Mein B. Smithi Terrarium

Diskutiere Mein B. Smithi Terrarium im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich habe als Höhle einen hohlen Baumstamm genommen (siehe Bild). Wenn du an sowas rankommen würdest ist das dass närülichste und billigste...
  • Mein B. Smithi Terrarium Beitrag #21
Spiderman5781

Spiderman5781

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein B. Smithi Terrarium

Hallo,

ich habe als Höhle einen hohlen Baumstamm genommen (siehe Bild). Wenn du an sowas rankommen würdest ist das dass närülichste und billigste was du bekommen kannst. Einen Baumstamm kannst du auch selber aushölen wobei das sich auch als sehr schwer erweisen kann.
 

Anhänge

  • DSC00091.jpg
    DSC00091.jpg
    74 KB · Aufrufe: 106
  • DSC00090.jpg
    DSC00090.jpg
    74 KB · Aufrufe: 118
  • Mein B. Smithi Terrarium Beitrag #22
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Mein B. Smithi Terrarium

Hi!
@Spiderman

Hat die dahinter denn noch Erde zu graben? wirklich hoch ist die Erde ja leider auch nicht oder täuscht da die Optik?

LG Christine
 
  • Mein B. Smithi Terrarium Beitrag #23
M

Markus78

Gast

AW: Mein B. Smithi Terrarium

So habe euren Rat befolgt und mehr Erde rein gemacht. Es sind jetzt ungefähr 12cm Hinten und vorne 7cm.
 

Anhänge

  • Das_zuhause_von_Mrs.Smith_800x600.JPG
    Das_zuhause_von_Mrs.Smith_800x600.JPG
    147 KB · Aufrufe: 117
  • Mein B. Smithi Terrarium Beitrag #24
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Mein B. Smithi Terrarium

Hi!
Super jetzt müßte sich deine smithi wohler fühlen, beobachte mal was sie die nächsten Tage so tut, ob sie die Kokosnuß annimmt und ob sie gräbt!

Alles liebe
Christine
 
  • Mein B. Smithi Terrarium Beitrag #25
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Mein B. Smithi Terrarium

sorry, Markus aber ich finde das Terrarium hat nix damit gemein was ein Terrarium eigentlich darstellen sollte, gefällt mir also überhaupt nicht !
Für mich schaut das so ähnlich aus wie die Becken für grosse Würgeschlangen die nur mit Zeitungspapiert ausgelegt sind und wo ein Plastikbehälter als Bademöglichkeit reingestellt wird.

Man kann die jeweiligen Tiere zwar auch so halten aber dann sollte man das nicht als Terrarium bezeichnen. Für mich bedeutet das einen Ausschnitt der Natur nachzubilden und davon ist Dein Behälter meilenweit entfernt und schaut nur "steril" aus.
Auch für Arten die aus Trockengebieten kommen kann man wunderschöne Terrarien bauen, schau' doch einfach mal hier im diesbezüglichen thread nach und vergleich Deinen Behälter z.B. mal mit den Terrarien wie sie Janet einrichtet, dann wirst Du verstehen was ich meine.

Nochmal sorry wenn ich Dir das so direkt vermittle aber ich bin halt ein recht direkter Mensch und immerhin hat Dich unsere Meinung dazu ja interessiert.

LG, Ferdinand
 
  • Mein B. Smithi Terrarium Beitrag #26
M

Markus78

Gast

AW: Mein B. Smithi Terrarium

sorry, Markus aber ich finde das Terrarium hat nix damit gemein was ein Terrarium eigentlich darstellen sollte, gefällt mir also überhaupt nicht !
Für mich schaut das so ähnlich aus wie die Becken für grosse Würgeschlangen die nur mit Zeitungspapiert ausgelegt sind und wo ein Plastikbehälter als Bademöglichkeit reingestellt wird.

Man kann die jeweiligen Tiere zwar auch so halten aber dann sollte man das nicht als Terrarium bezeichnen. Für mich bedeutet das einen Ausschnitt der Natur nachzubilden und davon ist Dein Behälter meilenweit entfernt und schaut nur "steril" aus.
Auch für Arten die aus Trockengebieten kommen kann man wunderschöne Terrarien bauen, schau' doch einfach mal hier im diesbezüglichen thread nach und vergleich Deinen Behälter z.B. mal mit den Terrarien wie sie Janet einrichtet, dann wirst Du verstehen was ich meine.

Nochmal sorry wenn ich Dir das so direkt vermittle aber ich bin halt ein recht direkter Mensch und immerhin hat Dich unsere Meinung dazu ja interessiert.

LG, Ferdinand

Ich habe ja auch nicht gesagt das Mein Terrarium oder ( Behälter ) wie du es genannt hast perfekt ist deswegen wollte ich ja noch meinungen haben das ich etwas verändern kann. Da ich ja auch bereit bin etwas zu ändern habe ich ja auch gezeigt mit der Höhe vom Bodengrund!
 
  • Mein B. Smithi Terrarium Beitrag #27
N

NightAngel

Gast

AW: Mein B. Smithi Terrarium

Hi Markus,

schau doch einfach mal >>hier<<
oder >>hier<< rein... ;)

gruss tani
 
  • Mein B. Smithi Terrarium Beitrag #28
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Mein B. Smithi Terrarium

Ich habe ja auch nicht gesagt das Mein Terrarium oder ( Behälter ) wie du es genannt hast perfekt ist deswegen wollte ich ja noch meinungen haben das ich etwas verändern kann. Da ich ja auch bereit bin etwas zu ändern habe ich ja auch gezeigt mit der Höhe vom Bodengrund!
warum hab' ich's mir fast gedacht dass meine Kritik nicht ankommt....:confused:

Schau' Dir doch mal das natürliche Habitat Deiner VS an die in Trockensteppen vorkommt. D.h. schon mal die Erde ist komplett die falsche (ist das Palmfasernerde, die man als Presslinge bekommt ?). Darauf hatte Dich Christine schon hingewiesen und Dir geraten lehmhaltige Erde z.B. von einem Maulwurfshügel zu verwenden - Du hast daraufhin lediglich das gleiche Substrat nur höher eingefüllt....

Das Terrarium schaut also in keinster Weise natürlich aus - um den Lebensraum ansatzweise nachzuahmen müsstest Du stark lehmhalte Erde nehmen die relativ hell wird wenn sie antrocknet. Kokosnüsse liegen im natürlichen Habitat sicher auch nicht rum bzw. würde die eine Spinne wohl nie annehmen, d.h. raus damit und einen grossen hellen Stein (nur mit entsprechender Absicherung) oder einen alten ausgebleichten Wurzelstock rein wo die Spinne sich darunter ihre Höhle bauen kann.
Pflanzen sind bei ariden Becken nicht unbedint notwendig und man kann mit getrockneten Pflanzen (z.B. einem Grasbüschel incl. Wurzeln) einen sehr natürlich touch ins Becken bringen.
Schau' Dir einfach Janets Terrarien an - da MUSS Dir doch ein Unterschied auffallen !?

LG, Ferdinand
 
  • Mein B. Smithi Terrarium Beitrag #29
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Mein B. Smithi Terrarium

Moin moin...

Also ich muss da Ferdinand in allen Punkten recht geben.

Ich habe für mein B. smithi - Becken extra ein 15cm hohen Steg machen lassen. Damit sich die kleine gut einbuddeln kann, welches sie auch wie bekloppt tut.
Erst hat sie sich nach hinten links weg gegraben und nu is sie dabei nach oben rechts auszubrechen... :giggle: denke mal, sie will sich weiter oben noch nen Zugang verschaffen.

Habe da mal ein zwei Bilder für dich:


Das ist eines der älteren Bilder! Aber wie man hier deutlich sieht, ist der Boden doch recht hoch!!!

Nun ist der halbe Eingang der Höhle zugeschoben, mit Erde die sie sich erbuddelt hat!

Für den Bodengrund mische ich Wald- mit Blumenerde und etwas Lehmerde.
Dieses ergibt einen wundervollen Bodengrund zum graben. Durch die Walderde hast du Bakterienkulturen mit eingebracht, die ein schimmeln von Erde usw. unterbinden können... Die Gesundheitspolizei fürs Terri so zu sagen :giggle:

Ich mische so: 40% Walderde, 40% Blumenerde, 20% Lehmerde...
das ganze schön fest drücken im Terri und nach hinten ansteigen lassen, damit deine B. smithi schön was zum gaben hat. Der Bodengrund sollte dann etwa min. 10cm hoch sein, von vorn nach hinten ansteigend.


Aber es sind ja alles nur Ratschläge...

Greetz, *Sarge*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein B. Smithi Terrarium Beitrag #30
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Mein B. Smithi Terrarium

hi!

Hier gibt es keinen Smilie für "Hut ab" den hätt ich an dieser Stelle jetzt gerne eingefügt!

Das Terri ist wirklich sehenswert!

Dein smithi lebt in einem El Dorado für Spinnen! Einfach nur Hammer bin jedesmal wieder ganz baff, was man aus Terries alles zaubern kann!

:clapping::clapping::clapping::clapping::clapping::clapping::clapping::clapping::clapping::clapping:

Alles Liebe Christine
 
  • Mein B. Smithi Terrarium Beitrag #31
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Mein B. Smithi Terrarium

Moin,

Beispiele für aride Terrarien, dann ist es evtl. net so mühsam das aus dem Terrarienpicsthread rauszusuchen -.-



Zweigeteilt, Erdhöhe hinten gute 30cm! Lehmerde, Gewicht über 100 kg :p



35er Würfel, hinten ca. 25cm Erde



P. murinus RCF



4 aride Terrarien für Brachypelmen, in Wohnwand integriert



Die Wassernäpfe sind allerdings inzwischen alle verbuddelt ^^

Ich würd, wenns um die Optik geht, auch immer Glasterrarien bevorzugen. Man kann sich das dezente Glas wegdenken und hat nen kleinen Ausschnitt aus der Natur (gesetz den Fall man richtet es auch so ein^^). Dein Terrarium aus OSB erinnert mich mit den seitlichen Löchern an schweizer Käse :evilgrin:

Vielleicht mal so als Anregung?!

Grüssle
janet
 
  • Mein B. Smithi Terrarium Beitrag #32
B

Bersi

Gast

AW: Mein B. Smithi Terrarium

Hallo ihr Innenarchitekten ;)

Ich bin erst jetzt über diesen Thread gestolpert...

Ihr habt natürlich schon recht,dass eure "Ausschnitte der Natur" optisch
mehr hermachen als ein Behälter,wie ich sie Daheim stehen hab,die nur
Bodengrund,einen Tonuntersetzer als Trinkgelegenheit (und gut fürs Terrarienklima) und eine Zierkorkröhre als Unterschlupf haben.

Aber..mal ganz ehrlich..der Spinne wird die optische Gestaltung ihres
Terrariums an ihrem haarigen Hintern vorbei gehen !!

Was zählt ist eine Mindestgröße,der richtige Bodengrund,ein geeignetes Versteck (dazu zählen halbe Kokusnüsse sicher nicht) und das richtige Klima bzw. verschiedene Klimazonen.Ich biete allen Spinnen Plätze zum "Sonnen" an,die gerade nach
dem Fressen regelmäßig genutzt werden !!

Alles andere ist nur Kosmetik und sollte nicht als richtig oder falsch eingestuft werden.Das ist halt eine Geschmacksfrage !!

Falsch finde ich aber,kleine Terris aus "Tierliebe" mit Einrichtungsgegenständen vollzustopfen und zwar so,dass sie Spinne sich kaum noch frei bewegen kann :confused:

Das ist meine Meinung zum Thema.

Der Martin
 
  • Mein B. Smithi Terrarium Beitrag #33
Silbenspinner

Silbenspinner

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
6

AW: Mein B. Smithi Terrarium

Hallo allerseits

@Janet:
Boah, das sieht ja echt klasse aus. Erstmal Hut ab für deine Terrarien.
Es sind meiner Meinung nach auch nicht zuviele Gegenstände drin, alles hat seinen Sinn.

Auf dem letzten Bild sehe ich, daß du Lampen knapp über den Terris angebracht hast.
ICh habe mir ein Regalsystem bei Ikea gekauft (Norrebo), in das ich auch gerne Terrarien stellen möchte (alle für Bodenbewohner). Das 60x30x30 (BxTxH) Terrarium paßt da super rein, allerdings ohne Aufliegeleuchte, denn dafür ist das nächsthöhere Regalbrett zu tief, und man kann die Höhe der Bretter bei diesem Regal leider nicht verstellen.

Was für Lampen hast du dafür verwendet, und wie sind sie angebracht?

LG
Jack
 
  • Mein B. Smithi Terrarium Beitrag #34
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Mein B. Smithi Terrarium

Hi Jack,

im Wohnzimmer hab ich ganz normale Energiesparlampen über den Terrarien. Blende aus farblich passendem Fotokarton basteln, fertig.

Die Lampen sind einfach aufs Glas gelegt, gesprungen ist dabei noch nie was, da die Wärmeentwicklung recht gering ist.

Im Spinnenzimmer bin ich nun allerdings dabei, auf Neonröhren umzusteigen, da die Lichtleistung einfach weitaus besser ist, was grad bei den bepflanzten Terrarien von Vorteil ist. ;)

Grüssle
janet
 
  • Mein B. Smithi Terrarium Beitrag #35
Silbenspinner

Silbenspinner

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
6

AW: Mein B. Smithi Terrarium

Hallo nochmal

Hast also einfach die Glühlampen aufs Glas gelegt?
Das hätte ich mich dann doch nicht getraut, obwohl eine Aufliegeleuchte auch ohne Hölzchen oder Stege auf meinem Terri liegt. Ist auch nichts gesprungen.

Gut, danke. Werde ich ausprobieren.

LG
Jack
 
Thema:

Mein B. Smithi Terrarium

Mein B. Smithi Terrarium - Ähnliche Themen

Forellenbegonie in Leopardgecko Terrarium?: Hallo Liebe Leute, Mal eine Frage an die Terrarianer unter euch. Kann man eine Forellenbegonie aka BEGONIA MACULATA in ein Leopardgecko...
Hysterocrates gigas sitzt oben in der Ecke!!: Hallo, Meine Hysterocrates gigas ist heute angekommen (wurde glaube ich gescamt. Die Vogelspinne sollte adult sein, und nun sehe ich gerade mal...
Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Oben