Bitte um schnelle Hilfe !SCHIMMEL!

Diskutiere Bitte um schnelle Hilfe !SCHIMMEL! im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo allerseits! Zum Thema Planzen im Terrarium gehen die Meinungen sowieso auseinander, ob echte Pflanzen, Kunststoffpflanzen oder gar keine...
  • Bitte um schnelle Hilfe !SCHIMMEL! Beitrag #21
Quotenbraut

Quotenbraut

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4

AW: Bitte um schnelle Hilfe !SCHIMMEL!

Hallo allerseits!

Zum Thema Planzen im Terrarium gehen die Meinungen sowieso auseinander, ob echte Pflanzen, Kunststoffpflanzen oder gar keine ist in erster Linie geschmackssache. Ich habe auch alle Terrarien bepflanzt, weil es mir gefällt und konnte bisher nur bei unsere A. avicularia beobachten dass die Pflanze (Bromelie) wirklich mit im Gespinst integriert wird (aber ist ja auch eine baumbewohnende Spinne, also eigentlich logisch).

Wenn man bepflanzen will empfiehlt es sich die Pflanze so auszusuchen, dass Pflanzen den gleichen Bedingungen vertragen, wie die Spinnen brauchen. In meine Augen am schönsten wenn man Pflanzen ausssucht, die aus dem natürlichen Lebensraum der Spinne stammen...

...man kann auch tillandsien usw. verwenden, hauptsache es hat keine Stacheln und verträgt eben das trockenere warme Klima!

Tillandsien stammen so weit ich weiss aus dem tropischen Regenwald und brauchen eine hohe Luftfeuchtigkeit (tägliches Sprühen), also sind nach meiner Meinung eher ungeeignet für ein B. smithi Terrarium. Besser geeignet sind dann Sukkulenten, also alles von Kakteen (ok die stacheligen Varianten würde ich auch nicht nehmen) bis hin zu Agave- oder Aloegewächse. Die verschiedene Fetthenne-gewächse (Sedum sp.) sehen auch toll aus. Diese Pflanzen brauchen nur spärlich und nicht so oft gegossen werden, dann sollte auch ganz von selbst die richtige Luftfeuchte im Terrarium entstehen.

Als kleines Tipp, HIER kann man Pflanzen nach Haltungsbedingungen aussuchen (unter "suche") oder einfach nachlesen was eine bestimmte Pflanze (unter "Lexikon") an klimatische Bedingungen brauchen.

LG Sara
 
  • Bitte um schnelle Hilfe !SCHIMMEL! Beitrag #22
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Bitte um schnelle Hilfe !SCHIMMEL!

Hi,

bei Kakteen muss mal auf jeden Fall eine gute Beleuchtung haben, sonst
gehen die wegen Lichtmangel ein.

Und dass mit den Tillansien siehst du richtig, sehr viele brauchen tropisches
Klima. Allerdings sagt Wikipedia :

Code:
[B] Verbreitung und Habitat [/B]

   epiphytische [I]Tillandsia[/I]-Pflanzen 
 
 Die Tillandsien-Arten sind vom Süden der USA bis fast zur Südspitze 
Südamerikas verbreitet. Sie wachsen:
[LIST]
[*][...][/LIST][LIST]
[*]in der heißen Sandwüste der Küste, der Atacamawüste (z. B. [I]Tillandsia purpurea[/I]),
[*][...][/LIST]
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Tillandsien)

Gibt also wohl einige wenige Arten für arg trockenes Klima.
Wie siehts mit Steppengewächsen für Brachy-Terrarien aus? Irgendwelche
anspruchslosen Gräser?


LG, Julian
 
  • Bitte um schnelle Hilfe !SCHIMMEL! Beitrag #23
DasJules1

DasJules1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Bitte um schnelle Hilfe !SCHIMMEL!

Wie siht es mit der aus??? http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=880

Ist von den Haltungsbedingungen sehr ähnlich. Habe extra nach Pflanzen gesucht die in Mexiko wachsen damit es auch möglichst autentisch ist. Nur so einfach ist das nicht es gibt da ja auch verschiedene Klina Zonen... So wie es aussiht.

Ansonsten habe ich noch eine gefunden die ich schonmal hatte und sehr Pflegeleicht war http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=942

Die Blätt waren am ende nicht spitz
 
  • Bitte um schnelle Hilfe !SCHIMMEL! Beitrag #24
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Bitte um schnelle Hilfe !SCHIMMEL!

Hi,

diese Pflanzen brauchen es recht kalt:

Standort: Am besten gedeihen alle Sedum-Arten im kalten bis temperierten, sonnigen Gewächshaus.
Temperatur: mind. 7 °C, keine Stauhitze
Also ehr ungeeignet. Schau mal, hier gibts Tillandsien, weiter unten auch die
Tillandsia purpurea: KLICK HIER

Die sieht den Dickblatt Gewächsen recht ähnlich finde ich, nur halt etwas
heller. Oder willst du unbedingt so ein Dickblatt Gewächs?

LG, Julian

Edit: noch was gefunden auf der Seite mit den Tillandsien -> Seite 6
Vorletzte Pflanze:
[FONT=Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif][SIZE=-1]Tillandsia usneoides grob silber
aus trockeneren hellen Gegenden
ca.50cm[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif][/FONT]

und eine Ecke weiter oben die "[FONT=Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif][SIZE=-1]Tillandsia tectorum"

[/SIZE][/FONT]
[...][FONT=Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif][SIZE=-1] sehr robust, langsam wachsend, für sonnigen
trockenen Standort. Aus Samengezogen, ca.10cm[/SIZE][/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte um schnelle Hilfe !SCHIMMEL! Beitrag #25
Quotenbraut

Quotenbraut

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4

AW: Bitte um schnelle Hilfe !SCHIMMEL!

Hi,

Ich glaube jetzt haben wir leider das Thema ein wenig verfehlt, ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen dass es durchaus auch echte Pflanzen gibt die ein trockenes Klima vertragen (bzw. nicht so oft gegossen werden mussen dass man wegen Schimmelbildung oder zu hohe Luftfeuchtigkeit Angst haben muß).

@ E-Bastler: Ja, mit die Fetthenne hast du bestimmt recht, ich hatte eher an Pflanzen die Trockenheit vertragen geschaut und dummerweise die Temperaturen "übersehen". War der Meinung, dass ich diese Planzen mehrmals in Beispiele für aride Terrarien in diesem Forum gesehen hatte, mein Fehler. :blush:

Übrigens unter "Terrarien-Pix" kann man auch nach "smithi " suchen und wird fündig (mal so als Inspiration mit/ ohne Bepflanzung). ;)

LG Sara
 
  • Bitte um schnelle Hilfe !SCHIMMEL! Beitrag #26
DasJules1

DasJules1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Bitte um schnelle Hilfe !SCHIMMEL!

Dann habe ich das wohl falsch verstanden :blush:

Ok dann mache ich mich auf die suche nochmals danke!
 
  • Bitte um schnelle Hilfe !SCHIMMEL! Beitrag #27
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Bitte um schnelle Hilfe !SCHIMMEL!

Moin!

Sukkulenten haben ein extrem hohes Lichtbedürfnis und dürften unter normalen Terrarienbedingungen nicht lange überleben. Ich habs zumindest noch net geschafft. Wenn wer Langzeitstudien hat, her damit^^

Ich bin dazu übergegangen, aride Terrarien ohne Pflanzen einzurichten. Mir tun dann nur die Pflanzen leid, und Plastikgestrüpp kommt mir keinesfalls in die Tüte ^^

Gruss
janet
 
  • Bitte um schnelle Hilfe !SCHIMMEL! Beitrag #28
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Bitte um schnelle Hilfe !SCHIMMEL!

moin,

nochmal @topic:
hast du die erde die vorher im terri war auch im backofen gebacken? weil dann wärs kein wunder, dass es schimmelt.

wie sieht die lüftung des terris aus? haste vorne und hinten eine?

wie oft lässte die wasserschale überlaufen? alle drei tage bis einmal die woche reicht idr.


wieso man bei smithis keine pflanzen nehmen sollte, liegt daran das diese art dafür bekannt ist, diese gerne mal rauszureissen.


mfg
sascha
 
  • Bitte um schnelle Hilfe !SCHIMMEL! Beitrag #29
DasJules1

DasJules1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Bitte um schnelle Hilfe !SCHIMMEL!

Woher der schimmel Kam ist eigentlich jetzt geklärt. und im moment siht es auch sehr gut aus.
 
Thema:

Bitte um schnelle Hilfe !SCHIMMEL!

Bitte um schnelle Hilfe !SCHIMMEL! - Ähnliche Themen

Schimmel im Lasiodora parahybana Terrarium: Guten Abend Liebe Spinnen Freunde!!! Brauche dringend Hilfe... im Terrarium meine Lasiodora Parahybana schimmelt es.... Es ist ein Exo-Terra...
Schimmel = Verzweiflung: Hallo. Bin langsam am verzweifeln. Hatte jetzt schon seit langem kein Problem mehr mit Schimmel. Bei meiner P.antinous habe ich wie in 2 anderen...
Tierheim ******: Probleme im Tierheim ****** , Guten Tag an alle hier , ich bin so entäuscht . Ich würde gern dem ganzen planeten meine geschichte...
Lampropelma violaceopes geht es SEHR schlecht; bitte DRINGEND HILFE: Hallo zusammen, bei der Spinne handelt es sich noch um ein Jungtier. Geschlechtsbestimmung kann noch nicht erfolgen. Alter evtl. ein Jahr. Habe...
Hilffeee! Bitte schnelle Antwort!! Brauche dringen Hilfe!: Hi! Ich habe heute mit meiner mum probiert, Samson und Bailey zu Vergesselschaften.. Bailey wiegt schon 300g.. ´Haben Käfig saubergemacht und...
Oben