Terrarien-Keller geplant

Diskutiere Terrarien-Keller geplant im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Leute, bald ist es soweit und ich werde meinen Traum von einem eigenem Reich der Tiere in einem großem Kellerraum im Haus verwirklichen...
  • Terrarien-Keller geplant Beitrag #1
S

sbarti

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

bald ist es soweit und ich werde meinen Traum von einem eigenem Reich der Tiere in einem großem Kellerraum im Haus verwirklichen.
Damit das ganze kein reinfall wird, dachte ich bitte Euch hier ebenfalls nochmal um

Tipps, Hilfe, Vorschläge, evt. Bilder von vorhandenen Räumen und und und....

Also meine Vorstellung Terrarienanlagen für Boden u. Baumbewohner, sowie ein bis zwei groß Terrarien.

Im Schwerpunkt werden dort natürlich Vogelspinne heimisch werden, aber man weiß ja nie, wie es noch weitergehen wird.

Ach bevor ich es vergesse, natürlich wäre es auch noch wichtig für mich das ganze vorhaben von ENERGIETECHNISCHEN Seite aus zu betrachten.
Da wäre ich dann ebenfalls für Ratschläge offen, wie z. B. Gestaltung der Elektrik, wie und worauf ich da achten sollte und und und.

Ein weiterer Punkt, wäre noch die Dämmung bzw. Isolierung des Kellerraumes an sich!!!!
Der Raum wird so nämlich nicht beheizt....

So hoffe mal, dass ich hier von Euch Unterstützung erhalte....

Gruß

sbarti
 
  • Terrarien-Keller geplant Beitrag #2
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Terrarien-Keller geplant

Hi,

leider habe ich mit Keller keine Erfahrungen... soweit bin ich leider noch nicht ;)

Aber frag mal terrandi, der hat nen Kellerraum für seine VS fertig gemacht.
So viel ich weiß hat er die Regale nach der Größe der Becken ausgerichtet und ne kleine Heizung eingebaut die Reguläre 24-26°C hält in dem Raum! Sommer wie Winter! Bin mir da aber nicht so sicher! War erst drei mal da und da schaut man sich dann eher die Terris mit den Bewohnern an! :rock:

Ich glaube aber nicht, dass er da irgend etwas gedämmt hat! Einfach mal Ihn fragen!

Greetz
 
  • Terrarien-Keller geplant Beitrag #3
S

sbarti

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarien-Keller geplant

Also vorgestellt habe ich mir, dass ich die meisten Terrarien selber bauen werde, wahrscheinlich aus OSB und dann auch sehr wahrscheinlich zusammenhängend (natürlich mit Sichtschutz zwischen den einzelnen Abteilungen) aber mal schauen, wozu Euro Tipps mich noch bringen werden....

Aber vielen Dank für den ersten Beitrag..
 
  • Terrarien-Keller geplant Beitrag #4
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Terrarien-Keller geplant

Hallo!

Also zusammenhängend find ich persönlich eher unpraktisch. Alleine beim Einrichten bin ich jedenfalls froh wenn ich mich mit nur einem Terrarium abschleppen muss, is ja schwer genug.

lg, Eva
 
  • Terrarien-Keller geplant Beitrag #5
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Terrarien-Keller geplant

hi

da du dir wegen der dämmung gedanken machst, ist mir ein gänzlich anderer gedanke gekommen. hast du tapete oder so an den wänden? weil wenn du den kellerraum zu "dicht" machst, kann es dir passieren das bei nicht ausreichender lüftung dir die bude schimmelt. alleine durch das sprühen in die terras etc erreichst du ja eine höhere luftfeuchtigkeit im raum.
sollte man meiner meinung auch beim holz drauf achten, nicht das es weich wird und aufquillt.

so, vllt war das alles auch weich was ich geschrieben hab, is mir aber grade durchn kopf geschossen..:nerd:

lg V
 
  • Terrarien-Keller geplant Beitrag #6
S

sbarti

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarien-Keller geplant

Hallo!

Also zusammenhängend find ich persönlich eher unpraktisch. Alleine beim Einrichten bin ich jedenfalls froh wenn ich mich mit nur einem Terrarium abschleppen muss, is ja schwer genug.

lg, Eva


Hallo Eva,

zum Teil gebe ich Dir natürlich recht und ich bin mir auch noch nicht ganz schlüssig, was ich letzten endes machen werde, wahrscheinlich eine mischung aus beidem und dann warten, was die Zeit mit sich bringt und welche variante mir dann besser gefällt...
 
  • Terrarien-Keller geplant Beitrag #7
S

sbarti

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarien-Keller geplant

hi

da du dir wegen der dämmung gedanken machst, ist mir ein gänzlich anderer gedanke gekommen. hast du tapete oder so an den wänden? weil wenn du den kellerraum zu "dicht" machst, kann es dir passieren das bei nicht ausreichender lüftung dir die bude schimmelt. alleine durch das sprühen in die terras etc erreichst du ja eine höhere luftfeuchtigkeit im raum.
sollte man meiner meinung auch beim holz drauf achten, nicht das es weich wird und aufquillt.

so, vllt war das alles auch weich was ich geschrieben hab, is mir aber grade durchn kopf geschossen..:nerd:

lg V

Hallo Vincent,

gleich mal vorab, ich finde es echt super, woran doch schon alles gedacht wird......
Um Dich in diesem Punkt schon einmal zu beruhigen, der Keller ist und wird auch nicht Tapeziert, der bleibt schon wie er ist und zwar in einem schönen Betongrau..., werde aber mit Sicherheit die Decke noch mit Styropor dämmen, von wegen der Wärme im Erdgeschoss.
Und ich freunde mich gerade immer weiter mit dem gedanken an, dort in diesem Raum tatsächlich eine Heizung zu installieren um dann wie schon vorgeschlagen den ganzen Raum auf eine einheitliche Temperatur zu bringen.
Im einzel Fall kann man dann natürlich noch mit Beleuchtung oder Heizmatten bei den anderen Arten nachhelfen, wenn die Raumtemperatur nicht ausreichen sollte.

Gruß

sbarti:)
 
  • Terrarien-Keller geplant Beitrag #8
MatthiasC

MatthiasC

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarien-Keller geplant

aw

Für meine nächste Wohnung plane ich auch schon einen Terrarienkeller, da der Spass in der Wohnung so langsam ausufert ...

Ich werde den geplanten Kellerraum schön neu verspachteln, eine Heizung installieren, einen Entfeuchter aufstellen.
Dann folgen Ikearegale mit den nötigen Verkabelungen auf der Rückseite.

So haben dann meine Anolisterrarien, die Aufzuchtboxen und natürlich meine Vogelspinnen und die Futtertierzucht genügend Platz und ich muss den Besuch in der Wohnung nicht erst eimal vorbereiten ...

Manche Leute gehen dann wieder mit komischen Eindrücken glaube ich manchmal. :angel:



Gruß

Matthias
 
Thema:

Terrarien-Keller geplant

Terrarien-Keller geplant - Ähnliche Themen

Planung eines Zimmerterrariums für adulte Sulcatas: Ein paar Fragen...: Hallo! :winken: Ich bin neu hier & möchte mich zuerst einmal kurz vorstellen: Ich bin von Beruf Tierpflegerin im Klinik-Bereich & wohne in der...
Was muss ich beim Frühbeetkauf beachten??: Hallo, die Winterstarre steht vor der Tür, und ich möchte diese nutzen, um das Außengehege artgerechter zu gestalten. Greta wird, wie in den...
"Rampenphobie" bei MS-Haltern: Hallo allerseits Mich würde mal interessieren, woher die allgemeine ablehnende Haltung gegen Rampen in der Meerschweinchenhaltung kommt, welche...
Meerschweine im Keller halten?: Hallöchen! Hab mal eine Frage: kann ich meine Böckchengruppe auch mitsamt ihrem großen Gehege im Keller unterbringen? Wir haben einen recht...
*Erledigt* - August/September 2013 Tierschutz mit Herz in und um Oldenburg: Als Berliner habe ich mit Oldenburg eigentlich nichts zu tun. Aber ich bin über Facebook auf eine Anzeige aufmerksam geworden, die ich geteilt und...
Oben