40x30x40 welche Spinne?

Diskutiere 40x30x40 welche Spinne? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo liebe Spinnen Freunde! Ich hätte gerne Eure Meinung dazu gehört welche VS Ihr in ein 40x30x40(LxBxH) Terrarium setzten würdet? Ich hab da...
  • 40x30x40 welche Spinne? Beitrag #1
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21
Hallo liebe Spinnen Freunde!

Ich hätte gerne Eure Meinung dazu gehört welche VS Ihr in ein 40x30x40(LxBxH) Terrarium setzten würdet?
Ich hab da nähmlich eins leer stehen und würde es gerne besetzen nur kann ich mich nicht entscheiden welche Spinne ich rein tun soll!

Also könnt Ihr mir da ein paar Tipps,Anregungen geben?
Im Sinn hätte ich eine mittelgroße Baumvogelspinne,ansonstenweis ich das ich jede kleinere auch rein tun kann!

Also jetzt seid Ihr gefragt:hi:
 
  • 40x30x40 welche Spinne? Beitrag #2
Gilbo

Gilbo

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: 40x30x40 welche Spinne?

Also für ne Bodenvogelspinne wie die Brachypelma Arten wäre es optimal, für mittelgroße Baumvogelspinne wie Avi. Metallica, Versicolor is des auch gut aber ich weiß nicht, ob da auch große Baumvogelspinne sich da wohl fühlen würden wie z.b. die Poecilotheria Arten!

mal schauen, was die anderen sagen!;)
 
  • 40x30x40 welche Spinne? Beitrag #3
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: 40x30x40 welche Spinne?

Hallo!

Gute Frage - nächste Frage! :D

Was willst du denn jetzt von uns hören? User A schreibt "Ich würd ne Avi nehmen", User B schreibt "Ich würd ne Pözzi nehmen", User C schreibt vielleicht "Ich würd einen großen Bodenbewohner reinsetzen" und User D schreibt vielleicht "Ich würd ne Gruppenhaltung probieren".
"Recht" haben eigentlich alle, is ja jedem selbst überlassen was er als richtig oder schön oder interessant ansieht, falsch ist davon eigentlich nichts.

Also wenn wir dir weiterhelfen sollen wär´s vorteilhaft konkretere Fragen zu stellen. Wir wissen ja nicht worauf du Wert legst, worauf es dir bei einer Spinne ankommt. Soll sie zB besonders bunt sein oder ist es dir wichtig dass sie sich oft zeigt?
Hast du die Artenlisten schon durchgeackert und dir irgendwelche Arten ausgeguckt?

lg, Eva
 
  • 40x30x40 welche Spinne? Beitrag #4
kriechenfreund

kriechenfreund

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: 40x30x40 welche Spinne?

Hallo

Also in ein Becken mit diesen Ausmaßen,kann man eigentlich Jeden Baumbewohner reinstecken,auch Große Poeci´s


Gruß

Leo
 
  • 40x30x40 welche Spinne? Beitrag #5
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: 40x30x40 welche Spinne?

Also so wies Leo gesagt hat:Man kann alle Baumbewohnendenarten in diesem Terrarium halten?

Und wegen der Art ,sollte eine sein die auch ordentlich Spinnt ausser P.murinus und C.cyaneopubescens die hab ich schon!

Und zu Eva:Ich wollte ja das jeder seine Meinung sagt welche spinne "er(sie)" in so ein Terra setzen würde!Das ist ja nicht auf Mich bezogen ich wollte wissen was machst "DU" wenn du ein 40x30x40 Terra rumstehen hättest?
Is mir schon klar das da jeder eine andere Meinung hat!
Ich wollte ein paar anregungen um dann eine entscheidung zu treffen!

Das hat sich mit Leo's Antwort erledigt,also jede Spinne kann da rein.


Grüsse
Marco
 
  • 40x30x40 welche Spinne? Beitrag #6
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: 40x30x40 welche Spinne?

Hi,

Heterothele villosella spinnen ganz ordentlich, da kann eine C.c
fast einpacken :D
Allerdings sind das Zwerge und da wär das Terrarium wohl etwas
groß für eine Spinne.
Da meine Fragen wegen Gruppenhaltung dieser Art nicht eindeutig
beantwortet werden konnten weiß ich leider nicht wie gut sich
mehrere Spinnen vertragen.

LG, Julian
 
  • 40x30x40 welche Spinne? Beitrag #7
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: 40x30x40 welche Spinne?

Hallo!

Also ICH würd in so ein Terra einen hübschen großen Bodenbewohner setzen, zB Pamphobeteus ultramarinus (die fehlt noch auf meiner Liste) falls ich mal eine zu einem erschwinglichen Preis kriegen würde. In der Höhe seh ich kein Problem, bei einer guten Substrathöhe dürfte der Rest bei einem Absturz kaum gefährlich werden und man ist bei der Auswahl der Pflanzen flexibler wenn nach oben etwas mehr Platz wäre.

Müsste ich mich für einen Baumbewohner entscheiden, steht bei mir Stromatopelma calceatum als erstes auf der Wunschliste.

Soll es eine baumbewohnende Art sein die stark spinnt käme mir als erstes Avicularia in den Sinn. In dieser Gattung gibt es viele sehr hübsche kleine und größere Arten die sich schöne Wohngespinste anlegen. Wie wär´s mit A. versicolor?

lg, Eva
 
  • 40x30x40 welche Spinne? Beitrag #8
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: 40x30x40 welche Spinne?

Glück auf Eva!

Also ICH würd in so ein Terra einen hübschen großen Bodenbewohner setzen, zB Pamphobeteus ultramarinus...

Also die P. ultramarinus ist eher nicht so gross und so ziemlich die kleinste der Pamphobeteus-Arten. Meine juv. G iheringii (ca. 6 cm KL)ist jetzt schon so gross wie eine adulte P. ultramarinus.

Druschba
 
  • 40x30x40 welche Spinne? Beitrag #9
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: 40x30x40 welche Spinne?

Hallo!


In ein Terrarium von diesem Format passt auch gut eine Cyriopagopus (zB, spec. blau) oder eine von den größeren Avicularia- Arten, wie spec. amazonica, braunshauseni, ulrichea, aurantiaca ...


Also ICH würd in so ein Terra einen hübschen großen Bodenbewohner setzen, zB Pamphobeteus ultramarinus (die fehlt noch auf meiner Liste)

Zur Größe siehe obigen Post.

Außerdem bin ich der Meinung, dass diese und auch andere seltene Vogelspinnen nicht in die Hand von Anfängern gehören, um dort in den Terrarien ihr Leben zu fristen und zu "versauern" oder auf irgendwelchen Listen zu stehn.
Mit den wenigen noch vorhandenen Tieren muß unbedingt weitergezüchtet werden, da sie sonst in kurzer Zeit völlig verschwunden sind.




Gruß
KATRiN
 
  • 40x30x40 welche Spinne? Beitrag #10
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: 40x30x40 welche Spinne?

Hallo!
Ja da sind ja schon einige gute Vorscläge dabei!!:party:Weiter So:nerd:

Das ich einen Bodenbewohner rein tun könnte,mit mehr Substrat auf die Ide bin ich noch nicht gekommen danke Eva für den Tipp!:clapping:

Und danke an Julian für den Tipp mit der "Heterothele villosella" die ist wahrscheinlich schwer zu bekommen die steht ja nicht mal im Artenteil:dull:

Danke Leute hoffentlich kommen noch mehr so gute Ideen!!!
Grüße
Marco
 
  • 40x30x40 welche Spinne? Beitrag #11
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: 40x30x40 welche Spinne?

Hi,

schwer zu bekommen ist sie nicht, das sollte kein Problem
sein. Allerdings bekommt man viele Slings, und die sind wirklich
SEHR klein. Die stehen nicht im Artenteil weil kaum einer Infos
über diese Art hat, Timo Raab hält und hat in der Arachne 11(4)
einen Artikel über Haltung usw. geschrieben. Aber da ich keine
Arachne bekomme und mir keine für 7€ + Versand kaufen möchte
kann ich dir leider nicht viel über die Haltung sagen außer:

Temp.: 25-27°C
LF.: 60-70%
Ein paar Äste würde ich reinmachen, aber wie gesagt das Terrarium
ist für die Spinne leider viiiel zu groß. Gruppenhaltung weiß ich nicht.

War ehr ein Tip falls du eine Art haben magst die wirklich EXTREM viel
spinnt. Aus diesem Grund hab ich mir auch welche gekauft. Slings sehen
auch ganz nett aus von der Färbung, braune Grundfarbe.

Hier mal ein Bild von den Spiderlingen damit du sehen kannst wie klein
die sind, ausgewachsen sind sie auch nur 3cm KL (laut Timo) groß:
www.elektro-bastler.de/vs/data/hv/h.villosella1.jpg

Und hier mal ein Bilder von einem zugesponnenen Terrarium:
http://www.svenheidrich.de/vogelspi...display;threadid=8244;start=msg69990#msg69990

LG, Julian
 
  • 40x30x40 welche Spinne? Beitrag #12
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: 40x30x40 welche Spinne?

Danke nochmal Julian!

Die kommt sicher in meinen Bestand natürlich dann in ein kleineres Terri,
faszinierend wie die das kleine Terri ausgesponnen hat genau sowas suche ich noch!
In welchen Terri hältst du die den?
Vielen Dank für die Bilder macht mir die Entscheidung einfacher:rock:

Tschüß
Marco
 
  • 40x30x40 welche Spinne? Beitrag #13
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: 40x30x40 welche Spinne?

Hi,

da sie noch so winzig sind halte ich sie in Filmdosen.
In einer Heimchendose würde man Stunden brauchen um
sie wieder zu finden :D

LG, Julian
 
  • 40x30x40 welche Spinne? Beitrag #14
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: 40x30x40 welche Spinne?

Hi!

@a. abstinowitsch:

Also die P. ultramarinus ist eher nicht so gross und so ziemlich die kleinste der Pamphobeteus-Arten.

6cm sind doch schon "groß" oder? ^^
Okay, hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, aber mir gefällt von der Gattung die ultramarinus einfach am besten. :makeup: Für größere Arten würde ich persönlich eigentlich sowieso noch mehr Grundfläche nehmen, auch wenn´s vielleicht andere für nicht zwingend notwendig halten.


@fraxinus:

Außerdem bin ich der Meinung, dass diese und auch andere seltene Vogelspinnen nicht in die Hand von Anfängern gehören, um dort in den Terrarien ihr Leben zu fristen und zu "versauern" oder auf irgendwelchen Listen zu stehn.

Das war ja auch keine Empfehlung dass er sich ausgerechnet diese Art holen soll. Bin da schon deiner Meinung, bei bestimmten Arten ist es sicher sinnvoller wenn erst mal der Bestand wieder vergrößert wird. War auch mehr als Anregung gedacht, dass so ein Terra durchaus auch für Bodenbewohner geeignet ist, und das ist bei Marco schon richtig angekommen denk ich. :)

Ich persönlich tu mich nämlich bei 30cm Höhe mit dem Einrichten schon oft schwer, da ich bei Bodenbewohnern prinzipell viel Substrat nehme. Vorne 10cm, nach hinten ansteigend bis auf gute 15cm - bleiben noch 15cm "Luft" - was ja eigentlich nicht viel ist, 15cm hoch wird eine Pflanze schnell mal. Von daher find ich die 40cm Höhe auch für Bodenbewohner ganz gut, da hat man dann doch etwas mehr Spielraum. Liegt natürlich auch am persönlichen Geschmack, ich tob mich da einfach gern ein bissl aus, für Korkhöhle und Wassernapf reichen sicher auch 30cm.

lg, Eva
 
Thema:

40x30x40 welche Spinne?

40x30x40 welche Spinne? - Ähnliche Themen

"Gut gemeint" heißt nicht "gut gekonnt": Hallöchen, ich habe ein bisschen überlegt, ob ich in diesem Bereich ein Thema aufmache. Es ist hier ja doch sehr verwaist. Aber schließlich ist...
Vogelspinnen Gift Unterschied?: Hey Leute, sorry erstmal wenn ich das Thema in die falsche Kategorie zugeordnet habe. Also: Ich habe 6 Vogelspinnen, sehr unterschiedliche. Als...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
AKTIVE Moderation: Hallo meine lieben Mit-User !! :winken: Zur Zeit mache ich mir viele Gedanken über dieses Forum. Momentan gibt es zwar keine großen Problemchen...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Oben