Schimmel im blondi Terrarium

Diskutiere Schimmel im blondi Terrarium im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi Leute! Ich hab ein echtes Problem mit meinem blondi Terrarium. Vor 4 Tagen hab ich entdeckt, das sich auf der rechten Seite Schimmel bildet...
  • Schimmel im blondi Terrarium Beitrag #1
C

chiqlaquang

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute! Ich hab ein echtes Problem mit meinem blondi Terrarium. Vor 4 Tagen hab ich entdeckt, das sich auf der rechten Seite Schimmel bildet. Die Spinne hat bis zur rechten Scheibe gegraben. Über ihrer Höhle hat sich in dem Kokoshumus Schimmel gebildet, der von der Seite zu sehen ist. Das Terrarium scheint eine gute Lüftung zu haben und an anderen Stellen hatte ich noch nie Probleme mit Schimmel. Die Spinne ist da immerhin schon seit Anfang Oktober drinnen. Die Luftfeuchte beträgt immer so zw. 70-80% und wir halten die Temp. bei 28 Grad. Grund für den Schimmel könnte sein, dass wenn wir sprühen, extrem viel Wasser an der rechten Scheibe runterläuft und ins Erdreich geht. Aber das machen wir auch schon von Anfang an so. Jetzt hat die Kuh nur ihre Höhle schon seit 1 1/2 Monaten zu (Häutung), und macht nicht wieder auf, obwohl sie sich schon fertig gehäutet ist. Wahrscheinlich kommt nicht genug Luft hin.
Lange Rede kurzer Sinn: Wie werd ich denn Schimmel wieder los? Mal kann man lesen, man muss das komplette Terri reinigen, mal Springschwänze einsetzen, oder Eichenextrakt o.ä. ins Wasser geben.

Hat wer einen Rat für mich? Danke schonmal im Voraus!

P.S.: Wir sprühen jetzt nur noch in der linken Hälfte des Terras um den Schimmel hoffentlich ein wenig am Wachstum zu hindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schimmel im blondi Terrarium Beitrag #2
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Schimmel im blondi Terrarium

Hi,

wirf mal ne hand kellerasseln oder weiße asseln rein.
vielleicht vorher mit einem alten Löffel oder etwas ähnlichem
den schimmel vorsicht entfernen.

LG, Julian
 
  • Schimmel im blondi Terrarium Beitrag #3
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Schimmel im blondi Terrarium

  • Schimmel im blondi Terrarium Beitrag #4
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Schimmel im blondi Terrarium

wenn es denn möglich ist ohne die höhle zum einsturz zu bringen ... ich würde
nur die oberste schicht abnehmen.

LG, Julian
 
  • Schimmel im blondi Terrarium Beitrag #5
C

chiqlaquang

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel im blondi Terrarium

Leider wird des nicht möglich. Der Schimmel hat sich sozusagen zwischen Scheibe und Humus gebildert. Wir haben praktisch eine Korkrinde als Unterschlupf genommen und darüber den Humus gegeben. Der hat sich dann auch zwischen Rinde und Scheibe verteilt und es schimmelt jetzt sozusagen vertikal nach unten. Also abtragen is leider net drinnen. Gehen Springschwänze auch. Die Regierung hier im Haus hat was gegen Kellerasseln :)
 
  • Schimmel im blondi Terrarium Beitrag #6
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Schimmel im blondi Terrarium

Hi!

Springschwänze gehn sicher auch, aber dass sie Schimmel beseitigen wage ich zu bezweifeln. Sie sorgen eher vorbeugend dafür dass der Bodengrund "sauber" bleibt und kein Schimmel entsteht.

Tropische (weiße) Asseln sollen angeblich Schimmel fressen, außerdem kannst du deiner Regierung erklären dass die außerhalb vom Terrarium nicht überleben. ;)

Ich würd in dem Fall aber eher dazu tendieren den gesamten Bodengrund auszutauschen da der Kokoshumus sowieso Schimmel begünstigt und dieser unter Umständen immer wieder auftaucht.

lg, Eva
 
  • Schimmel im blondi Terrarium Beitrag #7
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Schimmel im blondi Terrarium

hallo zusammen!

ich habe ein ähnliches problem!
im terri meiner b.emilia schimmelt die linke seite.
das terri ist gut bepflanzt, hat nen moosteppich, und zum auffangen meines dauerwandernten bockes, eben auf dieser besagten linken seite minipalmen...funktioniert suuuper!

damit der bock länger lebt und nicht so schnell austrocknet, aber auch beim fallen einigermaßen abgepolstert ist, der moosteppich.(wird auch regelmäßig feucht gemacht).....hier im forum und auch von anderer seite wurde mir geraten, den bock jetzt feuchter zu halten!

nun aber das problem...die erde (mix aus kokosfaser, maulwurfserde, blumenerde und sand), schimmelt im bereich der palmen.
ich habe inzwischen einiges versucht...schimmel enfernen, neue lehmerde drauf, schimmel entfernen und moos drauf....dann schimmelte es sogar durch das moos durch!..ich habe kellerasseln eingesetzt, darauf habe ich große hoffnungen gesetzt...es hat nix funktioniert.
inzwischen hat mein freund das moos um die palmen enfernen müssen, es ging gar nicht mehr!trotzdem schimmelt es fröhlich weiter!!

was mir noch einfällt wären diese weißen asseln...doch die sind ja sooo klein, und der schlitz zwischen den schiebescheiben im verhältnis dazu sooo groß...die kriechen da doch sicher raus...und wuseln mir durch die wohnung.
das wäre ja nicht das problem...habe ja nen staubsauger und zwei katzen...doch zum einsaugen sind mir die tierchen schon etwas zu teuer:worried:.und zum ausbrechen auch!:(

werde aber wohl trotzdem welche kaufen müssen, muß ja diesem schimmel irgendwie beikommen...:mad:


hat vielleicht noch irgendwer nen schlauen einfall oder tipp?????
wäre echt dankbar.
anbei noch bilder von dem emilia-terri.

viele grüße, nicole
 

Anhänge

  • TerriSchimmel1.jpg
    TerriSchimmel1.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 100
  • TerriSchimmel.jpg
    TerriSchimmel.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
  • Schimmel im blondi Terrarium Beitrag #8
C

chiqlaquang

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel im blondi Terrarium

Hi! Hab mich mal schlau gemacht. Es gibt angeblich noch zwei Möglichkeiten der Sache Herr zu werden.
1. Man nimmt eine Eichenextraktlösung (gibts im jeden Zoohandel; is dafür da den pH-Wert im Aquarium zu regulieren) und gibt 2-4 Tropfen auf 2 Liter Wasser. Auf keinen Fall mehr. Damit besprüht man 2xtäglich die Stellen. Aber auf gute Belüftung achten, sonst geht der Schuss nach hinten los. Is aber nur zu empfehlen, dnek ich, wenn es nicht in unmittelbarer Nähe vom Spinnenbau ist. Bei mir geht des also net.
2. Jetzt kommts. Ich hab auf einer Homepage(www.phasmatodea.de) gelesen, das ein Züchter von Wandelnden Blättern, die ja deutlich empfindlicher sind als Vogelspinnen, schimmelnde Eier mit Rivanol besprüht. Das sollte auch bei den Schimmelstellen im Terra gehen. ABER: Bevor ich das mache frag ich lieber meinen Tierarzt, der Fachmann für Exoten ist. Ich hab mich aber selber noch schlau gemacht. Die letale, also tödliche Dosis von Rivanol bzw. dem Wirkstoff Ethacridinlactat im Tierversuch liegt bei 1,8g und 5,36g pro Kilogramm Körpergewicht je nach Tier. Bei einer Blondi von 100g Gewicht dürften also auf keinen Fall mehr als 0,18 Gramm eingesetzt werden. Bei einer 0,05-0,1 prozentigen Lösung dürfte eine Behandlung der betroffenen Stellen mit ca. 1-3ml Lösung nicht schaden.(ca.0,001-0,003g des Wirkstoffes) Es handelt sich bei dem Wirkstoff um eine Ethanol-Konfiguration die sich sehr schnell verflüchtigt. Also auch hier gut belüften. Aber bevor ich sowas in meinem Terra ausprobiere frag ich erstmal den Fachmann. Denn nur weil man unter der tödlichen Dosis liegt, heißt des net das es dem Tier nicht schadet. Also sehr Vorsichtig mit sowas umgehen. Mittlerweile hab ich mich damit abgefunden das Becken komplett ausräumen zu müssen. Was nicht leicht wird bei einer zickigen blondi mit 10cm Körperlänge :)
 
  • Schimmel im blondi Terrarium Beitrag #9
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Schimmel im blondi Terrarium

Hi,

wie siehts eigentlich aus wenn man einfach ne ladung kies auf die stelle
wirft :D

der kann immerhin nicht weiter schimmeln^^

LG, Julian
 
  • Schimmel im blondi Terrarium Beitrag #10
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Schimmel im blondi Terrarium

Hi,

also ich verstehe nicht wieso das mit den asseln bei euch nicht funktionieren sollte. Ich hab bei mir in 4 Terris den Schimmel so in den Griff bekommen. Ist klar das die Tiere den Schimmel nicht von heut auf morgen verdrücken können. Also so hab ich es immer gemacht: Beim ersten ansatz von schimmel diesen entfernt und asseln drauf gegeben. bei neubildung an selber stelle wieder entfernt und mehr asseln drauf gegeben. und jetzt wunderbar... weis schon fast nimmer wie schimmel aussieht:cool:!
Noch ein kleiner Tip: Ich habe mir auf einer Börse ne HD Asseln gekauft und diese in eine große Haribo dose gegeben. die erde der dose noch aufgefüllt, angefeuchtet und nen halbes toast drauf gelegt. dose verschließen und irgendwo nen monat hinstellen. zwischendurch war die komplette dose mit schimmel durchzogen, aber mittlerweile ist es wunderbare erde die nur so vor asseln und sprinschwänzen wimmelt. ein unerschöpflicher vorrat!

Lg Rouven
 
  • Schimmel im blondi Terrarium Beitrag #11
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Schimmel im blondi Terrarium

hi!

werde es weiterhin mit den asseln versuchen.einfach nochmal aufstocken.
werde auf der nächsten börse welche kaufen.

mit dem rivanol...habe ich zwar 2flaschen hier...doch das ist mir zu gefährlich...trotzdem danke.

...und der vorschlag mit dem kies von julian...geht leider bei mir nicht, mein b.emiliabock klettert wie ein blöder auf der suche nach nem weib...und ab und zu fällt er auch mal runter bei seinen klettertouren...deshalb ja das moospolster.
auf kies würde er sich vielleicht sonstwas tun..:worried:

viele grüße, nicole
 
  • Schimmel im blondi Terrarium Beitrag #12
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Schimmel im blondi Terrarium

Hi Nicole

Kies drunter und Moosballen drüber wäre vllt ne Idee!

Ich habe heute auch weiße Asseln bekommen, da mein Avi Terri, das leider nur eine Belüftung oben hat, auch zu schimmel neigt, habs aber zur zeit gottseidank im Griff! Hab in alle meine Baumterries heute weiße Asseln gegeben je einen Teelöffel voll und den Rest in ner HD mit neuer Walderde angesetzt in der Hoffnung das sie sich fröhlich vermehren!
Ausbüchsen tun dir die kleinen Dinger sicher nicht, denn die verlassen das warme nasse Habitat nicht, und sollte sich mal eine verirren wird sie nicht lange leben ohne nötige Wärme und Feuchtigkeit und Erde!

Ich hoffe mein Ansatz wird was und die vermehren sich schön, muß noch genau nachlesen wie warm sie es brauchen und was man als Futter verwenden kann!

LG Christine
 
  • Schimmel im blondi Terrarium Beitrag #13
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Schimmel im blondi Terrarium

hallo christine!

hmm...moos auf kies.ob das anwächst oder eingeht??:worried:
einen versuch ist es aber sicher wert.

die weißen asseln werde ich nächste woche bekommen.
wenn du etwas über die haltungsbedingungen dieser minikrabbler rausfindest, wäre ich dir für ein paar tips seeehhhrr dankbar!

bei mir ist es nur das B.emiliaterri und nur an den palmen...einfach unmöglich, wie die da einfach weiter schimmeln.;) :evilgrin:

na, ich hoffe, mit den weißen asseln habe ich dann erfolg.
ob ich die bis jetzt eingesetzten kellerasseln vorher rausfangen muß???
oh gott, wäre das ne pitzelarbeit!oder vertragen die sich...davon gehe ich doch aus, angesichts der sonst drohenden raussammelaktion!:worried:

schönen abend euch allen noch!!
viele grüße, nicole
 
  • Schimmel im blondi Terrarium Beitrag #14
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Schimmel im blondi Terrarium

Hi!

Ich würde die asseln drinnen lassen und einen Teil der weißen Asseln einsetzen!

Ob das Moos anwächst oder nicht ist ja nicht so tragisch, wenn es eingeht, hol einfach neues im Wald. Bei mir geht das Moos auch oft ein, aber das macht ja nichts, dann tu ich das alte raus und einfach neues rein! und wenn man das Moos öfter mal besprpht bleibt es lange schön! In der natur gibt es ja nicht nur am Waldboden Moos sondern man findet es auch sehr oft auf Steinen oder gar Beton

Ich habe meine restlichen Asseln jetzt in einer HD mit Walderde, dieses schön feucht halten und sie mögen es warm um sich zu vermehren. Sie fressen vieles, am liebsten Fischfutter (Flocken bekomm ich am Freitag) aber ich habe gelesen das sie auch viele andere gerne nehmen, wie zB. Stärkehaltige Sachen wie Kartoffeln, also hab ich eine dünne Scheibe von einer Kartffel abgeschnitten und siehe da, darunter sitzen die Asseln und laben sich, auch Apfel wird genommen, aber unter der Kartoffel sind wesentlich mehr! hab auch gelesen das getrockneter Paprika heiß geliebt wird, hab aber keine Paprikastückchen zuhause.

Ich werde meinen rosea sling die heute umsetzen, wenn ich Walderde habe und auch meine Platyomma, da beide in so kleinen Döschen sind ohne Luftlöcher! Und denen auch gleich ein paar Asseln reintun.

Die Platyomma ist sowieso der Hammer, der hab ich am Montag ein kleines Heimchen reingetan, dann schau ich so, denk ich mir das Heimchen ist sooo klein, die hat sicher danach noch Hunger, und hab ein etwas größeres noch dazu! naja sie hatte den ersten Bissen gerade gefangen, da hat sie das größere heimchen entdeckt, mitsamt dem ersten Heimchen in den Fängen hat sie sich sofort auf das zweite gestürzt und alle 2 gemampft! :pizza:

Das freut einen echt, vor allem weil es eben meine ersten slings sind! Einen hat mein Schatz am WE bei der Exotica gekauft und einen hab ich von Darksunshine bekommen:sun: (danke nochmals Eva)

Einen schönen Tag noch, auch wenn heute mal nicht die Sonne scheint und anscheinend nächste Woche der Winter zurückkehrt!

LG Christine
 
  • Schimmel im blondi Terrarium Beitrag #15
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Schimmel im blondi Terrarium

hi christine!

klingt ja toll, das mit deinen slings...die haben ja tischmanieren...:evilgrin:

das mit dem moos wird schon werden, schimmelt auch nicht mehr sooo schlimm.und die weißen asseln nächste woche, geben dem zeug sicher den rest....hoffe ich.

auch dir einen sonnigen tag...das mit dem winteranfang zur nächsten woche habe ich wohl verpennt...na so ein käse...das ewige hoch und runter der temperaturen, macht einen ja völlig meschucke.;)

doch was solls...ist noch längst nicht frühling...immerhin ist erst februar.
und im sinne meiner söhne, könnte es diesen winter wenigsten einmal schneien.(schneeflöckchen, weißröckchen wann kommst du geschneit....?die knospen sie sprießen doch der schnee, der ist weit!):)

viele grüße,nicole
 
  • Schimmel im blondi Terrarium Beitrag #16
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Schimmel im blondi Terrarium

Hi!

Echt ihr hattet noch gar keinen Schnee! naja wir hatten doch mal so 2 Tage mit Schnee, aber das wars denn auch schon ziemlich! Es verirrten sich ab und zu mal ein paar Flöckchen, aber die blieben nie wirklich liegen!

An dir ist ne Dichterin verloren gegangen *fg*

Tischmanieren haben sie zwar keine die kleinen, aber das macht nichts, hauptsache sie wachsen schön und werden schöööön groß!:rock:

Und deine Asslen werden da sicher aufräumen, portionier halt gleich dorthin wo sie am meisten gebraucht werden, dann räumen sie schon auf!

LG und schönen Tag noch
Christine
 
  • Schimmel im blondi Terrarium Beitrag #17
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Schimmel im blondi Terrarium

hallo christine!

warum ist die dichterin denn verloren gegangen???
wer sagt denn, das ich nicht schreibe??;)

das mit den weißen asseln, wird schon werden...setze da große hoffnungen drauf!
und wenn die durch die wohnung kraxeln, ist mir das immernoch lieber, als diese schwarzen, harten, hüpfenden grillen.uäääh, da siehst du mich aber hüpfen, wenn die adult durchs zimmer laufen.
klein sind die ja noch niedlich..doch spätestens mit 5mm ist es aus bei mir.dann geht nur noch füttern, die sympatie is far far away....

und, nein..wir hatten noch keinen schnee.
flockenwirbel ja aber es blieb nix liegen.:worried:
kannst ja mal ne dicke schneewolke herschicken, wäre schon schön.
ich tausche gegen blühende frosythien-zweige.:)
frau holle und ich sind leider nicht ganz so dicke miteinander...von daher habe ich da keinen einfluß.schade eigentlich.
der ollen strubbelhexe hätte ich schon gern, für meine 2jungs, ne
schneewolke aus dem kreuz geleiert.aber naja.

sind wir erstmal gespannt auf die asseln, dann sehen wir mit dem schnee weiter.

viele grüße, nicole
 
  • Schimmel im blondi Terrarium Beitrag #18
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Schimmel im blondi Terrarium

hi!

Ach du schreibst ja eh..... Da würd ich gerne mal was lesen von!

Schade das du so weit weg bist, würd dich echt gerne mal kennenlernen, aber falls es dich mal nach Österreich verschlägt........bist gerne eingeladen:beer:

Mir ist es egal wie klein oder groß die Hüpferchen sind, das einzige was mich manchmal stört, ist das gezirpe, das hör ich trotz geschlossener Feuerschutztür:giggle:

bei uns blüht auch schon vieles, Schneeglöckchen, Märzenbecher, sogar Bärlauch ist schon unterwegs und seit gestern blühenauch die Huflattiche!
So richtig schön die Vögel balzen schon, die ersten Insekten sind unterwegs und unser Kater hatte schon am Wochenende eine Zecken am Fell sitzen!und das im Februar!
Aber ich bin eh ein sonnenkind! Ich freu mich schon wenn es warm genug ist das wir auf der Terrasse Cafe trinken können und so......! Und endlich wieder fischen gehen und all die tollen Sachen

Schönen Abend noch
LG Christine
 
  • Schimmel im blondi Terrarium Beitrag #19
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Schimmel im blondi Terrarium

Wir sind leider etwas off topic geworden!

Sorry!

Hier noch ein link zu den weissen Asseln und anderen Futtertieren

Link

LG Christine
 
Thema:

Schimmel im blondi Terrarium

Schimmel im blondi Terrarium - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Lüftungsgitter Terrarium - hart - scharfkantig - gefährlich: Ich weiss nicht, ob das nur bei mir so ist, aber mein Lüftungsgitter hat vorn am Ende (zum Inneren des Terrarium) eine so scharfe Kante, dass ich...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Schimmel im Terrarium? Bitte um Hilfe.: Hallo Forum, ich habe seit ein paar Wochen eine junge Harpactira pulchripes. Bisher lief alles rund, sie hat ihre Höhle bezogen, gefressen, alles...
Wie erkenne ich Verstopfung (impaction)?: Hallo zusammen, ich habe die große Befürchtung, dass ich meine A.Geniculata verlieren könnte. Mir war zwar aufgefallen, dass sie ungewöhnlich...
Oben