Terrarienbau Impregnierung für Holzboden?!?

Diskutiere Terrarienbau Impregnierung für Holzboden?!? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo alle zusammen, wie im Titel schon erwähnt, möchte ich mir selbst ein Terrarium bauen. Ich werde mich dabei höchstwahrscheinlich am...
  • Terrarienbau Impregnierung für Holzboden?!? Beitrag #1
C

chris1898

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

wie im Titel schon erwähnt, möchte ich mir selbst ein Terrarium bauen. Ich werde mich dabei höchstwahrscheinlich am nachstehenden Beispiel orientieren:
http://www.arachnophilia.de/de/terrarium/281

Wie auf den Bildern zu erkennen ist, möchte ich einen "Terrarienturm" basteln. Jetzt dachte ich mir dass ich die "Ecken", die Böden und die Deckel aus MDF-Platten mache, die Seiten aus Plexiglas.
Jetzt wäre aber die Frage wie mann den verhindert, dass sich das Holz dass ich verbaue mit Wasser vollsaugt (wegen hoher Luftfeuchtigkeit)???

Gibt es eine Möglichkeit das Holz mit etwas zu impregnieren, was der Spinne nichts ausmacht, oder muss ich ein anderes Material wählen.

Wenn ja welches Material empfielt sich ? (Wenn es geht andere Materialien als Glas und/oder Plexiglas, um die Kosten niedrig zu halten:itwasntme:)

LG

Chris
 
  • Terrarienbau Impregnierung für Holzboden?!? Beitrag #2
Quotenbraut

Quotenbraut

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarienbau Impregnierung für Holzboden?!?

Hallo,

ich würde nicht ein Holzboden nehmen, auch wenn ich im Terrariumbau keine Erfahrung habe kann ich mir gut vorstellen dass eine Impregnierung zu diesem Zweck nicht ausreichend ist (ganz davon abgesehen ob geeignet für die Spinnen!).

Wie steht es mit Glas 2. Wahl? (soll man bei Gläser angeblich günstiger bekommen...)

Für die Decke denke ich nicht ganz so kritisch, aber ich persönlich hätte auch an dieser Stelle meine Bedenken zu einer Impregnierung.

LG Sara
 
  • Terrarienbau Impregnierung für Holzboden?!? Beitrag #3
E

ElPanse

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienbau Impregnierung für Holzboden?!?

HI!
Das selbe Problem hatte ich auch als ich eine Terra für meine Geckos gebaut habe!
Ich habe mir im Baumarkt "Flüßigfolie" gekauft. Das ist so ne Art flüßiger Acryl.
Härtet dann aus und bildet ne harte aber immer noch flexible Oberfläche!
War mir aber dann doch nicht alles so geheuer und hab zusätzlich über die Schicht eine Folie geklebt und die dann unter dem Bodengrund verschwinden lassen.
Das ist jetzt ca. 1 Jahr her, bis jetzt is noch nichts durchgesuppt/gesickert!

Ansonsten nimmt man zum imprägnieren Lack auf Wasserbasis. Der Lack muss aber auf Wasserbasis sein sonst hast du "breite" Tiere! ;)

Es sollte aber auch klar sein egal mit was du imprägnierst, min. 1 Woche entgasen lassen!

greetz
 
  • Terrarienbau Impregnierung für Holzboden?!? Beitrag #4
R

+roman+

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienbau Impregnierung für Holzboden?!?

ich bin auch sehr interessiert so einen Spinnenturm zu bauen, nur ich hab noch kein plan wie ich das 100%ig wasserdicht bekomme.
Falls irgendwer ne gute Anleitung dafür kennt bitte posten.
Den turm im link find ich auch gut gelungen.
Rückwand und Boden sind aus Playwoodplatten, aber wirklich wasserfest wurde das auch nicht gemacht. Man könnte natürlich mit fliesenkleber arbeiten und danach mit epoxidharz oder dichtschlämme...
http://www.arachnophilia.de/terrarien/terra_u4809_1193611757_b.jpg

mfg roman
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarienbau Impregnierung für Holzboden?!? Beitrag #5
Quotenbraut

Quotenbraut

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarienbau Impregnierung für Holzboden?!?

Hallo Leute,
so toll wie ich den Regal finde, wäre es nicht leichter den so zu bauen, dass man immer noch einzelne Terrarien als Ausgangspunkt hat, und z.B. den Holz-Abdeckung vorne mit Scharnieren ausstattet, damit man auch den Terrarien einzeln entnemhen kann (zum Grundreinigung/ Umpflanzung/ Umsetzung der Spinne oder weiß der Henker was). Ich glaube damit erspart ihr euch Arbeit, wenn damit was gemacht werden muß. Nur so ein Gedanke.

LG Sara
 
  • Terrarienbau Impregnierung für Holzboden?!? Beitrag #6
C

chris1898

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienbau Impregnierung für Holzboden?!?

Stimmt dass ist natürlich ein Punkt an den ich ganz ehrlich gesagt noch garnicht gedacht habe.... Die Reinigung ggf. Neubepflanzung etc.

Hmm von daher gebe ich dir Recht dass einzelne Terrarien ein guter Ausgangspunkt wären.. da würde man sich viel ersparen....
 
  • Terrarienbau Impregnierung für Holzboden?!? Beitrag #7
brainstrike

brainstrike

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienbau Impregnierung für Holzboden?!?

Moin Chris

Wir freuen uns darüber das unser Turm so gut bei Dir ankommt!
Zum abdichten der Böden haben wir Folie an den Wänden fest getackert
und Bodengrund bis zur Kante der Folie aufgefüllt.
Die Wände wurden mit Lasur auf Bienenwachsbasis bearbeitet, um Wasseraufnahme zu verhindern.
Wenn Du einen Turm baust ,bitte nicht vergessen das Du zwischen Boden und Decke Platz lässt und für genügend Entlüftung sorgst.
Bei uns sind es ca.6cm, damit die Tiere keine Wärme von unten bekommen.
Zurzeit leben folgende Spinnen in unserem Turm.
- Avicularia metallica
- Brachypelma vagans
- Gramostola rosea
- Chromatopelma cyaneopubescens

Alle bei bester Gesundheit und zum Teil schon mehrfach gehäutet.
Bei weiteren Fragen stehen wir gerne zur Verfügung!

Gruß Andreas und Bettina
 
  • Terrarienbau Impregnierung für Holzboden?!? Beitrag #8
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Terrarienbau Impregnierung für Holzboden?!?

Also ich habs bei meinen Holzterarien so gemacht:

Einfach an die Wände und Boden Styropor kleben was man sowieso für die Rück-Seitenwände nehmen kann!
Mit Silikon die Fugen verkleben vorher kann man natürlich die struktur verändern sprich Fliesenkleber oder Flexkleber auftragen und formen je nach Wunsch,wenn dieser hart ist dann die Fugen verkleben durch das Styropor das mit F.Kleber versiegelt ist kommt so schnell nichts zum Holz durch.
Am Boden einfach eine dünne Platte Styropor das lässt Wasser nicht durch schön die seitenfugen verkleben, und das klappt sehr gut so!!!
Das ganze geht auch mit Styrodur ist härter als Styropor und besser Wasser undurchlässiger.
Ich verwende das Styropor und F.kleber Prinzip!
Hatte noch keine Probleme damit:party:

Gruß
Marco
 
  • Terrarienbau Impregnierung für Holzboden?!? Beitrag #9
Ghostspider

Ghostspider

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienbau Impregnierung für Holzboden?!?

Juhu

Moin Roman,
Danke das du dich für meinen Turm interessierst.

Ich habe mir unbehandeltes Holz gekauft, Stärke: 5 cm x 4 cm a 2m längen davon, 10 x 30,5 cm und 10 x 18 cm Querstreben gesägt und 4 x 2 m längen (2 m längen 5 - 6 Stück) kosten 15 euro.!!!Das Holz muss erstmal begradigt werden, da es Unebenheiten hat.
Nachdem das erledigt ist kann man damit anfangen, sich das gestell zu Planen und zu bauen. Ich habe mir die Maße: L. 37 cm B. 30 cm H. 44 cm genommen weil, ich es für Baumbewohner gebaut habe.

Man nimmt 2 x 2m längen, 5 x von den Querstreben, die mit Holzleim eingeschmiert werden. Mit Schraubklemmen sichern und verschrauben, dass macht man bis alle Streben an ihrem Platz sitzen,bis ein Gestell daraus ensteht.

Dann werden die Böden und Rückwände eingesetzt!! vorher auf Gärung sägen,mit einer Lochkreissäge Belüftungslöcher und Lampeneinsatz Bohren(Sägen). ( Playwoodplatten Preis 20- 25 euro beim Tischler!! Restbestände sind günstiger,im Baumarkt kostet es zuviel).Ich habe mich für die Platten entschieden da sie wasserabweisend sind und eine, Kastanien ähnliche farbe haben. Für die Scheiben habe ich einen Senker benutzt damit die Scheiben Plan mit dem Gestell sind und nicht herausgucken. Das gleiche habe ich für die E- Profile gemacht um, die Schiebescheiben sauber einsetzten zu können.

Alles mit Aquarium Silikon abschmieren fertig.

wenn noch fragen sind !!! meldet euch !!!

Mfg.
Dennis
 
Thema:

Terrarienbau Impregnierung für Holzboden?!?

Terrarienbau Impregnierung für Holzboden?!? - Ähnliche Themen

Planung Terrarienbau Prachterdschildkröte: Hallo, der Weihnachtsmann war da. Ich habe einen Gutschein für einen Terrarienbau von Papa bekommen. :freude: Ein hoch auf alle motivierten...
Aquaterrarium für platemys platycephala: Hallo, ich bin nun seit mehr als 20 Jahren Halter von Reptilien und meine besondere Leidenschaft gilt den tropischen Schildkröten und der Haltung...
Terrariumbau: Hallöchen, meine Freundin hat eine griechische Landschildkröte die jetzt knapp 10 Jahre alt ist. Sie ist im Sommer im Garten ihrer Mutter und im...
Oben