Geschützte Röhre im Holzterrarium?

Diskutiere Geschützte Röhre im Holzterrarium? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi, ich hätte da mal ne Frage: Ich plane die Anschaffung meiner ersten Pfleglinge, und da ich persönlich Glas-Terrarien nicht so schön finde (is...
  • Geschützte Röhre im Holzterrarium? Beitrag #1
S

sleepingsun

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich hätte da mal ne Frage:
Ich plane die Anschaffung meiner ersten Pfleglinge,
und da ich persönlich Glas-Terrarien nicht so schön finde (is wie bei Karstadt hinterm Schaufenster...) habe ich ein sehr schönes Becken im Baumstumpf-Design entdeckt.
Die Beleuchtung ist jedoch innen angebracht, es handelt sich um eine kleine 8Watt Leuchtstofflampe, bei der die Röhre mit einer Plexiglasummantelung geschützt ist (ähnlich wie in dem Bild).

Ist das unbedenklich? Ich habe an die Lampe gefasst und muß sagen, sehr warm ist sie nicht...
Es besteht halt keine Möglichkeit, eine Lampe aussen anzubringen, ohne das gesamte Design zu zerstören.
Soll ich mir das Becken zulegen oder ratet ihr auch bei diesen Lampen ab???

Gruß
Tom
 

Anhänge

  • 8Watt-Röhre.jpg
    8Watt-Röhre.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 30
  • Geschützte Röhre im Holzterrarium? Beitrag #2
F

flauschi

Gast

AW: Geschützte Röhre im Holzterrarium?

hi,

also meine meinung zu der lampe bzw, terrarien an sich.
eine lampe mit 8 watt bringt eigentlich keine wärme, denn dafür sind die lampen eigentlich da die man aussen am bzw. über dem terrarium anbringt, eben um der spinne ein angemessenes klima zu ermöglichen.von daher wäre das schonmal allein für die lampe rausgeschmissenes geld.
das mit den terrarien ist geschmackssache, ich bevorzuge dann doch lieber normale glasterrarien mit einer ordentlichen belüftung etc..
so ein desingnerterrarium ist zwar ein blickfang in der wohnung, aber man sollte trotzdem darauf achten, das die funktionalität zb. bei einem spinnenterrarium vorgeht.immerhin kannst du es ja dann auch noch je nach spinnengattung und art (jeweilige haltungsbedingungen) schön einrichten so das auch aus einem "normalen" glas terrarium ein toller blickfang wird.
Lampen im terrarium finde ich persönlich nicht gut, schon garnicht bei baumbewohnern, da trotzdem ein gewisses risiko einer verbrennung besteht.
zwar jetzt nicht bei einer solch schwachen lampe,allerdings bei den lampen die man eigentlich auch benutzen sollte.

Grüße
Jule
:sun:
 
  • Geschützte Röhre im Holzterrarium? Beitrag #3
S

sleepingsun

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschützte Röhre im Holzterrarium?

Mann, seid ihr fix...:)
Daß die Bedürfnisse der Tiere vorgehen ist selbstverständlich, ich halte seit vielen Jahren Fische und Leguane ohne Krankheiten oder andere Probs.
Die Lampe ist meiner Meinung nach nur wegen dem Licht drin, da ja von außen nur vorne Helligkeit eindringen kann.
Der gute Mann meinte die Temperatur im Becken wäre ok, so um die 23°C wenn das Becken nicht gerade im Keller steht, also bräuchte ich keine zusätzliche Wärmequelle.
Vorne ist eine Schiebeglasscheibe angebracht und vorne unten und hinten oben sind Lüftungsgitter eingelassen über die gesamte Breite des Terra´s.
Was meinst Du, von der Haltung an sich dürfte es doch eigentlich keine Probleme geben, oder? (Glasbecken sind echt nicht mein Ding)
Wenn Du/Ihr aber meint das ist nicht gut für Spinnen laß ich es natürlich sein!? - Auf diesem Gebiet bin ich blutiger Anfänger.
 
  • Geschützte Röhre im Holzterrarium? Beitrag #4
F

flauschi

Gast

AW: Geschützte Röhre im Holzterrarium?

hi,

hmm....ein foto von dem terri wäre mal nicht schlecht ;) da könnte man sich ja mal ein genaueres bild von machen.


Grüße
jule:sun:
 
  • Geschützte Röhre im Holzterrarium? Beitrag #5
S

sleepingsun

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschützte Röhre im Holzterrarium?

Ja genau, hätte besser ein Foto gemacht als ich da war...
Das ist nicht gerade um die Ecke.
Aber ich werde sehen, daß ich nochmal hin komme bevor ich zu- oder absage - verkaufen wollte er nicht unbedingt, habe ihn breit geschlagen weil es ohnehin leer steht.
Da danke ich Dir erstma und sobald ich ein Foto habe melde ich mich nochmal.

Gruß
Tom
 
  • Geschützte Röhre im Holzterrarium? Beitrag #6
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Geschützte Röhre im Holzterrarium?

Hi!

Unsere Darksunshine hat einen ganz tollen lesenswerten bericht dazu verfaßt!
ich post dir einfach mal den link

>>klick<<


Viel Spaß beim lesen

LG Christine
 
Thema:

Geschützte Röhre im Holzterrarium?

Geschützte Röhre im Holzterrarium? - Ähnliche Themen

Bau eines Aquarienregales für zwei Aquarien: Hi! An dieser Stelle möchte ich auch eine Bauanleitung für meine Wohnzimmerbecken dokumentieren. Vielleicht kann es dem ein oder anderen als...
Die Beleuchtung und das UV - Licht: Hallo, erstmal vorweg, ich weiss, das was ich hier nun hin geschrieben habe ist sehr lang, allerdings kommt das alles Euren Tieren zu gute...
Das Aquarium (Aufbau und Betrieb): Das Becken Die richtige Auswahl eines geeigneten Beckens ist der wohl erste und wichtigste Schritt für jeden zukünftigen Fischliebhaber. Bis vor...
Oben