neonlampe brummt ....

Diskutiere neonlampe brummt .... im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; hi, ich habe nun über 3 terrarien eine neonlampe liegen, das heisst, die lampe liegt direkt auf dem deckenglas der terris (darüber eine...
  • neonlampe brummt .... Beitrag #1
B

burgpol

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
hi,

ich habe nun über 3 terrarien eine neonlampe liegen, das heisst, die lampe liegt direkt auf dem deckenglas der terris (darüber eine abdeckung, damit die wärme nicht nach oben entweicht).
nun brummt diese neonlampe, dies ist hörbar ..... da die terries in einem extra zimmer stehen, stört mich das nicht wirklich. aber was ist mit den spinnen ? bekommen die das brummen mit, so als minivibrationen ?
ist das wirklich störend für die spinnen oder zu vernachlässigen ?

danke für die meinungen.

burg

ps. die neonlampe ist neu, die betreffenden terris sind noch beim "einlaufen"
 
  • neonlampe brummt .... Beitrag #2
T

Thomas7

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
3

AW: neonlampe brummt ....

Hallo,

das Brummen könnte der Starter sein. Tausche ihn einfach mal aus.
Ich hatte das auch mal bei einer neuen Lsr und nach dem Tauschen war das Brummen weg. Wenn du ein elektronisches Vorschaltgerät hast wird das wohl einen weg haben. Dann im Laden umtauschen.
Ansonsten Lsr tauschen ( auch wenn sie neu ist) und schaun ob das was bringt.

MfG Thomas
 
  • neonlampe brummt .... Beitrag #3
K

Kali

Gast

AW: neonlampe brummt ....

Morgen

Denke auch, dass das der Starter sein wird. Das ist ein Verschleißteil und bei ständigem laufen, geben die mit unter recht schnell den Geist auf ;)
 
  • neonlampe brummt .... Beitrag #4
lausbua

lausbua

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: neonlampe brummt ....

hallo :hi:

das ganze kann zwei Ursachen haben :)

1.wie erwähnt der Starter
Starter tauschen ,wenn das Brummen anschliessend noch da ist ,ist es Punkt 2

2. die Drossel
da hilft in der Regel Silikondichtungsringe unter die halterung legen die dämpfen das Vibrieren oder aber die Drossel kurz um wechseln oder gar gegen ein EVG (elektronisches vorschaltgerät)austauschen .

gruss marco
 
  • neonlampe brummt .... Beitrag #5
B

burgpol

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: neonlampe brummt ....

hi,

danke für die tips .... werde am we mal das in meinen möglichkeiten liegende ausprobieren.

burg

nachtrag: also am starter lag es nicht, das brummen kommt von der drossel ... habe sie abgeschraubt und neben die lampe gelegt, angeschalten ---> ruhe.
paar gummischeiben druntergemacht und auch seitlich gegen das gehäuse mit filz gedämmt, nun ist es etwas leiser, aber nicht ganz weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • neonlampe brummt .... Beitrag #6
B

burgpol

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: neonlampe brummt ....

ich noch mal ;)

da mir das leise brummen immer noch auf den keks ging, habe ich nun die drossel aus der lampe verbannt und sie nun einzeln hinter den terris auf filz stehen ---> herrliche ruhe :blush:

burg
 
Thema:

neonlampe brummt ....

neonlampe brummt .... - Ähnliche Themen

Brachypelma auratum - bin Anfänger: Hallo, Vogelspinnen waren für mich bisher haarige, große, dunkelbraune bis schwarze und gefährliche (giftige) Spinnen, die weit, weit weg sind...
Grammostola rosea nur in ihrer Höhle: Hi leute , mein harri ist seit ein paar wochen nur noch in seiner höhle und chillt! er hatte sich vor kurzem gehäutet und frisst auch direkt alles...
Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage: Brachypelma vagans Herkunft: Mexiko, Mittelamerika Lebensweise: Bodenbewohner Körperlänge...
50 Hz Netzteilbrummen im Terri: Hallo zusammen, über zwei meiner Terrarien hängt eine 13 Watt Leuchtstofflampe. Das ganze ziemlich dicht (nicht aufliegend), so das die...
Gewichtabnahme nach Abszessbehandlung und ein Durchfallproblem: Hallo Leute vor einem monat hatte ich bereits einen thread zu chloé eröffnet, die einen abszess hatte. Wie gesagt, diese "Sache" war nun...
Oben