Heizmatte ???

Diskutiere Heizmatte ??? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo alle zusammen ! Ich bin neu hier und mit dem Thema VS auch noch nicht so fit . Ich habe mir eine Heizmatte ( 8 Watt )gekauft und sie an der...
  • Heizmatte ??? Beitrag #1
S

Spinner

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen !

Ich bin neu hier und mit dem Thema VS auch noch nicht so fit .
Ich habe mir eine Heizmatte ( 8 Watt )gekauft und sie an der Rückwand befestigt . Allerdings hat sie kaum einen wert :evil:. Jetzt wollte ich fragen , wieviel Watt hält eine 4mm Scheibe denn aus , ohne das sie platzt und wieviel Wärme gibt sie ab ?
Ich bedanke mich schon mal für evtl. Antworten . :wink:

Viele Grüße
Spinner
 
  • Heizmatte ??? Beitrag #2
LoveLetterForYou

LoveLetterForYou

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizmatte ???

hi

also ich hab nen 3,3m langes 15 w kabel auf der rückwand kleben...und ehrlich gesagt bringt es nichts!

da ich nachts etwas kälter schlaf...lass ich das kabel tag und nacht eingeschaltet...da sich mein zimmer schon so auf 17C abkühlt..und des kabel das terri auf 20°C hält

nimm besser ne ganz normale lampe...15-25w...damit kommst du locker aus!


gruß, marcel
 
  • Heizmatte ??? Beitrag #3
V

Vogelspinne MRX

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizmatte ???

Hallo!!!!!!!!!!!!!

Also ich benutze kein Kabel in meinen Terrarien!
aber zum Thema Scheibe so eine Scheibe Hält schon auf jedenfall viel aus ich habe meine Lampe auf dem Terri liegen und es ist noch nichts Passiert!
Was für eine Spinne ist in dem Terri?

Gruß Marcel
 
  • Heizmatte ??? Beitrag #4
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Heizmatte ???

hey!!!

nun ich habe die lampe auch oberhalb derterrismontiert(ca.5cm abstand eine 50w halogenlampe...kein halogenstrahler) und ich komm locker aus bei einer betriebszeit von11 stunden am tag.hab auch keine heizkabel o.ä. an meinen terris!!!und für die scheibn is es kein prob obwphl ich die lampe nicht direkt auf die scheibe legn würde da sie platzen könnte(muss ja nicht)!!

grüssssssseeeeeeee
jürgen

_______
B.smithi
G.rosea
 
  • Heizmatte ??? Beitrag #5
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizmatte ???

Hi!
Also ich heize das Terri von meiner Regalis (30x30x40) mit ner 13W Heizmatte, die etwa 30x30cm groß ist! Hiermit komm ich bei ner Zimmertemp. von ca. 18-20 °C auf gut 25-26°C! Auch das Terri von meinem Skorpion heize ich per Heizmatte! Hier komm ich allerdings trotz Isolierung mit ner 20W Matte und nem 60x30x30 Terri auch "nur" auf 25-26 °C! An dem Terri von meiner Formosa hab ich n Heizkabel (15W) und da es direkt am Terri von der Regalis steht und die Matte ja auch nochma etwas Wärme abgibt komm ich hier lokal sogar ma auf 27°C!...über den Terris von den Poecilotheria hab ich nochma ne Leuchtstoffröhre, damit die Pflanzen net kaputt gehn, aber die hat auf die Temperatur im Terri kaum Einfluss!
Hoffe, dass hat dir etwas geholfen!
MfG Muelli
 
  • Heizmatte ??? Beitrag #6
R

Rico3

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
1

AW: Heizmatte ???

Hallo,
ich hatte aus meiner Echsenzeit noch ein 9m langes und 80 Watt starkes Heizkabel. Das beheizt komplett alle 8 Terras. Passiert ist bis heute nichts.

MfG Rico
 
  • Heizmatte ??? Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Heizmatte ???

Ich habe mir eine Heizmatte ( 8 Watt )gekauft und sie an der Rückwand befestigt . Allerdings hat sie kaum einen wert :evil:. Jetzt wollte ich fragen , wieviel Watt hält eine 4mm Scheibe denn aus , ohne das sie platzt und wieviel Wärme gibt sie ab ?
Ich kann mir gut vorstellen, dass Deine 8 Watt-Heizmatte es nicht wirklich bringt, denn die sind m. E. für "unsere" Zwecke ganz einfach zu schwach.

Ich verwende bei meinen 3 Skolo-Terrarien 16 Watt-Heizmatten (ebenfalls an der Rückwand angebracht) und komm' in den Terrarien mit 40x40x30cm auf ca. 28-29° und das halten die Scheiben locker aus !
Das Prolem tritt nur dann auf, wenn sich ein Wärmestau bildet - d.h. selbst eine 8 Watt-Matte wird das Glas wohl springen lassen wenn die beispielsweise unter (!) dem Terrarium angebracht wird und kein Abstand zw. Glasboden und Regalbrett eingehalten wird !

LG, Ferdinand
 
  • Heizmatte ??? Beitrag #8
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizmatte ???

Also ich benutze kein Kabel in meinen Terrarien!
aber zum Thema Scheibe so eine Scheibe Hält schon auf jedenfall viel aus ich habe meine Lampe auf dem Terri liegen und es ist noch nichts Passiert!

Gruß Marcel

Glückwunsch. Einem Bekannten von mir hatte hatte es nach 3 Tagen den Deckel seines Terris gespalten. Genau an der Stelle auf die der Strahler immer schien. Du siehst, es kann auch anders ausgehen.

Das Problem ist, wie schon von Ferdinand erwähnt, wenn Hitzestau entsteht. Die eine Hälfte der Scheibe wird erhitzt, die andere behält annähernd Raumtemperatur-> Der erwärmte Teil dehnt sich stärker aus als der kühlere-> im Glas entstehen Spannungen-> *Peng*.

Eine "großflächige" Beleuchtung mit einem Spot der etwas höher hängt würde ich deswegen vorziehen, da hir die Temperaturunterschiede über die Oberfläche des Glases bestrachtet nicht so stark sind.
 
  • Heizmatte ??? Beitrag #9
S

Spinner

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizmatte ???

Hallo zusammen !

Danke erst mal , für die zahlreichen Antworten . Ich hab schon noch eine
Lampe ( 25 Watt ) , die tagsüber an ist , da komme ich auch so an die 27-28 Grad . Ich dachte halt Nachts wäre so eine Heizmatte nicht schlecht , da die Temperatur so um die 19 Grad ist , manchmal sogar noch ein Grad weniger .Reicht das denn aus ? Ich hab eine Brachyphelma albopilosum , glaube ich zumindest , da ich die Spinne mehr oder weniger gerettet habe . Die wollte einer in'ner
Kneipe zertrammpeln , da bin ich gleich dazwischen und hab sie mitgenommen , so blöde Leute gibt es :evil: . Ich hab dann im Internet nach Bildern geschaut , zum Vergleich , aber allzuviel hab ich nicht gefunden . Die Brachyp. albop. haben alle wie ich gesehen habe die Grundfarbe braun . Meine aber hat die Farbe schwarz und ganz viele kräuselige Haare in der Farbe Kupfer an den Beinen und am Abdomen .
Kann es sein das es vielleicht auch welche gibt mit der Farbe schwarz ? Oder ist es dann eine andere ? Am Anfang war sie in einem ganz kl. Terri
20x15x15 . Ich hab gleich ein neues gekauft 40x30x32 . Ich hoffe das ist groß genug . Als sie noch im kl. war , hat sie gebuddelt wie verrückt , und sich eine schöne Höhle gebaut , hat mir richtig leid getahn , als ich sie umgesiedelt habe . Jetzt habe ich 10 cm Boden drinne , aber im Moment hängt sie meißtens nur an der Kokosfasermatte , die ich an die Rückwand gemacht habe . Sobald das Licht ausgeht , geht sie auf wanderschaft , aber die Höhle interessiert sie gar nicht mehr . Ich hab alles ungefähr so gemacht wie es im kl. Terri ausgesehen hat und dachte das sie sich dann schnell eingewöhnt , aber das war wohl nix . Ach so , die Spinne ist ca. 6,5 cm groß und ganz lieb . Wenn ich ins Terri fasse und das Wasser wechsle , bleibt sie da sitzen wo sie ist , als ob sie das nicht kümmern würde . Ein wirklich wunderschönes Tier ! Also , wenn mir noch jemand helfen könnte bei der Identifizierung , wäre ich sehr froh !!!

Viele Grüße
Spinner :wink:
 
  • Heizmatte ??? Beitrag #10
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Heizmatte ???

hey nochmal :))

also wennst ne digicam oda sowas hast mach ein foto oda mach ein normaes foto und gibs hier ins forum dann kann man da sicha besser helfen ansostens würd ich vorschlagen du schaust unter den arten nach oda begibst dich mal zu einem züchter wenn sich einer in deiner nähe befindet (oda auch eine tierhandlung in der man sich auskennt mit VS)
ansosten glaub ich is es schwer eine art ausmachen zu können!
nun mit der grösse des terris passt es sicha und wennst wirklich so klat hast in der nacht versuchs mal mit dem heizkabel!
nun die grösse lässt glaub ich schon auf ein tier mit ziehmlicher ausgewachsenheit (körpergrösse)schliessen und mit den 10cm bodengrund bist auch gut dran wies ausseiht da du ja gsagt hast das sie schon gegraben hat !

nunja mehr kann i leider auch ned sagen und ich würds mal mit dem foto probiern!

also viel freude noch und viel glück bei der erkennung deiner spinne :)

grüssssssssseeeeeeeee
jürgen

_______
B.smithi
G.rosea
 
  • Heizmatte ??? Beitrag #11
S

Spinner

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizmatte ???

Hallo Jürgen !

Das mit dem Foto mache ich , sobald ich wieder die Möglichkeit habe .
Im Moment ist meine Digicam kaputt :cry: .

Bis denn mal Gruß
Spinner
 
  • Heizmatte ??? Beitrag #12
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Heizmatte ???

Hallo,
Also 19°C sind in der Nacht völlig ausreichend.Wenn es nachts sehr kalt ist hab ich auch nur 15-16°C in den Terris und trotzdem geht´s allen gut.Viel Spinnen müssen ja auch in der Natur Frost ertragen also von daher...
An Hand eines Fotos ist eine Spinne übrigens nicht sicher bestimmbar.

Gruß,
Julian
 
  • Heizmatte ??? Beitrag #13
A

Ashen-Shugar

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizmatte ???

Ich glaube auch das mein terrarium etwas zu kühl ist.
Ich halte ne Geniculata in einem 40*30*20 cm(H*b*H)
großen Terrarium mit einer 15Watt starken Lampe und einer 10 Watt starken Heißmatte. Ich kriege max. 26 Grad hätte aber gern so zwischen 28- und 30 Grad. Was sollte ich verändern.
 
  • Heizmatte ??? Beitrag #14
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Heizmatte ???

mit einer 15Watt starken Lampe und einer 10 Watt starken Heißmatte. Ich kriege max. 26 Grad hätte aber gern so zwischen 28- und 30 Grad. Was sollte ich verändern.
vergiss' die Heizmatte und tausch' die 15 Watt gegen eine 25 Watt-Lampe aus - dann solltest Du auch auch die Temperatur kommen die Du möchtest (30° halt' ich übrigens für eine geniculata übertrieben !) und das gänzlich ohne Heizmatte !

LG, Ferdinand
 
  • Heizmatte ??? Beitrag #15
R

Rat2

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizmatte ???

Wo wir grad beim Thema sind:
Meine Freundin hat ein Heizkabel (ca2,50m / 16W) hinten an die terris (3Stck. 20x30x20 und 1Stck 20x20x40 LxBxH) gemacht. Vorher waren nur 5x20W Halogenlampen im abstand von ca. 15-20cm darüber angebracht.
Seit das kabel dran ist drehen alle Spinnen am Rad - haben alle angefangen zu buddlen, und zwar da, wo hinten das kabel ist. Nun pressen sie sich wie blöde an die stelle an der das kabel läuft. 'Ne halbe stunde nach dem das kabel aus ist, fangen aureostriata und rosea an rumzuwandern. Die boehmei hat sich in ihrer Höhle verschanzt und einen Hinterausganag gebuddelt und war seit dem nur noch einmal kurz an diesem zu sehen.

Was sagt uns das? denen isses zu kalt! :cry:
Aktuell max. 25° (nicht(!) am kabel - da wohl noch wärmer), vorher ohne Kabel 22°-23°

ich halte es aber nicht für sinnvoll, das die tierchen sich so den ganzen tag an die scheibe 'pressen' - schon gar nicht die kleine metallica, welche ein neues gespinnst zwischen scheibe und pflanze gebaut hat - genau da wo das kabel läuft (ca. 1cm. über dem Bodengrund! Wozu hab ich verdammt nochmal ein 20x20x40 Terri gebaut ? :evil: )

Mal abgesehen davon das das Kabel Bescheiden aussieht, hätt ich (bzw. meine Freundin) es doch gern noch ein bisserl wärmer, vor allem im ganzen Terri und nicht nur hinten am kabel.

Evtl. 'nen stärkeren trafo und 35W Halogen strahler, hatte ich mir überlegt ... nur ob's das bringt?! :?

Neonröhre: Kommt nicht in frage, würde da beschissen aussehen un imo eh nix bringen (glaub immernoch nicht das man mit ner Neonröhre irgendwas heizen kann)

Heizmatte: Hm, müssten dann 4 stück sein und sehen doch noch blöder aus .... Nö!

Was würdet Ihr vorschlagen?
 
Thema:

Heizmatte ???

Heizmatte ??? - Ähnliche Themen

Heizmatte hinter Terrariumrückwand?: Hey Leute, Ich habe mal eine Frage. Nämlich habe ich mir vor etwas mehr als einem Jahr eine Grammostola Pulchra gekauft, der es auch sehr gut...
Platzierung einer Heizmatte im 30er Terra bei großer Höhle: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema Beheizung taucht immer wieder auf, aber auch nach einiger Recherche habe ich für mich keine annehmbare Lösung...
kranke Russen / testudo horsfieldi: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, ich hoffe dass ich in diesem Unterforum richtig bin, falls nicht bitte ich um Verzeihung. Wir haben bereits...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Hilfe bei Aquarium und Zubehör: Hallo alle zusammen, Wie bereits in der Mitglieder-Vorstellung bereits erwähnt, beschäftige ich mich schon lange mit dem Thema Wasserschildkröten...
Oben