Frage zu weißen Asseln im Terra ( Im Bodengrund )

Diskutiere Frage zu weißen Asseln im Terra ( Im Bodengrund ) im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Seid gegrüßt, enge Artgenossen ;D Ich hab mal ne *lustige / dähmliche / was weiß ich* - Frage... Ich will jetzt in einem vom Terrarium...
  • Frage zu weißen Asseln im Terra ( Im Bodengrund ) Beitrag #1
A

Albopilosum

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
1
Seid gegrüßt, enge Artgenossen ;D

Ich hab mal ne *lustige / dähmliche / was weiß ich* - Frage...

Ich will jetzt in einem vom Terrarium getrennten Behälter ein wenig Waldboden durchpflügen lassen von Asseln...

Weiße Asseln müsste ich mir ja kaufen ( auch wenn der Preis so gering sein mag )


Kann ich vll auch die bei uns typischen "Kellerasseln" nehmen ?
Die sind vll ein wenig größer, aber ich dachte mir: ~ Wenn wir doch schon anfang Sommer Asseln unter den Steinen und Naturbelassnschaften im Garten haben, warum sammel ich nicht davon ein paar?! ~ aber ... sind die genauso wirksam wie die so geliebten "weiße Asseln"?

Hat jmd evtl schon Erfahrungen mit den Kellerasseln gesammelt ? ^^

* extra in Terrarium-Thread gesteckt *

Liebe Grüße,

Tzuku Xem
 
  • Frage zu weißen Asseln im Terra ( Im Bodengrund ) Beitrag #2
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Frage zu weißen Asseln im Terra ( Im Bodengrund )

Hi,

normale Asseln gehen auch. Einfach feuchten Boden und ein paar
Steine und Rinden zum verstecken anbieten.

Kleiner Nachteil: Es kann vorkommen dass sie von den VS gefressen
werden, falls die noch klein sind. Hat meine regalis (KL 2,5cm) gemacht.

LG, Julian
 
  • Frage zu weißen Asseln im Terra ( Im Bodengrund ) Beitrag #3
Widu110

Widu110

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5

AW: Frage zu weißen Asseln im Terra ( Im Bodengrund )

Hallo Albopilosum,

ich schließe mich E-Bastler an, kannste nehmen. Ich habe bei mir auch welche drin und die verrichten ihren Job prima.

LG Chrille:hi::hi:
 
  • Frage zu weißen Asseln im Terra ( Im Bodengrund ) Beitrag #4
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Frage zu weißen Asseln im Terra ( Im Bodengrund )

hi :)

da hat e-bastler recht. unsere kellerasseln werden etwas größer und so manche vogelspinne wird sich da sicher gerne mit den bauch vollschlagen, sobald die etwas größer sind. nehmen kann man sie dennoch als schnelle lösung, denn sie sind wie schon gesagt wurde ebenfalls gute bodenreiniger.

weiße asseln kannst du dir als zuchtansatz besorgen. die setzt du in eine 5l kunststoffboxmit belüftungslöchern und 15-20cm bodengrund drinnen und lässt sie sich fleißig vermehren. kartoffelschalen und ungespritzte(<- edit) salatblätter (z.b. biosalat) eignen sich hier als futter.

feucht halten und nach 14 tagen hast du genug asseln, um einige terrarien damit aus zu statten und munter weiter zu züchten.

gruß,
chris :spiderjimlad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu weißen Asseln im Terra ( Im Bodengrund ) Beitrag #5
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: Frage zu weißen Asseln im Terra ( Im Bodengrund )

Hi,

ich kann mich den Vorgängern nur anschließen, das geht wunderbar und die Kellerasseln erreichen eine wahnsinns Größe im Terri, denen geht´s wohl gut bei mir :)

Aber die Chromo freut sich auch über Asseln, da fehlt schon ab und an eine.

Vorteil von Kellerasseln, du kannst die auch in trockenen Terris einsetzen, die weißen Asseln brauchen es ja relativ feucht, sonst sterben die ab.

Ich habe mir auch einen Satz weiße Asseln bestellt und halte die in einer HD, wachsen wunderbar nach, alles kein Zauber.

Gruß Armin
 
  • Frage zu weißen Asseln im Terra ( Im Bodengrund ) Beitrag #6
A

Albopilosum

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage zu weißen Asseln im Terra ( Im Bodengrund )

ohkey dann werde ich das, wenn ich meinen Albopilosum endlich mal verkauft habe / nen Käufer gefunden habe, oder er evtl sterben wird bald =( *krümmt schon ab und ann die Beine nach innen >.< HEUL* ... in die Realität umsetzen... Kellerasseln haben wir im Garten genug... und Salat haben wir auch bald wieder eigenen im Garten ;D ^^
 
  • Frage zu weißen Asseln im Terra ( Im Bodengrund ) Beitrag #7
F

flauschi

Gast

AW: Frage zu weißen Asseln im Terra ( Im Bodengrund )

Hallo Albopilosum,

da dein Bock so wie du es beschrieben hast sowieso nicht mehr lange zu leben hat, würde ich ihn nicht unbedingt verkaufen, denn der käufer hat dann so gut wie nichts mehr von ihm.Es sei denn er sucht ein adultes Böckchen für sein adultes Weib.Aber wenn dein Bock schon so schwach ist, dann würde das mit der Verpaarung bestimmt auch schief gehen.
Dazu kommt dann noch der versand (fals du das Tier verschicken solltest),was für die Spinne stress bedeutet.Im Schlimmsten falle kommt das Tier tot bei dem Käufer an.
Ich würde mir es nochmal überlegen od du ihn verkaufen möchtest, oder ihn doch lieber bei dir Daheim ohne weiteren Stress einschlafen lässt.

Liebe Grüße
Flauschi :sun:
 
  • Frage zu weißen Asseln im Terra ( Im Bodengrund ) Beitrag #8
S

spider33

Gast

AW: Frage zu weißen Asseln im Terra ( Im Bodengrund )

Hallo Albopilosum,

da dein Bock so wie du es beschrieben hast sowieso nicht mehr lange zu leben hat, würde ich ihn nicht unbedingt verkaufen, denn der käufer hat dann so gut wie nichts mehr von ihm.Es sei denn er sucht ein adultes Böckchen für sein adultes Weib.Aber wenn dein Bock schon so schwach ist, dann würde das mit der Verpaarung bestimmt auch schief gehen.
Dazu kommt dann noch der versand (fals du das Tier verschicken solltest),was für die Spinne stress bedeutet.Im Schlimmsten falle kommt das Tier tot bei dem Käufer an.
Ich würde mir es nochmal überlegen od du ihn verkaufen möchtest, oder ihn doch lieber bei dir Daheim ohne weiteren Stress einschlafen lässt.

Liebe Grüße
Flauschi :sun:

Also dem kann ich mich nur anschließen! Laß ihn in Frieden gehn....
So, nu hab ich aber auch noch eine Frage zum Thema Asseln im Terri:

Gibt es da so eine Art Faustformel wieviele Assel auf eine bestimmte Grundfläche einzubringen sind oder wie verhält sich das???

vlg, Holger
 
  • Frage zu weißen Asseln im Terra ( Im Bodengrund ) Beitrag #9
F

flauschi

Gast

AW: Frage zu weißen Asseln im Terra ( Im Bodengrund )

nabend,

zu deiner Frage:

Gibt es da so eine Art Faustformel wieviele Assel auf eine bestimmte Grundfläche einzubringen sind oder wie verhält sich das???

ich würde sagen, je mehr desto besser, aber man sollte daran denken, einen Zuchtansatz übrig zu lassen (vermehren sich wieder recht schnell).

Grüße
Jule:sun:
 
  • Frage zu weißen Asseln im Terra ( Im Bodengrund ) Beitrag #10
AfricanResist

AfricanResist

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Frage zu weißen Asseln im Terra ( Im Bodengrund )

es ist schon wunderbar, wie toll sic diese kleinen racker vermehren. auch ohne zuchtansatz haste da bei guten bedinungen flux ne ganze menge von den staubsaugern.
mit zuchtansatz gehts nat schneller.
ich habe zu anfang 8stk ins terra geworfen - nun sinds hunderte.

funktioniert wunderbar, wie sie alles tote organische verzehren.
leider gehn sie auch mal gern an den schnittlauch der im terri wächst (;
 
  • Frage zu weißen Asseln im Terra ( Im Bodengrund ) Beitrag #11
A

Aaron K.

Gast

AW: Frage zu weißen Asseln im Terra ( Im Bodengrund )

Moin!

ich würde sagen, je mehr desto besser

Bei weissen Asseln oder auch Springschwänze gibts den Vorteil, dass es ein "zuviel" eigentlich nicht gibt.
Sind es zuviel Tiere, gehen die "übrig gebliebenen" aufgrund mangelnden Nahrungsangebotes ein und es bleiben nur soviele wie passt im Terrarium.
Sind es zu wenig, vermehren sich die kleinen halt solange bis es nicht mehr genug Nahrung gibt.
Ein "zuviel" gibt es also nicht..

Grüße,

Aaron
 
  • Frage zu weißen Asseln im Terra ( Im Bodengrund ) Beitrag #12
S

spider33

Gast

AW: Frage zu weißen Asseln im Terra ( Im Bodengrund )

Moin!



Bei weissen Asseln oder auch Springschwänze gibts den Vorteil, dass es ein "zuviel" eigentlich nicht gibt.
Sind es zuviel Tiere, gehen die "übrig gebliebenen" aufgrund mangelnden Nahrungsangebotes ein und es bleiben nur soviele wie passt im Terrarium.
Sind es zu wenig, vermehren sich die kleinen halt solange bis es nicht mehr genug Nahrung gibt.
Ein "zuviel" gibt es also nicht..

Grüße,

Aaron

Na dann vielen lieben Dank an Dich und @flauschi! :) Schön hier auf so schnelle und gute Antworten/ Hilfe zu treffen!

vlg, Euer Holger
 
  • Frage zu weißen Asseln im Terra ( Im Bodengrund ) Beitrag #13
P

Pajonk

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu weißen Asseln im Terra ( Im Bodengrund )

Wo kriegt man solche weiße Asseln her?
Kann ich die auch irgendwo finden? (z.B. Keller)
Und zu den etwas größern Asseln (max. 1 cm lang) kann ich die einfach fangen und die lockern dann den boden auf und verhindern das auftreten von Schimmel bzw. fressen den Schimmel in kurzer Zeit weg.

Hab ich dass so richtig verstanden?!?
Und die machen der Spinne nichts aus?
 
  • Frage zu weißen Asseln im Terra ( Im Bodengrund ) Beitrag #14
F

flauschi

Gast

AW: Frage zu weißen Asseln im Terra ( Im Bodengrund )

hi pajonk,

weiße asseln bekommst zB. auf börsen.
du kannst auch ganz normale kellerasseln nehmen, auch die die etwas größer sind, jedoch könnte deine spinne sie auch interessant finden und sie fressen.
naja was heist sie fressen schimmel, sie ernähren sich von den organismen die den schimmel bilden, sodas schimmel erst garnicht entstehen kann. (hoffe ich hab das jetzt richtig erklärt :blush:)

Grüße
Jule:sun:
 
  • Frage zu weißen Asseln im Terra ( Im Bodengrund ) Beitrag #15
P

Pajonk

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu weißen Asseln im Terra ( Im Bodengrund )

Ich habs grad falsch formuliert gehabt. war mir schon klar :p

Trotzdem danke. Aber würde es meiner Spinne schaden wenn sie mal so eine größere Assel frisst? ist ja auch ein Insekt.

Ich hoffe zumal nicht, dass die Spinne ne Assel fressen wird, da sie doch ziemlich groß ist und so eine verhältnismäßig kleine Assel nichtmal erkennen wird.
 
  • Frage zu weißen Asseln im Terra ( Im Bodengrund ) Beitrag #16
F

flauschi

Gast

AW: Frage zu weißen Asseln im Terra ( Im Bodengrund )

hi,

ich denke nicht das es der spinne etwas ausmacht, denn sonst dürfte man die asseln ja garnicht erst dazu nehmen den boden zu "impfen"

Grüße
jule
 
  • Frage zu weißen Asseln im Terra ( Im Bodengrund ) Beitrag #17
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Frage zu weißen Asseln im Terra ( Im Bodengrund )

hallo zusammen!

also ich nutze die weißen asseln und auch die kellerasseln in jeder größe auch als futter für meine slings.
kommt immer gut an und die kleinen gedeihen prächtig.
wenn sie im terri so ne kellerassel schnappen, kommt bei mir sogar recht häufig vor, dann bekommt den spinnen das auch.

gerade meine B.vagans findet die asseln in ihrem terri unwiederstehlich.
die steht da unheimlich drauf!! :blush:

übrigens habe ich kellerasseln (wow können die im terri groß werden) und weiße asseln in meinen terris. klappt ausgezeichnet und die vermehren sich prima.

viele grüße, nicole
 
  • Frage zu weißen Asseln im Terra ( Im Bodengrund ) Beitrag #18
Jarvis Oberblau

Jarvis Oberblau

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
4

AW: Frage zu weißen Asseln im Terra ( Im Bodengrund )

Hi,

mich würde mal interessieren, was die weißen Asseln so schaffen. Meine Haplopelma longipes hat sich vor ein paar Tagen gehäutet. Das ganze passierte auf dem Boden des Haplo-Tanks den ich nur durch ein kleines Loch im Bodengrund an der Scheibe einsehen kann. Leider hat sie die Exuvie nicht nach oben befördert und rausgeworfen, sondern unten am Boden in die Ecke geschoben.

Im Tank befindet sich eine Legion w. Asseln. Jetzt würde mich mal interessieren, ob sie auch an die Haut gehen und ob sie diese Masse im Laufe der Zeit entsorgen. Die Spinne hatte vor der Häutung eine KL von ca. 6 cm, entsprechend viel Haut liegt jetzt da unten.

Und ausgraben deswegen will ich die Spinne keinesfalls. Evtl. schmeisst sie sie ja selbst noch raus.

Gruss, Jarvis
 
  • Frage zu weißen Asseln im Terra ( Im Bodengrund ) Beitrag #19
S

spider33

Gast

AW: Frage zu weißen Asseln im Terra ( Im Bodengrund )

Hautentsorgung von H. lividum

Und ausgraben deswegen will ich die Spinne keinesfalls. Evtl. schmeisst sie sie ja selbst noch raus.

Gruss, Jarvis

Hallo mein Lieber,

also ich pflege mittlerweile meine 2. H. lividum und keine von beiden hat je auch nur 1 ihrer Exuvien vor ihren Röhreneingang gelegt! Das sind zumindest meine perönlichen Erfahrungen welche ich mit meinen Pfleglingen gemacht habe! Ich meine auch in einem Fachbuch gelesen zu haben, das sie die Exuvie mit in ihre Röhrenwände einarbeiten würde. Aber nagel mich darauf jetzt bitte nicht fest!;)

vlg, Holger :)
 
  • Frage zu weißen Asseln im Terra ( Im Bodengrund ) Beitrag #20
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Frage zu weißen Asseln im Terra ( Im Bodengrund )

Hi!

Aber würde es meiner Spinne schaden wenn sie mal so eine größere Assel frisst? ist ja auch ein Insekt.
Asseln gehören nicht zur Gruppe der Insecta sondern zu den Crustacea. Sind also Krebstiere. ;) Es schadet den Spinnen nicht, wenn sie Asseln fressen. Passiert genau so auch in der Natur.

Grüße,
Sven
 
Thema:

Frage zu weißen Asseln im Terra ( Im Bodengrund )

Frage zu weißen Asseln im Terra ( Im Bodengrund ) - Ähnliche Themen

Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben