Milben im Terrarium von Theraphosa blondi

Diskutiere Milben im Terrarium von Theraphosa blondi im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Leute,halte Spinne schon einige Zeit und habe immer wieder derselbe problem und zwar zb.bei meine T.Blondi da die Erde ständig feucht sein...
  • Milben im Terrarium von Theraphosa blondi Beitrag #1
C

copacabana1979

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,halte Spinne schon einige Zeit und habe immer wieder derselbe problem und zwar zb.bei meine T.Blondi da die Erde ständig feucht sein muss kommen immer wieder ganz winzig kleine weisse Milben.Es sind erst wenige und dann aber hunderttausende.Allerdings so wie ich es beobachten konnte gehen die nicht an die Spinne.Wenn ich die Erde austausche sind sie binnen 4 Wochen wieder da.Hat jemand erfahrung damit was das für Milben sind und wie mann es beseitigenn kann??:mad::mad::mad:
 
  • Milben im Terrarium von Theraphosa blondi

Anzeige

  • Milben im Terrarium von Theraphosa blondi Beitrag #2
Tapsy1

Tapsy1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Milben im Terrarium von Theraphosa blondi

Hi,

gar nicht beseitigen. Du solltest Dich darüber sogar freuen. Die sind sehr nützlich und Deiner Spinne tun sie ja nix.Sie helfen, das Terrie sauber zu halten. Wenn Du jetzt noch weisse Asseln reinsetzt (ca. einen Löffel voll ), dann is es perfekt. Die beugen Schimmel vor und verdrücken Essensreste Deiner Blondi.

LG Kathi
 
  • Milben im Terrarium von Theraphosa blondi Beitrag #3
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Milben im Terrarium von Theraphosa blondi

gar nicht beseitigen. Du solltest Dich darüber sogar freuen.

Das würde ich soo pauschal mal nich sagen.
Es gibt zwar Erdmilben die relativ nützlich sind, aber nixdestotrotz sind Milben im Terrarium erst mal störend.

Sorgen würde ich mir zwar noch keine machen solange sie nicht auf die Spinne übergehen, aber kanns am Bodengrund liegen?
Was verwendest du?
Und bist du sicher, dass es keien Springschwänze sind?
 
  • Milben im Terrarium von Theraphosa blondi Beitrag #4
C

copacabana1979

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben im Terrarium von Theraphosa blondi

Milben im blondi terrarium

Ob das die Springschwänze sind ,keine ahnung,sie sind so winzig das wen die erde davon bedeckt ist sieht es aus wie wenn jemand die griskörnchen drüber streuen würde.An substrat wervende ich Coco Fasern,aber wo ich die erde drinn hatte,wars genauso.
 
  • Milben im Terrarium von Theraphosa blondi Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Milben im Terrarium von Theraphosa blondi

Servus,

schau doch einfach mal obs net Springschwänze sind?!

Gruss
janet
 
  • Milben im Terrarium von Theraphosa blondi Beitrag #6
C

copacabana1979

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben im Terrarium von Theraphosa blondi

Dafür sind die viel zu klein.MfG:mmm:
 
  • Milben im Terrarium von Theraphosa blondi Beitrag #7
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Milben im Terrarium von Theraphosa blondi

Hallo zusammen,

habe momentan das gleiche Problem.
Zum Glück ist mein Terrarium 60x30x40 noch nicht besetzt. Nur mit Erde, Pflanzen und hoffentlich anwachsenden Moos.
Siehe Bild. IMG_0128.jpg

Weiße Asseln habe ich auch drinnen.

Allerdings konnte ich seit heute beobachten, das so rötliche/bräunliche kleine Wesen (denke Milbe) an den Scheiben und außerhalb des Terrarium rumwuseln.

Was soll ich machen?

Probiere noch ein Foto der "Biester" zu machen.

Vielen Dank schon mal in voraus.

LG
 
  • Milben im Terrarium von Theraphosa blondi Beitrag #8
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Milben im Terrarium von Theraphosa blondi

Hier mal Bilder der "Wesen"
CIMG0953.jpgCIMG0954.jpg

LG
 
  • Milben im Terrarium von Theraphosa blondi Beitrag #9
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Milben im Terrarium von Theraphosa blondi

Vielleicht sind es ja Blattläuse?
 
  • Milben im Terrarium von Theraphosa blondi Beitrag #10
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Milben im Terrarium von Theraphosa blondi

Vielleicht sind es ja Blattläuse?

Das kann sein.
Sind mir erst aufgefallen bzw. aufgetaucht als ich zwei neue Pflanzen und die Asseln reingetan habe.

Sind die schädlich für die Spinne?
 
  • Milben im Terrarium von Theraphosa blondi Beitrag #13
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Milben im Terrarium von Theraphosa blondi

Sind die schädlich für die Spinne?

Wenn es rote Milben sind, wäre ich vorsichtig. Man müsste die Viecher also bestimmen (vielleicht in der nächsten Gärtnerei).

Gruß
Willy
 
  • Milben im Terrarium von Theraphosa blondi Beitrag #14
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Milben im Terrarium von Theraphosa blondi

Wenn es rote Milben sind, wäre ich vorsichtig. Man müsste die Viecher also bestimmen (vielleicht in der nächsten Gärtnerei).

Gruß
Willy

Sehen so rot-braun aus. Sind auch sehr klein.
Werde mal gucken ob mir jemand Gärtner oder TA sagen kann was das für Dinger sind.

Vielen Dank erstmal.

LG
 
  • Milben im Terrarium von Theraphosa blondi Beitrag #15
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Milben im Terrarium von Theraphosa blondi

Hallo zusammen,

habe die komplette Einrichtung inklusive Erde rausgemacht und werde die Tage mit allem Komplett neu Anfangen.

Gruß
 
  • Milben im Terrarium von Theraphosa blondi Beitrag #16
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Milben im Terrarium von Theraphosa blondi

Hi,

wenn du sowie so dein Becken neu machst , warum benutzt du denn nicht zum Beispiel Walderde anstatt des Coco-Humus ???? und spühl die Pflanzen mal vorweg ordentlich ab .

Habe in meinem Blondi Becken ein Gemisch aus Walderde und Blumenerde drin . Würde zusätzlich Eichenlaubblätter mit einbringen welche Optisch eine Menge was hermachen .Durch die Walderde bringst du zum Beispiel Springschwänze mit ins Terra welche sich als wertvolle Helfer im Terrarium bewähren .

LG
 
  • Milben im Terrarium von Theraphosa blondi Beitrag #17
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Milben im Terrarium von Theraphosa blondi

Hallo utmannd,

hattest Du die Tierchen identifizieren lassen, oder ist es eine reine Vorsichtsmaßnahme?

Gruß
Willy
 
  • Milben im Terrarium von Theraphosa blondi Beitrag #18
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Milben im Terrarium von Theraphosa blondi

Hi,

wenn du sowie so dein Becken neu machst , warum benutzt du denn nicht zum Beispiel Walderde anstatt des Coco-Humus ???? und spühl die Pflanzen mal vorweg ordentlich ab .

Habe in meinem Blondi Becken ein Gemisch aus Walderde und Blumenerde drin . Würde zusätzlich Eichenlaubblätter mit einbringen welche Optisch eine Menge was hermachen .Durch die Walderde bringst du zum Beispiel Springschwänze mit ins Terra welche sich als wertvolle Helfer im Terrarium bewähren .

LG

Hallo,

ich hatte auch Gartenerde-Sand-Lehm-Gemisch. Werde ich auch genau so wieder machen. War ein super Boden.

LG
 
  • Milben im Terrarium von Theraphosa blondi Beitrag #19
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Milben im Terrarium von Theraphosa blondi

Hallo utmannd,

hattest Du die Tierchen identifizieren lassen, oder ist es eine reine Vorsichtsmaßnahme?

Gruß
Willy

Reine Vorsichtsmaßnahme.
Gärtnereien konnten (aber denke eher wollten mir nicht helfen) und TA wäre preislich nicht angemessen, da das Becken ja noch ohne Besatz war.

LG
 
  • Milben im Terrarium von Theraphosa blondi Beitrag #20
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Milben im Terrarium von Theraphosa blondi

Reine Vorsichtsmaßnahme.
Gärtnereien konnten (aber denke eher wollten mir nicht helfen) und TA wäre preislich nicht angemessen, da das Becken ja noch ohne Besatz war.

LG

Ja, sicher ist sicher. Rote Milben können nämlich durchaus an Spinnen gehen. Viel Erfolg bei der neuen Einrichtung!

Gruß
Willy
 
Thema:

Milben im Terrarium von Theraphosa blondi

Milben im Terrarium von Theraphosa blondi - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Diagnose Milben,was jetzt!: Heyo ihr Lieben 🙈 Meine etwa 10 Wochen alte Goldhamster-Dame wurde heute beim Tierarzt mit Milben Diagnostiziert,er meinte es wäre ansteckend...
Fremder Kater, unkastriert, kommt durch unsere Katzenklappe: Hallo zusammen, bin neu hier und brauche unbedingt Eure Unterstützung..Habe zwar schon einiges in verschiedenen Foren gelesen aber komme noch...
Hilfe: C Versicolor frisst nicht: Hallo allerseits, ich hab da ein Problem. Vor zwei Wochen ist bei mir ein C Versicolor Sling in der 2. (?) Fresshaut eingezogen. Er ist grade...
Oben