Heizlicht - wie isolieren nach oben?

Diskutiere Heizlicht - wie isolieren nach oben? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen, ich habe meine Spinnenterrarien in einem 0815 IKEA-Holzregal stehen. Die obersten beheize ich bei Bedarf mit normalen Glühbirnen...
  • Heizlicht - wie isolieren nach oben? Beitrag #1
L

Lydia4

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe meine Spinnenterrarien in einem 0815 IKEA-Holzregal stehen. Die obersten beheize ich bei Bedarf mit normalen Glühbirnen, die in an der Wand angebrachten Spothaltern stecken.
Problematischer wird das in den unteren Regalen. Denn diese "Normallampen" strahlen leider sehr viel Wärme nach oben ab, so dass die auf dem darüber stehenden Regalbrett stehenden Terrarien von unten Wärme bekommen. Natürlich könnte ich das vermeiden wenn ich sehr viel Abstand zwischen Lampe und nächsthöherem Regalbrett lasse; aber das ist keine befriedigende Lösung.
Welche Lösungen habt ihr für das Problem der Wärmeisolierung nach oben? Wie sieht das z.B. mit Halogenlichtleisten für Möbel aus? Oder reicht bspw. eine Isolierung mit speziellem Material wie Styropor oder so? Bin für jeden Vorschlag offen der nicht zu aufwändig ist.

Grüße,
Lydia
 
  • Heizlicht - wie isolieren nach oben? Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: Heizlicht - wie isolieren nach oben?

Moin!

Styropor sollte ausreichen, da es eine sehr gute Isolierungseigenschaft hat.
Du musst nur aufpassen, dass das Styropor nicht zu nah an der Lampe ist, da es sonst schmoren könnte.

Grüße,

Aaron
 
  • Heizlicht - wie isolieren nach oben? Beitrag #3
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Heizlicht - wie isolieren nach oben?

Hi!

Solange die Holzplatten nicht übermäßig warm werden, ist eine Isolierung IMO nicht unbedingt notwenig. Wenn du die Möglichkeit hast einfach die Bodenbewohner weiter unten ins Regal stellen und die Baumbewohner weiter oben.

Grüße,
Sven
 
  • Heizlicht - wie isolieren nach oben? Beitrag #4
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Heizlicht - wie isolieren nach oben?

Hallo!

Um mehr Wärme "einzufangen", nach unten strahlen zu lassen, benutze ich Aluminiumblech. Gibt schon kleinere Stücke im Baumarkt, kann man auch mit Blechschere zuschneiden (z.B. 0,8 mm Stärke x 20 x 30 cm).
In Deinem Falle kann man das Alublech ja als Wärmschutz/-isolierung verwenden.

Ich biege mir eine Abdeckung zurecht.... hier ein link zu meiner hp mit Beschreibung.
Wärmeausbeute ist deutlich einige Grad höher - und ich beleuchte nur mit 10 Watt NON von Ikea ;-)

http://www.repage4.de/member/evelyns_spinnen/meineterrarien.html

LG Eve
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Heizlicht - wie isolieren nach oben? Beitrag #5
L

Lydia4

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizlicht - wie isolieren nach oben?

Hi zusammen,

danke für eure Antworten, die haben mir wertvolle Anregungen gebracht!

Ich denke, ich werde umstellen auf Halogen und mir etwas zusammenbasteln zur Isolierung; so dass der Hauptteil der Wärme nach unten geht. Dazu werde ich die über Licht liegenden Terrarien auf Styropor stellen.
Da ich nur Bodenbewohner habe (bis auf die Chroma, die aber auf einem eigenen Regal steht), ist mir ein kühler Boden sehr wichtig.

Grüße,
Lydia
 
Thema:

Heizlicht - wie isolieren nach oben?

Oben