Glasterrarien stapelbar???

Diskutiere Glasterrarien stapelbar??? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hey ihr Lieben da draussen, ich hoffe, die Frage gab es nicht schon zu oft, aber mit der Suche bin ich leider auf kein befriedigendes Ergebnis...
  • Glasterrarien stapelbar??? Beitrag #1
Sweetblacksoul

Sweetblacksoul

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hey ihr Lieben da draussen,

ich hoffe, die Frage gab es nicht schon zu oft, aber mit der Suche bin ich leider auf kein befriedigendes Ergebnis gestossen. Frage ist folgende...

Ich habe zwei Glasterras mit den Maßen 30x30x30 cm. Ich würde gerne mein drittes Terra 30x20x30 auf die zwei anderen mittig draufstellen. Ehrlich gesagt hab ich ne mega Angst, das das alles zusammenkracht und meine Liebchen Matsch sind. Ich denke mit Erde wiegt das ja schon über 5 kg...:spidero_O::spidero_O::spidero_O:

Wäre nett wenn mir jemand nen Rat geben kann, ob man sowas machen kann...:spiderlaugh:

Danke euch schonmal...

LG Nina
 
  • Glasterrarien stapelbar??? Beitrag #2
D

Dispatch

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Glasterrarien stapelbar???

Hallo Nina,

ich würde das schon optisch nicht machen. Wenn doch, dann achte darauf, dass du das Gewicht gleichmäßig verteilst. Vor allem auf die "tragenden" senkrecht stehenden Scheiben der beiden untenstehenden Terrarien.

Eine Garantie für dieses Vorhaben kann dir aber keiner geben und du wärst nicht die Erste, die ihre Terrarien sprengt. ;)

Gruß
Thomas
 
  • Glasterrarien stapelbar??? Beitrag #3
Sweetblacksoul

Sweetblacksoul

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Glasterrarien stapelbar???

Ok, das reicht mir um es nicht zu tun...:spideryes::spideryes::spideryes:

Danke für deine Antwort...

LG Nina
 
  • Glasterrarien stapelbar??? Beitrag #4
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Glasterrarien stapelbar???

Hi!

Ich kann zwar auch nur schätzen was so ein 30er Würfel wiegt, aber wenn die bei dir 5kg leicht sind würd ich sagen dass du wahrscheinlich viel zu wenig Substrat drin hast. ;)
Welche Spinnen sind denn drin und wie hoch hast du das Substrat eingefüllt? Ein Foto wär nicht schlecht.

lg, Eva
 
  • Glasterrarien stapelbar??? Beitrag #5
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Glasterrarien stapelbar???

Moin,

unterschätzt nie die Belastbarkeit von Glas.
Das hält schon ziemlich viel aus, 5kg sollte es
locker halten, außer du stellt das ganze Gewicht
auf einen einzigen Punkt.

LG, Julian
 
  • Glasterrarien stapelbar??? Beitrag #6
D

Dispatch

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Glasterrarien stapelbar???

Moin,

unterschätzt nie die Belastbarkeit von Glas.
Das hält schon ziemlich viel aus, 5kg sollte es
locker halten, außer du stellt das ganze Gewicht
auf einen einzigen Punkt.

Würde ich auch sagen und ich würd's auch machen aber ich werde nicht dafür garantieren. ;) Sonst bin ich nachher Schuld.
Außerdem passiert es ja auch immer wieder, dass Terrarien platzen wegen zu starker Wärmeentwicklung der Lampen und wenn dann da noch was draufsteht... eieiei.

Gruß
Thomas

P.S.: 5 Kilo ist wirklich sehr wenig, vermutlich nur geschätzt. Meine wiegen eher 20 und mehr.
 
  • Glasterrarien stapelbar??? Beitrag #7
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Glasterrarien stapelbar???

Hi,

kenn ich, meine großen Terrarien für meine Diplopoda und meine 3 C.cyan.
wiegen auch je 30kg-35kg^^

also wenn die Terrarien Kante auf Kante stehen sollte das aber locker gehen
mit den 5kg. Außerdem schätze ich mal das wiegt weniger oder willste das
komplett mit Erde auffüllen?^^

LG, Julian
 
  • Glasterrarien stapelbar??? Beitrag #8
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Glasterrarien stapelbar???

Hey,

Ich würde die Terrarien aus folgendem Grund NICHT übereinander stappeln!

--> Durch das stappeln wird die obere Belüftung "wirkungslos" und wird durch den Boden des oberen Terras komplett abgedeckt. Dadurch keine Zirkulation etc etc..

ich würde es lassen...


lg Patrick
 
  • Glasterrarien stapelbar??? Beitrag #9
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Glasterrarien stapelbar???

Hi Patrick!

Bei 30x20x30cm auf einem 30er Würfel sollte man das doch so stellen können dass die Belüftung frei bleibt, sofern sie nicht in der Mitte ist.

lg, Eva
 
  • Glasterrarien stapelbar??? Beitrag #10
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Glasterrarien stapelbar???

hi

er will es ja auch mittig auf die beiden anderen stellen.
ich würde mir einfach aus recht weichem holz nen dünnes gerüst drunter bauen, damit is weiterhin die volle belüftung gewährt, und das gewicht wird gleichmässig verteilt!
aber dennoch schaut das dann nicht schön aus, und unter dem einen terra sammelt sich dann staub etc an, was bedeutet wenn du es sauber machen willst, musst du jedesmal das obere terra wegräumen, was wieder stress für die spinne is.
ich hab auf nem 20er würfel einen 15er würfel stehn, und hab mit belüftung, gewicht etc keinerlei probleme, und der 15er würfel steht oben auf der glasfläche. nur bis ich mein regal fertig hab, aber es funktioniert!!!


lg Vincend
 
  • Glasterrarien stapelbar??? Beitrag #11
Sweetblacksoul

Sweetblacksoul

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Glasterrarien stapelbar???

Hey Leute,

ich hab mittlerweile das Platzproblem anders gelöst und meine Möbel umgestellt...:spiderbiggrin:

In dem Terra mit 30x20x30 sind übrigens 11 cm Bodengrund, ein paar Steine, Wurzeln und so weiter. Kann sein das es mehr wie 5 kg sind, kann nicht so wirklich gut schätzen...:spiderbiggrin:...und drinne wohnt nen kleine Smithi (Kl 1,5 cm).

Das Platzproblem kommt übrigens daher, das ich innerhalb von 6 Wochen vom Spinnenphobiker zum Spinnenfanatiker wurde und nicht widerstehen konnte und nun die Vierte habe...:spideryes::spideryes::spideryes:

Trotzdem euch allen Danke das ihr euch Gedanken gemacht habt.

LG Nina
 
  • Glasterrarien stapelbar??? Beitrag #12
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Glasterrarien stapelbar???

Hi Vincend!

Das mit dem Holzgestell halte ich für keine gute Idee weil...

Wenn doch, dann achte darauf, dass du das Gewicht gleichmäßig verteilst.

@Sweetblacksoul:
Das kenn ich! So eine Vogelspinne is schon was anderes als die kleinen Krabbler die einen immer erschrecken wenn man´s am wenigsten erwartet! :giggle:

lg, Eva
 
Thema:

Glasterrarien stapelbar???

Oben