"Haltung von Moosen"

Diskutiere "Haltung von Moosen" im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Schönen guten Morgen, ich hab eben beim Googlen was sehr nützliches gefunden, nämlich eine gute Anleitung zum Halten von Moosen in Terrarien...
  • "Haltung von Moosen" Beitrag #1
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89
Schönen guten Morgen,

ich hab eben beim Googlen was sehr nützliches gefunden, nämlich
eine gute Anleitung zum Halten von Moosen in Terrarien:

http://www.ijon.de/moose/haltung.html

Vielleicht kann der Link auch zu den wichtigen Themen hinzugefügt
werden.

LG, Julian
 
  • "Haltung von Moosen" Beitrag #2
G

Gast4638

Gast

AW: "Haltung von Moosen"

Hi Julian :)

eine interessante Seite.
Habe zur Zeit wieder Moos auf meinen Orchideen, die ich als Epipythen aufgebunden habe. Das muss man schon ziemlich oft besprühen das es grün bleibt wächst :eek:

Mit Moosen im Terrarium habe ich leider noch keinerlei Erfahrung, da ich bisher nur bodenbewohnende Spinnen habe, die es lieber trocken mögen.
Aber das wird sich sicher im Frühjahr zur Börsenzeit ändern :D

Das Moos kann man doch auch sicher in Aufzuchtboxen für Spiderlinge legen, damits dort drinnen länger feucht bleibt, oder?

Grüße

Daniela
 
  • "Haltung von Moosen" Beitrag #3
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: "Haltung von Moosen"

Hi,

dass geht sicher, jedoch sollte man bedenken dass Slings nicht zu
feucht gehalten werden dürfen, da sie z.T. recht anfällig auf zu viel
Feuchtigkeit sind.

LG, Julian
 
  • "Haltung von Moosen" Beitrag #4
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: "Haltung von Moosen"

Hallo!

Ist es nicht eher die Staunässe als die Feuchtigkeit mit der viele Slings nicht zurecht kommen? Durch das Moos müsste sich diese ja eigentlich verhindern lassen dachte ich. Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?

Ich hab bei meiner kleinen A. fasciculata nämlich extra noch den Boden der Teedose zusätzlich mit Moos bedeckt weil ich´s besonders gut gemeint hab. :itwasntme:

Die Anleitung find ich ganz ganz interessant, ich versuch ja auch immer wieder mit mehr oder weniger Erfolg das Zeug grün zu halten. Überraschenderweise hab ich entdeckt dass im Terra meiner N. vulpinus von selbst Moos wächst, ohne dass ich welches angesiedelt hätte. Ich hab die Spinne in diesem Terrarium nur vorübergehend einquartiert, deshalb hab ich auch etwas Kokoshumus verwendet welcher durchs Überlaufen der Wasserschüssel ständig feucht ist. Dieser Bereich begrünt sich jetzt quasi von selbst. :flower:

Hat schon jemand Erfahrung mit Javamoos? Ich kenn das Zeug nur aus Aquarien wo es ja total wuchert, aber ist es denn in einem Spinnenterrarium dafür feucht genug?

lg, Eva

lg, Eva
 
  • "Haltung von Moosen" Beitrag #5
O

Omsel

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: "Haltung von Moosen"

bin heute in unseren Garten gegangen und hab mal Boos entnommen...war recht nass und eine fläche von 10x10cm in mein terra gelegt auf die erde und zusammengedrückt...

Nja mal gucken was da jetzt passiert...ob das jetzt wurzeln oder so zieht !:giggle:
 
  • "Haltung von Moosen" Beitrag #6
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: "Haltung von Moosen"

Hi Omsel!

Der erste Satz in dem Beitrag mit dem link ist:

Da Moose nicht wie Kormophyten Wurzeln und Leitungsgewebe besitzen, sind sie viel stärker als diese auf ihnen zusagende Umweltbedingungen -beispielsweise eine hohe Luftfeuchtigkeit- angewiesen.

Dh. sie bilden keine Wurzeln, genau deswegen ist die Haltung ja auch so schwer, du wirst also lange auf Wurzeln warten.........

Deine Spinne hatte sicher viel Freude mit kalten nassen Moos....... Ich laß es immer einie Zeit in der Whg zum aklimatisieren und mal Raumtemperatur zu bekommen. Ist ja ein schock für die Spinne, wenn sie in ihr schönes wohlig warmes zuhause auf einmal einen Klumpen eiskalten Moos geklatscht bekommt.......

Bei mir hält es sich in den Baumterries ohne Probleme, bei den anderen ist ein Teil nicht mehr so schön, aber ich geh dann einfach in den angrenzenden Wald und hol mir wieder neues......

LG Christine
 
Zuletzt bearbeitet:
  • "Haltung von Moosen" Beitrag #7
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: "Haltung von Moosen"

Hallo miteinander,

was meint ihr? Man braucht Moos aus dem Wald doch nicht mit heißem Wasser oder anderen "Dingen" zu behandeln, bevor man es ins Terri setzt, oder? Ich bin mir da noch nicht so recht schlüssig. Darum wollte ich vorher lieber noch mal ein kurzes Feedback von euch bekommen. Meine größte Sorge wäre auch nur, dass ich mir da auch Milben oder son Kram einhandle, wenn ich es direkt ins Terri setzen würde.

Mit freundlichen "famosen" Grüßen

Lars
 
  • "Haltung von Moosen" Beitrag #8
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: "Haltung von Moosen"

Morgen,

nein, man braucht Dinge aus dem Wald, egal ob Steine, Würzeln, Erde, Äste,
Rinde, Moos etc. nicht mit heißem Wasser abwaschen, desinfizieren oder gar
in den Ofen stecken. Höchstens die groben verschmutzungen entfernen und
ein kleinen Blick drauf werfen dass man keine ungebetenen Gäste mit einschleppt,
wie Ameisen, einheimische Spinnen(-kokons) usw.

Die Mikroorganismen welche in dem Moos hause, machen der Vogelspinne
nichts auch und hemmen sogar die Schimmelbildung im Terrarium.

LG, Julian
 
  • "Haltung von Moosen" Beitrag #9
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: "Haltung von Moosen"

aaah, klasse. vielen lieben dank für die wie immer prompte und zuverlässige antwort.
ja, dann kann ich ja beruhigt im wald nach geeigneten moosen und ästchen suchen gehen.

mit besten grüßen

lars
 
  • "Haltung von Moosen" Beitrag #10
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: "Haltung von Moosen"

Moin,

dazu ist halt ein Forum da.

Mal nen kleiner Abstecher in die Rechtssprechung: Darf man eigentlich
Pflanzen aus dem Wald mitnehmen? Bei geschützten Arten ist es ja klar
dass es nicht erlaubt ist.

LG, Julian
 
  • "Haltung von Moosen" Beitrag #11
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: "Haltung von Moosen"

Hmm, gute Frage. Ich bin kein Jurist, aber ich denke, es ist wirklich nur strafbar, wenn es sich um unter Schutz stehende Pflanzen handelt. Aber sicher bin ich mir da nicht. Ich habe aber eben meinen Bruder gefragt, der ist Förster. Er meinte, wenn man nicht geschützte Pflanzen in kleinen Mengen und zu nicht gewerblichen Zwecken, also nur zu privaten, aus dem Wald mitnimmt, dann ist das nicht strafbar. Naja, ich glaube auch, dass sich keiner daran stören wird - auch nicht der Eigentümer, etwa die Stadt - wenn man etwas Moos oder ähnliches mit nach Hause nimmt. Fällt dann wohl unter die Rubrik Geringfügigkeit. ;) Bei Fichten für Weihnachten sieht das mit Sicherheit wieder anders aus.

Beste Grüße

Lars
 
  • "Haltung von Moosen" Beitrag #12
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: "Haltung von Moosen"

Hi,

Das Jagd- Fischerei u. Waldrecht obliegt in Deutschland den einzelnen Ländern, d.h. das es das sicher vereinzelte Unterschiede geben.

Wegen ein paar Moosen wird man sicher IMO keine Rechtsverletzungen begehen. Kritisch wird es erst wenn Transportmittel hierzu verwendet werden.

Gruss

X.
 
Thema:

"Haltung von Moosen"

"Haltung von Moosen" - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung Kastrat und Weibchen- Kastrat hat Angst - Tipps: Hallo, Ich habe mich soeben hier angemeldet in der Hoffnung einige Tipps zu bekommen. Ich bin eigentlich eine erfahrene Meerschweinchen Halterin...
Iulius, ein Nachruf: Hallo und schönen guten Tag Ich habe leider meine Katze vorhin tot bei meinem Nachbarn im Garten gefunden. Heute Morgen war er noch zu Hause...
Neuling Dalamtinische: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier ! Ich habe seit dem 20.01 eine junge (6 Monate) Dalmatinische Landschildkröte und bei mir sind ein paar Frahem...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Sallys Einzug: Hallo ihr lieben, ich möchte euch gerne mein neues Familienmitglied Sally vorstellen. Sie ist ein typischer Goldhamster, so wie ich es auch...
Oben