Lampe über Nacht (Mondscheinlampe)

Diskutiere Lampe über Nacht (Mondscheinlampe) im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, habe gerade im Onlineshop folgendes gesehen: Mondscheinlampe (15 oder 25 Watt) (Glühlampe) Die Lampe simuliert natürliches Mondlicht, um...
  • Lampe über Nacht (Mondscheinlampe) Beitrag #1
M

Master Maggo

Gast
Hallo, habe gerade im Onlineshop folgendes gesehen:
Mondscheinlampe (15 oder 25 Watt) (Glühlampe)

Die Lampe simuliert natürliches Mondlicht, um nächtliche Beobachtungen zu ermöglichen, ohne den Tages- und Nachtzyklus der Tiere zu stören. Das ausgestrahlte Licht ist bläulich, aufgrund der Verwendung von blauem Glas. Die von der Lampe erzeugte Wärme ist minimal, aber ausreichend, um tropische Nachttemperaturen zu bieten. Die niedrige Wattzahl dieser Lampen beeinträchtigt die natürlichen Temperaturabsenkungen in der Nacht nicht.

Was haltet ihr davon?
Bei dem ExoTerra Terrarium ist sind 2 Lampenaufbauten möglich, um das gesamte Dach mit Lampen abzudecken.
Habe zur Zeit einen Lampenaufbau (26 Watt). Die andere Hälfte ist mit einer Glasscheibe bedeckt, damit sich die LF besser hält.

Nun bin ich am überlegen, ob ich mir nicht noch so einen Aufbau besorge und über nacht die oben genannte Monscheinlampe mit 15 Watt besorge (2 €). Da es bei mir nachts öfters kühl ist, kann das Terrarium über Nacht auf die entsprechende Temperatur von ca. 20 °C gebracht werden und ich kann meine Avicularia nachts beobachten, wenn ich daran vorbeilaufe. Was haltet ihr davon?

Gruß MM
 
  • Lampe über Nacht (Mondscheinlampe) Beitrag #2
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Lampe über Nacht (Mondscheinlampe)

Hi,

diese Lampen haben sicher ein recht blaues Licht. Ich hab mal gehört
dass Vogelspinnen dieses Licht sehr gut wahrnehmen können, also könnte
es sein dass es sie stört. Im Gegensatz dazu sollen sie rotes Licht sogut
wie garnicht wahrnehmen.

LG, Julian
 
  • Lampe über Nacht (Mondscheinlampe) Beitrag #3
A

Aaron K.

Gast

AW: Lampe über Nacht (Mondscheinlampe)

Moin!

Mal unabhängig davon, ob die Spinnen dieses Licht sehen können oder nicht : Man selber sieht auch nichts.
Ob da nun ein Licht an ist oder Peng..
Ich seh da keinen nennenswerten Unterschied.
Zum Beobachten VIEL zu dunkel und Wärme bringen die Lampen auch so gut wie gar nicht...

Grüße,

Aaron
 
  • Lampe über Nacht (Mondscheinlampe) Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Lampe über Nacht (Mondscheinlampe)

  • Lampe über Nacht (Mondscheinlampe) Beitrag #5
R

Roland.N

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampe über Nacht (Mondscheinlampe)

Hallo!

Ich hab diese Lampen und finds ne schöne Sache:

1. Meine Augen haben sich nach wenigen Minuten daran gewöhnt und das Beobachten geht somit recht gut.

2. Scheinen sich meine Tiere nicht daran zu stören, im Gegenteil, meine N. choloratovillosus kommt dann immer heraus und haut auch nicht, wie tagsüber, gleich ab, wenn ich mich den Terrarien nähere.

Ich denke, Ausprobieren kann nicht schaden.....

Grüße,
Roland
 
  • Lampe über Nacht (Mondscheinlampe) Beitrag #6
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Lampe über Nacht (Mondscheinlampe)

Hallo!

Ich hab diese Lampen und finds ne schöne Sache:

1. Meine Augen haben sich nach wenigen Minuten daran gewöhnt und das Beobachten geht somit recht gut.

2. Scheinen sich meine Tiere nicht daran zu stören, im Gegenteil, meine N. choloratovillosus kommt dann immer heraus und haut auch nicht, wie tagsüber, gleich ab, wenn ich mich den Terrarien nähere.

Ich denke, Ausprobieren kann nicht schaden.....

Grüße,
Roland

Ich erreiche das auch mit einer stink normalen Taschenlampe :cool:

Ich halte es für unnötig rausgeschmießenes Geld!

lg Patrick
 
  • Lampe über Nacht (Mondscheinlampe) Beitrag #7
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Lampe über Nacht (Mondscheinlampe)

hi,

also ich kann mich der meinung, dass diese lampen rausgeworfenes geld sind nur anschließen. kosten strom, sind sinnlos und füllen nur die kassen von zoogeschäften -.-

behalt dein geld und kauf dir was sinnvolles wie etwa schokolade ^^ da haste mehr von ^^

gruß,
chris :spiderjimlad:
 
  • Lampe über Nacht (Mondscheinlampe) Beitrag #8
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Lampe über Nacht (Mondscheinlampe)

Also wenn ich in die Nähe meiner Spinnen mit ner Taschenlampe leuchte, hauen die auch ab.
Weiß aber allerdings nicht wie das mit der Lampe sein wird.
Wenn mans ausprobieren will, dann sollte mans auch machen.
Man nimmt am besten nit auf die Kommentare anderer Rücksicht und probierts einfach mal aus :)
 
  • Lampe über Nacht (Mondscheinlampe) Beitrag #9
A

Aaron K.

Gast

AW: Lampe über Nacht (Mondscheinlampe)

Moin!

Meine Spinnen sind anfangs auch öfter mal abgehauen, wenn ich mit der Taschenlampe ins Terrarium geleuchtet hab.
Inzwischen haben sie sich aber scheinbar dran "gewöhnt" und lassen sich bei ihren Aktivitäten nicht stören, egal wieviel ich leuchte.
Einzig die Cyclosternum fasciatum fühlt sich dann beobachtet und schleicht in Richtung Höhleneingang..

Grüße,

Aaron
 
Thema:

Lampe über Nacht (Mondscheinlampe)

Lampe über Nacht (Mondscheinlampe) - Ähnliche Themen

Poecilotheria Metallica Temperatur - Wie?: Hallo liebe Fachleute! Möchte mir gerne eine P. metallica anschaffen, habe jedoch noch das Temperatur-Problem zu lösen. Besitze als Terrarium...
Probleme mit der Winterstarre 2015: Hallo, Ich bin neu hier und hoffe das man mir hier weiterhelfen kann. Ich bin im Mai zufällig dazu gekommen 2 Griechische Landschildkröten bei...
Nightlight Lampen ?: hi ! hab ein 80x50x50 terra mit derzeit 1.1 picta. Was haltet ihr von solchen nightlight lampen? also die blauen die zur nachtbeleuchtung /...
haltung meines chamäleons: hallo, ich habe seit drei wochen ein drei monate altes jemenchamäleon. nun wollte ich mal nachhaken, ob ich denn auch alles richtig mache, da ich...
Haltungsbericht Steppenschildkröten Marginata 6: Hallo Steppenschildkrötenfreunde, Nach nun eingehendem Lesen der Marginata 6 und des Haltungsberichtes von Frau Natasa Velenska bleibt Fakt...
Oben