Bodengrund - Pinienerde

Diskutiere Bodengrund - Pinienerde im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Nochmals Hallo, wollte nicht alles in einem Thread hineinpacken. Leider nichts darüber im Forum gefunden. Wäre ein Bodengrund mit Pinienerde...
  • Bodengrund - Pinienerde Beitrag #1
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18
Nochmals Hallo,

wollte nicht alles in einem Thread hineinpacken. Leider nichts darüber im Forum gefunden.

Wäre ein Bodengrund mit Pinienerde möglich. Bei meinen Geckos verwende ich diesen Bodengrund, zusätzlich Pflanzen in Töpfen und erziele so gute Werte in der Luftfeuchtigkeit und keine Schimmelbildung.

Oder ist dies keine gute Idee ? Ansonsten würde ich Eurem Rat folgen und Blumenerde mit Walderde mischen.

Vielen Dank

Kai
 
  • Bodengrund - Pinienerde Beitrag #2
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Bodengrund - Pinienerde

Hat keiner eine Meinung dazu ?

Viele Grüße
 
  • Bodengrund - Pinienerde Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Bodengrund - Pinienerde

Moin,

ich kenne leider diese Erde nicht. Sagt mir auch vom Namen her nix ... sind da Teile von Pinien mit druntergeschreddert oder wie muss man sich das vorstellen (ähnlich wie "Kokoshumus", ist ja auch keine Erde oder Humus in dem Sinne)?
Gelesen habe ich mal was von gemahlener Pinienrinde, die schimmelhemmend wirken soll wenn man sie druntermischt ... aber da muss ich Dir ehrlich sagen bleib ich lieber bei meinen Springschwänzen und Asseln, und hatte auch noch nie Schimmelprobleme.

Ich persönlich würde für Erde nix bezahlen. Die Produkte aus dem Terraristikbedarf sind reine Geldschneiderei und als Erde dabei auch oft nur bedingt geeignet (was Grabfähigkeit und Pflanzenwachstum angeht), die oft angepriesene "Sterilität" ist nix als ein Nachteil, Blumenerde ist meist mit Torf versetzt, was auch nicht das Gelbe vom Ei ist .... Erde von draussen hingegen kostet nix und hat die vielen Helferlein schon mit drin, ist in der richtigen Zusammenstellung super zum Graben und für Pflanzen geeignet und schaut obendrein noch natürlich aus.

Also warum für Nachteile auch noch Geld bezahlen?

Gruss
janet
 
  • Bodengrund - Pinienerde Beitrag #5
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Bodengrund - Pinienerde

Hallo,

Pinienerde ist wie richtig vermutet das Gegenstück vom Kokoshumus nur auf Pinienrindenbasis.

Ich persönlich mische für meine Baumbewohner Kokos- oder Pinienerde mit ungedüngter Blumenerde / Waldboden. Kokos- /Pinienerde haben durch die Rindenanteile IMO den Vorteil dass die Feuchtigkeit besser gespeichert wird und somit der Luftfeuchtigkeitspegel langanhaltender gehalten wird.

Gruss

X.

ADD: Falsche Kategorie ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bodengrund - Pinienerde Beitrag #6
R

R.HoRRor^^

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund - Pinienerde

Hey :)

Ich habe auch einfach Erde aus dem Wald bei uns geholt und mit ein wenig unbehandelter Blumenerde gemischt ;-)

LG

Veri
 
  • Bodengrund - Pinienerde Beitrag #7
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Bodengrund - Pinienerde

Pinienerde gibt es nicht !! Meinte natürlich Pinienrinde !!!

Kai
 
  • Bodengrund - Pinienerde Beitrag #8
D

Dispatch

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Bodengrund - Pinienerde

Hallo,

du schreibst nicht für welches Tier du die Rinde verwenden möchtest aber Rinde allein ist nicht geeignet. Du kannst die Rinde unter ein Erde-/Sandgemisch mengen.

Gruß
Thomas
 
  • Bodengrund - Pinienerde Beitrag #9
darmok1

darmok1

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
6

AW: Bodengrund - Pinienerde

Pinienerde ist auf keinen Fall zu verwenden, da sie natürliche Terpene enthält, die für Vogelspinnen und andere Wirbellose giftig wirken!
Pinien sind Kieferngewächse, zählen also zu den Nadelbäumen. Bodensubstrate aus Nadelbäumen sind zu vermeiden!
(Quelle: Soren Rafn, Vogelspinnen S.34, 2007 Kirschner und Seufer Verlag)
 
  • Bodengrund - Pinienerde Beitrag #10
gabsy

gabsy

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1

AW: Bodengrund - Pinienerde

Schreck, stimmt das wirklich, darmok? Ich habe früher Kokos benutzt aber seit ich da allergisch drauf reagiere, nehme ich seit Jahren französische Pinienerde. In den 3 Terras halte ich - Brachypelma Smithi, Grammostola Rosea und Avicularia Versicolor und habe keine Veränderungen des Verhaltens bemerkt. Alle VS sind fit und wohlauf. Ich fand die Pinienerde farblich, geruchsmäßig und feuchtigkeitsbindend sehr ansprechend und bin nun verunsichert. Da ich das Terra der Avi.. demnächst grundreinigen möchte - sollte ich wirklich die Pinienerde weglassen oder...? Gruß gabsy
 
Thema:

Bodengrund - Pinienerde

Bodengrund - Pinienerde - Ähnliche Themen

Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
Aquarium => Florarium - Gedanken-/Ideensammlung: Servus! Rechtfertigung: Der Thread passt wohl nicht genau unter Terraristik, da es sich nicht um ein Fauna-Habitat handelt, sondern ein...
Mein Eigenbau – Baubericht: Inspiriert von Shizus Baubericht, will ich mich nun auch mal dransetzten einen „ausführlicheren“ zu schreiben wie sonst immer. Meist zeige ich ja...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Oben