Pilze im Terrarium!was tun????

Diskutiere Pilze im Terrarium!was tun???? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; hallo zusammen! schon einige zeit schimmelt es auf der einen seite im terri meines B.emiliabockes. ich habe einiges versucht, auch kellerasseln...
  • Pilze im Terrarium!was tun???? Beitrag #1
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56
hallo zusammen!

schon einige zeit schimmelt es auf der einen seite im terri meines B.emiliabockes.
ich habe einiges versucht, auch kellerasseln, doch mit mäßigem erfolg!...nächste woche bekomme ich noch weiße asseln!
nun habe ich das problem einigermaßen unter kontrolle, da kommt das nächste:

es wachsen Pilze im moos!
richtige, echte pilze, mit dünnem stiel und braunem käppchen!
die kleinsten etwa 2mm groß und der größte erschreckende 8cm!!...aber trotzdem mit dünnem stiel.
sicher habe ich die aus dem wald mitgebracht.
doch was mache ich dagegen? ein paar habe ich schon rausgezupft doch das wird nicht viel nützen, die werde im handumdrehen wieder da sein!

muß ich euch alle zu ner ekeligen pilzsuppe einladen oder hat jemand einem guten rat???:(....bitte


viele grüße, nicole
 
  • Pilze im Terrarium!was tun????

Anzeige

  • Pilze im Terrarium!was tun???? Beitrag #2
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Pilze im Terrarium!was tun????

Hi,

lass doch einfach wachsen^^
Der ist nicht gefährlich für die Spinne und manchmal auch
recht dekorativ :D

LG, Julian
 
  • Pilze im Terrarium!was tun???? Beitrag #3
C

Chaosbine

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Pilze im Terrarium!was tun????

Hallo
Ich würd das nicht so auf die leichte Schulter nehmen,hab schon gelesen das VS nach kontakt mit pilzen gestorben sind,weis aber nicht mehr wo(könnte hier im Forum gewesen sein)
gruß,Bine
 
  • Pilze im Terrarium!was tun???? Beitrag #4
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Pilze im Terrarium!was tun????

Hi!

@Chaosbine:
hab schon gelesen das VS nach kontakt mit pilzen gestorben sind
Zu viele Magic Mushrooms vielleicht? ^^ :drunk:

@ Jack:
Also pilzmäßig darf bei mir alles wachsen was kein Schimmel ist, ich warte nur noch drauf dass mal Champignons dabei sind. :pizza:

Einzeln auszupfen würde wohl sowieso nicht viel bringen befürcht ich, das Schwammerl is quasi nur die Frucht, der eigentliche Pilz, das Mycel befindet sich in der Erde soweit ich weiß.

lg, Eva
 
  • Pilze im Terrarium!was tun???? Beitrag #5
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Pilze im Terrarium!was tun????

hallo!

nene, auf die leichte schulter nehme ich das sicher nicht!
deshalb ja auch mein hilfegesuch an euch!
mache mir schon sorgen, immerhin ist das meine lieblingsspinne.

die pilze habe ich inzwischen, hoffentlich alle, entfernt und in die ewigen müllgründe entlassen.
ich hoffe nicht, das diese dinger für die spinne gefährlich werden können, denn da es sich ja um einen adulten, wandernden bock handelt, hatte er sicher kontakt mit den pilzen.
sicherlich kraxelte er mit seinen langen beinen schon darüber, als ich die dinger noch nichtmal bemerkt hatte.die wuchsen ja auch sehr verstecht hinter einer palme.

ich hoffe also das beste!

viele grüße, nicole
 
  • Pilze im Terrarium!was tun???? Beitrag #6
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Pilze im Terrarium!was tun????

hallo eva!

...oh, champignons hätte ich auch gern, und ne marone vielleicht.;)

naja, wie schon gesagt, ich habe sie ausgezupft.
das sie wiederkommen, ist mir schon klar..denn der pilz ist ja nur die frucht, wie du schon sagtest.
daher ja meine befürchtungen!!!

..aber ich hasse pilzsuppe!!!!:puke:

lbgr.nicole
 
  • Pilze im Terrarium!was tun???? Beitrag #7
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Pilze im Terrarium!was tun????

Ich kann dir ne Garantie dafür geben dass sie wieder kommen.
Lass die einfach wachsen und gut ist. Bis jetzt hab ich noch
von keiner Spinne gehört die durch Pilze gestorben ist oder von
welchen gefressen wurde oder sonstiges. Schimmelpilze natürlich
ausgenommen.

LG, Julian
 
  • Pilze im Terrarium!was tun???? Beitrag #8
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Pilze im Terrarium!was tun????

Hallo,

bei mir sind auch knall gelbe Pilze gewachsen (sah eigentlich sehr dekorativ aus), sind nach dem rauszupfen auch wieder gekommen.
Ich habe dann einen kleinen Teil der Erde wo sie gewachsen sind ausgetauscht, seit dem hab ich Ruhe.

Gruß
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pilze im Terrarium!was tun???? Beitrag #9
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Pilze im Terrarium!was tun????

hi Nicol!

Wenn du die Pilze loswerden willst, mußt du das ganze Mycel darunter ausgraben!
haben diese Pilze etwa sogar nach Knoblauch geduftet? Wenn ja, dann kann man die trocknen und als Gewürz verwenden.
Bei uns im Wald gibt es auch viel Pilze, alle möglichen leckeren Röhrlinge, und letzten Herbst warens soviele, das die Tiefkühltruhe noch immer voll ist!

Ich würde mir nichts denken wegen Pilzen, wie Darksunshine, aber ansonsten den Bodengrund gründlich abtragen und mit neuer Erde auffüllen, dann müßte Ruhe sein!

LG Christine
 
  • Pilze im Terrarium!was tun???? Beitrag #10
A

Aaron K.

Gast

AW: Pilze im Terrarium!was tun????

Moin!

Ich hatte auch schon Pilzwuchs im Terrarium. Habe die dann einfach wachsen lassen.
Nach 1-2 Tagen sind die dann wieder eingegangen, kamen wieder neu, sind eingegangen, kamen neu, sind eingegangen und blieben weg...
So geht das auch ;)

Grüße,

Aaron
 
  • Pilze im Terrarium!was tun???? Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Pilze im Terrarium!was tun????

Huhu,

ich freu mich immer sehr wenn endlich mal wieder Pilze in einem Terrarium wachsen. Finde das Ganze sehr dekorativ und es schaut schön natürlich aus.

Also keine Panik, hab auch noch nie gelesen dass Pilze (mit Ausnahme von Schimmel) ne Gefahr für Spinnen darstellen sollen.

Gruss
janet
 
  • Pilze im Terrarium!was tun???? Beitrag #12
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Pilze im Terrarium!was tun????

hallo!

vielen dank euch allen für die schnellen tips!

christine>>>nein, leider duften die nicht nach knoblauch.
nur nach pilz.:D

werde sehen, welche ausmaße das ganze annimmt und dann entscheiden ob ich die erde an der stelle wechsle.
da wird aus meiner Brachypelma emilia noch ne Brachypelma champignon.:evilgrin:

schönen sonntag noch!
viele grüße, nicole
 
Thema:

Pilze im Terrarium!was tun????

Oben