Hygrometer unbedingt erforderlich?

Diskutiere Hygrometer unbedingt erforderlich? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich halte derzeit eine Brachypelma emilia. In dem Terrarium befindet sich neben dem Thermometer auch ein Hygrometer. Benötige ich...
  • Hygrometer unbedingt erforderlich? Beitrag #1
F

fischtante

Gast
Hallo,

ich halte derzeit eine Brachypelma emilia.

In dem Terrarium befindet sich neben dem Thermometer auch ein Hygrometer.
Benötige ich dieses unbedingt?
Ich habe so den Verdacht, dass das Ding ungenau ist.

Die Erde ist trocken gewesen und es sind immer noch 65 % Luftfeuchtigkeit.
Ich musste aber mal die Erde ein wenig anfeuchten und an der LF ändert sich nicht viel.

Wenn ich mich recht erinnere, sind darin Haare, die sich durch die Feuchtigkeit dehnen o. ä. Wenn die Haare alte werden, dann kann das ja nix mehr sein oder?
 
  • Hygrometer unbedingt erforderlich?

Anzeige

  • Hygrometer unbedingt erforderlich? Beitrag #2
R

Rammstein

Gast

AW: Hygrometer unbedingt erforderlich?

Hi,
wenn du diese runden dinger zum an die Wand klatschen hast, kannste direkt ausm Fenster werfen, die teile sind fürn .....
Wie de aufgebaut sin Ka aber wenn ich mir eins selbst baun würde, würds wahrscheinlich noch besser funzen:D. Es gibt so Digitalhygrometer die sind glaub ich ziemlich genau. Würd einfach einmal in der Woche ca das teil reinhalten anstatt immer diese billigdinger zu holen.

LG Rene'
 
  • Hygrometer unbedingt erforderlich? Beitrag #3
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Hygrometer unbedingt erforderlich?

hi petra!

also ich habe kein solches ding!
wozu auch??
man bekommt einfach ein gefühl dafür, ob es in den terris ok ist.

meine emilias hasses es übrigens, wenn ich sprühe!
wenn ich die pflanzen gieße (mein adulter bock wird nun feuchter gehalten) und ab und zu den wassernapf überlaufen lasse, reicht das dicke aus!

und wenn du bereits gemerkt hast, das die teile eh nicht richtig funktionieren, hau sie weg und spar dir das geld für einen neukauf.
die dinger in den terris sehen nicht grad toll aus und die funktionsfähigkeit läßt meist zu wünschen übrig!

in diesem sinne, einen schönen abend
und viele grüße, nicole
 
  • Hygrometer unbedingt erforderlich? Beitrag #4
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Hygrometer unbedingt erforderlich?

also ich hatte mal diese hygrometer, die so rund sind und hinten mit so einem klebenband versehen sind... diese zeigen jedoch nur die richtige luftfeuchtigkeit an wenn die temperatur stimmt da die billigteile auf 20 grad geeicht sind... tja.. also weg damit


lg patrick
 
  • Hygrometer unbedingt erforderlich? Beitrag #5
Quotenbraut

Quotenbraut

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4

AW: Hygrometer unbedingt erforderlich?

Hallo,

ich überlege immer ob ich zu diesem Thema was sagen sollte oder doch lieber nicht, weil immer wieder die Meinung auftaucht "billigteile taugen eh nichts" und "diese Analog-Teile kannst du vergessen, weil zu ungenau" etc., also sehr pauschale Aussagen die nicht unbedingt richtig sein mussen.

Aber ich möchte mal ein Paar Sachen zum Thema Hygrometer zum Bedenken geben:

1. Analog heißt nicht schlechter als digital, es handelt sich nur um ein anderer Messprinzip/ Messsignalübertragung.
2. Die Anbringung kann auch wesentlich für die Funktion sein, hängt vom Funktionsprinzip ab. Ein Spiralhygrometer an der Scheibe geklebt ist wahrscheinlich wenig sinnvoll.
3. Alle analoge Hygrometer sollten ein Mal im Jahr (nach-)justiert (eingestellt) werden und dabei kann man zeimlich einfach diese auch kalibrieren (aufschreiben welcher ist-Wert bei einen bestimmten soll-Wert entsteht).

Am einfachsten geht die Kalibrierung und Justierung über die Verwendung von gesättigter Salzlösungen zur Herstellung konstanter Klimabedingungen. Wie man dabei vorgeht kann man hier genauer nachlesen. Einfacher geht's nicht.

Weil die Haar- und Spiralhygrometer (ich denke die häufigsten und günstigsten auf dem Markt) die relative Luftfeuchte anzeigen, wird auch klar dass die angezeigte Luftfeuchtigkeit abhängig von der Temperatur ist. So wird der angezeigte relative Luftfeuchtigkeit bei einer höheren Temperatur geringer sein als bei einer niedrigeren auch wenn nicht wesentlich was im Terrarium verändert wurde (Sprühen, Gießen).

Das größte Problem der "Ungenauigkeit" bei meine Spiralhygrometer (und auch bei den Haarhygrometern) ist die Trägheit mit dem diese auf veränderten Bedingungen reagieren. So hat die Kalibrierung bei mir 12 Stunden!!! gedauert. Allerdings kann ich beim Einschalten der Lampen eine relativ 'schnelle' Umstellung beobachten, so hat sich der Anzeige nach ca. 2 Stunden stabilisiert. Dann ist natürlich auch fraglich, wie sinnvoll die Verwendung im Terrarium ist? Wenn die Hygrometer im Terrarium bleiben ist das in meine Augen kein Problem, ich bekomme dadurch einen Richtwert, was aber nicht heißen soll dass ich mich 'blind' darauf verlasse.

Es ist jedoch eine andere Frage, ob man unbedingt ein Hygrometer braucht, damit die Spinne sich wohlfühlt. Ich denke wenn die wesentlichen Bedingungen erfüllt werden; ausreichender und richtiger Bodengrund, eine Wasserschale mit frisches Wasser, regelmäßige Futterung erfüllt sind, wird keine Spinne 'verdursten'. Optische kriterien wie ob der Bodengrund naß oder trocken aussieht, Staunässe an den Scheiben und so weiter sind vielleicht nicht so genau (aber mit ein wenig Erfahrung auch ausreichend). Problematisch wirds es wahrscheinlich nur wenn die Kombination sensitive Spiderlinge (z. B. Avicularia purpurea oder versicolor) mit zu wenige Erfahrungen und/oder die falsche Anwendung (nicht aber die Anwendung an sich selbst!) von Hygrometern und zu häufiges Sprühen/ Gießen auftritt, so dass der Luftfeuchtigkeit konstant zu hoch ist. Bei Brachypelmen die eher trocken gehalten werden und der Wasserschale ab und an zum Überlauf gebracht werden halte ich es für weniger wahrscheinlich dass es ohne ein Hygrometer problematisch werden sollte.

Ich würde mich manchmal wünschen wenn die ausdrücksweise nicht so pauschal wäre, es kommt darauf an wie und wofür der Hygrometer angewendet wird ob er sinnvoll ist.

LG Sara
 
  • Hygrometer unbedingt erforderlich? Beitrag #6
F

fischtante

Gast

AW: Hygrometer unbedingt erforderlich?

Hallo,

danke für die Infos.
Bei mir handelt es sich tatsächlich um so ein rundes Hygrometer.

Wir ja auch meist nur neben den digitalen angeboten.
 
Thema:

Hygrometer unbedingt erforderlich?

Hygrometer unbedingt erforderlich? - Ähnliche Themen

P. regalis - Probleme bei Fütterung mit kleinen Steppengrillen: Hallo miteinander, als Arachnidennovize habe ich vor anderthalb Monaten eine Poecilotheria regalis von ca. 1,5-2cm KL bei mir einziehen...
Thermo-und Hygrometer: Hallo Leute, ich hatte in meinem Terrarium für meine zwei Griechischen Landschildkröten 2 Thermo/Hygrometer. Ich fand es sehr praktisch, dass die...
Anfängerfrage: Hallo Community, erst einmal Gratulation zu diesem Spitzen Forum, hab mir da schon einige Tipps holen können. Doch nun zu meinem Anliegen...
Oben