auch ok, auch wenn Außenleuchten besser sind? Ich wollte mir nämlich demnächst selbst ein Terrarium bauen und die Beleuchtung so anbringen. Hatte das bei einem Freund gesehen, der allerdings Skorpione hält; aber auch in diversen Terraristik-Händlern bei VS.

Besten Gruß

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Temperatur und Beleuchtung im Terrarium Beitrag #16
D

Dispatch

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Temperatur und Beleuchtung im Terrarium

Hallo,

innen angebrachte Lampen wären mit einem engmaschigen Schutzkorb ok aber

a) sieht's mies aus wie ich finde und
b) hat sich die außen angebrachte Beleuchtung stark durchgesetzt weil es einfach mehr Vorteile hat.

Die meisten Arten benötigen ohnehin nicht so viel Wärme, dass es eine 25 Watt Glühlampe innerhalb des Terrariums sein muss.

Gruß
Thomas
 
  • Temperatur und Beleuchtung im Terrarium Beitrag #17
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Temperatur und Beleuchtung im Terrarium

Hallo dispatch,

vielen Dank für die Antwort. Ich glaube, du hast recht. Außenbeleuchtung ist mit Sicherheit besser.

Mit freundlichen Grüßen

Lars
 
  • Temperatur und Beleuchtung im Terrarium Beitrag #18
E

exelworks

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Temperatur und Beleuchtung im Terrarium

mal eine andere frage...was kann ich tun wenn die temp. nachts nicht auf 20°C sinken will? (z.B. bei aufgeheizten räumen im sommer etc.)
 
  • Temperatur und Beleuchtung im Terrarium Beitrag #19
Mr.Yaga

Mr.Yaga

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1

AW: Temperatur und Beleuchtung im Terrarium

Moin!

Sehr schöner, zusammenfassender Thread - gefällt!

@exelworks: Nun... das Terrarium in ein kühleres Zimmer umstellen? z.B. Nordseite im Sommer?
Von aktiven Kühlmaßnahmen habe ich noch nie gehört, aber ich könnte mir vorstellen, dass man mit etwas Schlauch, einer Pumpe und einem Wasserbehälter auch eine Wasserkühlung fürs Terri bewerkstelligen kann... ;)
Aber mal Spaß beiseite. Verdunstung von Wasser bindet Wärme, also ist reichliches Sprühen für Spinnen, die mit hoher LF zurechtkommen, als Lösung in Betracht zu ziehen, denke ich. Damit das richtig effektiv wird, sollte genug Lüftung gegeben sein, um den Wasserdampf abziehen zu lassen. Sonst kondensiert das Wasser wieder an der Scheibe, und nur ein Teil der gebundenen Wärmeenergie wird über die Scheibe ausgegeben. Das ist allerdings auch nur eine physikalisch begründete Vorgehensweise und somit Theorie!
Aber das beste ist wohl eben doch, das Terri nicht in ein Zimmer mit einer solchen Problematik zu stellen... oder dem Zimmer allgemein Kühlung zu verpassen. Miefquirl und die Terris vor Luftzug schützen, etc., etc. ...
Kühlen ist halt schwieriger als heizen...

Grüße
Andreas
 
  • Temperatur und Beleuchtung im Terrarium Beitrag #20
E

exelworks

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Temperatur und Beleuchtung im Terrarium

joah ok...naja lebe in einer einraumwohnung...da kann es schonmal wärmer werden...zwar nie nachts über 22-23°C aber im winter auch keine 10°C...

dachte da auch dran...vieleicht einen kühlen stein ins terrarium zu legen...weil so wie sie wärme speichern...speichern sie auch kälte...
 
Thema:

Temperatur und Beleuchtung im Terrarium

Temperatur und Beleuchtung im Terrarium - Ähnliche Themen

Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Einrichtung eines Terrariums (Wärme u. Licht): Hallo, Ich habe mir vor kurzem ein Terrarium der Größe 100x50x50 cm gekauft. Ich plane es in ein Regenwaldterrarium umzuwandeln, um Rotkehlanolise...
Oben