Terrarien Design Set

Diskutiere Terrarien Design Set im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi Hat jemand Erfahrung mit diesem Design-Set? http://www.terrarientechnik.de/product_info.php/info/p1460_Terrarien-Design-Set.html Erspart man...
  • Terrarien Design Set Beitrag #1
ric2

ric2

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0
Hi

Hat jemand Erfahrung mit diesem Design-Set?

http://www.terrarientechnik.de/product_info.php/info/p1460_Terrarien-Design-Set.html

Erspart man sich damit die Epoxydharz od. Klarlack-Schicht? Ich habe bis jetzt nur trockene Terrarien mit Fliesenkleber gebaut und auf Lack (dem ich nicht so recht traue) oder Epoxydharz (das schwer zu verarbeiten sein soll und unnatürlich glänzt) verzichtet. Mit dem Set, dürften sich ja einige VS-Terrarien ausgehen.

Schöne Grüße
 
  • Terrarien Design Set Beitrag #2
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Terrarien Design Set

Wir haben fuer sehr feuchte Tropenterrarien die Rueckwand aus Styropor modelliert, dann mit Fliesenkleber "ausgehaertet" und mit Kokosflocken verkleidet! Das haelt super und schimmelt nicht!
 
  • Terrarien Design Set Beitrag #3
ric2

ric2

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarien Design Set

Was sind Kokosflocken? Meinst du die Kokosfaserballen, die man auch als Einstreu verwendet? Ich kann mir nicht so gut vorstellen, dass das auf der letzten Schicht Fliesenkleber hält, oder modellierst du das anders? Da hatte ich schon mit Sand so meine Probleme, dass er hält :D. Mir geht es weniger um den Schimmel, sondern eher darum, dass keine Feuchtigkeit zum Styropor durchkommt.
 
  • Terrarien Design Set Beitrag #4
lausbua

lausbua

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarien Design Set

hallo

ich hab einfach immer mit einer zahnspachtel aquariumsilikon aufgetragen und dann das ganze mit sand bestreut :)
wichtig ist halt das man das becken dann gut durchlüften lässt ,meine stehen dann immer ca 14 tage leer.
fliesenkleber nehm ich eher wenn ich eine struckturierte ruckwand machen will ,allerdings misch ich da immer einen hauch fixzement ein damit er besser zum modelieren ist :itwasntme:

gruss marco:sun:
 
  • Terrarien Design Set Beitrag #5
ric2

ric2

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarien Design Set

,allerdings misch ich da immer einen hauch fixzement ein damit er besser zum modelieren ist :itwasntme:


An Zement dachte ich auch schon.. evtl. könnte man sogar Aquarienkies hineindrücken, wenn einen der Waschbeton-Look nicht zu sehr 80er ist :)
 
  • Terrarien Design Set Beitrag #6
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Terrarien Design Set

Ja meinte Kokosfaserzeug :D ----und es hat eigentlich ganz gut geklappt mitm draufkleben....ja und das die Feuchtigkeit nicht zum Styropor vordringt -> muss man den Fliesenkleber flaechendeckend auftragen....
 
  • Terrarien Design Set Beitrag #7
9966braun

9966braun

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarien Design Set

wollte mal fragen wie euer grundgerüst für die terries aussieht,nehmt ihr handelsübliche aus glas und "beklebt" die dann??

habe auch angefangen komplett zu bauen und musste feststellen das es mächtig ins geld geht. nun ja es ist nich gerade klein (90/60/80 und 2mal 45/60/50). habe große glasterries zum gleichen preis wie meine material kosten gesehen.

lg hans-jürgen
 
  • Terrarien Design Set Beitrag #8
ric2

ric2

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarien Design Set

wollte mal fragen wie euer grundgerüst für die terries aussieht,nehmt ihr handelsübliche aus glas und "beklebt" die dann??

Für VS-Terrarien verwende ich ausschließlich Vollglasterrarien, weil man sie in so kleinen Größen sehr billig bekommt. Ein Eigenbau zahlt sich (meiner Meinung nach) weder von den Kosten, noch vom Aufwand her aus.

Normalerweise ziehe ich Holzterrarien allerdings vor, weil sie die Wärme besser halten und sich leicht bearbeiten lassen, wenn man z.B. mal ein Loch bohren muss etc. .

Entweder verwendest du sehr teures Holz oder die Terrarien sind bei euch so billig. Wenn ich viele Alu-Profile verwende, dann wirds zwar auch etwas teurer, aber so viel wie ein Glasterrarium hat es bei mir noch nicht einmal annähernd gekostet.
 
  • Terrarien Design Set Beitrag #9
9966braun

9966braun

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarien Design Set

@ RIC

habe viel plexiglas verbaut und daher schon mal einen ziemlichen kostenfaktor
da ich feuchte terries brauch musste ich den holzboden ja auch mit plexi verkleiden habe für dieses blöde plexi ca 150 euro ausgegeben
vorteil ist die bearbeitung
beim eigenbau hast den vorteil es nach deinen wünschen und gegebenheiten zu gestalten

lg hans-jürgen

ps:die preise für glasterries zb. 30/30/30 falltür ca.30 euro
 
  • Terrarien Design Set Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Terrarien Design Set

Hoi,

ps:die preise für glasterries zb. 30/30/30 falltür ca.30 euro

bei uns kostet die Grösse im Laden 16,-- Euro (Fall-oder Schiebetüren, Doppelbelüftung, schön hoher Steg) ... das lässt sich mit Eigenbau wohl nur recht schwer unterbieten.

Würd mich da eher mal nach nem anderen Laden umschaun oder halt auf ner Börse kaufen :)

Gruss
janet
 
  • Terrarien Design Set Beitrag #11
ric2

ric2

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarien Design Set

habe viel plexiglas verbaut und daher schon mal einen ziemlichen kostenfaktor
da ich feuchte terries brauch musste ich den holzboden ja auch mit plexi verkleiden habe für dieses blöde plexi ca 150 euro ausgegeben

Daran den Boden mit Plexiglas zu verkleiden hab ich auch schon gedacht. Bei den Preisen, lass ich das wohl lieber. Wie wär´s mit Teichfolie beim nächsten? Nicht ganz so einfach zu verarbeiten, aber bestimmt günstiger.

bei uns kostet die Grösse im Laden 16,-- Euro (Fall-oder Schiebetüren, Doppelbelüftung, schön hoher Steg)

:spidershocked:
Bauen die die selbst? 16,- ist ja ungefähr Börsenpreis und ich kann mir nicht vorstellen, dass die sonst noch was daran verdienen würden.
 
  • Terrarien Design Set Beitrag #12
9966braun

9966braun

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarien Design Set

@ ric
teichfolie ist denke ich ansich auch ne gute idee

@ janet
16 euro???? da hast bei uns in der ecke null chance so billig wegzukommen
hab auch schon ein paar läden durch

wenn mein terrie dann mal fertig ist stell ich n pic rein geplante bewohner sind 2 kornnattern, eine blondie und eine V. christata

lg hans-jürgen
 
  • Terrarien Design Set Beitrag #13
DasJules1

DasJules1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarien Design Set

Alos Ich habe zwar nicht so die grosse ahnung von den tieren an sich aber mit sochen Kunsstoffmaterialien kenne ich mich eigentlich sehr gut aus da mein Vater seit 30 Jahren einen GFK betrieb hat.

Ich habe mir mal den inhalt des Setzts mal angeschaut und festgestellt das das Material womit man das Plastische rausarbeitet das selbe ist wie Epoxydharz-Spachtel (Nein ies ist nicht das selbe wie Epoxydharz selbst) Das ist das Zeugs womit man die Autos so zuspachtelt wenn die Rostige dellen haben.

Mein Vater hat aus GFK mal Rückwände für Terarien im Kölner Aquarium gemacht. Wir haben auch im Garten eine Felswand. Beides Das selbe Prinzim.
Glasfasern Mit Epoxydharz oder Polyesterharz und es muss immer eine versigelung drauf sonst wird es immer kleben aus Topcoat und ich muss sagen ich habe noch nie gesehen das es glänzt da man es immer noch lackieren muss so das es echt aussiht.

Das Set ist im Prinzip gut! Nur wie gesagt kann man sich das Material selbst zusammensuchen.
 
Thema:

Terrarien Design Set

Terrarien Design Set - Ähnliche Themen

Gewächshäuser und Frühbeete - ein Modellvergleich: :turtles: Freilandterrarien für Schildkröten [list:13rb2435]Zusammenfassung: Der Handel bietet bei Gewächshäusern und Frühbeeten eine...
Oben