Wie Spinne aus ihrer Höhle holen zum umsetzen?

Diskutiere Wie Spinne aus ihrer Höhle holen zum umsetzen? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen, möchte meine Crassicrus lamanai aus ihrem 25er Würfel in ein größeres Terri umsetzen. Sie hat das Terri auf fst der gesamten...
  • Wie Spinne aus ihrer Höhle holen zum umsetzen? Beitrag #1
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12
Hallo zusammen,

möchte meine Crassicrus lamanai aus ihrem 25er Würfel in ein größeres Terri umsetzen. Sie hat das Terri auf fst der gesamten Fläche untergraben. Nun habe ich versucht sie mit einer Schnur raus zu Locken, als das nicht fruchtete hab ich versucht sie durch berühren mit der Schnur raus zu Jagen. Hilft aber alles nicht, sie verteidigt mutig ihre Höhle anstatt sie zu verlassen. Nun bin ich ein bisschen Ratlos wie ich sie da raus bekommen soll. Ich könnte mir vorstellen die Höhle langsam und vorsichtig zu "fluten". Was haltet ihr davon? HAbt ihr bessere Ideen?

Lg Rouven
 
  • Wie Spinne aus ihrer Höhle holen zum umsetzen?

Anzeige

  • Wie Spinne aus ihrer Höhle holen zum umsetzen? Beitrag #2
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Wie Spinne aus ihrer Höhle holen zum umsetzen?

hi,
ich habe meine lividum auch gerade "umgebettet":
schaufel & eimer nehmen und die erde bis auf die vs leeren....
hat wunderbar geklappt
(heimchenbox aber griffbereit, neues terri schon entsprechend zum sofortigen einsatz fertig eingerichtet)

gruß
 
  • Wie Spinne aus ihrer Höhle holen zum umsetzen? Beitrag #3
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Wie Spinne aus ihrer Höhle holen zum umsetzen?

Joa ausbuddeln schien mir net so gut, da die Höhle recht einstuzgefährdet aussah. Habs jetzt trotzdem Probiert und es hat super geklappt. Hätte aber auch einfach die SuFu anschmeißen können bevor ich den Thread starte (sorry:sun:)...

Lg Rouven
 
  • Wie Spinne aus ihrer Höhle holen zum umsetzen? Beitrag #4
B

burgpol

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie Spinne aus ihrer Höhle holen zum umsetzen?

hi,

auch wenn du es schon hinter dir hast ;) , ich persönlich bin jetzt ein freund des "flutens". das ist doch eine sanfte und risikolose methode, um eine eingebuddelte spinne ans tageslicht zu bringen.

burg
 
  • Wie Spinne aus ihrer Höhle holen zum umsetzen? Beitrag #5
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie Spinne aus ihrer Höhle holen zum umsetzen?

Hi!

Ich wollte jetzt mal fragen ist hier wirklich mir fluten Wasser gemeint?

Ich hoffe nicht dann wenn ehrlich bin find ich das nicht sehr gut es gibt sehr viele gute Methoden gerade grabende Spinnen aus ihren Höhlen zu holen aber ich denke das fluten stresst sie in Verbindung dann mit dem einfangen noch mehr als ohne Fluten!

Meine Meinung muss aber ja auch jeder für sich entscheiden was er mit seinen Tieren und auch anstellt!!!!!!
 
  • Wie Spinne aus ihrer Höhle holen zum umsetzen? Beitrag #6
B

burgpol

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie Spinne aus ihrer Höhle holen zum umsetzen?

hi,

klar kann es jeder halten, wie er es am besten findet :)

zum fluten .... ja, es ist das fluten mit wasser gemeint. ich finde, es "stresst" eine spinne weniger, wenn es von unten langsam immer nässer wird und sie sich vor dem herannahenden wasser nach oben bewegt .... als wenn, durch für die spinne heftige bewegungen und vibrationen, sich die umgebung rapide verändert durch das schaufeln.

burg
 
  • Wie Spinne aus ihrer Höhle holen zum umsetzen? Beitrag #7
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Wie Spinne aus ihrer Höhle holen zum umsetzen?

Moin,

ich gehe davon aus das bei einigen VS das fluten der Höhle nach starken Regenfällen normal ist. Meine das z.B. im T. Blondi Buch von Striffler gelesen zu haben.

Lg Rouven
 
  • Wie Spinne aus ihrer Höhle holen zum umsetzen? Beitrag #8
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie Spinne aus ihrer Höhle holen zum umsetzen?

Hi!

Jedoch wirst erstens die heftigen Vibrationen eh machen müssen weil du sie ja nachdem sie draußen trotzdem igendwie in ein Büchse buchsieren musst und zweitens wenn ich an meine crawshayi denk die hat sich nicht nur einen flaschenhals in die erde gebaut sondern zeit drei gänge und es ist nicht so das das wasser gleichmäßig in das Erdloch fließt!
Stell die einfach vor das staut sich irgendwo!
Wie gesagt ich kann mir das schlecht vorstellen!
Auf der anderen Seite habe ich gestern wo ich das geschrieben hab auch drüber nach gedacht das es jawohl in der wildnis ähnlich sein wird!
 
  • Wie Spinne aus ihrer Höhle holen zum umsetzen? Beitrag #9
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Wie Spinne aus ihrer Höhle holen zum umsetzen?

denke auch dass das Fluten die sanftere Methode ist....ausgraben bedeutet in freier Wildbahn ja sowas wie "Achtung Fressfeind" und Wasser...naja das kommt nun halt ma vom Himmel :D ausserdem hab ich in der Fachzeitschrift gelesen dass grabende Vogelspinnen es bis zu 3 Stunden unter Wasser aushalten koennen (aufgrund ihres dichten Haarkleides bildet sich eine Art "Luftglocke" um sie...weswegen man sich beim Fluten der Roehren/Hoehlen keine Gedanken machen muss ob man das Tier nun ersaeuft)
 
  • Wie Spinne aus ihrer Höhle holen zum umsetzen? Beitrag #10
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Wie Spinne aus ihrer Höhle holen zum umsetzen?

das Vogelspinnen es bis zu 3 Stunden unter Wasser aushalten koennen

wer also soo lange warten will/kann um mit dem umsetzen zu warten...jedem das seine (meine meinung)

von der etwas kleineren sauerei mit wasser & erde ganz zu schweigen (es sei denn man hat kleine kinder oder ist selber noch eins:D)
 
  • Wie Spinne aus ihrer Höhle holen zum umsetzen? Beitrag #11
DieElli

DieElli

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
6

AW: Wie Spinne aus ihrer Höhle holen zum umsetzen?

hallo erstmal,

ich komme demnächst auch in das vergnügen, meine cyrio spec. blue (oder Lampropelma vialoceopes, wie auch immer :blush:) umzusetzen. nu hat das liebe tierchen sich aber eingebuddelt, und da ich keine ahnung hab, wohin ihr gang genau führt, hab ich mir gedacht, dass das fluten ja gar keine sooo doofe lösung wäre.

hab da aber mal eine frage zur technik: lasst ihr das wasser durch die gänge (in meinem fall: den gang) in die höhle fließen? oder einfach in irgendeine ecke, in der hoffnung dass die spinne rauskommt bevor alles zusammensackt?

außerdem hab ich das problem, dass spinni sich sozusagen ihre höhle nach oben "verlängert" hat- aus substrat, einem kleinen stück holz und viiiel spinnseide geht "über normal null" noch ca 5 cm ein gang weiter- so eng dass die spinne grad so durchpasst. allerdings steckt das holz unterirdisch auch noch fest, so dass ich das nich einfach "abtragen" kann, ohne angst zu haben, der spinne was zu tun :worried: (threads wie "hab meiner spinne beim umsetzen das bein abgehackt" machen irgendwie nicht gerade mut :|- auch wenn das ja kein beinbruch wäre ;))

ich setze leider auch nicht jeden tag spinnen um- genau genommen ist es die erste, die nicht HD- Terri sondern Terri- Terri umziehen soll :blush:

mal zur veranschaulichung 2 bildchen- eines zeigt ganz gut, wie knapp bemessen der tunnel ist, eines als groben "überblick"...


... also, falls jemand das öfter macht und vielleicht den einen oder anderen tipp hätte, wäre ich seeeehr dankbar

lg, die elli
 

Anhänge

  • spec.blue2.jpg
    spec.blue2.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 121
  • cyrio.jpg
    cyrio.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 103
  • Wie Spinne aus ihrer Höhle holen zum umsetzen? Beitrag #12
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Wie Spinne aus ihrer Höhle holen zum umsetzen?

hi elli,

wer zu der gattung der "kleine kinder im matsch" gehört:D mag gerne die röhren fluten. bedenke die sauerei mit dem matsch....manchen soll´s ja spaß machen (& schön).
ich empfehle aber die methode der "sandkastenkinder". eimer, schaufel, budeln! macht auch spaß, macht auch dreck..aber halt nicht diesen nassen...
wenn du vorsichtig buddelst wird schon nicht mit deiner schönen vs geschehen (ich habe noch nie einer vs beim "buddeln" ein bein amputiert).
heimchendose zur "rettung" parrat halten, neues terrarium schon fertig zum umsetzen vorbereitet-fertig!

das problem mit der verlängerung ist aber keins! deine vs fühlt sich nur sau(?) wohl bei dir !

gruß
 
  • Wie Spinne aus ihrer Höhle holen zum umsetzen? Beitrag #13
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Wie Spinne aus ihrer Höhle holen zum umsetzen?

Hi!

ich würde deiner VS sogar die selbstgebaute Höhle, was ich gesehen hab ist das ja ein Korkstück oder so, wieder rein tun. Vllt nimmt sie es wieder an!

Was auch eine Möglichkeit ist, das ale Behältnis ins neue zu stellen und warten bis sie selber umzieht oder Terrarien aneinander stellen und Türen offenlassen! Ich mach das zumindest bei meinen immer so und das funktioniert immer super und Streßfrei für alle!

Ganz liebe Grüße

Christine
 
  • Wie Spinne aus ihrer Höhle holen zum umsetzen? Beitrag #14
DieElli

DieElli

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
6

AW: Wie Spinne aus ihrer Höhle holen zum umsetzen?

halli hallo,

und danke erstmal für die schnellen antworten!

auf die idee, die terrarien aneinanderzustellen, bin ich noch gar nich gekommen... naja, manchmal sieht man eben den wald vor lauter bäumen nich :itwasntme:

ich denke so werd ichs fürs erste versuchen, die ganze sache soll ja auch für alle beteiligten möglichst stressfrei ablaufen :sleepy:

und ich müsste weder buddeln noch matschen und auch keine angst haben ihr ein bein abzurupfen :spidersad:

hoffentlich macht die kleene mir keinen strich durch die rechnung :wondering:

danke nochmal, schönen abend noch,
lg die elli
 
  • Wie Spinne aus ihrer Höhle holen zum umsetzen? Beitrag #15
Ausbilder smithi

Ausbilder smithi

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie Spinne aus ihrer Höhle holen zum umsetzen?

hallo !

Also vom fluten des baues halte ich garnichts weiß nicht ist nur streß für das Tier ersaufen an sich kann sie zwar nicht so schnell und zusammen stürzen tut der Bau auch weniger wer mal bei seiner röhren bewohnerin geschaut hat oder den gang ausgegraben hat hat bestimmt auch festgestellt das die meisten VS den gang mit spinen seide auskleiden wie wir menschen es im bergbau tun damit nichts zusammen stürzt. und wegen dem umsetzten ich habe meine blondi mit nen schlauch aus ihrer höhle gelotzt ohne streß einfach den schlauch am hinter eingang reinstecken und langsam reinpusten die spinne wird automatisch versuchen dem luft strom zu entkommen am besten ist es wenn ihr beide terries gegen über stellt damit sie schön ins neue terri von alleinbe rein läuft und fertig ist die sache blondi umsetzten kl von 8 cm in 5 min. ohne streß also besser geht es nicht und ohne gefahr gebissen zu werden .
 
  • Wie Spinne aus ihrer Höhle holen zum umsetzen? Beitrag #16
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Wie Spinne aus ihrer Höhle holen zum umsetzen?

Hallo!
Also ich gehöre ja -leider- zu den ungeduldigen Menschen; schnell soll's gehen ;-)
Ich denke, das ist auch für die VS das beste. Fluten, warten..... nein.

Aus kleineren Terris (auch 30x30x30) trage ich mit einem Esslöffel umsichtig einfach die Erde ab. Von oben, von der Seite. Je nachdem, wo ich ihren Endbau vermute. Natürlich sind da schon mal Erdbröckchen auf der Spinne gelandet, zu Schaden kommt da aber nichts. So etwas passiert in Natur sicher auch.
Wenn sie dann mehr oder weniger frei sitzt (meist in der letzten hinteren Ecke) stülpe ich eine HD (oder ggf. kleinere Plastikbox) über sie, schiebe Deckel vorsichtig und langsam unter ihre Füsschen und hebe sie so in das neue Terri. HD abheben, so krabbelt sie schon unvermittelt bequem ins neue Heim.

Die paar Minuten Stress vom Ausgraben hat die VS beim Umsetzen und dann Erkunden des neuen Terrains schnell vergessen. Meine Meinung.

LG Eve
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie Spinne aus ihrer Höhle holen zum umsetzen? Beitrag #17
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Wie Spinne aus ihrer Höhle holen zum umsetzen?

hi!

ja, genau wie evee mache ich es auch.
ich habe noch keiner spinne ein bein abgestochen und alle sind munter übergewechselt.
die methode mit dem fluten ist sicher effektiv, doch die schweinerei wäre mir dann doch zu groß, besonders wenn ich ne alternative habe.;)

viel spaß beim buddeln!

viele grüße, nicole
 
  • Wie Spinne aus ihrer Höhle holen zum umsetzen? Beitrag #18
DieElli

DieElli

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
6

AW: Wie Spinne aus ihrer Höhle holen zum umsetzen?

hallo erstmal

und danke nochmal für die vielen tipps :)

der vorschlag von ausbilder smithi funktioniert bei mir leider nicht, da spinni nur einen gang in ihr reich hat- und da dann reinzupusten wäre wohl wenig sinnvoll ;)
ich bin beim stöbern im forum nach tipps zum umsetzen über diesen http://arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=8796
thread gestolpert, und irgendwie hat der mir das ausbuddeln so ein bisschen unsympathisch gemacht... vor allem da ich so gar nicht weis, wo die kleene ihre höhle tatsächlich hat... das ganze ist nicht wirklich einsehbar... :(

aber ich werde zunächst mal den "abwarten und teetrinken"- tipp mit den offenen türen ausprobieren, bevor ich mich unter die tiefbauarbeiter begebe... geduld ist zwar auch nicht unbedingt eine von meinen stärken, aber das halt ich schon aus :cool:

jetzt muss sowieso das silikon noch ein wenig ausdünsten, bis dahin kann ich mir ja noch ein paar gedanken machen :sleepy:

nuja, ich geh jetzt mal wieder lernen :party:...:confused:

bis bald mal wieder, lg die elli
 
  • Wie Spinne aus ihrer Höhle holen zum umsetzen? Beitrag #19
DieElli

DieElli

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
6

AW: Wie Spinne aus ihrer Höhle holen zum umsetzen?

hallo nochmal,

so, nu hab ich schon 3 tage die terrarien "tür an tür" stehen, und irgendwie is spinni wohl der meinung sie könnte mich wohl ein wenig auf die folter spannen... :devil:

ich würde ja versuchen sie auszubuddeln, allerdings hab ich seit ich das terrarium umgestellt hab nicht mal mehr ihre beine gesehen, nich dass sie sich grad häutet (letztes mal anfang januar, leider habe ich keine genaue altersangabe, kl ca 3,5cm...)...

naja, dann wart ich eben noch ein bisschen... ich bin ja geduldig :envy:

lg die elli
 
  • Wie Spinne aus ihrer Höhle holen zum umsetzen? Beitrag #20
DieElli

DieElli

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
6

AW: Wie Spinne aus ihrer Höhle holen zum umsetzen?

schönen guten abend,

nu hatte ich doch die nase voll von "abwarten und tee trinken" und habe spinni ausgebuddelt, nachdem sie gestern ein heimchen verputzt hat (hat meine zweifel zwecks häutung eliminiert). ich weiß allerdings nicht genau, wen die ganze aktion mehr nerven gekostet hat :sweating:

zum glück habe ich den tipp mit dem "pack das terrarium in die badewanne" befolgt- obwohl ich mir nich so ganz sicher war, ob das überhaupt was bringt, ich mein, glasscheiben sind ja auch kein problem für n spinnchen... aber gut.

also spinne samt terri in wanne, HD, pinzette und esslöffel mit "verlängerung" (=langer pinsel hinten dran geklebt ;)) und ne pseudo- tupperschüssel für die erdreste bereit gestellt. dann hab ich am anfang ihres "tunnels" angefangen, die erde abzutragen. dann hab ich mir schnell noch eine taschenlampe dazugehohlt, weil die lichtverhältnisse im bad nich die besten waren. soooooo, die elli buddelt sich so voran, dann hab ich schon gemerkt dass spinni gar nich dran denkt sich in die hinterste ecke ihrer höhle zurückzuziehen. nene, man muss in extremer drohhaltung hinter dem eingang stehen. und da auch stehen bleiben.

ich wollte dann aber auch nicht abbrechen, lieber einmal richtig stress als nochmal aufhören und das gleiche irgendwann nochmal.
also fleißig weiter gebuddelt, und dann hats ihr wohl gelangt: mit einem affenzahn erst auf den löffel zu und dann in die hinterste ecke der badewanne. ich bin erstmal total erschrocken, so ganz hab ich meine spinnenangst wohl doch noch nicht überwunden. dann hab ich festgestellt dass die HD bei der Beinspannweite, die die Spinne mittlerweile hat, viel zu klein ist. doof das. also, fönverpackung als erdabladestelle umfunktioniert, dafür pseudotupperdose leer und zum spinnenfangen geeignet.
die dann an den verlängerten löffel geklebt und über die spinne gestülpt(gar nich so einfach wenn man zittert wie so n überzüchteter yorkshireterrier :evilgrin:). pappe drunter und rein ins neue terri, erstmal mitsamt der dose.

hoffe die aktion hat sich gelohnt und spinni fühlt sich im neuen zuhause wohl. nachdem sie fast kein bisschen blau mehr ist, geh ich mal davon aus dass bald eine häutung bevorsteht.

ich geh jetzt mal das alte terri vorsichtig weiter ausräumen, vielleicht hab ich ja glück und finde den wichtigen teil der alten haut :blush:

soo, spinni in dose im neuen terri- und danke nochmal für viele tipps :)
 

Anhänge

  • cyrio.neu2.jpg
    cyrio.neu2.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 65
  • cyrio.neu.jpg
    cyrio.neu.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 54
Thema:

Wie Spinne aus ihrer Höhle holen zum umsetzen?

Oben