Frage zum Waldboden

Diskutiere Frage zum Waldboden im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; nabend, ich hab mich mal auf den weg gemacht und bin in den etwas nähergelegenen wald hier gelaufen und hab mir auch etwas erde und lehm geholt...
  • Frage zum Waldboden Beitrag #21
F

flauschi

Gast

AW: Frage zum Waldboden

nabend,

ich hab mich mal auf den weg gemacht und bin in den etwas nähergelegenen wald hier gelaufen und hab mir auch etwas erde und lehm geholt klappt alles wunderbar, schimmel ade :party:
Hab so ziemlich alles in der erde gelassen ausser die größeren Wurzelteile und steine.

Grüße
Jule :sun:
 
  • Frage zum Waldboden Beitrag #22
P

Pajonk

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zum Waldboden

Ich hab auch mal ne Frage zur Walderde?

Also, wenn ich Walderde für mein Terra benutzen will, soll das heißen, dass ich einfach in den Wald gehe und mir ein Eimer/sack mit Erde mitnehme?

Weitere Fragen:

1) Diese Erde soll besser sein als diese gepressten Kokosziegel????

2) Die Käfer/Asseln usw. werden meiner Spinne nicht schaden sondern eher helfen? (ich brauch mir keine bedenken machen)

3) Wie ist es mit Moos aus dem Wald?
Kann ich einfach Moos aus dem Wald/Garten nehmen und ins Terra setzen???
 
  • Frage zum Waldboden Beitrag #23
T

Toto81

Gast

AW: Frage zum Waldboden

Tach auch,

ich hab gute Erfahrung mit der Graberde gemacht, sie hat einen leicht sauren pH-Wert und ist nährstoffärmer liegt denke ich auch am Torfanteil. Bei meiner Lividum oder auch bei Baumbewohnenden Arten hab ich sie pur verbraucht sie ist gut grabfähig und hält die Feuchtigkeit. Sonst wird sie mit Blumenerde gemischt. Waldboden verwende ich zu ca 30% hauptsächlich zum impfen der Blumenerde + eine Handvoll laub ( der Tip stammt aus dem Forum) mit der man sich direkt viele kleine Helfer ins Terri holt. Selbst als ich in neu eingerichteten Terris, bei der Blumenerde den leichten Pelz bemerkte wurde tüchtig umgegraben und mit Graberde abgedeckt( wenn mal kein Waldboden zur hand war), der Schimmel trollte sich und war nicht mehr gesehen.

Gruß
Toto
 
  • Frage zum Waldboden Beitrag #24
T

Toto81

Gast

AW: Frage zum Waldboden

Ich hab auch mal ne Frage zur Walderde?

Also, wenn ich Walderde für mein Terra benutzen will, soll das heißen, dass ich einfach in den Wald gehe und mir ein Eimer/sack mit Erde mitnehme?

Weitere Fragen:

1) Diese Erde soll besser sein als diese gepressten Kokosziegel????

2) Die Käfer/Asseln usw. werden meiner Spinne nicht schaden sondern eher helfen? (ich brauch mir keine bedenken machen)

3) Wie ist es mit Moos aus dem Wald?
Kann ich einfach Moos aus dem Wald/Garten nehmen und ins Terra setzen???

Also ja wenn du in den Wald gehst nimm en Eimer mit:)

zu 1 Die Erde ist aufjedenfall besser als diese sterilen Humusquell dinger den sie lebt

zu 2 Käfer ne, Asseln schon gar nicht Milben na ja hängt von der Menge ab,bsp Ameisen oder Fremdgespinnste eher meiden

zu 3 Moose sind geschützt ob jetzt alle k.a glaube schon, wenn du sie aus deinem Garten nimmst wer solls dir Übel nehmen. Ins Terra kannste das Moos setzen aber meist hällt es sich nicht lang da es sehr empfindlich ist.

Gruß Toto
 
  • Frage zum Waldboden Beitrag #25
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Frage zum Waldboden

Hallo "Pajonk",


Ich hab auch mal ne Frage zur Walderde?

Also, wenn ich Walderde für mein Terra benutzen will, soll das heißen, dass ich einfach in den Wald gehe und mir ein Eimer/sack mit Erde mitnehme?

Weitere Fragen:

1) Diese Erde soll besser sein als diese gepressten Kokosziegel????

2) Die Käfer/Asseln usw. werden meiner Spinne nicht schaden sondern eher helfen? (ich brauch mir keine bedenken machen)

3) Wie ist es mit Moos aus dem Wald?
Kann ich einfach Moos aus dem Wald/Garten nehmen und ins Terra setzen???

dieser Thread, der übrigens sticky ist, dürfte Deine Fragen eigentlich beantworten^^
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=10393

Zum Moos gibts hier auch schon recht viel, einfach mal bissl suchen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man am besten mit fest verwurzeltem Moos fährt (z.B. auf Wurzeln, Steinen) und das mit Regenwasser besprüht. Moos als Bodendecker hole ich direkt aus meinem Garten, muss es aber auch des öfteren ersetzen, weils eben nicht oft anwächst.

Gruss
janet
 
  • Frage zum Waldboden Beitrag #26
ric2

ric2

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zum Waldboden

Hi Flauschi

Ein paar Folienstücke können so gut wie in jeder erhältlichen Blumenerde sein, auch in den teueren (kann da ein Lied davon singen, da ich das Zeug palettenweise verarbeitet habe ;) ). Vielleicht kannst du doch eine Hand voll Gartenerde auftreiben - die Springschwänze etc. würden bestimmt nicht schaden. Wenn du darauf achtest, dass die Erde beim Einzug der Spinne nicht nass (also mehr als nur "erdfeucht") ist und du keine Staunässe im Terrarium hast, dann dürfte der Schimmel kein Problem sein.

Schöne Grüße
 
  • Frage zum Waldboden Beitrag #27
F

flauschi

Gast

AW: Frage zum Waldboden

Hi ric,

ja danke für den tip, aber das problem hat sich bei mir jetzt eh gelöst, da ich ja (wie weiter oben schon erwähnt) auf walderde umgestiegen bin ;)

Grüße
Jule :sun:
 
  • Frage zum Waldboden Beitrag #28
ric2

ric2

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zum Waldboden

Oh, nicht aufs Datum geachtet und ein paar Seiten übersehen :spiderhmm:
Naja, viel "Spaß" mit deiner Walderde ;)
 
Thema:

Frage zum Waldboden

Frage zum Waldboden - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Acanthoscurria geniculata: Hallo zusammen, Ich bin gestern unverhofft zu meiner ersten VS gekommen und zwar ist es eine ca 3cm große weissknie Vogelspinne. Ich bin nicht...
Spiderling 1.5 Jahre alt; Frage bezüglich Tränken und Häutung: Liebes Forum, ich bin seit gestern der stolze Besitzer einer ca. 2cm, 1.5 jährigen Grammostola Rosea (Geschlecht noch unbekannt). Für mich ist...
Oben