Smithi Terrarium nach dem Umbau

Diskutiere Smithi Terrarium nach dem Umbau im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen habe ein paar Ratschläge befolgt und habe ein paar Umbau Maßnahmen vorgenommen. Hoffe das Ergebnis gefällt euch jetzt. P.S...
  • Smithi Terrarium nach dem Umbau Beitrag #1
M

Markus78

Gast
Hallo zusammen habe ein paar Ratschläge befolgt und habe ein paar Umbau Maßnahmen vorgenommen. Hoffe das Ergebnis gefällt euch jetzt.

P.S. Meiner Smithi scheint es zu gefallen!:):):)

Gruß
Markus
 

Anhänge

  • Das zuhause von Mrs.Smith.jpg
    Das zuhause von Mrs.Smith.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 124
  • Zuhause von Mrs. Smith.JPG
    Zuhause von Mrs. Smith.JPG
    141,2 KB · Aufrufe: 141
  • Smithi Terrarium nach dem Umbau Beitrag #2
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Smithi Terrarium nach dem Umbau

Hallo Marcus,

...nein,also mir gefällt das Terri überhaupt nicht.

Wo ist denn jetzt der Unterschlupf ? Hinter den Blättern verborgen ,oder hast du den aus dem Terri entfernt ?
Der ist doch viel wichtiger als die 3 Kletteräste .
Falls du die die Höhle rausgenommen hast,dann bitte schnell wieder rein damit.


Gruß,Katrin
 
  • Smithi Terrarium nach dem Umbau Beitrag #3
K

Kali

Gast

AW: Smithi Terrarium nach dem Umbau

und was soll der Sand?
 
  • Smithi Terrarium nach dem Umbau Beitrag #4
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Smithi Terrarium nach dem Umbau

hallo!

naja, ich finde das terri schon anschaulicher als vorher!
gibt ja immerhin auch menschen mit weniger kreativität.

doch was will eine bodenspinne mit ästen, wenn viel bodengrund und ne korkhöhle viel wichtiger für sie sind.

bitte tu die höhle wieder rein, wo soll sich das arme tier denn sonst verstecken.(wo ist das tier denn auf dem foto?hinter der pflanze oder noch gar nicht wieder drin??)oder kauf ein stück kork, gibts billig in zooläden.
habe heute selbst eins gekauft, für das neue terri meiner C.fasciatum..und für ein stück von 15x20cm etwa 1,74€ bezahlt.
kork hat kilopreis, zumindest bei uns.

und was ist mit dem bodengrund passiert???
sieht aus wie sand oder so??
vielleicht hast du auch lust, es mal mit echten pflanzen zu versuchen.
auch die gibt es manchmal schon in supermärkten ab 1€.mußt nur nach den ansprüchen der pflanzen schauen.oder erkundige dich im blumengeschäft.

ansonsten ist ne versteckmöglichkeit erstmal unheimlich wichtig.
und wenn das echt sand ist, ist der völlig ungeeignet, außer du mischt ihn mit ner menge, ner großen menge waldboden oder maulwurfserde.die spinne will doch graben...

viele grüße, nicole
 
  • Smithi Terrarium nach dem Umbau Beitrag #5
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Smithi Terrarium nach dem Umbau

Moin,

also ich seh die Höhle auf dem Bild vom neuen Terri,
da sieht man doch wunderbar hinter dem Ast den Eingang
(das dunkle) und rechts davon sieht man sogar noch ne
Ecke von der Kokosnuss die er im Sand vergraben hat.

Der Sand ist IMO vollkommen ok, denn des sieht mir so aus
wie dieser der feucht ist wenn man ihn kauft und beim trocknen
recht stabil wird. Ein Freund hat genau den selben.

Oder glaubt immernoch wer an den Mythos vonwegen VS
können an dem Sand ersticken? ^^

LG, Julian

Edit: Als Pflanze vllt irgendwas Robustes was auch Trockenheit
übersteht. Vllt nen stachelloser Kaktus + passender Beleuchtung?^^
 
  • Smithi Terrarium nach dem Umbau Beitrag #6
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Smithi Terrarium nach dem Umbau

hi!

wer erstickt am sand???das habe ich ja noch nie gehört!!.... (((O:
du hast recht, die höhle ist zu sehen...ich brauche wohl ne neue brille...oder es liegt am alter....:eek: da kann man nix machen!!

sorry!

gruß, nicole
 
  • Smithi Terrarium nach dem Umbau Beitrag #7
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Smithi Terrarium nach dem Umbau

Hallo,

mit "am Sand ersticken" ist gemeint, das der feine Sand in die Buchlungen geraten könnte, und die Spinne Atem schwierigkeiten bekommen könnte.
Hab ich schon oft in verschiedenen Foren gelesen, halte dies aber für kompletten Blödsinn.

Gruß
Matthias
 
  • Smithi Terrarium nach dem Umbau Beitrag #8
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Smithi Terrarium nach dem Umbau

Hi!

Aber ehrlichgesagt, die Äste würde ich trotzdem flach hinlegen, denn wenn sie da hochkrabbelt und mal den Halt verliert, kann sie tief fallen, und das kann bittere Verletzungen nach sich ziehen!

Äste ein wenig abschneiden und einfach reinlegen, nicht hochstellen! Und ich bin halt ein Fan von Pflanzen, aber das kann jeder halten wie er mag!

Und wenn der Sand nicht wie in ner Düne wegrieselt, sondern wirklich hart ist und sie darin graben kann, ist auch dem nichts entgegenzusetzen.


LG Christine
 
  • Smithi Terrarium nach dem Umbau Beitrag #9
M

Markus78

Gast

AW: Smithi Terrarium nach dem Umbau

Wie einige schon erkannt haben die sich das Bild genau angeschaut haben ist eine Korkröhre im Boden vergraben. Die Spinnen war zu diesem Zeitpunkt in der Höhle drin. Der Sand ist ein fertiges Sand Lehm Gemisch und wird hart das Sie graben kann. Hinten ist der Sand 15cm hoch das Sie auch noch zusätzlich graben kann. Und die Äste sollen eigentlich nur zu verschönerung sein und mir gefällts das ist eben Geschmacksache.
 
  • Smithi Terrarium nach dem Umbau Beitrag #10
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Smithi Terrarium nach dem Umbau

hi!

Ich hoffe nur das dein smithi nie vom Ast fällt und am harten Boden das Abdomen platzt...

LG Christine
 
  • Smithi Terrarium nach dem Umbau Beitrag #11
M

Markus78

Gast

AW: Smithi Terrarium nach dem Umbau

Hier nochmal ein Bild von der Höhle!
 

Anhänge

  • IMG_0202_640x480.JPG
    IMG_0202_640x480.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 67
  • Smithi Terrarium nach dem Umbau Beitrag #12
L

lordmumpitz

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi Terrarium nach dem Umbau

Hi Markus!

Mir gefällt das Ganze optisch auch viel besser.
Was die Sturzgefahr angeht, da bin ich mir genauso unsicher wie die Buchlungen-Staub-Geschichte. Also ich denke das sind Überlegungen, die sicherlich theoretisch möglich sind, aber ob sie wirklich praktischen Wert haben?! Ich traue einem Wesen das viele zehntausend Jahre Evolution erfolgreich und fast unverändert hinter sich gebracht hat schon einiges zu.
Aber ich muß auch zugeben, dass ich damit keine Erfahrungen habe.

Eine Kleinigkeit würde mich aber noch interessieren:
Ist die Reflektorlampe einfach so an dieser Stelle angebracht? Ich habe bei mir mal einen Probelauf mir einer solchen Lampe mit 60W gemacht und innerhalb von 10Min ist die OSB Platte dunkelbraun angelaufen von der Hitze. Also hätte man sowohl an der Porzellanfassung wie auch an der Lampe Spiegeleier brutzeln können.
Also wenn sie da so ungeschützt hängt halte ich das für suboptimal. ;)

MfG René
 
  • Smithi Terrarium nach dem Umbau Beitrag #13
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Smithi Terrarium nach dem Umbau

ist die Lampe im Terrarium angebracht ? - wenn ja, dann solltest die schnell wieder entfernen denn die Spinne kann sich daran verbrennen...

Ansonsten aber viel besser als die erste Variante WENN es sich beim Bodengrund um keinen Sand sondern um Erde handelt !?

LG, Ferdinand
 
  • Smithi Terrarium nach dem Umbau Beitrag #14
D

Dispatch

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Smithi Terrarium nach dem Umbau

Hallo,

so viel Aufregung hier... hui! :)

Die Lampe ist außerhalb anzubringen, das ist richtig und die Kunstpflanze muss ganz schnell raus. ;) Plastikpflanzen im Terrarium sind brrrrrr.

Grabfähiger Sand ist absolut ok und sandige Böden befinden sich auch im natürlichen Habitat von B. smithi.

Einen Sturz aus der popeligen Höhe wird das Tier auch überleben. Abgesehen davon sind auch die Brachypelma Arten recht gute Kletterer und wurden auch in freier Wildbahn schon in Bäumen gesichtet. Aber wer Erfahrungen mit einem aufgeplatzten Opisthosoma nach einem Sturz aus 20 cm Höhe auf Sand gemacht hat kann sich gern bei mir melden. ;)

Gruß
Thomas
 
  • Smithi Terrarium nach dem Umbau Beitrag #15
F

flauschi

Gast

AW: Smithi Terrarium nach dem Umbau

hallo,

also an und für sich sieht das Terri recht gut aus.
Kunstpflanzen kannst du im Terri ruhig lassen und müssen nicht unbedingt entfernt werden.Bei Echt Pflanzen würde ich aufpassen, denn Heuschrecken zB. fressen diese an (bei mir der Fall :puke:) .
Das mit den Ästen ist wie gesagt Geschmackssache aber dennoch denke ich eher an das wohl des Tieres (Sturzgefahr) und nicht weil es dem Besitzer besser gefällt.

Grüße
Flauschi :sun:
 
Thema:

Smithi Terrarium nach dem Umbau

Smithi Terrarium nach dem Umbau - Ähnliche Themen

Projekt "Mobile River": Hallo zusammen, wie der/die Eine oder Andere von euch weiß, besitze ich mehrere Wasserschildkröten aus Nordamerika. Um genauer zu sein aus der...
Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Smithi Geschlecht ?: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Welt der Vogelspinnen und habe jetzt seit ca 3 Monaten meine Brachipelma Smithi. Der Händler meinte das sie ca...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Pandinus Imperator ist tagsüber aktiv!: Hallo alle zusammen, Ich halte seit drei Monaten ein Pandinus Imperator. Das Tier letztes Jahr im August auf die Welt gekommen. Bisher war alles...
Oben