Schimmel, Ja oder Nein?

Diskutiere Schimmel, Ja oder Nein? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Nabend, in meinem "noch" C.crawshayi Terri bildet sich irgendetwas in der Erde. Es sieht an der oberfläche aus wie weißer Schimmel und...
  • Schimmel, Ja oder Nein? Beitrag #1
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12
Nabend,
in meinem "noch" C.crawshayi Terri bildet sich irgendetwas in der Erde. Es sieht an der oberfläche aus wie weißer Schimmel und unterirdisch bildet es richtige Wurzeln. Habe es schon mehrfach entfernt und es wimmelt im ganzen Terri nur so von Springschwänzen und Asseln. Auch sonst hab ich nirgens im Terri ähnliches festgestellt. Ich meine mich daran erinnern zu können, das Janet mal was von einem unschädlichen Pilz geschrieben hatte, welche dem Schimmel sehr ähnlich sieht!? Hier mal 2 Bilder:


Was meint ihr?

LG Rouven
 
  • Schimmel, Ja oder Nein? Beitrag #2
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Schimmel, Ja oder Nein?

Hi,

das sind sehr warscheinlich Wurzeln. Die haben so kleine
Verästelungen dass es wie der "Pelz" von Schimmel aussieht.

LG, Julian
 
  • Schimmel, Ja oder Nein? Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Schimmel, Ja oder Nein?

Huhu^^

Für mich sind das auch Wurzeln. Wär für mich kein Grund zur Sorge :)

Viele Grüssles
janet
 
  • Schimmel, Ja oder Nein? Beitrag #4
Radix

Radix

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
5

AW: Schimmel, Ja oder Nein?

Hallo,

ich beschäftige mich in meinem Studium mit Pilzen und für mich sieht das sehr nach einem Mycel aus. Wird sich wohl um einen Streuzersetzenden Pilz handeln, die sind mit dafür verantwortlich, dass sich im Wald die Blätter nicht meterhoch ansammeln. Wenn du Wald oder Wiesenerde im Terri hast ist das sehr wahrscheinlich und ganz normal, musst dir um die Spinne keine Sorgen machen. Wenn du Glück hast wächst sogar ein Fruchtkörper, dann kann deine Spinne in die Pilze gehn :giggle:

Viele Grüße
Sebastian
 
  • Schimmel, Ja oder Nein? Beitrag #5
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Schimmel, Ja oder Nein?

Morgen zusammen,

das sind sehr warscheinlich Wurzeln
war auch mein erster gedanke, nur leider ist so absolut keine pflanze in der nähe. und die wurzeln der efeutute sehen ja doch ein wenig anders aus...
ich beschäftige mich in meinem Studium mit Pilzen und für mich sieht das sehr nach einem Mycel aus. Wird sich wohl um einen Streuzersetzenden Pilz handeln, die sind mit dafür verantwortlich, dass sich im Wald die Blätter nicht meterhoch ansammeln.
sowas in die richtung habe ich gehofft
Wenn du Wald oder Wiesenerde im Terri hast ist das sehr wahrscheinlich und ganz normal, musst dir um die Spinne keine Sorgen machen. Wenn du Glück hast wächst sogar ein Fruchtkörper, dann kann deine Spinne in die Pilze gehn :giggle:
habe in dem terri "Pflanzerde" ausm Baumarkt. Nur wie oben beschrieben scheint auf der erdoberfläche ein weißer pelz zu sein, welcher mich verdammt an schimmel erinnert. allerdings ist das ganze am Höhleneingang und deswegen auch ziemlich zugesponnen.

werde mir jetzt aber mal keine sorgen machen da die spinne ja eh umziehen soll!

LG Rouven
 
  • Schimmel, Ja oder Nein? Beitrag #6
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Schimmel, Ja oder Nein?

hi!

Laß es! Ich habe die gleiche Pflanze wie du drinnen, nicht den Efeu im hintergrund, sondern da wächst ja noch eines im Vordergrund, und die Wurzeln von der Pflanze sehen bei mir im Terri genau so aus wie bei dir!

Aber wenn die Spinne eh dann rauskommt, wirst du entdecken um was es sich handelt! zieh die Pflanze rechts dann vorsichtig raus, dann werden sich die Teile wahrscheinlich bewegen!Die bilden nämlich sehr lange ausläufer.

Würd mich freuen wenn du und dann beim Umbau sagst was es war!

Ganz liebe Grüße
Christine
 
  • Schimmel, Ja oder Nein? Beitrag #7
DasJules1

DasJules1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel, Ja oder Nein?

Kannst du bitte nochmal die öberfläche deines Terras Fotografieren. ich bin mir nicht sicher aber als ich schimmel hatte sah das aich so aus. das an der seite würde ich jetzt auch sagen das das wurzeln sind dur halt das was oben drauf ist siht komisch aus.
 
  • Schimmel, Ja oder Nein? Beitrag #8
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Schimmel, Ja oder Nein?

Hi,

wieso sollen dir Wurzeln der Efeutute nicht bis da gehen?
Auch wenn die Pflanze viel weiter weg ist, ist es durchaus
möglich, sogar recht warscheinlich, dass sich die Wurzeln
so weit ausbreiten.

LG, Julian
 
  • Schimmel, Ja oder Nein? Beitrag #9
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Schimmel, Ja oder Nein?

Hi!

Die Wurzeln des Efeu können nat. so weit nach vorne reichen, aber nachdem Adlerauge geschrieben hat, das es nicht die Wurzeln vom Efeu sein können, habe ich auf die näher gelegene Pflanze geschlossen, und ich weiß von meiner das da die Wurzeln tatsächlich so aussehen wie die auf dem Bild!

@Das Jules, erstens wie immer, vllt solltest du dir mal die nettiquette angewöhnen, ich find es schlimm wie oft dich ein Mod nun schon darauf hingewiesen hat, aber du ignorierst es ständig! ich finde sowas echt dumm!
und was genau sieht für dich an der Oberfläche komisch aus?
ich kann da nichts erkennen, keinen Schimmel oder etwas das nicht dort hingehören würde, aber vllt siehst du ja mehr!

LG Christine
 
Thema:

Schimmel, Ja oder Nein?

Schimmel, Ja oder Nein? - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Schimmel im Terrarium: Hallo zusammen, ich bestitze seit knapp 2 Jahren eine Grammostlola porteri und habe vor kurzem festgestellt, dass sich unter der Oberfläche (im...
Schimmel im terra: Hi... , Na Toll !!! In dem Terri meiner A. Seemanni hat sich total viel schimmel gebildet .. aufeinmal!!! Obwohl ich sie schon trocken halte...
Trauermücken - Was wirklich hilft!: Moin, Da es in letzter Zeit oft zu Fragen mit der Thematik "Trauermücken" kam, dachte ich, ich mach mal ein Sammelthreadt auf. Grundinformation...
Schimmel in Trockenterrarium (G.Rosea): Guten Morgen, bin neu hier und brächte mal euren Rat. Halte meine G. Rosea knochentrocken auf lehmhaltiger Walderde. Bodengrund ist vollkommen...
Oben