Glassarg als Terrarium für VS ???

Diskutiere Glassarg als Terrarium für VS ??? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; war am Samstag in Frankfurt im Reich der Tiere weil ich gehört habe das dort recht viele Vogelspinnen angeboten werden. Das stimmt auch die hatten...
  • Glassarg als Terrarium für VS ??? Beitrag #1
N

nadineffm

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
war am Samstag in Frankfurt im Reich der Tiere weil
ich gehört habe das dort recht viele Vogelspinnen angeboten werden.
Das stimmt auch die hatten über 60 verschiedene Arten im Angebot, aber ich war auf der Suche nach einem Terrarium aus Glas.
Sollte für eine Bodenbewohnende Arte sein.
Hab da ein komisches Glasterrarium gefunden und wollte mal fragen ob das überhaupt geeignet ist ?
Das Terrarium hat nur auf der Oberseite Lüftungen und sieht aus wie ein Glassarg.
Ok - etwas Makaber aber irgendwie interessant.
Es gibt das Terrarium, laut Verkäufer eigentlich für Skorpione gedacht ab 70cm länge, das Terri ist etwa 20 hoch und an der breitesten Stelle gut 35cm breit.
Teilweise Bodenheizung, aber wie gesagt nur Lüftung oben ...
Was haltet ihr von so einer Bauweise ?
Ist das Praktikabel für Bodenbewohnende Vogelspinnen oder eher nur für Skorpione ?
 
  • Glassarg als Terrarium für VS ??? Beitrag #2
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Glassarg als Terrarium für VS ???

Hi,

sollte eigentlich gehen nur die Heizung müsste evtl. raus die ist nicht
so geeignet. Und wenn man vor hat Spinnen drinn zu halten die es
etwas feuchter brauchen müsste man noch eine zusätzliche Lüftung
einbauen.
Wie konnte man das Terrarium öffnen?

LG, Julian
 
  • Glassarg als Terrarium für VS ??? Beitrag #3
N

nadineffm

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Glassarg als Terrarium für VS ???

Glassarg

das terri musst du dir vorstellen wie einen Sarg aus Glas.
Oben ist über die ganze Länge eine etwa 5 cm breite Lüftung mittig.
man kann den ganzen Deckel abnehmen.
Es gibt allerdings noch zwei andere Bauformen die haben zusätzlich am Fuß- und Kopfende noch Lüftungen.
Die Bodenheizung gehört nicht dazu - der Verkäufer meinte wenn man überhaupt eine verwendet dann nur eine ganz kleine die höchstens 1/3 des Boden beheizt ...
 
  • Glassarg als Terrarium für VS ??? Beitrag #4
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Glassarg als Terrarium für VS ???

Hi,

theoretisch würde es als Terrarium für eine VS gehen aber wenn man
immer den ganzen Deckel abnehmen muss würde ich mir nochmal überlegen
doch zu verzichten. Denn jedes mal wenn man ihn abnimmt "wackelt" ja
das ganze Ding. Und wenn die Spinne ihr Gespinnst am Deckel fest macht
zerstört man es immer wieder beim öffnen.

LG, Julian
 
  • Glassarg als Terrarium für VS ??? Beitrag #5
N

nadineffm

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Glassarg als Terrarium für VS ???

nun wackeln tut es nicht -
ist ansich recht stabil ...
Hatten auch eins in 120cm länge da waren Skorpione drinn !
Das war allerdings für irgendeine Ausstellung oder so reserviert und
daher nicht verkäuflich.
Diese Glas"terrarien"särge sahen eigentlich sehr stabil aus,
der Deckel hat eine Führung so das er nicht verrutschen kann.

Demnach also mit Einschränkungen durchaus für VS zu verwenden ?
 
  • Glassarg als Terrarium für VS ??? Beitrag #6
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Glassarg als Terrarium für VS ???

Hi,

mit wackeln meinte ich ehr die Erschütterungen die beim abnehmen oder
draufsetzen des Deckels entstehen. VS nehmen ja schon sehr geringe
Erschütterungen wahr.

... aber wenn man mal so überlegt hat man das ja bei normalen Terrarien
auch. Dann sollte das wohl auch für VS gehen.

LG, Julian
 
  • Glassarg als Terrarium für VS ??? Beitrag #7
J

JoeNo

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
2

AW: Glassarg als Terrarium für VS ???

Hey,

Sind 20cm Höhe nicht etwas knapp bemessen? Also eine grabende Art würde ich dadrin eher nicht halten..
 
  • Glassarg als Terrarium für VS ??? Beitrag #8
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Glassarg als Terrarium für VS ???

moin,

und auch baumbewohner nicht^^

an sich hört sich das terri soweit geeignet an, ausser halt die höhe ist viel zu gering. falls die auch höhere terris da haben, gehts. ansonsten würd ich davon abraten.


mfg
sascha
 
  • Glassarg als Terrarium für VS ??? Beitrag #9
Purpureus

Purpureus

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
9

AW: Glassarg als Terrarium für VS ???

Mahlzeit,

wieso keine Röhrenbewohner drin halten? Es gibt einige Leute die ihre Haplos in Fürst-Dosen halten und die sind ca. 19 cm hoch ;) Erde bis oben hin füllen - fertig.

Für Bodenbewohner eignen sich meiner Meinung nach die 20 cm auch gut. Hab auch eine C. bechuanicus die in einem 20 cm hohen Terri sitzt. Erde ist bis oben hin wie ein Hang aufgeschüttet.

Für Baumis würd ich ein Terri ab 30 cm Höhe nehmen.

Grüße
Julia
 
Thema:

Glassarg als Terrarium für VS ???

Glassarg als Terrarium für VS ??? - Ähnliche Themen

Terrarium für Lasiodora Parahybana: Hallo liebe Community, in einigen Wochen werde ich mir meine erste Vogelspinne zulegen. Es soll eine Lasiodora Parahybana (ca. 2cm KL) werden...
Mein Terrarium für A. Versicolor: Hallo Zusammen! Diesen Samstag habe ich meine erste Baumbewohnende Vogelspinne geholt. Eine A. Versicolor mit ca 3.5cm Körperlänge. Ich wollte...
Neues Terrarium anlegen: Hallo liebe Forumgemeinde, Ich melde mich hier nach ca. 3 stündigem Informieren rund ums Thema Terrarien und Vogelspinnen. Ich möchte mir ein...
P. reglais Terrarium groß genug? A. metallica Terrarium, Terrarium aufteilen?: Hallo, ich bin neu hier und dies ist auch das erste Forum, in dem ich ein Thema erstelle. Also ich habe mit Foren noch keine eigene Erfahrung...
Beleuchtung fürs Terrarium (Brauche Expertenhilfe) :D: Bin gerade dabei mir ein Terrarium zu bauen und nicht so ganz sicher was ich da am besten haben muss. Ein Paar Daten: Terrarium über Eck (wie ein...
Oben