Plexiglas im Terri

Diskutiere Plexiglas im Terri im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi @ all, ich habe vor mir eine Terrariumanlage zu bauen, da ich plane meinen VS Bestand zu erhöhen. Jetzt wäre meine Frage ob ich anstatt echtem...
  • Plexiglas im Terri Beitrag #1
C

chris1898

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hi @ all,

ich habe vor mir eine Terrariumanlage zu bauen, da ich plane meinen VS Bestand zu erhöhen. Jetzt wäre meine Frage ob ich anstatt echtem Glas auch Plexiglas nehmen kann. Wenn nein, ist jemandem eine gute Methode bekannt wie man mit einfachen mitteln Glas zuschneiden kann?

LG

Chris
 
  • Plexiglas im Terri Beitrag #2
S

seasons9

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Plexiglas im Terri

hi,

ich bin jetz zwar nicht so der Glas Terri-bau Profi.
Abeeer mit nem normalen Glassschneider dürft das doch ganz gut gehen,oder ?

grüße
 
  • Plexiglas im Terri Beitrag #3
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Plexiglas im Terri

hi

von beiden seiten mit skalpell (oder teppichmesser) einigermassen tief einritzen, und dann kannst du es brechen.
nur die zange nicht quer drehn, dann reisst das plexiglas.

lg V
 
  • Plexiglas im Terri Beitrag #4
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Plexiglas im Terri

Hi,

normaler glasschneider geht prima (bei Glas!). Kanten mit schleifpapier
abrunden. Von Plexi würd ich abraten, zerkratzt recht leicht.

LG, Julian
 
  • Plexiglas im Terri Beitrag #5
C

chris1898

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Plexiglas im Terri

hehe...:D:D Super danke!!!!

Finde euer Forum klasse!!! Man stellt ne Frage und 5 Minuten später hat man schon echt gute Antworten!!!!
 
  • Plexiglas im Terri Beitrag #6
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Plexiglas im Terri

Hi,

ich arbeite oft mit Plexi, aber nich fürn Terribau.

Ich schneide mein Plexi, bzw. Polycarbonat mit ner normalen Stichsäge, langsame Geschwindigkeit.

Ich würds aber nich verwenden, weil es leicht zerkratzt und dann ein unschönes Bild abgibt.

gruß xee
 
  • Plexiglas im Terri Beitrag #7
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Plexiglas im Terri

Ich kann Julian nur zustimmen. Mit nem einfachen Glasschneider geht das prima. Irgendwann bekommt man da auch eine gewisse Routine, so dass die Schnitte sehr gerade werden und die Terrarien damit immer schöner.

Besten Gruß

Lars
 
  • Plexiglas im Terri Beitrag #8
L

lordmumpitz

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Plexiglas im Terri

Ich find Plexi nicht schlecht. Bei Spinnen-Terras fällt das ganze nicht so ins Gewicht, aber bei einem von mir gebauten Bartagamen Terra hat mir die Kombination aus Styroporwand und Acrylfront eine Energieerparnis um 50% gebracht.

Und soooo leicht zerkratzen sie nicht wenn man drauf achtet und nicht mit Drahtbürste die Scheiben reinigt. ;)

Gruß
 
  • Plexiglas im Terri Beitrag #9
9966braun

9966braun

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Plexiglas im Terri

hallo erst mal

hab letztens auch en terrie gebaut und nur plexi verwendet
war nur bisle geschockt vom preis

aber sonst ein super werkstoff, in plexi kannst auch schöne kurven schneiden oder wenn du es warm machst auch mal um die ecke biegen, löcher bohren usw.
mit dem verkratzen stimmt scho aber ein bischen aufpassen beim bearbeiten dann ist es kein problem
keine putzmittel oder kratzschwämme und alles is paletti

mfg
 
Thema:

Plexiglas im Terri

Plexiglas im Terri - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Ich brauche Vogelspinnenetz: Hi, ich habe eine recht ungewöhnliche Frage. Ich bräuchte eine etwas größere Menge an Vogelspinnennetz, um eine Barriere in meinem Terrarium zu...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Katze(n) im Studium anschaffen?: Hallo liebe Katzenhalter :) Ich überlege schon seit Jahren, mir wieder eine oder ggf. zwei Katzen anzuschaffen. Meinen Kater musste ich leider am...
Regaltüren für Hamsterkäfige?: Hello its me again :D Ich habe mich jetzt dazu entschieden, meinen Hamsterkäfig selbst zu bauen. Der Grundkörper besteht aus einem Ikea Regal...
Oben