Zamioculcas- für Spinnen geeignet?

Diskutiere Zamioculcas- für Spinnen geeignet? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo erstmal, ich bin gerade dabei, mein erstes Regenwaldterri einzurichten, für meine cyriopagopus spec. blau wenn se denn mal größer ist. Hab...
  • Zamioculcas- für Spinnen geeignet? Beitrag #1
DieElli

DieElli

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
6
Hallo erstmal,

ich bin gerade dabei, mein erstes Regenwaldterri einzurichten, für meine cyriopagopus spec. blau wenn se denn mal größer ist. Hab mich jetzt mal im Blumengeschäft nach Pflanzen erkundigt dies gerne warm und feucht mögen, und die hätten mir eben diese zamioculcas empfohlen, hatten auch gesagt dass die nich so hoch werden, nur hab ich jetzt im internet gelesen dass die bis zu 1,50m hoch werden... und das wär fürs terra wohl doch bissl viel.

außerdem hab ich bissl bedenken weil auf dem info- plastik steht " nicht zum verzehr geeignet"...:( heist des nu dass die in irgendeiner weise giftig sind? hab im netz nicht wirklich was eindeutiges gefunden... vielleicht hat ja schon jemand erfahrungen damit gemacht?

freu mich auf ein paar infos :)

liebe grüße die Elli
 
  • Zamioculcas- für Spinnen geeignet? Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Zamioculcas- für Spinnen geeignet?

Moin Elli,

ob sie giftig ist oder nicht kann ich Dir ohne gegoogle auch nicht sagen, aber: die wird definitiv zu gross für ein Spinnenterrarium.

Man bekommt ja öfters Exemplare zu sehen, da sind die Blätter schon über 80cm lang, und dann musst Du ja auch noch Höhe fürs Erdreich dazurechnen. Und immer wieder die neuen grossen Blätter wegzuschneiden, ob das der Pflanze gefällt und noch gut ausschaut?

Grüssles
janet
 
  • Zamioculcas- für Spinnen geeignet? Beitrag #3
bulle

bulle

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Zamioculcas- für Spinnen geeignet?

was fuer pflanzen kann man den dann am besten fuer regenwaldterris nehmen?
waere doch auch mal gut en threat zu oefnen in dem exemplarisch pflanzen fuer bestimmte terriarten (regenwald-,wuestenterri etc) genannt werden
faend ich eigentlich ganz gut.... :blush:
gruß daniel
 
  • Zamioculcas- für Spinnen geeignet? Beitrag #5
bulle

bulle

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Zamioculcas- für Spinnen geeignet?

thx;)
da werden meine fragen ausreichend beantwortet:):rock:
gruß daniel
 
  • Zamioculcas- für Spinnen geeignet? Beitrag #6
DieElli

DieElli

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
6

AW: Zamioculcas- für Spinnen geeignet?

ich werd das Pflänzchen einfach mal ausprobieren, hab in meinem 30*30*60- Terri zwar gut 15 cm Erde drin, allerdings hab ich jetzt mehrfach gelesen dass die seeeehr langsam wachsen und meistens nur 40-60 cm hoch werden (nur bei perfekter haltung höher)...
und das mit dem rückschneiden dürfte nicht allzu problematisch werden, da die Pflanze einzelne Triebe aus der Erde schiebt und ich dann einfach die jeweils höchsten abschneiden kann- soweit Spinni nicht der Meinung ist sie müsste sich da oben ihr zuhause bauen ;)
ich wollte eben was höheres mit drin haben, und bromelien wachsen mir irgendwie zu breit- naja, so in ein paar Monaten bin ich schlauer und kann ja mal schreiben wie sich die Pflanze in dem Terri fühlt- bis die Spinne umzieht dauerts ja noch paar Monate. :confused:

Trotzdem erstmal danke für die Tipps,
lg die Elli
 
  • Zamioculcas- für Spinnen geeignet? Beitrag #7
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Zamioculcas- für Spinnen geeignet?

http://chamaeleons-online.com/wiki/index.php/Pflanzen

find die Seite auch recht gut... ist zwar jetzt speziell fuer Chamaeleons angelegt, aber die brauchen ja auch tropische Bedingungen in ihren Terries...und so kann man sich ohne großen Aufwand einfach ma informieren...
 
  • Zamioculcas- für Spinnen geeignet? Beitrag #8
G

Gilgamesch

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Zamioculcas- für Spinnen geeignet?

Hallo,

allgemein zu Pflanzen; geeignet sind Sukkulenten, Bromelien z.B. für Avicularia etc. oder Tillandsien.
Für die, die nicht wissen was geeignet ist für ihr Trocken- bzw. Feuchtterrarien hier ein Auszug einer Internetseite:

"Der deutsche Name "Luftnelke" weist darauf hin, daß Tillandsien Luftbewegung benötigen. Deshalb sind diese Pflanzen nur für gut belüftete Terrarien geeignet. Sie sollten stets im oberen Drittel des Terrariums positioniert werden, denn dort ist die Luftbewegung am Stärksten. Für den unteren Bereich sind Topfpflanzen, etwa kleine Bromelien wie Vrisea oder Neoregelia zu empfehlen.

Empfehlenswerte Tillandsien für Feuchtterrarien sind Tillandsia brachycaulos, T. bulbosa, T. capitata, T. cyanea, T. flabellata, T. globosa, T. streptophylla, T. stricta (weiche Form) und T. usneoides (grüne, wenig beschuppte Form).

Empfehlenswerte Tillandsien für Trockenterrarien sind Tillandsia caput medusae, T. harrisii, T. ionantha ionantha und T. tenuifolia. Durch das Kleinklima (gespannte Luft) im Terrarium oder in der Pflanzenvitrine benötigen Tillandsien meistens noch weniger zusätzliche Feuchtigkeit als auf der Fensterbank; es sollte also nur mäßig gesprüht werden."

Grüße
Gilgamesch
 
  • Zamioculcas- für Spinnen geeignet? Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Zamioculcas- für Spinnen geeignet?

Hoi,

welche Sukkulenten werden denn empfohlen? Tät mich arg interessieren, da bei mir alles eingegangen ist. Meines Wissens nach haben Sukkulenten ein enorm hohes Lichtbedürfnis, das man in einem Terrarium nur recht schwer befriedigen kann. Wäre ja toll wenns da Arten gäbe, wo es nicht so ist.

Grüssle
janet
 
  • Zamioculcas- für Spinnen geeignet? Beitrag #10
D

dagidagi

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Zamioculcas- für Spinnen geeignet?

Hallo,
ich möchte noch mal ganz kurz was zur Zamioculcas anmerken:
1. Obwohl meine sträflichst vernachlässigt wird, ist sie mittlerweil ca. 1,20 m hoch.
2. Wenn man eine Z. immer zurückschneidet, hat man irgendwann nur noch Stiele und keine Blätter mehr - je größer sie werden, desto länger wird auch der blattlose Teil des Stiels.
Also kurz und knapp: Ich würde mir das noch mal überlegen mit der Z. im Terrarium!
Gruß
Johanna
 
  • Zamioculcas- für Spinnen geeignet? Beitrag #11
DieElli

DieElli

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
6

AW: Zamioculcas- für Spinnen geeignet?

ok, dankeschön nochmal für die vielen antworten! 1,20 sind ja wohl doch ein bisschen hoch fürs terri :blush:

naja dann such ich mir halt was anderes schönes, werd mich halt nochmal bissl umschauen... bromelien und efeutute find ich nich so fein, efeu ist mir zu giftig- aber mal auf zu dehner und hoffen dass sie von pflanzen mehr ahnung haben als von ihren tieren..

lg die elli
 
Thema:

Zamioculcas- für Spinnen geeignet?

Zamioculcas- für Spinnen geeignet? - Ähnliche Themen

Kokon auf Banane - Welche Spinne?: Hallo, ich kenne mich mit den Kokons von Spinnen nicht wirklich aus und habe daher eine Frage: Ich habe einen hellbraunen ca. 3,5 mm...
Koreatanne: Hallo! Wir haben für unser neues Außengehege gerade zwei ganz kleine Koreatannen gekauft, die wird gerne ins Gehege pflanzen würden. Ich hatte...
Terrarium mit gewölbten Seiten geeignet für Poecilotheria regalis?: Hallo zusammen! Habe ein Terrarium ersteigert, und wollte wissen, ob es denn für meine P. regalis geeignet wäre. Die/ Der Kleine hat jetzt ca...
Die 1. Spinne - Qual der Wahl?: Hallo, nachdem ich mit ja nun bei Euch registriert habe, kommt hier dann auch schon gleich eine Frage nach der richtigen Spinne zum Start...
Verbessungsvorscgläge für die Haltung meiner Schildkröten: Hallo! Ich habe Schildkröten mit 10 Jahren geschenkt bekommen. Da ich eine Allergie gegen Tierhaare und Federn habe, wurden uns Schildkröten...
Oben