Frage zum Waldboden

Diskutiere Frage zum Waldboden im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, da ich schon öfters gelesen habe das Waldboden eigentlich optimal für Spinnen ist, habe ich mir nun folgende Frage gestellt: Es mag zwar...
  • Frage zum Waldboden Beitrag #1
F

flauschi

Gast
Hallo,

da ich schon öfters gelesen habe das Waldboden eigentlich optimal für Spinnen ist, habe ich mir nun folgende Frage gestellt:

Es mag zwar sein das die ganzen Organismen die darin leben gut für das Gleichgewicht sind aber Spinnen kennen doch diese Organismen die hier bei uns heimisch sind nicht.Kann das der Spinne nicht irgendiwe gefährlich werden da sie ja nicht "immun" gegen unsere Organismen sind?
zerpflückt mich jetzt bitte nicht in der Luft :worried: man lernt ja nie aus ;)

Liebe Grüße
Flauschi :sun:
 
  • Frage zum Waldboden Beitrag #2
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage zum Waldboden

hi
naja, es geht da weniger um organismen, die die spinne direkt betreffen, sondern eher um die umgebung der spinne und was sie so zurücklässt.

bei dem ganzen kleingetier in der walderse kommt es beispielsweise wesentlich weniger zu schimmerlbefall im terri, und auch die hinterlassenschaften deiner spinne werden so schnell und efektiv abgebaut. genauso kleinere futterreste.

ersetzt aber natürlich trotzdem nicht das regelmäßige entfernen solcher sachen ;-)

mfg
Lukas
 
  • Frage zum Waldboden Beitrag #3
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Frage zum Waldboden

Hi!

Also Waldboden kann ich nur empfehlen, hab den inzwischen überall drinnen und selbst die Baumterries bleiben von jeglichem Schimmel oder so frei!

ich hab bei der metallica, da leider keine richtige doppelbelüftung vorhanden ist, (hab Falltüre etwas aufgemacht mit Holzstückchen) auch kleine weiße asseln reingesetzt. der rest der Asseln leben in ner HD und sollen sich da mal vermehren und werden wenn es mehr sind verteilt, und Als Futter bekommen die dünne Kartoffelscheiben, die sie heiß lieben und die Reste die in Terries liegen bleibe und ich entdecke steck ich auch da rein.

ich hab bis jetzt keinerlei Tierchen entdecken können, die irgendwie auf Spinnen rumkrabbeln oder Schaden anrichten, ganz im Gegeteil.

Das einizge ich dürfte mit dem moos einige larven einer ganz kleinen Mückenart bei der striatus eingeschleppt haben, aber die habe ich jetzt wo sie geschlüpft sind, nach und nach aus dem terri raus und jetzt ist wieder ruhe eingekehrt.

Kann also Walderde und Waldmoos nur empfehlen da wirklich viele Helferlein drinnen sind, seh immer wieder mal Springschwänze bei meiner Parahybana im Wassernapf sitzen, für mich immer ein zeichen das die Erde zu trocken geworden ist, dann gieß ich wieder etwas nach und alles paßt wieder!

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen

Ganz liebe Grüße
Christine
 
  • Frage zum Waldboden Beitrag #4
F

flauschi

Gast

AW: Frage zum Waldboden

Hallo Dirndel,

ja danke hat mir eigentlich schon die Antwort auf meine Frage gegeben, trotzdem kanni ch Waldboden vergessen, habe hier keine in der Nähe und ein Auto habe ich auch nicht um in einen Wald zu gelangen :mmm:
Werde wohl auf Blumenerde umsteigen.

Liebe grüße
Flauschi :sun:
 
  • Frage zum Waldboden Beitrag #5
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Frage zum Waldboden

Hi,

kannst eigentlich auch normale gartenerde nehmen. Würd ich sogar mischen
wenn du Blumenerde nimmst. Die lehmige Erde ist stabiler.

LG, Julian
 
  • Frage zum Waldboden Beitrag #6
F

flauschi

Gast

AW: Frage zum Waldboden

Hi,

naja mit Gartenerde wird es wohl auch nix, sonst müsste ich klauen gehen aber bin ja ein braves Mädel :angel:
Oder ich frag mal meinen Onkel ob er mir erlaubt seinen Garten umzugraben :evilgrin:
ne Spässchen.
Wie gesagt ich nehm Blumenerde, müsste ich mir sowieso mal holen da ich meine Pflanzen umtopfen muss....ha 2 Fliegen mit einer klappe geschlagen.
Natürlich nehme ich Blumenerde ohne zusätze, den Dünger für meine Pflanzen kauf ich mir extra ;)


Grüße
Flauschi :sun:
 
  • Frage zum Waldboden Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Frage zum Waldboden

Moin,

Du kannst auch ohne Probleme gedüngte Erde nehmen ....

Gruss
janet
 
  • Frage zum Waldboden Beitrag #8
L

lordmumpitz

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zum Waldboden

Hi!

Wenn in Deiner Nähe eine Wiese ist, sind sicher auch Maulwürfe mit ihren Bauten nicht weit. Die Erde kann ich nur empfehlen! Hält sehr gut Feuchtigkeit wenn es etwas feuchter sein soll. Wenn Du sie leicht andrückst und durchtrocknen läßt hat sie auch super "Grabeigenschaften". Und biologisch ist eben auch noch was drin los.
Einzige Einschränkung, ich würde vielleicht keine Wiese wählen direkt neben dem Autobahnkreuz oder an der Bushaltestelle oder so... ;)

Gruß
 
  • Frage zum Waldboden Beitrag #9
F

flauschi

Gast

AW: Frage zum Waldboden

ich würde vielleicht keine Wiese wählen direkt neben dem Autobahnkreuz oder an der Bushaltestelle oder so...

oder ne Hundewiese ;) hab da schon gehört das es einige Verwechslungen gab mit Erde und Hunde....... :evilgrin:

Aber Danke für den Tip @ Janett und Lordmumpitz :hi:


Grüße
Flauschi :sun:
 
  • Frage zum Waldboden Beitrag #10
F

flauschi

Gast

AW: Frage zum Waldboden

Hallo Leute,

ich habe mir nun 2 Säcke Blumenerde gekauft und habe festgestellt, das in der Erde Teile von Plastikfolie drin sind.Ich kann mir nicht vorstellen das in jeder Erde sowas vorhanden ist?.
Welche erde (marke) nehmt ihr?Habe die billigste genommen da mir gesagt wurde (leute von hier) das ich jede Blumenerde nehmen kann auch mit Dünger.
Nun bin ich mir nicht mehr sicher ob ich die Erde verwenden soll, denn bei meinem Freund hat sich über nacht im Skorpionterri eine größere Fläche mit Schimmel gebildet, nachdem er die Pflanze gegossen hat die er im Terrarium hat.

Grüße
Jule
 
  • Frage zum Waldboden Beitrag #11
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Frage zum Waldboden

hi jule!

ja, ich kenne das problem auch!
auch bei mir schimmelte die blumenerde im terri meiner C.dyscolus.
es half nix, weder weiße asseln noch wegnehmen der schimmligen stellen, der schimmel kam immer wieder...kuschlig hellgrau/weiß und
unbesiegbar!:cool:

erst als ich die blumenerde mit maulwurfserde und sand mischte,...natürlich war das dann neue blumenerde, die alte habe ich weggehauen, blieb der schimmel weg und hält sogar der freuchten haltung der spinne stand!

sollten das echt plasteteilchen (oder nur diese styrokügelchen?)in der erde sein, würde ich die erde zurückbringen..ob mit oder ohne kassenzettel...sag notfalls, du hast ein kleines kind zu hause, und die gefahr, das das kleine das zeug ißt, ist dir zu risikovoll....wolltest eben deine zimmerpflanzen umtopfen.
( im übrigen sehe ich da durchaus ne gefahr für kleinkinder!)

für die spinnenterris würde ich solch gespickte erde nicht nutzen.
wer weiß wo die teilchen in bzw an der spinne hängen oder stecken bleiben??

schönen tag noch, viele grüße, nicole
 
  • Frage zum Waldboden Beitrag #12
A

Aaron K.

Gast

AW: Frage zum Waldboden

Moin!

Ich nehm auch immer die günstigste Blumenerde, wenn ich Blumenerde nehme.. (Statt Walderde).
Bisher hatte ich wenig Probleme. Hächstens mal Äste, oder Wurzeln, aber das ist ja auch Natur.
Ansonsten sammel die Plastikteile doch einfach aus. Müsste dann auch gehen.

Schimmel ist eigentlich nur ein Zeichen von schlechter Belüftung/Luftzirkulation.

Grüße,

Aaron
 
  • Frage zum Waldboden Beitrag #13
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Frage zum Waldboden

hi aaron!

schimmel und luftzirkulation...belüftung, schon klar.
nur das meine terris alle ne gute belüftung haben.(doppelbelüftung oder mit spalt durch heißkleber---den tip habe ich hier aus dem forum)
doch diese erde schimmelte sogar im topf auf der fensterbank, als mein sohn kresse ziehen wollte.
naja, und meine wohnung ist eigentlich schon gut gelüftet...:blush:

inzwischen habe ich es mal mit anzuchtserde aus dem supermarkt probiert, sieht auch aus wie die billigerde...doch die schimmelneigunung...keine ahnung, erde wird bei mir jetzt immer gemischt.

hat einer schonmal was von dieser speziellen graberde gehört???
der anteil an dünger soll wohl sehr gering sein, doch dafür, heißt es, sei diese erde sehr intensiv schwarz, damit sie auf den gräbern gut wirkt.
was die da wohl reingerührt haben???...schulter zuck!
habe mir nicht getraut die für terris zu verwenden...wer weiß, wer weiß!:eek:

gr.nicole
 
  • Frage zum Waldboden Beitrag #14
F

flauschi

Gast

AW: Frage zum Waldboden

hi Aaron,

an der Belüftung kann es bei mir nicht liegen, alle Terris haben Doppellüftung.
Naja ich werd mir mal noch lehm besorgen (maulwurfshügel) und das mit untermischen.
bei meiner B. klaasi hab ich bis jetzt noch keinen Schimmel entdecken können, das fand ich ja so komisch, im Skorpionterri schimmelt es aber bei meiner Klaasi nicht :wondering:
Die Plastikteile kann ich rausholen, is ja nicht das Problem sind ja nicht übermäßig viele (zum glück).

Grüße
Jule :sun:
 
  • Frage zum Waldboden Beitrag #15
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: Frage zum Waldboden

Hi Jule,

das mit der Blumenerde ist so ein Spiel, mein letzter Sack 3 Euro 50 L (Angebot) also super billig ist echt ok für die Pflanzen, die Terris bekommen immer Waldboden.

Ich hatte aber schon teure Blumenerde, Sack war so halb leer, als ich den wieder aufmachen wollte war alles voller Schimmel innen.

Plastik in Blumenerde hatte ich allerdings noch nie.

Hilft dir wahrscheinlich nicht sonderlich weiter, aber ein wenig Erfahrung ausgetauscht :)

Gruß Armin
 
  • Frage zum Waldboden Beitrag #16
F

flauschi

Gast

AW: Frage zum Waldboden

huhu,

schon interessant wie schnell sich Schimmel bilden kann (über nacht), mein Freund hat das Terri von seinem Skorpion gestern nochmal komplett gesäubert und nochmal Erde reingetan und siehe da schonwieder Schimmel :dull:
Habe gestern bei meiner Klaasi eine Pflanze ins Terri gesetzt und sie auch ein wenig gegossen und schwups, über nacht hat es auch bei ihr angefagen zu schimmeln :dull:
Wie gesagt Waldboden kann ich mir nicht holen, werde wohl heute mal nen Spaziergang in den Park machen und noch ein wenig Erde von da holen.

Grüße
Jule :sun:
 
  • Frage zum Waldboden Beitrag #17
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage zum Waldboden

hi

es gibt da baer uach unterschiede!

so hab ich die erfahrung gemacht, dass bespielsweise das kokos-zeug richtig schimmelt, so wie altes brot oder so!

bei der blumenerde ist mir aber aufgefalen, dass da nur einzelne pflanzenreste und teile die noch nicht ganz kompostiert wurden mit einem feinen weissen flaum überzogen sind, der aber bei mir nach max. 3 tagen wieder komplett aus dem terri verschwunden ist und auch nicht mehr auftaucht, egal ob ich dann gieße oder nicht!

allerdings mische ich miene blumenerde auch mit ein bisschen sand und erde aus meinem garten!

mfg
Lukas
 
  • Frage zum Waldboden Beitrag #18
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Frage zum Waldboden

Hi Nicole!

hat einer schonmal was von dieser speziellen graberde gehört???der anteil an dünger soll wohl sehr gering sein, doch dafür, heißt es, sei diese erde sehr intensiv schwarz, damit sie auf den gräbern gut wirkt.
was die da wohl reingerührt haben???...
Es gibt eingie Halter die diese etwas teurere Erde für ihre Terris verwenden, ohne Probleme. Ich habe diese ebenfalls in einigen Terrarien drinnen. Sieht, wie ich finde, sehr gut aus.

Grüße,
Sven
 
  • Frage zum Waldboden Beitrag #19
D

D347h

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage zum Waldboden

Moinsen =)

Hab mir Heute auch etwas Erde ausm Wald nebenan geholt, und gleich n paar Fragen dazu. Denke das das hier am besten reinpasst.

1) Hab von der Walderde mal die groesseren "Verunreinigungen" rausgenommen, sind jedoch noch ziemlich viele Mini-Wurzeln und so Zeugs drin. Soll ich da nochmals durchsehen und wirklich _ALLES_ entfernen?

2) Hab als einziges Lebewesen einen Regenwurm gefunden, hat der eine Chance zu ueberleben? Futter hat er ja von dem ganzen Mini-Wurzel-Zeugs anfaenglich mal genug.

3) Dank dem derzeitigen Wetter ist die Erde noch ziemlich feucht, kann ich sie im Terrarium trocknen lassen? (natuerlich ohne Spinne) Habe die Beleuchtung dafuer durchgehend eingeschaltet, um die Temperatur etwas zu erhoehen.

3.1) Wenn ich die Erde im Terrarium lassen kann:
Es ist, wegen gobem Verschaetzen meinerseits :blush:, nur max. 2-3 cm hoch aufgefuellt. Soll ich warten bis das jetzt trocken ist bevor ich neue Erde sammeln gehe.

4) Habe versehentlich 3 oder 4 Steine mitgenommen, kann ich die drin lassen, oder soll ich sie wieder in den Wald schmeissen? Der groesste hat eine maximale Laenge vn 2-3cm. Haben alle keine "eckigen Ecken" sondern sind rundum rundlich.

So, das war mal alles von meinen Fragen. Hab zwar die Suchfunktion benutzt, aber entweder die falschen Suchwoerter benutzt, oder die gesuchten Threads in meiner Blindheit absolut ueberlsen. :worried:

MfG
Paz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zum Waldboden Beitrag #20
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Frage zum Waldboden

Hi,

1) nein die kannst du ruhig drinne lassen, sollten nicht weiter stören.
2) kommt drauf an ob das Substrat feucht gehalten wird. Wenn es trocknet
überlebt der Wurm wohl nicht lange. Schmeiß ihn am besten gleich raus^^
3) ja kannst du im Terrarium trocknen lassen, hab ich auch so gemacht. Bei
mir gab's keine Probleme.
3.1) Ist eigentlich egal wie du es machst, ich hab mich auch verschäzt und
hab die neue Erde gleich auf die feuchte alte gemacht.
4) Kann mir nicht vorstellen dass ein paar kleine Steine stören, ich würde sie
drinne lassen.

LG, Julian
 
Thema:

Frage zum Waldboden

Frage zum Waldboden - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Acanthoscurria geniculata: Hallo zusammen, Ich bin gestern unverhofft zu meiner ersten VS gekommen und zwar ist es eine ca 3cm große weissknie Vogelspinne. Ich bin nicht...
Spiderling 1.5 Jahre alt; Frage bezüglich Tränken und Häutung: Liebes Forum, ich bin seit gestern der stolze Besitzer einer ca. 2cm, 1.5 jährigen Grammostola Rosea (Geschlecht noch unbekannt). Für mich ist...
Oben