Frage zu weißen Asseln im Terra ( Im Bodengrund )

Diskutiere Frage zu weißen Asseln im Terra ( Im Bodengrund ) im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; .. da ich nu die gaze Zeit hin- und herüberlege ob ich das Experiment "Assel" starten soll, bin ich recht dankbar über diesen Thread. Werd es...
  • Frage zu weißen Asseln im Terra ( Im Bodengrund ) Beitrag #21
Ginchen1

Ginchen1

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu weißen Asseln im Terra ( Im Bodengrund )

.. da ich nu die gaze Zeit hin- und herüberlege ob ich das Experiment "Assel" starten soll, bin ich recht dankbar über diesen Thread. Werd es selber einmal versuchen diese Tiere im Terri zu etablieren.. dank euch für die Anregung.

Grüßle..!
 
  • Frage zu weißen Asseln im Terra ( Im Bodengrund ) Beitrag #22
Radix

Radix

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
5

AW: Frage zu weißen Asseln im Terra ( Im Bodengrund )

Hallo,

hab mich mal über unsere heimischen Asseln schlau gemacht und diese schöne Seite gefunden.
http://hypersoil.uni-muenster.de/1/03/12.htm

Unter Bodenwerkstatt --> Asselwerkstatt findet man viele Infos zu den kleinen Krabblern. Interessant für trockenere Terrarien ist zum Beispiel die Rollassel, da sie, im Gegensatz zu Mauer- und Kellerassel, besser an "Trockenheit" angepasst sind. Einen Versuch wärs wert....z.B. bei B.smithi
Was ich total faszinierend fand ist, dass es sogar in den Wüsten Nordafrikas Asseln gibt
([FONT=&quot]Hemilepistus reaumuri). [/FONT][FONT=&quot]Diese wäre ja optimal für trockene Terrarien geeignet, allerdings wüsste ich nicht wo man sie herbekommen sollte.

Naja ich hoffe es interessiert den einen oder andern hier :)

Viele Grüße
Sebastian

[/FONT]
 
  • Frage zu weißen Asseln im Terra ( Im Bodengrund ) Beitrag #23
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Frage zu weißen Asseln im Terra ( Im Bodengrund )

Hi!

Danke das ist ein hochinteressanter link. Ist gut wenn man weiß was sie gerne fressen und welche Bedingungen sie brauchen.:rock:

LG Christine
 
  • Frage zu weißen Asseln im Terra ( Im Bodengrund ) Beitrag #24
ric2

ric2

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu weißen Asseln im Terra ( Im Bodengrund )

Interessante Seite, aber ich hätte zu viel Angst, dass sich die Rollasseln dann auch außerhalb der Terrarien breit machen und sich dort fortpflanzen, was bei weißen oder Kellerasseln ja nicht passiert, da sie ziemlich schnell austrocknen.
 
  • Frage zu weißen Asseln im Terra ( Im Bodengrund ) Beitrag #25
Radix

Radix

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
5

AW: Frage zu weißen Asseln im Terra ( Im Bodengrund )

Hallo,

also ich habe mal einen Versuch mit den Rollassel gestartet und sie unter anderem auch zu meiner Smithi reingesetzt. Kann ja mal in ein bis zwei Monaten berichten ob sie das Klima überlebt haben.
Dass sie sich in der Wohnung breit machen denk ich eher nicht, da sie ja doch sowohl totes organisches Material, Feuchtigkeit und auch Kalk zum wachsen (besonders bei den Häutungen) und überleben brauchen.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass sie nicht sonderlich daran interessiert sind aus den Terrarien rauszukommen. Noch ein Vorteil ist, dass die Rollasseln im Gegensatz zu den anderen Arten (Keller-, Mauerassel) eher "hochrückig" ist, also im Querschnitt ein Halbkreis ...ach ihr wisst schon was ich meine :blush: ......damit passt sie auch nicht so leicht durch eventuelle Ritzen.

Viele Grüße
Sebastian
 
  • Frage zu weißen Asseln im Terra ( Im Bodengrund ) Beitrag #26
G

Gast4638

Gast

AW: Frage zu weißen Asseln im Terra ( Im Bodengrund )

Hallo Radix :)

wie sind denn deine bisherigen Erfahrungen mit den Rollasseln?
Die erreichen ja, laut deinem Link im vorigen Beitrag, eine Größe von 1,6cm. Wie reagiert die Spinne da drauf, werden die Asseln nicht von ihr gefressen?

Woher kann man den solche Rollasseln am besten bekommen?

Grüße

Daniela
 
  • Frage zu weißen Asseln im Terra ( Im Bodengrund ) Beitrag #27
Radix

Radix

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
5

AW: Frage zu weißen Asseln im Terra ( Im Bodengrund )

Hallo Daniela,

also ich habe die Rollasseln bei all meinen Spinnen "getestet" :)
Bei meinen Spiderlingen ist außer Bodengrund und einer Höhle aus Rinde nix im Terri, das heißt die Asseln haben nicht besonders viel zum fressen. Außer es schimmelt mal in der feuchten Ecke oder es ist was von der letzten Spinnenmahlzeit übrig. Die Asseln sind aber bei Temperaturen von ca. 23° C ziemlich aktiv und futtern ganz schön was weg.
Ich mach das bei den übersichtlichen Terrarien so, dass ich die Asseln zur akuten Schimmelbekämpfung reinsetzte und nach ein paar Tagen wieder rausnehm (geht ziemlich einfach mit ner Futterpinzette). Man könnte aber auch einfach ein paar Blätter vom letzten Herbst mit reinlegen dann haben sie was zum knabbern.

Wie die Spinnen auf die Asseln reagieren kommt auf die Größe und Art an. Meine 2 A.geniculata ( knapp 2cm) reagieren kaum wenn die Asseln angelaufen kommen. Die Asseln laufen schon mal zwichen den Beinen durch....
Denke die passen von der Größe und der Panzerung noch nicht ins Beuteschema. Meine 2 B.vagans und meine L.striatus (ca. 2,5cm) sehen die Asseln als Snack an und es scheint durchaus zu schmecken :)
Die einzige "größere" Spinne ist meine B.smithi mit ca 4 cm. Die ignoriert die Asseln einfach, zumindestens die kleinen. Meine restlichen Spinnen haben sich zur Zeit verbarrikadiert und wissen noch nix von den Mitbewohnern.

Ach ja und Rollasseln findet man z.B. in sonnigen Obstgärten in denen das Laub liegen bleibt. Wichtig ist dass es dort nicht zu feucht ist, sonst findet man nur Keller- und Mauerasseln. Am besten unter Rinde Totholz oder Steinen suchen, oder direkt in der Streuschicht. Wenn du keine findest und trotzdem Interesse hast kann ich dir auch mal welche schicken (Hab noch massig)

So soweit erstmal...wenn noch Fragen sind einfach fragen :)

Viele Grüße
Sebastian
 
  • Frage zu weißen Asseln im Terra ( Im Bodengrund ) Beitrag #28
winnibee

winnibee

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu weißen Asseln im Terra ( Im Bodengrund )

Hallo zusammen,

hört sich gut an, denn ich habe jetzt zwar schon weisse Asseln bestellt, aber gar nicht bedacht, dass in einem brachypelma-Terra es viel zu trocken ist. Mein Bodengrund hat etwas Schimmel, da ich eine zu geringe Wärmequelle hatte und er definitiv zu feucht war *grummel :mad: und ich Depp ihn schon ins Terra gepackt habe. Der Schimmel ist allerdings kaum wahrnehmbar und nur in den Lichtabgewandten Ecken, sodass ich hoffe, dass ich ihn in den Griff bekomme.

@radix
habe mich schon auf diversen Obstplantagen umgesehen, aber bis dato noch keine gefunden. Kann man diese Rollasseln irgendwo kaufen? (mal blöd gefragt *gg*)....

Viele Grüsse
Britta
 
  • Frage zu weißen Asseln im Terra ( Im Bodengrund ) Beitrag #29
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Frage zu weißen Asseln im Terra ( Im Bodengrund )

Hi Britta,

bitte heb Dir die weissen Asseln für nen feuchteres Terrarium auf ... wäre schade wenn die im ariden Terrarium eingehen würden.

Ich hab aus meinen ersten Asseln nen Zuchtansatz gemacht: einfach Walderde in ne HD .... Asseln rein, schön warm stellen und ab und an Obst oder Gemüse (gern auch schon gammelig) rein ... dann vermehren die sich perfekt. So hat man immer Asseln wenn man ein neues Terrarium fertig macht ... dann geb ich einfach immer nen Löffel voll rein ;)

Grüssles
janet
 
  • Frage zu weißen Asseln im Terra ( Im Bodengrund ) Beitrag #30
B

benai

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu weißen Asseln im Terra ( Im Bodengrund )

Hi,

hab bei mir ins künftige P. cambridgei Terra auch Asseln reingesetzt. (aus dem Wald unter loser Rinde gefunden zwischen 3 mm und 1 cm) Bei meiner Brachypelma smithi hab ich noch keine drinnen nur glaube ich nicht das dies nötig sein wird, da die Erde täglich mehr austrocknet und die Luftfeuchte immer noch zu hoch wäre wenn ich nicht für zusätzliche Luftzirkulation sorgen würden. Huch zurück zu den Asseln.

Die Asseln klettern auch wie verrückt an den Ästen rum und fressen da die restliche Rinde weg. Gehen die auch an die Äste? Fressen die die Spinnfäden? Ist so eine Population von 10-20 Tieren unterschiedlichster Größe in einem Terrarium selbst reproduktiv oder sollte ich noch welche reinsetzen??

edit:
Die Asseln haben einen außerordentlichen dran zum Selbstmord. Die stürzen sich in die Wasserschale und ertrinken.

gruß
benai
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu weißen Asseln im Terra ( Im Bodengrund ) Beitrag #31
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Frage zu weißen Asseln im Terra ( Im Bodengrund )

Hi!

Bei B. smithi bringen Asseln generell nichts. Man sollte die Spinne so trocken halten, dass selbst nicht gefressene Futterreste einfach vertrocknen. Trockenheit ist der Todfeind des Schimmels.

Grüße,
Sven
 
  • Frage zu weißen Asseln im Terra ( Im Bodengrund ) Beitrag #32
winnibee

winnibee

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu weißen Asseln im Terra ( Im Bodengrund )

Hallo,

ähem ich weiss, der Bodengrund war beim hineinbringen zu feucht. Könnte mich dafür ohrfeigen, da ich ein komplett neues Terra mit Lehm/Humusgemisch eingerichtet habe und das Ganze nicht vorher trocknete. Jetzt habe ich leider den Salat und möchte den Schimmel loswerden, bevor die vielbeinige Dame ihr Quartier bezieht. Demnächst kommt per Post eine Aufliegerlampe mit mehr Wattzahl und ich hoffe, dass durch die neue Beleuchtung und der gesteigerten Wärme auch der Schimmel nicht mehr weiterwachsen kann. Der Boden könnte dann schön durchtrocknen. Es ist eine kleine Stelle mit Schimmel, sodass ich hoffe, dass ich den Bodengrund nicht komplett wechseln muss und die Wärme demnächst dem Ganzen ein Ende bereitet. Wollte nur als verstärkendes Mittel die Asseln einsetzen, aber es wäre tatsächlich schade, die Kleinen dort einzusetzen, wenn es ihr sicheres Todesurteil für die Zukunft bedeuten würde.

@Janet
vielen Dank für die Antwort und ich werde die Asseln lieber für das Landeinsiedlercrabitat einsetzen, damit ich was von ihnen habe *gg*. Den Tipp mit dem Lehmpulver hatte ich übrigens von Deinem Bodengrundthread, der (muss ich an dieser Stelle nochmal betonen) extrem informativ ist :clapping:. Vielleicht sollte ich bei dem zweiten Terra, was noch eingerichtet werden soll, den Bodengrund einfach im Backofen trocknen lassen, damit mir das Gleiche nicht nochmal passiert :).....

@sven
hm, das ist natürlich ein Argument gegen Asseln *grübel*. Dann werde ich dem Schimmel im momentanen Terra mit Eichenextrakt und Wärme beikommen.....thx für den Beitrag....

viele Grüsse
Britta
 
  • Frage zu weißen Asseln im Terra ( Im Bodengrund ) Beitrag #33
Radix

Radix

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
5

AW: Frage zu weißen Asseln im Terra ( Im Bodengrund )

Hallo,

Bodengrund im Backofen zu trocknen ist kontraproduktiv. Durch das Erhitzen tötest du die meisten Mikroorganismen ab. Darunter sind aber auch sehr viele nützliche, die z.B. Schimmel fressen und so dessen Entstehung verhindern.
Das Ergebniss ist dann, das es erst recht schimmelt.
Lass die Erde lieber in der Sonne trocknen...

Ach ja...Rollasseln kannst du glaub ich nirgens kaufen...aber wenn du keine findest könnte ich dir auch welche schicken. Kannst mir ja ne PM schicken wenn Bedarf besteht ;)
Mauer-/Kellerasseln sollten in etwas feuchteren Terrarien aber auch überleben.

Viele Grüße
Sebastian
 
  • Frage zu weißen Asseln im Terra ( Im Bodengrund ) Beitrag #34
B

benai

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu weißen Asseln im Terra ( Im Bodengrund )

Wegen den trockenlebenden Asseln.

Ich habe im Wald neben den normalen "Kellerasseln (?)" auch Asseln gefunden die sich in einem Ball zusammenrollen in etwa wie Saftkugler. Sind das die besagten trockenlebenden Asseln wenn ja warum leben die neben den Kellerasseln?


Wie sieht das eigentlich mit einheimischen Tausendfüßler aus? Kann man die auch einsetzen? (Weis ja nicht so genau wegen dem Wehrsekret, meine exotischen Tausendfüßler würde ich nicht einsetzen die überrollen die Spinnen nur^^)

gruß
benai
 
  • Frage zu weißen Asseln im Terra ( Im Bodengrund ) Beitrag #35
winnibee

winnibee

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu weißen Asseln im Terra ( Im Bodengrund )

hallo,
hm, ich weiss, dass es mit dem Backofen suboptimal ist, aber das Gemisch besteht aus dem getrockneten Humusbricks und Lehmpulver zum Verdichten und ich denke, dass dort wahrscheinlich keine Mikroorganismen mehr enthalten sind, oder? Aber vielleicht ist es keine schlechte Idee, die Erde trotzdem in der Sonne trocknen zu lassen, denn damit spare ich mir die Energie *gg* und der Sommer steht vor der Tür ;).

@radix
Du hast ne PM :) und vielen Dank für das Angebot!!!

Viele Grüsse
Britta
 
  • Frage zu weißen Asseln im Terra ( Im Bodengrund ) Beitrag #36
B

benai

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu weißen Asseln im Terra ( Im Bodengrund )

Wo bekäm ich denn weiße Asseln her? Sollte günstig sein oder am besten gegen Porto ;)

gruß
benai
 
Thema:

Frage zu weißen Asseln im Terra ( Im Bodengrund )

Frage zu weißen Asseln im Terra ( Im Bodengrund ) - Ähnliche Themen

Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben