Terrarienanlage planen-Falltüren?

Diskutiere Terrarienanlage planen-Falltüren? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo erst mal, ich bin zum ersten Mal hier im Forum und frage mich schon länger etwas, worauf ich bisher noch keine befriedigende Antwort...
  • Terrarienanlage planen-Falltüren? Beitrag #1
G

Gast4638

Gast
Hallo erst mal,

ich bin zum ersten Mal hier im Forum und frage mich schon länger etwas, worauf ich bisher noch keine befriedigende Antwort gefunden habe:

Wenn man eine komplette Wand in ein Regalsystem aus Vogelspinnenterrarien mit Falltüren umbauen will, wie mache ich das mit den Falltüren?

Mal angenommen, man hat eine Reihe mit 10 Terrarien und das 5x übereinander, wie kann man die Terrarien vernünftig und platzsparend ins Regal einbringen, damit die Falltüren noch nach oben aufgehen?

Wäre dankbar für einige Tipps

Grüße

Daniela
 
  • Terrarienanlage planen-Falltüren? Beitrag #2
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Terrarienanlage planen-Falltüren?

Hallo,

das geht mit leicht schräg eingebauten Falltüren, wie z.B. hier >>Klick<<. Tippe aber mal, dass die Terrarien schon da sind, dann könnte man sie aber evtl. ganz leicht schräg stellen (hinten ein kleine, ca. 0,5 cm dicke Holzleiste darunter legen), das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Ansonsten muss halt jedes Regalbrett etwa 1 cm kürzer ausfallen. Etwas besseres fällt mir nicht ein :confused:

mfg, gerd.
 
  • Terrarienanlage planen-Falltüren? Beitrag #3
G

Gast4638

Gast

AW: Terrarienanlage planen-Falltüren?

Hallo Gerd,

erst mal danke für deine schnelle Antwort :)
Ich finde deinen Tip super, mit dem leicht schräg stellen, da bin ich auch noch nicht drauf gekommen.
Ich habe zwar noch nicht soviele Terrarien, wie ich gerne schon hätte, da ich erst vor ca. 1 Jahr mit der Haltung von Vogelspinnen angefangen habe.
Die Terrarien in deinem Link hab ich auch schon zu kaufen entdeckt, aber leider wohne ich im Süden Deutschlands und der Anbieter versendet "noch" nicht :)

Also danke nochmal und Grüße

Daniela
 
  • Terrarienanlage planen-Falltüren? Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Terrarienanlage planen-Falltüren?

genau deswegen halte ich Falltürterrarien nur bedingt für "Regal-tauglich" - ist immer ein Kompromiss, sei es dass man die Terrarien leicht schräg stellt oder eben die Terrarien jedes mal rauszieht wenn man die Falltüre öffnen wil....

Nicht nur deshalb bin ich ein Verfechter von Schiebetürterrarien !

LG, Ferdinand
 
  • Terrarienanlage planen-Falltüren? Beitrag #5
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Terrarienanlage planen-Falltüren?

Hallo,

...oder aber mit schräg eingebauten (nach vorne geneigten) Falltüren. Die meisten Regalanlagen werden aber nicht vorgeplant, sondern wachsen nach und nach an. Ich habe selber nur ein Terri mit so einer schrägen Falltür und habe das vor zwei Jahren geschenkt bekommen. Da dachte ich noch: "Was soll das denn? Boar, wie häßlich, das wäre plan doch schöner gewesen." Heute bin ich etwas schlauer... Beim Kauf meiner nächsten Glaskisten werde ich nicht nur auf Preis und Artgerechtigkeit achten, sondern auch auf Regalsystemtauglichkeit. Von wegen ich kaufe mir eine Vogelspinne...

mfg, gerd.
 
  • Terrarienanlage planen-Falltüren? Beitrag #6
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Terrarienanlage planen-Falltüren?

Hi!

Man muss die Scheibe ja nicht unbedingt ganz rausziehen oder? Fürs Wasser wechseln bzw. Befeuchten des Substrats reicht, wenn du mit einer Gießkanne arbeitest, ein kleiner Spalt aus. Ich nutze beide Arten von Terrarien sowohl welche mit Schiebescheiben als auch mit Falltüren. Beide haben ihre [SIZE=-1]Vor- und Nachteile[/SIZE]. ;)

Grüße,
Sven
 
Thema:

Terrarienanlage planen-Falltüren?

Terrarienanlage planen-Falltüren? - Ähnliche Themen

[Tutorial] Günstiges Terra + Rückwand: Hallo, ich bin seit gut 3-4 Monaten Besitzer von 2 VS und habe mittlerweile meine Tierwelt auf 4 erweitert. Da ich gerne Zeit investiere habe ich...
Lygodactylus Terrarienanlage 2.0: Hallo, da meine alte Terrarienanlage zu klein wurde war ich zuletzt damit beschäftigt eine größere zu bauen, mehr dazu hier: Die bisherige...
Plötzlich Eltern von Trachemys scripta elegans: Ein freundliches Hallo an alle hier erstmal. Bin neu hier... :winken: Wir haben seit 6 Tagen zwei Rotwangen Babys bei uns. Hatten bis dahin Null...
Mein Kater hat Diabetes: guten morgen ihr lieben, heute wende ich mich mit einem hilfeersuchen an euch. Seit einiger zeit beobachte ich wie sich mein kater luzy...
Hauswechsel: Hallo, bis jetzt hatte mein Hamster ein selbstgebautes Holzhaus, 2 Kammern und recht klein. Ich hab sie seit August und da wo jetzt ihr Haus ist...
Oben