Terrarium zu groß-Spinne tot !?

Diskutiere Terrarium zu groß-Spinne tot !? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Ich habe im i-net geles das vein Terra für eine Spinne auch zu groß sein kann !!!! Weil sie dann das Lebendfutter nicht findet und stirbt...
  • Terrarium zu groß-Spinne tot !? Beitrag #1
C

Christian7

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ich habe im i-net geles das vein Terra für eine Spinne auch zu groß sein kann !!!!
Weil sie dann das Lebendfutter nicht findet und stirbt!!!
STIMMT DAS?:talking:
 
  • Terrarium zu groß-Spinne tot !? Beitrag #2
K

Kali

Gast

AW: Terrarium zu groß-Spinne tot !?

Morgen

Wenn das so ist, dann frage ich mich, wie die Tiere in freier Wildbahn überleben können ;)
 
  • Terrarium zu groß-Spinne tot !? Beitrag #3
Thomas_PB

Thomas_PB

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium zu groß-Spinne tot !?

Da muss ich Kali zustimmen...
Generell ist die Terrariengröße nach nach oben hin "egal", allerdings sinkt mit steigender Größe die Wahrscheinlichkeit, dass die Spinne das Futtertier erbeutet.

>>Spinnen sind überwiegend, Lauerjäger und warten größtenteils am Eingang ihrer Höhle auf Beutetiere.

mfg Thomas
 
  • Terrarium zu groß-Spinne tot !? Beitrag #4
K

Kali

Gast

AW: Terrarium zu groß-Spinne tot !?

... aber in Anbetracht daher, dass Spinnen sehr lange ohne Futter können, relativiert sich das Ganze auch wieder. Früher oder Später wird das Futter auch zur Höhle kommen ;)
 
  • Terrarium zu groß-Spinne tot !? Beitrag #5
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium zu groß-Spinne tot !?

Hi!

Wie auch schon oft hier erwähnt ist dies ein Gerücht was sich eben so gut durchsetzt wie das Spinnen größer werden wenn man sie in ein größeres Terrarium setzt als wenn sie es werden wenn man sie in ein Kleineres setzt!
Alles Quatsch für meine Begriffe!
 
  • Terrarium zu groß-Spinne tot !? Beitrag #6
K

Kali

Gast

AW: Terrarium zu groß-Spinne tot !?

Hi!

Wie auch schon oft hier erwähnt ist dies ein Gerücht was sich eben so gut durchsetzt wie das Spinnen größer werden wenn man sie in ein größeres Terrarium setzt als wenn sie es werden wenn man sie in ein Kleineres setzt!
Alles Quatsch für meine Begriffe!

Das kenne ich von Reptilien und Fischen, aber bei Spinnen hab ich das noch nicht gehört :eek:
 
  • Terrarium zu groß-Spinne tot !? Beitrag #7
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium zu groß-Spinne tot !?

Hi!

Was heißt du hast doch noch nicht gehört!Ich hab ja drunter geschrieben alles Quatsch!
 
  • Terrarium zu groß-Spinne tot !? Beitrag #8
tille

tille

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
12

AW: Terrarium zu groß-Spinne tot !?

Hi!

Was heißt du hast doch noch nicht gehört!Ich hab ja drunter geschrieben alles Quatsch!


Sag das doch gleich! Habe eben unser Gästezimmer leer geräumt, mit Erde aufgeschüttet, Baustrahler an Decke gehängt und zum Schluß die T.blondi rein geschupst!



 
  • Terrarium zu groß-Spinne tot !? Beitrag #9
A

Aaron K.

Gast

AW: Terrarium zu groß-Spinne tot !?

Moin!

Wäre es möglich, dass Themen auch mal einigermaßen ernsthaft beantwortet werden, ohne das irgendjemand unnötige Kommentare abgibt?

Es scheint im Augenblick wieder Mode zu sein, jeden Thread ins Off-Topic bzw. ins Lächerliche zu ziehen.

Wenn ihr nichts zu sagen habt, solltest ihr es lassen.

Grüße,

Aaron
 
  • Terrarium zu groß-Spinne tot !? Beitrag #10
tille

tille

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
12

AW: Terrarium zu groß-Spinne tot !?

Schon gut, ein kleines Späßle am Rande muß doch noch drinn sein ;)


Also zurück zum Thema:

Das Terra könnte für eine VS schon zu groß sein, z.B. wenn die Spinne unter 2cm KL ist und diese dann in ein 100 x 40 x 30 Becken sitzt. Die Gefahr ist das die VS das Heimchen überhaupt nicht findet, das Heimchen nach ein paar Tagen stirb usw. (alles nur Vermutungen).

Grüße
 
  • Terrarium zu groß-Spinne tot !? Beitrag #11
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium zu groß-Spinne tot !?

Hi!

Ich denke man hat nach einer gewissen Zeit ein gefühl ob sich eine VS häutet oder nicht oder ob sie keinen hunger hat schon der Vergleich Abdomen und Carapax reicht aus!
Und meistens nimmt es ja eine VS auch gleich an denn sie als Lauherjäger sind darauf angewiesen das zu nehmen was halt da ist vor dem Versteck in der Natur ja nicht anders!
 
  • Terrarium zu groß-Spinne tot !? Beitrag #12
C

Christian7

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium zu groß-Spinne tot !?

Danke für eure antworten!!

wenn manche terras doch zu groß sein können wie es TILLE sagt dann frag ich mich wie die das in freier wildbahn machen ?:wait:

Also wäre ein Terra mit einer göße 40X40X40 ok ,

für eine ausgewachsene Brachypelma smithi ? ? ?

Was wäre denn bei dieser Art zu beachten ?<

(einrichtung,Bodensubstrat[feutigkeit,höhe.Material]....

Oder hat vielleicht jemand ein paar insidertipps!?

würde mich auf antworten sehr freuen!!:clapping:
 
  • Terrarium zu groß-Spinne tot !? Beitrag #13
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Terrarium zu groß-Spinne tot !?

Hallo,

Also wäre ein Terra mit einer göße 40X40X40 ok
die Grundfläche ist auf jeden Fall ok, allerdings macht mir die Höhe Sorgen. Ein "Pro" (-fi) würde so ein Teil mit 20 cm Bodensubstrat füllen, müsste dafür aber bestimmt den Steg austauschen (der hat normalerweise gerade mal 5 cm Höhe), ein Anfänger begnügt sich da meist mit 5 - 10 cm Substrathöhe - Was sich irgendwann als fataler Fehler herausstellt, da viel Luft nach oben im Terri nichts anderes als eine große mögliche Fallhöhe bedeutet. Br. smithi und andere Bodenbewohner klettern manchmal (bei falscher Haltung sogar permanent) an den Glasscheiben herum und fallen dann auch mal herunter. Bei geringen Fallhöhen und weichem Untergrund ist das nicht besonders schlimm, bei theoretischen 35 cm kann das aber böse ausgehen.

Nun, für Brachypelmen und Grammostolen wird hier normalerweise immer eine maximale Terrariumhöhe von 30 cm empfohlen. Und das hat seine Gründe. Wenn Du etwa maximal 20 bis 25 cm lichte Höhe (Luft) garantieren kannst, dann ist es egal, ob da 15, 35 oder was weiß ich wie viele cm Bodensubstrat darunter sind. Aber begrenze die maximale Fallhöhe auf unter 25 cm.

mfg, gerd.

P.S.: Und gib bitte erst kleines Geld für Literatur aus, bevor Du großes Geld für Tier und Terrarium ausgibst.
 
  • Terrarium zu groß-Spinne tot !? Beitrag #14
C

Christian7

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium zu groß-Spinne tot !?

ok dann füll ich sehr viel substrat ein und dann geht das auch ?
kannst du mir denn ein Buch empehlen?
 
  • Terrarium zu groß-Spinne tot !? Beitrag #15
K

Kali

Gast

AW: Terrarium zu groß-Spinne tot !?

Morgen

tille hat von Vermutungen geredet und nicht davon, dass es zu groß sein könnte.
Warum in zu großes Terra keine Probleme darstellen sollte haben wir auch geschrieben ;)
Und wenn du meist, sie könnte verhungern weil die Futtertiere sterben, dann schmeiß einfach mehr rein oder noch besser, schmeiß das Futter gleich in Richtung Spinne ;)

Buchempfehlung:
Boris Striffler die Rotknievogelspinne Brachypelma smithi oder irgendein anderes was er geschrieben hat, ansonsten gibt es viele Bücher über Spinnen im Allgemeinen. Auch da kann man die Suchfunktion hier benutzen und du wirst sehr schnell fündig.
 
  • Terrarium zu groß-Spinne tot !? Beitrag #16
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Terrarium zu groß-Spinne tot !?

Hi!

ok dann füll ich sehr viel substrat ein und dann geht das auch?

Wie ein Vorredner schon gschrieben hat: Du wirst Probleme bekommen mit dem Frontsteg, der normalerweise nur 5 cm hoch ist und so das Einfüllen von Erde bis 20 cm Höhe nicht zulässt. Bei Falltürterrarien lässt sich das vielleicht hinbasteln aber bei welchen mit Schiebetüre wird es schwer......
Ich hab Terrarien mit viel höherem Steg aber sind alles Sonderanfertigungen. Kauf doch gleich die richtige Größe, ist einfacher.

kannst du mir denn ein Buch empehlen?

Vogelspinnen faszinierend & exotisch (GU TierRatgeber) von Volker von Wirth
Vogelspinnen. Herkunft - Pflege - Arten. Terrarienbücher von Peter Klaas
Die Rotknievogelspinne. Brachypelma smithi von Boris F. Striffler
Liebe Grüße
Fred
 
  • Terrarium zu groß-Spinne tot !? Beitrag #17
C

Christian7

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium zu groß-Spinne tot !?

Ich baue mir das Terra ja selber!!

da kann ich ja den steg so hoch machen wie ich möchte-da spar ich außerdem noch Geld für die Scheiben!!:)

WAS halltet ihr von Terras nur aus Styropor?(und glas natülich)
ich habe dazu ne anleitung im net gefund?
Ist das besser als ein Terra aus Holz???
 
  • Terrarium zu groß-Spinne tot !? Beitrag #18
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Terrarium zu groß-Spinne tot !?

Hi!

Also, ich hab keiner Erfahrung mit Terrarien aus Styropor oder Holz.

Bei Storopor würde ich mir Sorgen machen, dass die Spinne dann rumknabbert und sich rausgräbt. Hab schon Bilder gesehen, wo die Tiere eine eingebaute Styroporrückwand ordentlich zerbröselt haben. Außerdem ist bei so hohem Boden das Ding ziemlich schwer und ob Styropor dem Druck standhält?

Holz finde ich nicht so prickelnd wegen dem Wasser. Man muss ja ab und an Blumen gießen und so.

Glas ist einfach am übersichtlichsten, stabil und dicht.

Liebe Grüße
Fred
 
  • Terrarium zu groß-Spinne tot !? Beitrag #19
Tapsy1

Tapsy1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium zu groß-Spinne tot !?

Hi,

also ich kann Dir nur sagen,dass mein Vagansspiderling sich durch eine HD durchgefressen hat und das dauerte keine 3 Stunden.Die hab ich dann lieber gleich in ein Glasterri umgetopft. :evilgrin:

ICH würde das mit dem Styropor nicht machen und ein Holzterri könnte evtl. schimmeln.

LG Kathi
 
  • Terrarium zu groß-Spinne tot !? Beitrag #20
K

Kali

Gast

AW: Terrarium zu groß-Spinne tot !?

Wenn Holz richtig behandelt ist, dann schimmelt da nix und das Wasser schadet erst recht nix.
Styropor ist aber ungeeignet wenns darum geht ein Terra zu bauen ;)
 
Thema:

Terrarium zu groß-Spinne tot !?

Terrarium zu groß-Spinne tot !? - Ähnliche Themen

Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Terrarium zu verkaufen: Hallo ihr Lieben, durch den Verlust meiner Spinne habe ich jetzt leider 2 Terarrien abzugeben. Ein Exo Terra Glas 45x45x30 mit 2 neuen Leuchten (2...
Großes Futterbeschaffung - Problem! Hilfe: Hallo liebe Community, ich habe schon seit längerem ein Futterbeschaffungsproblem, meine Achtbeiner mögen fast ausschließlich große Argentinische...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Oben