LF Abends zu hoch?

Diskutiere LF Abends zu hoch? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Einen wunderschönen guten Tag :cool: Komme auch schon gleich zu meiner Frage => Ich hab noch keine Spinne aber die soll in den nächsten 2 Wochen...
  • LF Abends zu hoch? Beitrag #1
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4
Einen wunderschönen guten Tag :cool:

Komme auch schon gleich zu meiner Frage =>

Ich hab noch keine Spinne
aber die soll in den nächsten 2 Wochen kommen bzw. geordert werden.
Hab schon ein schönes Terri
( 30*30* 45 (net so´n Exo Terra) mit Falltür un pipapo allerhand eben ^^ )

So! Lasse das Terrarium schon ca. ne Woche "warmlaufen" um zu sehn wie sich alles verhält => Ne Temperatur von 22 - 25 °C -gut und das konstant-
Jötz zua LF=>
Die ist tagsüber 55 - 60 % ( ich denke da fehlen noch 10 - 15% [???] )

Erde is schön feucht, wasser is au drinn, Moss hol ich noch
(´vielleicht ändert das ja schon das "Tagsüber-Problem" )
und nu NACHTS =>
"""""""""""""""""""""""""
Wenn ich´s Licht aus gemacht habe...
und es eben in die "Nachtphase" gehen soll
wirds ziemlich feucht.
80 - 85 % - is das zu feucht ??? ich denke Ja schon etwas oder???
sollte es nich dann genau in der nacht weniger sein ?:drunk:

Ich hoffe da mal auf Verbesserungen/Tips/Korrekturen und alles was mir hilft ^^
(achso!
sind 2 lüftungs-lochbleche drinne
das obere hab ich schon zugeklebt mit thesa,
das hat die LF auch noch mal etwas höher gemacht aber
jetzt steht sie bei ca. um die 60 )

""""""""""""""""""""""""
Vielen Dank schonmal dass ihr mir mit Rat und Tat beisteht ;)
:handshake:
Tschöhs
 
  • LF Abends zu hoch? Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: LF Abends zu hoch?

Moin,

erstmal ne wichtige Frage: was soll da denn rein?

Grüssles
janet
 
  • LF Abends zu hoch? Beitrag #3
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: LF Abends zu hoch?

hi!

leider hast du einen wichtigen punkt bei deinen sonst so ausführlichen angaben vergessen!
nämlich...was für eine VS soll es denn werden???

das ist schon wichtig zu wissen, denn..je nach art, andere werte bzw ansprüche an LF und temperatur!

was wird es denn nun für eine spinne?

lbgr.nicole

upps, janet war schneller! (O:
 
  • LF Abends zu hoch? Beitrag #4
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: LF Abends zu hoch?

hi,

mich würde, neben dem zukünftigen bewohner, mal interessieren wie du die derzeitige luftfeuchtigkeit gemessen hast !?
ich hoffen nicht mit einem 0815 hygrometer, denn die kannst du im prinzip vergessen.
vielleicht hättest du dich eh besser vor dem kauf des terris informiert, denn die exo terras sind nicht gerade das gelbe vom ei und viele hier hätten dir davon abgeraten.

lg andreas
 
  • LF Abends zu hoch? Beitrag #5
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: LF Abends zu hoch?

...ähm, andreas...

er schrieb...`net, so ein exo terra, eins mit falltür u.s.´.

das heißt doch dann, daß er KEINS hat, oder?;)


viele grüße, nicole
 
  • LF Abends zu hoch? Beitrag #6
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: LF Abends zu hoch?

^^ klingt einleuchtend ^^°
jaaahhh also da soll ne Avicularia Metallica rein
:rock:Ich fühl mich sehr mit dem Namen verbunden:rock:

joaaaa dit wärs dann erstma :)
Danke mal wieder für´s schnelle antworten. ^^

Achso @ Dark Crow.
habe KEIN exo terra... hab mich doch erkundigt :_______P
und was ich da so gelesen hab hat mir nicht sehr gefallen ;) also
ein schöhhhnes aus glas, falltür allem drum un drann
 
  • LF Abends zu hoch? Beitrag #7
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: LF Abends zu hoch?

hi,

uups....wegen dem exo terra nehme ich alles zurück....das habe ich glatt überlesen!
vielleicht auch, weil "net" im rheinland kein mensch sagt....;)

trotzdem solltes du bei einer avicularia darauf achten, dass es nicht zu nass ist und eine gute belüftung gewährleistet ist.
aber dazu wirst du sicher eine ganze menge infos im forum finden....

lg andreas
 
  • LF Abends zu hoch? Beitrag #8
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: LF Abends zu hoch?

Hi!

Hihihihi

:rock:jaja Metallica, ich liebe seek and destroy:rock:

Hab selber auch ne metallica, ich sprüh ca. einmal die Woche, und ein Napf steht auch drinnen das reicht bei meiner, hab gemerkt das es sehr schnell mal zu naß wird wenn ich öfter sprühe!

Wie groß wird denn deine Spinne sein? Weißt du schon was? Meine hat ca. 2 cm kl, hab aber noch nie wirklich nachmessen können, da die kleine sich ein wunderschönes Gespinst hinter dem Kork gebaut hat, und da eigentlich nicht mehr rauskommt! Vllt erwisch ich sie ja mal!

Viel Spaß mit deiner Metallica!

Schönen abend noch
LG Christine
 
  • LF Abends zu hoch? Beitrag #9
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: LF Abends zu hoch?

AI MÄGSTE EDDWA DASS ICH`n HÄSSE BIIIHHNDark Crow? :D
ich denke ich werde dann auch etwas so um die 2-3 cm anpeilen.

Und das alles soll dann mal für eine Avicularia Metallica werden :)

:)
Jetz aber nochmal zu frage ^^

a) Tagsüber: ca. 60% LF / 20 - 23 °C
Kreuze an: Ja ( ) Nein ( ) Vielleicht ( )


b) Abends bis Nachts: ca. 70 - 80 % LF/ 18 - 20 °C

Kreuze an: Ja ( ) Nein ( ) Vielleicht ( )

Hab die Frage etwas überarbeitet und "ansprechender" gestaltet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • LF Abends zu hoch? Beitrag #10
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: LF Abends zu hoch?

Hi!

Ich hab keine Anzeigen in meinen Terries, deswegen kann ich ehrlich gestanden nicht beantworten ob bei mir die LF in der nacht ansteigt!

Von der Temperatur ist es auf alle Fälle ok und die LF ist auch in Ordnung!

Das einzige was man aufpassen muß ist, das es nicht zu Feucht am Boden ist, also das nicht alles schwimmt, das passiert bei kleineren Fläche leider relativ leicht. sieht man wenn man das Glas unten anschaut, das runherum alles Naß ist! Ich hab viel Moos drinnnen, da hält sich die Feuchtigkeit besser und regelt damit die LF super und lieber mal trockener als zu feucht!

Ich hab angefangen, das ich nur mehr am WE mal sprühe, machen wir immer gemeinsam:)!


Checken ob es meinen Schützlingen gut geht tu ich jeden Tag, aber füttern und versorgen nur mehr am WE, da wir am Anfang zu übereifrig waren!

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen!

Wenn du magst kannst du ja hier mal in diesen Thread ein Bild deines Terries reinstellen! Dann kann man auch so mal schauen ob man eventuell noch was verbessern könnte!

Falls es nicht klappt mit Bild hochstellen, kannst gerne nachfragen, ist ganz einfach!

wenn du Antwort erstellst, einfach ein bissi runterscrollen, unter Anhänge verwalten kann man Bilder hochladen!

LG und nen schönen sonnigen Tag
Christine
 
  • LF Abends zu hoch? Beitrag #11
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: LF Abends zu hoch?

Also so gahhhhhhhnz erklärt hat sie die
EIGENTLICHE FRAGE
leider noch nicht. . . . .

(> ob das zu viel oder zu wenig ist mit der LF ?? <)

Danke nochmal :):giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • LF Abends zu hoch? Beitrag #12
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: LF Abends zu hoch?

Hallo,

wie Du vielleicht schon bemerkt hast, benutzen die erfahreneren Halter gar keine Hygrometer. Das hat mehrere Gründe. Wenn man im Zooladen in das Regal greift, sich mal zehn verschiedene herausnimmt und die Werte vergleicht, die angezeigt werden, dann kommt man auf Fehlerquoten von ca. 10% hoch und 10% runter, das ergibt eine Ungenauigkeit von ca. 20%.

Wenn man ein geeichtes (genaues) Gerät benutzen würde (viel zu teuer), dann bekäme man die LF-Paranoia (Lüftung auf, Lüftung zu, sprühen, nicht mehr sprühen etc). Die Werte, die in der Fachliteratur angegeben werden, sind oft spontane Messungen aus den Habitaten oder sind irgendwo abgeschrieben worden. Meistens ist es gar nicht möglich, diese in einem Terrarium zu verwirklichen oder führen gar bei dem Versuch zum Tod der Spinne. Das liegt daran, das der offene Regenwald ein völlig anderes Klima bietet als ein geschlossenes Terraium. Die Praxis, sprich die Tierhaltung in einem Terri, das irgendwo in einem Zimmer steht, sieht ganz anders aus. Da kann man sich an einfache Kochrezepte halten, die sich bewährt haben, um die Tiere lange am Leben zu halten:
  • Terrarium für Baumbewohner, ca. 30x30x40 cm
  • Querlüftung (Lüftungsbleche unten und oben)
  • 5 cm Bodensubstrat, Blumenerde ist ok
  • Springschwänze und weiße Asseln
  • ein paar Pflanzen (Efeutute, Efeu, Ficus pumilus, Bromelien etc.)
  • Bodensubstrat so feucht halten, dass die Pflanzen überleben
  • 1-2 mal die Woche das Gespinst einsprühen
  • Temperaturen im Winter Tagsüber ca. 25° C (via Beleuchtung)
  • Im Sommer nicht viel über 30° C (Beleuchtung aus)
  • Nachtabsenkung auf ca 20° - 22°C (soweit möglich - Richtwerte)
  • Rückzugsmöglichkeit / Versteck / Höhle (senkrecht stehende Korkröhre o.äh.)
Das Ansteigen der relativen Luftfeuchte während der Nacht ist übrigens ein ganz normaler Vorgang. Die Temperatur sinkt, die Luft kann weniger Feuchtigkeit speichern, also steigt die RLF. Problematisch wird das nur in Terrarien mit schlechter Durchlüftung.

So in etwa funktioniert die Haltung einer Avicularia >2cm KL. Slings werden noch um einiges trockener aufgezogen. Vergiss das mit den soundsoviel % tags und bräh % nachts.

mfg, gerd (Hobbykoch ich bin...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • LF Abends zu hoch? Beitrag #13
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: LF Abends zu hoch?

Klasse DANKE!.
Hab schon im Vorraus alles so gehabt wie du gesagt hast :)
--bis auf die Springschwänze muss ich zu meiner Schande gestehen --
Mal schaun wo ich die herbekomme :)

DANN BESTENSTEN DANK un schön weiter "spinnen" (eindeutig 2 deutig :D )
tschös:sun:
 
  • LF Abends zu hoch? Beitrag #14
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: LF Abends zu hoch?

Hi

Danke Gerdix, du hast auzsführlich erklärt, was ich mit einfachen Worten versucht habe, aber leider nicht geschafft habe!

Nun nochmals mit meinen eigenen einfachen Worten, Springschwänze bekommst du gratis mitgeliefert, wenn du zB. in den Wald gehst und dir dort Walderde und Moos holst!
Die kleinen Helferlein und viele viele andere Mikroorganissmen leben im Waldboden und Moos und verrichten dort ihre Arbeit!

Wenn man also ins Terri Walderde und vllt sogar Moos einbringt hat man die ganzen vielen kleinen Helferlein, wie Springschwänze, weiße Asseln und viel mehr gleich mit drinn!

LG Christine:blush:
 
  • LF Abends zu hoch? Beitrag #15
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: LF Abends zu hoch?

Natur Pur ^^

werd noch zom Botaniker :D

Spass bei Seite^^
SAUGE WIE EIN SCHWAMM, BEGIERIG WISSEN AUF. ^^
MAN LERNT NIE AUS
:)
so!
tschös!
und nochmal vielen Dank! :party:
 
Thema:

LF Abends zu hoch?

LF Abends zu hoch? - Ähnliche Themen

T. Blondi hängt an der Decke: Hallo zusammen, Seit 1,5 Jahren habe ich eine T. Blondi, die ich in der 1. FH erhalten habe. Bis vor ca. 1 Woche hat sie in nem 30er Würfel mit...
'Zwischenbericht' zu Bodengrund: Feuchte/Beschaffenheit: Tach Comm =) An erster Stelle mal sowas wie ein Disclaimer: Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mit diesem Thread ein wahnsinns Fass aufmachen...
zu hohe LF?: hi ich leg mir bald eine smithi zu. hab tagsüber eine temeratur von ca. 27°C und ein LF von 60 - 70. allerdings steigt die LF nachts extrem an...
Ich stell mal meine neue vor mit Haltebedingungen bei mir - Tipps gern gesehen: Hallo von Neuling erstmal :hi: also ich fang mal direkt beim anfang an: Ich spielte schon lange mit dem gedanken mir eine Vs zu holen (habe mich...
Paar allgemeine Fragen B. smithi: Hallo, hab seit ca 2 Monaten eine Smithi (2-3Jahre alt) und hab mal paar allgemeine Fragen. erst ma Bild vom Übergangsterrarium....und ich weiß...
Oben