Infos zu Tillandsien

Diskutiere Infos zu Tillandsien im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen :) Im Bezug auf diesen Beitrag (den ich klasse fand!) habe ich mich mal unter dem Link http://www.doetterer.de mit der Gärtnerei...
  • Infos zu Tillandsien Beitrag #1
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12
Hallo zusammen :)

Im Bezug auf diesen Beitrag (den ich klasse fand!) habe ich mich mal unter dem Link http://www.doetterer.de mit der Gärtnerei in Verbindung gesetzt um etwas über terrariengeeignete Tillandsien zu erfahren. Die Antwort kam sehr schnell und wurde umfassend beantwortet und das bevor ich überhaupt etwas bestellt hatte. Bin sehr begeistert.
Ich hab extra nachgefragt ob ich die E-Mail veröffentlichen darf und hier ist sie (wörtlich zitiert, ich hab nur Leerstellen rausgekürzt, in 2 Teilen wg. Beitragslänge und Übersichtlichkeit):
Tillandsien sind wohl eine der interessantesten Pflanzen überhaupt. Die Vielseitigkeit der Verwendung kennt fast keine Grenzen.
Tillandsien werden sehr gerne auch in Terrarien eingesetzt, da sie in der Natur in den selben Lebensräume wie viele Echsen, Frösche und Insekten wachsen.
Aber wie bei den Tielen gibt es auch bei den Pflanzen unterschiedliche Wachstumsbedingungen.
So gibt es Tillandsien aus feuchten warmen Regenwälder, wo es täglich Niederschlag geben kann, bzw. die Luftfeuchte gegen 100 % geht. Das sind die grünen Tillandsien, meist Trichtertypen in denen auch Insekten leben und laichen. Dazu gehören u.a.:

achyrostachys
araujei
brachycaulos abdida
capitata
caulescens
cyanea
dyeriana
festocoides
flabellata
geminifolia
globosa
ionantha rubra
leiboldiana
orogenes
polystachia
pfisteri
tenuifolia
usneoides grün
sowie andere Trichterbromelien.
Die Temperaturen sollte bei diesen Arten nicht unter ca. 18°C fallen, pralle Sonne ist zu vermeiden. Wassergaben sind reichlich nötig, Luftfeuchte sollte dauerhaft nicht unter 50-60% liegen.
 
  • Infos zu Tillandsien Beitrag #2
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Infos zu Tillandsien

Und dann gibt es Tillandsien für extrem trockene Terrarien, das sind solche, die z.T. in der Wüste zuhause sind, bzw in Gegenden, wo es so gut wie nie regnet. Die Tillandsien dieser Heimat begnügen sich mit dem natürlichen frühmorgendlichen Tau, den sie mit Ihren weiß beschuppten Blätter aufnehmen und speichern können. Zu diesen Lebenskünstlern welche eine Temperatur von ca. 5°C bis 40°C, und sehr viel Licht vertragen gehören u.a.:

albida
atroviridipetala
cacticola
caliginosa
crocata
disticha
duratii
harrissii
hondurensis
ionantha silber
ixioides
latifolia
magnusiana
oaxacana
paleacea
plumaosa
sphercephala
tectorum
xerographica
xiphioides
usneoides silber

Trotz der hohen Sonnenverträglichkeit dieser Arten ist Vorsicht geboten diese im Sommer gleich der direkten Sonneneinstrahlung auszusetzen. Wenn diese nicht daran gewöhnt sind (aus Gewächshauskulturen stammend) kann es im Hochsommer zu Verbrennungen kommen. Also anfangs im freien nicht der Mittagssonne aussetzten.

Für die Zimmerkultur wählen Sie entsprechend Arten aus, welche Ihren gegebenen Bedingungen gerecht werden.

Generell sind alle Tillandsien (und auch andere Bromelien) ungiftig, alls diese von Terrarienbewohnern angeknabbert werden. Vorsichtshalber sollten alle Pflanzen, welche Sie in bewohnte Terrarien einsetzten vorher gut abgespühlt werden um evtl. Pflanzenschutzmittelrückstände abzuwaschen, so wie Sie es bei Obst und Gemüse für Ihren eigenen Verzehr handhaben. Wir verwenden übrigens in unseren Tillandsienkulturen nur Pflanzenschutzmittel, welche auch im Gemüsebau zugelassen sind.

Zum wässern ist Regenwasser am besten. Es sollte Umgebungstemperatur haben. Steht kein Regenwasser zur Verfügung, achten Sie auf kalkfreies Wasser. Lassen Sie Leitungswasser einige Tage in einem hohen Gefäß abstehen und verwenden nur das Wasser der oberen Hälfte.

Zu kalkhaltiges Wasser ist tötlich für Tillandsien. Der Kalk bleibt nach dem Verdunsten des Wassers auf den Blättern zurück und verstopft nach und nach die speziell zur Wasseraufnahme dienenden Saugschuppen der Blätter. Die Tillandsie kann dann kein Wasser mehr aufnehmen und vertrocknet, auch wenn Sie noch so viel sprühen! Dies ist die häufigste Totesursache bei Tillandsien.


Befestigen können Sie die Tillandsien durch anbinden mit dünnem Nylonfaden, dünnem Kupferdraht oder mit in Streifen geschnittenen Nylonstrümpfe. Oder durch aufkleben am besten mit „Pattex compact“ oder „Uhu extra tropffrei und sauber“. Diese Kleber sind dickflüssig und halten nach dem durchtrocknen gut. Bis der Klebstoff durchgetrocknet ist, muss man die Pflanzen abstützen oder anbinden. Auf die noch feuchte Klebestelle kann etwas Moos (z.B. getrocknetes Islandmoos) gedrückt werden.

Von Heißkleber wie er oft empfohlen wird raten wir ab, da empfindliche und weiche Pflanzen die heiße Temperatur des Klebers nicht vertragen und die gesamte Pflanze absterben kann, was oft erst nach Wochen sichtbar wird. Daran ist auch das häufige schnelle Absterben der Tillandsienarrangements in den Baumärkten zu erklären, wo frisch importierte, weiche und nicht aklimatisierte Pflanzen (aus Rationalisierungsgründe) mit Heißkleber montiert wurden.

Ich hoffe Ihnen mit diesen Infos geholfen zu haben und wünsche Ihnen viel Freude mit diesen außergewöhnlichen und interessanten Pflanzen.


Weitere informative Seiten finden Sie im Internet unter:

www.tillandsia.de

www.tillandsia-web.de

www.tillandsia-info.de


Die größte Auswahl an Tillandsien finden Sie in unserem online-shop.

www.tillandsia-shop.de

wir sind ständig am erweitern und aktualisieren des Angebots. Also immer mal wieder reinklicken.


Mit freundlichen Grüßen

Eberhard Dötterer


Gärtnerei Dötterer

europas größte Tillandsienkulturen

www.tillandsia-shop.de

rießige Auswahl an Tillandsien und Kulturbedarf für Orchideen in Gärtnerqualität.
 
  • Infos zu Tillandsien Beitrag #3
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Infos zu Tillandsien

Zusatz: Ich hab auch ein Bild hingeschickt von 4 Tillandsien die ich schon hier habe und diese wurden mir bestimmt. Ich werde jetzt dort einige Tillandsien bestellen und dann berichten.

LG
Bine
 
  • Infos zu Tillandsien Beitrag #4
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Infos zu Tillandsien

scheinen ja sehr seriös und nett zu sein :)

freue mich auf die Bilder.

wäre nett wenn du auch noch Bilder reinstellen könntest, wenn du sie in die Terrarien getan hast.
 
  • Infos zu Tillandsien Beitrag #5
Quotenbraut

Quotenbraut

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4

AW: Infos zu Tillandsien

Hallo Bine,
sehr schönen Beitrag von dir über Tillandsien, ich finde das toll dass du dich für uns so ausgiebig informiert hast.:)

Ich denke dass uns diese Informationen wesentlich das Auswahl an geeignete Tillandsien (und die Suche danach) vereinfacht.

LG Sara
 
  • Infos zu Tillandsien Beitrag #6
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Infos zu Tillandsien

Vielleicht als "sticky" einrichten lassen?

Also von nem Admin als wichtig markieren lassen ^^
 
  • Infos zu Tillandsien Beitrag #7
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Infos zu Tillandsien

Moin moin,

habe vor einigen Tagen bei Dötterer bestellt. Berichte
dann mal wenn das Paket angekommen ist ob der Shop
empfehlenswert ist.

LG, Julian
 
  • Infos zu Tillandsien Beitrag #8
J

JoeNo

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
2

AW: Infos zu Tillandsien

Super Thread, finde ich sehr informativ.

Also wenn ich mir in Erinnerung rufe was dieTillandsien auf der Messe so gekostet haben sind die Plfänzchen im Onlineshop sogar recht günstig.

Wenn hier positives Feedback kommt werde ich unter umständen auch mal da was bestellen..
 
  • Infos zu Tillandsien Beitrag #9
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Infos zu Tillandsien

Hi,

meine Tillandsien sind heute angekommen. Alle haben den
Transport unbeschadet überstanden. Die Artikelbeschreibungen
waren recht genau, 2 der 4 Tillandsien haben bereits Knospen.

Fazit: Ich bin zufrieden mit den Pflanzen und würde dort jeder
Zeit bedenkenlos wieder bestellen.

LG, Julian
 
  • Infos zu Tillandsien Beitrag #10
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Infos zu Tillandsien

Hallo nochmal! :)

War in Urlaub, daher hat die Antwort etwas gedauert... Meine Tillandsien sind am 19.03.08 vormittags verschickt worden und kamen am 20.03. schon an. Die Verpackung fand ich ok und die Pflanzen waren in sehr gutem Zustand. Die meisten haben bei mir auch bereits Knospen.
Einen Teil hab ich schon in Terris integriert, die Bilder reich ich noch nach, muß die erst hochladen.
Fazit: Ich würde jederzeit wieder bestellen und kann den Shop nur weiter empfehlen!

LG
Bine
 
Thema:

Infos zu Tillandsien

Oben