Terrarium für Citharischius crawshayi

Diskutiere Terrarium für Citharischius crawshayi im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Morgen Ich habe mich gerade bi dem Citharischius crawshayi/ Haplopelma lividum Thema auf eine Idee gebracht. Vielleicht haben es ja einige...
  • Terrarium für Citharischius crawshayi Beitrag #1
K

Kali

Gast
Morgen

Ich habe mich gerade bi dem Citharischius crawshayi/ Haplopelma lividum Thema auf eine Idee gebracht.

Vielleicht haben es ja einige gelesen, habe evtl. für meine Citharischius crawshayi (KL ca. 5cm) ein Terrarium zu basteln.
Sie gräbt extrem viel und man will es ihr ja immer so angenehm wie möglich machen.
Meine Vorstellung ist ein Becken mit den Maßen 30x30x100. Evtl. soll es sogar an der Wand befestigt werden. 5mm Glas sollten da ja eigentlich ausreichen.

Soviel zu meiner Vorstellung, was haltet ihr davon?
 
  • Terrarium für Citharischius crawshayi Beitrag #2
Sebastian2

Sebastian2

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium für Citharischius crawshayi

Hallo,

Wenn dir die Optik nicht so wichtig ist, könnte ich dir eine etwas günstigere Bauvariante vorschlagen.

Ich habe seinenerzeit eine PVC Abflußrohr circa 30 cm Durchmesser und 1,50 lang mit einem alten Glasaquarium ( 40X30x30 cm ) verbunden.

Ich habe entsprechend dem Rohrdurchmesser eine Öffnung in den Glasboden geschnitten ( einfach mit einem Glasschneider ) und die Röhre mit dem Aquariumboden verbunden ( Silikon ).

Auf das Aquarium kam eine PlexiglasAbdeckung mit Lüftungsstreifen, ( Fliegengaze ) und in die PVC-Röhre wurden am oberen und unteren, mit Hilfe eine Bohrers, Lüftungslöcher angebracht.

Nun wurde das " Terrarium" sowie die Röhre mit lehmhaltiger Erde gefüllt, und fertig war ein kostengünstiges Becken für C. crawshayi.


gruss
Sebastian[SIZE=-1][/SIZE]
 
  • Terrarium für Citharischius crawshayi Beitrag #3
K

Kali

Gast

AW: Terrarium für Citharischius crawshayi

Danke, aber kann mich mit diesen Rohren nicht anfreunden ;)
 
  • Terrarium für Citharischius crawshayi Beitrag #4
D

Duke_Wolle

Gast

AW: Terrarium für Citharischius crawshayi

@wesone
Bilder?????????:)
 
  • Terrarium für Citharischius crawshayi Beitrag #5
Sebastian2

Sebastian2

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium für Citharischius crawshayi

Hallo,

Bilder gibst leider keine, das Terrarium befindet sich auch nicht mehr im meinem Besitz ( Habe es seinerzeit mit dem Tier zusammen abgeben ) und damals hatte ich auch leider noch keine Digitalkamera.

gruss
Sebastian
 
  • Terrarium für Citharischius crawshayi Beitrag #6
S_bug

S_bug

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Citharischius crawshayi

Moin!

also ich hab auch so einen "afrikanischen maulwurf" zu hause. hat bisher ne kl von ca 3cm und schaufelt was das zeutg hält. zur zwit sitzt er noch in einer runden küchenvoratsbox (15*30). hatte aber auch schon die idee eine übergroße beobachtungsküvette,wie man sie vielleicht von formicarien oder käferlarven her kennt, zu bauen. so etwa mit den maßen 40x25x60/80 BxTxH und ebenfalls wie ein poster an die wand gehftet ...

mir gibt dabei allerdigs nur das gewicht des bodengrundes zu denken. sicher ist ein passendes terrarium stabil genug, aber bei dem gewicht kann man das nich mal eben schnell herunternehmen wenn irgendwas ist.

also um deine frage zu beantworten: ich find die idee super :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium für Citharischius crawshayi Beitrag #7
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Terrarium für Citharischius crawshayi

Hi!

Wie wäre es simpel und einfach mit einem Haplotank? ;) Mein Weibchen hat sich etwa in 20 cm Tiefe eine Wohnhöhle gebaut in der sie die meiste Zeit über hockt.

Grüße,
Sven
 
  • Terrarium für Citharischius crawshayi Beitrag #8
S_bug

S_bug

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Citharischius crawshayi

hi,
@sven: sicherlich wäre das die wohl einfachste lösung, doch hier gehts einfach drum ein etwas ausgefalleneres terrarium zum einsatz zu bringen. und ich würde schon sagen, das diese tiere den angebotenen raum voll ausnutzen könnten.
 
  • Terrarium für Citharischius crawshayi Beitrag #9
K

Kali

Gast

AW: Terrarium für Citharischius crawshayi

hi,
@sven: sicherlich wäre das die wohl einfachste lösung, doch hier gehts einfach drum ein etwas ausgefalleneres terrarium zum einsatz zu bringen. und ich würde schon sagen, das diese tiere den angebotenen raum voll ausnutzen könnten.

Richtig. Wenn diese Lösung für mich in Frage kommen würde, dann kann sie gleich dableiben wo sie ist ;)
 
  • Terrarium für Citharischius crawshayi Beitrag #10
Purpureus

Purpureus

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
9

AW: Terrarium für Citharischius crawshayi

Guten Abend,

wenn man son teil voll mit feuchter Erde an die wand hängt.. frag ich mich wie lang es bei dem gewicht hält ;)

Ich hab für meine eine Faunabox ca. 20x40x20 cm (lxbxh).

Grüße
Julia
 
  • Terrarium für Citharischius crawshayi Beitrag #11
K

Kali

Gast

AW: Terrarium für Citharischius crawshayi

Man könnte ja evtl. son bissl Holz, nen paar Millimeter dick drunter machen... denkt doch ma nich immer so kompliziert :p
 
  • Terrarium für Citharischius crawshayi Beitrag #12
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Terrarium für Citharischius crawshayi

Huhu,

sicher ne klasse Idee, aber da brauchste was weiss ich für nen Winkel bzw Dübel .... das Ding wird grauslig schwer (ich schätz mal 100kg langen nie)

Grüssles
janet
 
  • Terrarium für Citharischius crawshayi Beitrag #13
K

Kali

Gast

AW: Terrarium für Citharischius crawshayi

Mit vernünftigen Spreitzdübeln bekommt man fast alles hin ;)
Hab schon große Aquarien an Wänden gesehen die nicht anders befestigt werden.

Aber wie schon gesagt, wir wissen auch noch nicht genau wie wirs machen und wohin es kommt, sind uns da noch nicht ganz einig :D
 
  • Terrarium für Citharischius crawshayi Beitrag #14
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Terrarium für Citharischius crawshayi

Naja aus Plexiglas, Silikon und ein paar Aluwinkeln muesst sich so einiges zusammenbasteln lassen...wir haben auch 2 Kleine ( 3cm) und ueberlegen die ganze Zeit was wir tolles fuer sie bauen koennen....(werden es demnaechst ausprobieren und dann hier berichten :D )
 
  • Terrarium für Citharischius crawshayi Beitrag #15
G

Gast124934

Gast

AW: Terrarium für Citharischius crawshayi

Moin,

Ich hab mal ein altes Aquarium umgebaut (30x60x30). Fotos gibt es in der Terrariengalerie: http://www.arachnophilia.de/de/terrarium/4



Da waren nur rund 40-45 cm Bodengrund drin, und das Teil war schon schweineschwer. Alleine habe ich es nur mit Mühe gehoben. Ich will gar nicht wissen was sowas bei 80 cm Bodengrund wiegen tut :sweating:

Grüsse,
Sven
 
  • Terrarium für Citharischius crawshayi Beitrag #16
K

Kali

Gast

AW: Terrarium für Citharischius crawshayi

Wenn es soweit ist, werd ich es nur für dich mal wiegen :D

Aber haste auf jeden Fall chic gemacht :clapping:
 
  • Terrarium für Citharischius crawshayi Beitrag #17
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Terrarium für Citharischius crawshayi

Hi!

sicherlich wäre das die wohl einfachste lösung, doch hier gehts einfach drum ein etwas ausgefalleneres terrarium zum einsatz zu bringen. und ich würde schon sagen, das diese tiere den angebotenen raum voll ausnutzen könnten.
Könnten ja, werden sie aber kaum tun. ;) Ich hielt meine C. crawshayi anfangs in einem Behälter mit den Maßen 40 x 40 x 60 cm, mit 40 cm lehmiger Erde befüllt. Das Teil war eine Spezialanfertigung und wog um die 90 Kilo. Die Spinne hat nur einen klitzekleinen Teil davon genutzt. Selbst in ihrem Haplotank gräbt die Spinne nicht auf den Boden sondern legt ihre Wohnhöhle im unteren Drittel an. Sehen kann man die Spinne, da sie ihren Gang an die Seitenscheibe angelegt hat. In so einem Terrarium wie du sie halten willst, wirst du die Spinne nie mehr wieder sehen. Du wirst nicht wissen ob das Tier überhaupt noch lebt! Dessen solltest du dir bewusst sein.

Grüße,
Sven
 
  • Terrarium für Citharischius crawshayi Beitrag #18
K

Kali

Gast

AW: Terrarium für Citharischius crawshayi

Und meine hat sich schon immer bis zum Boden vorgegraben. Und da ich eh vorhabe mit nem Ballon nen Gang vorzugeben, wird sie es auch diesmal tun.
 
  • Terrarium für Citharischius crawshayi Beitrag #19
S_bug

S_bug

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Citharischius crawshayi

Hallo!

also meine erst 3cm KL große spinne nutzt ihre 20cm erde komplett aus. so viele gänge wie die bisher gegraden hat sieht das eher nach nem schweizer käse aus , als nach einem erdklumpen in dem sie auf ewig verschwunden ist...
@sven: das die spinne verschinden kann ist mir bewusst, aber für sowas kann man ja einen gang an der scheibe vorgeben, welcher eigentlich angenommen werden müsste.
 
  • Terrarium für Citharischius crawshayi Beitrag #20
M

*MaDo*

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium für Citharischius crawshayi

Danke!

Als erstes möchte ich mich an dieser stelle bei Sven bedanken! Deine Idee mit dem Terrarium ist einfach genial! Ich habe mir so ein Becken jetzt von dem Terrarien-Bauer meines Vertrauens anfertigen lassen! Allerdings mit etwas anderen Maßen.
Unser Becken ist 40x40x85cm hoch! Wobei wir die Erde 50 cm hoch ein gefüllt haben. Als Bodengrund haben wir 1 drittel Ton-Lehm, 1 drittel Kokus-Humus und 1 drittel Spielplatz-Sand gemischt. Das fertige Terrarium wiegt jetzt im fertigen zustand ca. 85-90 kg (wir haben leider keine Waage im Haus....). Damit auch das Ding auch bewegt werden kann, zum Boden wischen etc., habe ich einen "Pflanzenroller" selbst angefertigt. Die Konstruktion besteht aus Kupferrohr mit 35 mm Durchmesser und einer 1.5mm starken Wandung. Die Rohre sind mit speziellem Karosseriebau Kleber verklebt. Als Rollen habe ich Handelsübliche, im Baumarkt erhältliche Möbelrollen mit einer Tragkraft von je 60kg gekauft und mit Schlüsselschrauben (M8) verschraubt.
Nachdem ich das Terrarium in mehreren Schritten mit vorgemischter Erde befüllt haben, und es stehen lassen haben, haben wir am 4. Tag das Tier eingesetzt. Die gute hat jetzt eine KL von gut 5cm, und hat sofort in der ersten Nacht angefangen tief zu graben! Natürlich hat sie die von mir vorgefertigte Röhre (etwa 4cm tief) verschmäht und hat ein der total entgegen gesetzten ecke des Beckens unterm Efeu angefangen ihre eigene Röhre zu graben! Und das in ziemlich kurzer Zeit sehr tief wie ich finde! Glücklicherweise hat sie nicht vergessen uns ein "Guckloch" zu graben. Zur zeit ist sie etwa 10cm tief in die Erde eingedrungen, also ich denke mal das in dem Becken nicht ein cm ungenutzt bleiben wird! Nochmals Danke an Sven für den Tip mit dem Terrarium! Ich habe noch ein paar Bilder eingefügt! Viel Spaß beim nachbauen.



Terri-Baustelle...Erdeeinfüllen kann anstregend sein....:itwasntme:



Fert´sch....:D



Da ist die kleine! Hoffentlich ein Mädel....In der "Bauklotzdose" hat sie vorher gewohnt. Natürlich MIT Erde!



Das ist der Erdhügel einen (!) Tag nach dem "Umzug"



Ich finds nett das sie uns ein "Guckloch" gemacht hat....
 
Thema:

Terrarium für Citharischius crawshayi

Terrarium für Citharischius crawshayi - Ähnliche Themen

Citharischius crawshayi Terrarium???: Habe seit ca. 3 Wochen eine Citharischius crawshayi in einem umfunktionierten baumbewohner terrarium mit ca. 30 cm Bodengrund die sie auch gut...
Beleuchtung und Temperaturen in Rhinoclemmys-Terrarium: Hallo, nach dem ich schon mit einem oder anderen Forummitglied das Thema angeschnitten habe, wollte ich die Allgemeinheit auch in mein Projekt...
Terrarium kleinmanni: So, vielleicht klappt es ja nun, dank eines defekten PCs ist das nun der 3.oder 4.Anlauf, diesen Thread zu verfassen...... :angry: Nachdem sich...
Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens: Einen wunderschönen guten Tag zusammen, [Für das Thema unwichtig] <<< Ich bin neu im Forum hier und hoffe, dass ich nicht in...
Schmales Terrarium zum beobachten?: Hey, hab grad was interessantes gelesen. Da haben einige Haplopelmahalter vor paar jahren drüber diskutiert ob man nicht einfach ein schmales...
Oben