Aquarium Umbau für Röhrenbewohner

Diskutiere Aquarium Umbau für Röhrenbewohner im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Moin moin, wie man schon in diesem Thread lesen konnte, habe ich vor ein Aquarium mit den Maßen 100Bx50Hx40T zu einer Art Haplotank um zu bauen...
  • Aquarium Umbau für Röhrenbewohner Beitrag #1
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12
Moin moin,
wie man schon in diesem Thread lesen konnte, habe ich vor ein Aquarium mit den Maßen 100Bx50Hx40T zu einer Art Haplotank um zu bauen. Ich habe mir dazu nun einige gedanken gemacht, und würde dazu gerne mal die Meinung von Erfahrenen "Umbauern" hören.

Also, ich möchte das Aquarium (später auch Terrarium genannt^^) hochkannt stellen, heißt also 40Bx100Hx50T. Die dann offene Vorderseite (als Aquarium Oberseite) möchte ich mit einer 5mm Floatglasscheibe und Aquariensilikon verschließen. Im unteren Bereich soll noch ein Lochblech als Ablauf angebracht werden. Den Deckel möchte ich aus reinem Lochblech machen. Bis jetzt eigentlich alles wie in der Arachne 11/02 beschrieben. Da aber soweit ich lesen konnte eine Grundfläche von 40X50 unnötig groß ist, würde ich das ganze gerne in 2 Terris a´ 20Bx100Hx50T teilen. Wobei sich durch Glasstärke usw eher eine Breite von "nur" ca. 17 cm ergeben würde. Einsetzen würde ich in die Terris (welche mit ca. 90cm Bodengrund befüllt werden sollen) meine Citharischius crawshayi und irgendwas in die richtung Haplopelma minax. Stellt da die Grundfläche ein Problem da? Eine Teilung in 25Bx100Hx40T geht leider Umstandshalber nicht (müsste eine der riesen scheiben raustrennen und schneiden um Ablauf zu realisieren).
Nun zur Bewässerung. Leider wird es wie in der Arachne beschrieben ohne Kran nicht möglich sein zu fluten. Außerdem wäre es ungünstig wegen der verschiedenen Ansprüch der Spinnen an Substratfeuchtigkeit. Meine überlegung war, in die mitte jedes Terri´s ein Plastikrohr einzulassen (erde nur drumherum, innen hohl), welches gleichmäßig mit löchern versehen ist und bis kurz über die oberfläch reicht. Dieses ist normal verschlossen und irgendwie mit ner pflanze oder so getarnt. Möchte man bewässern kann man das rohr öffnen und mit wasser füllen. So kann das Wasser auf allen ebenen gleichmäßig ins Substrat fließen und unten durch den Ablauf abfließen. Das ganze soll dann auf einem Rollwagen (so einer für große Blumenpötte) stehen.

So ich hoffe ich hab nix vergessen...

Bitte um Anregungen und Kritik im Überfluss!!

LG Rouven
 
  • Aquarium Umbau für Röhrenbewohner Beitrag #2
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Aquarium Umbau für Röhrenbewohner

Huhu,
niemand Tips, Ideen oder Vorschläge?
Gruß Rouven
 
  • Aquarium Umbau für Röhrenbewohner Beitrag #3
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Aquarium Umbau für Röhrenbewohner

Hi Rouven,

was soll man da kommentieren... sounds good :)
Den Rollwagen wie beim C. crawshayi bzw. H. hercules-Terri is ne gute Sache, dann kannste die Kiste allenfalls ins Bad oder an einen Wasserhahn rollen :rain:

Gruss

X.
 
  • Aquarium Umbau für Röhrenbewohner Beitrag #4
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Aquarium Umbau für Röhrenbewohner

Hi X,
vorrangig geht mit ja auch um meinungen ob ich das in der mitte teilen kann oder nicht. Aber ich denke ich werde es einfach mal machen...
Danke und LG
Rouven
 
  • Aquarium Umbau für Röhrenbewohner Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Aquarium Umbau für Röhrenbewohner

denke nicht dass 17 cm Innenbreite ein Problem darstellen.

Ich(!) hätte das Aquarium aber eher so umgebaut dass die Breite von 100 cm erhalten bleibt und auf 5 "Zellen" à 20x40x50cm für 5 Spinnen geteilt.
Das Aquarium ist ja 50 cm hoch - wenn Du 40 cm Substrat einfüllst sollte sich auch eine C. crawshayi da drin wohl fühlen !?

LG, Ferdinand
 
  • Aquarium Umbau für Röhrenbewohner Beitrag #6
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Aquarium Umbau für Röhrenbewohner

HI,
Ich(!) hätte das Aquarium aber eher so umgebaut dass die Breite von 100 cm erhalten bleibt und auf 5 "Zellen" à 20x40x50cm für 5 Spinnen geteilt.
hab ich auch drüber nachgedacht,hab aber leider kein platz für nen 1 Meter Terri. Außerdem bin ich mal gespannt wie tief so ne C. crawshayi wirklich buddelt. Hat man ja in meinem anderen Thread ausgiebig ausdikutiert:).

Mir stellt sich noch die Frage, was ich ins andere Terri setzen soll. Ich hab da mal so an H. minax gedacht, allerdings nur weil sie zu den größeren Haplopelma´s gehört. Gibt es vielleicht noch mehr "extreme" Röhrenbewohner ala C. crawshayi die mir vielleicht nicht in den Sinn kommen? Möchte nämlich nur ungern 90cm Bodengrund an eine Spinne "verschwenden", bei der nur mit 20cm höhle zu rechnen ist...

LG Rouven
 
  • Aquarium Umbau für Röhrenbewohner Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Aquarium Umbau für Röhrenbewohner

Hallo Rouven,

ich find das Experiment klasse und grad auch bei einem Vertreter der Gattung Haplopelma interessant.:clapping: Was mir noch einfällt wäre Hysterocrates ... meine 1,5cm Fussel buddeln sich zum Fürstplastdosenboden runter (17cm Substrathöhe).

Auch die Idee mit der Bewässerung ist mal was anderes, bin gespannt was dabei raus kommt.

Bitte halte uns bei Bau und Umsetzung auf dem Laufenden, und wie die Spinnen sich drin verhalten! :)

Liebe Grüsse
janet
 
  • Aquarium Umbau für Röhrenbewohner Beitrag #8
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Aquarium Umbau für Röhrenbewohner

Hi,
Was mir noch einfällt wäre Hysterocrates
hab ich mir auch schon anesehen, da die aber der C. crawshayi so verdammt ähnlich sieht, werde ich mich wohl doch für ne Haplopelma entscheiden.
Bitte halte uns bei Bau und Umsetzung auf dem Laufenden
Hatte ich vor. Ich werde das ganze mal mit der Cam dokumentieren und wenns fertig ist hier reinsetzen.
Hab aber eben schon nen kleinen Dämpfer bekommen. Ich war mal beim Glaser nachhören was die für ne 90x40 und ne 48,8x98,6(6mm stark) Altglasscheibe haben wollen. Die würden das für 33 eur machen. weis jetzt nicht ob das wirklich viel ist, aber auf jeden fall hab ich mit weniger gerechnet.
Aber egal, das wird jetzt bis zum bitteren ende durchgeführt, was auch immer es kosten wird^^

LG Rouven
 
  • Aquarium Umbau für Röhrenbewohner Beitrag #9
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Aquarium Umbau für Röhrenbewohner

Hi Adlerauge,

die geringe Breite stellt kein Problem dar. Ein Haplopelmatank hat meist eine geringe Breite, denn Sinn der Sache ist es, dem Halter Trotz der tiefen Röhre einen Einblick zu ermöglichen.

Du solltest dir allerdings Gedanken über die Einfüllhöhe machen. Manche Röhrenbewohner neigen dazu ihr Höhlensystem permanent auszuweiten und wenn du dann mal nicht hinschaust und ständig Erde wegschaufelst, sind die freien 10cm schnell mit aus der Röhre geschleppter Erde vollgestopft. Zum Beispiel wenn du schläfst passiert das sehr schnell.
Ich persönlich würde auf 75cm setzen. Überschüssige Erde werden die Tiere nach oben hin um den Höhleneingang aufhäufen und so automatisch das ganze System gleichzeitig in beide Richtungen erweitern. Ich denke dass sich das ganze dann automatisch auf 90cm hochzieht.

Ich baue übrigens auch Aquarien zu Terrarien um. Wenn meine Zeit das zulässt und ich mein verliehenes Werkzeug wiederbekomme, werde ich mal eine Art Umbauguide hier ins Forum zu setzen, mit dem auch Laien, aus mehreren Aquarien, Terrarien bauen können. ;)

Gruß,
Chris :spiderjimlad:
 
  • Aquarium Umbau für Röhrenbewohner Beitrag #10
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Aquarium Umbau für Röhrenbewohner

Hi,
sind die freien 10cm schnell mit aus der Röhre geschleppter Erde vollgestopft
hast recht, hab ich irgenwo auch schon mal gelesen. Habe aber irgendwie nimmer dran gedacht. Danke!

LG Rouven
 
  • Aquarium Umbau für Röhrenbewohner Beitrag #11
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Aquarium Umbau für Röhrenbewohner

Für alle die es interessiert: Wegen differenzen mit dem Glaser wird sich der Umbau noch verzögern!

LG Rouven
 
Thema:

Aquarium Umbau für Röhrenbewohner

Oben