Schimmelndes Moos??

Diskutiere Schimmelndes Moos?? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi zusammen! Hab vorher ein wenig rumgesucht Zwecks Schimmel im Terrarium, mit Hilfe der Such-Funktion, aber bin meistens leider nur auf...
  • Schimmelndes Moos?? Beitrag #1
Jarvis

Jarvis

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
1
Hi zusammen!

Hab vorher ein wenig rumgesucht Zwecks Schimmel im Terrarium, mit Hilfe der Such-Funktion, aber bin meistens leider nur auf Bekämpfungsmethoden gestoßen.

Die Bedingungen:
4 Neu eingerichtete (vor einer Woche) Terrarien, die mit Moos, welches ich schnell von der Reptilica mitgenommen hab(vorgestern) ausgekleidet wurden(bedecken jeweils 25-50% des Bodengrunds). Die Luftfeuchtigkeit liegt bei allen bei 65-70% und die Temperatur ist 24°. Bodengrund ist ein Blumenerde/Kokos-Gemisch und im Boden liegt etwas Seramis. Moos wurde ordentlich reichlich besprüht am Sonntag und Gestern.

Das Problem:
ZWEI Tage nachdem ich das Moos in die Terrarien gegeben habe, hat sich auf allen Moosflächen(in manchen Terris mehr, in manchen weniger) eine Art weißer, feiner und halb-durchsichtiger Film gebildet(über Nacht). Konnte erst meinen Augen nicht trauen und hielt es für Spinnseide, allerdings ist das komische Zeug auch teils unter dem Moos. Der Film ist aber NICHT auf der Erde und nur wenig an den anliegenden Wurzeln.

Meine Frage:
Ist das ernsthaft möglich, dass sich auf einem gesunden Moos (zumindest isses schön hellgrün), binnen 2 Tage von völliger Dürre zu einem Feuchtstatus Schimmelpilze bilden und die das Moos großflächig durchziehen?

Bitte helft mir mit eurem Rat und bedenkt bei meiner Unwissenheit, dass ich noch Neuling bin in der Terrarienwelt. (allerdings hab ich bei meinem 1. Terri 0 Probleme, da ist alles gleich außer eine andere Moosart)


grüße

Richard
 
  • Schimmelndes Moos?? Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: Schimmelndes Moos??

Moin!

Schimmel ist meist ein Problem mangelnder Be-/Durchlüftung des Terrariums.
Wieviel Lüftungsflächen haben die Terrarien und wo sind diese angebracht?

Grüße,

Aaron
 
  • Schimmelndes Moos?? Beitrag #3
Jarvis

Jarvis

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
1

AW: Schimmelndes Moos??

Hey, also

3 haben vorne unten und hinten oben Alulochblech. Das andere hat nur die Schlitze an den Scheiben und oben ein sehr breites Gitter.


grüße

Richard
 
  • Schimmelndes Moos?? Beitrag #4
A

Aaron K.

Gast

AW: Schimmelndes Moos??

Moin!

Bei dem letztgenannten könnte es tatsächlich an der Belüftung liegen.
Bei den anderen weiß ichs nicht.
Ich hatte auch Schimmel in verschiedenen neu eingerichteten Terrarien.. Hab einfach gewartet, bis sich das Problem von allein gelöst hat.
Weiße Asseln helfen..

Grüße,

Aaron
 
  • Schimmelndes Moos?? Beitrag #5
Jarvis

Jarvis

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
1

AW: Schimmelndes Moos??

Hi und danke erstmal soweit,

kann man die befallenen Stellen trotzdem noch befeuchten oder sollte ich es lieber lassen?

Bin jetzt gleich viel beruhigter, werd mir morgen die Asseln holen und das Moos austauschen.

mfg

Richard
 
  • Schimmelndes Moos?? Beitrag #6
A

Aaron K.

Gast

AW: Schimmelndes Moos??

Moin!

Naja, Schimmel wächst gut bei feucht/warmen Klima..
Die Stellen solltest du erstmal trockener halten.
Vielleicht ist es aber auch kein Schimmel?

Grüße,

Aaron
 
  • Schimmelndes Moos?? Beitrag #7
Jarvis

Jarvis

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
1

AW: Schimmelndes Moos??

Guten Abend!

So ich hab jetzt mal das alte moos rausgehauen und mir ist aufgefallen, dass auch unter den Moosen die Erde kaum feuchter war also anderswo. Das Moos meines Kumpels(aus der gleichen packung- wurde allerdings schon gestern ersetzt wo noch kein Schimmel drauf war) hatte die gleichen Symptome - eben diesen seltsamen weißen Film, fast wie ganz dünne Watte.
Gibt es Moose die sowas "bilden"?
Ist dann wohl langsam das falsche Forum hier für solche Fragen ;).

Werd mir morgen aber trotzdem gleich zur Sicherheit Asseln besorgen...


PS: Mir ist übrigens aufgefallen, dass ein 5. Terrarium welches unbewohnt ist und im gleichem Schrank mit den gleichen Bedingungen !nur anderem Moos! keinerlei Schimmel gebildet hat obwohl es vom Boden her das nasseste ist.

Grüße & nen schönen Abend

Richard
 
  • Schimmelndes Moos?? Beitrag #8
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Schimmelndes Moos??

Hi,

ich weiß ja nicht wie das bei dem Moos ist, das man auf Börsen zu kaufen bekommt, aber bei heimischem Moos kommt es schon mal vor, dass Kleinstlebewesen eine Art Gespinstteppich anlegen. Wie sieht das denn von der Struktur her aus?


LG
Bine
 
  • Schimmelndes Moos?? Beitrag #9
Jarvis

Jarvis

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
1

AW: Schimmelndes Moos??

Hi,

also als ich es mir genau angeschaut hab ich bemerkt, dass es wie kleine Stäbchen/Haare aussieht, die zwischen den Moosenden waren. Aber eben nur ganz, ganz fein... ich mein ich hab Schimmel ja schon vorher gesehen (unnötiger Satz) aber sowas hab ich noch nie gesehen. Deswegen ja die Frage.

grüße
:sun:

Richard
 
  • Schimmelndes Moos?? Beitrag #10
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Schimmelndes Moos??

hi!

Ich kaufe nie Moos ich hole es mir immer im Wald und hatte noch nie Probs mit Schimmel. Es hat nur einmal eines angefangen, aber das war eben auch nicht vom Wald. Hab es dann ersetzt duch Waldmoos und Rihe ist eingekehrt im Terra, nie wieder Schimmel. Inzw. hab ich überall zusätzlich (wos eben nicht zu trocken ist wie bei rosea und smithi) auch weiße Asseln drinnen, und das sind die besten Helfer gegen Schimmel. Und ganz nebenbei beseitigen sie, mit den anderen kleinen Helferlein die mit dem Waldmoos ins Terra kommen auch noch Futterreste und Kot.

LG Christine
 
  • Schimmelndes Moos?? Beitrag #11
Jarvis

Jarvis

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
1

AW: Schimmelndes Moos??

hi,

bin immer dankbar für den Rat von erfahrenen Spinnenhaltern. Werd meine nächste Einrichtung mal komplett aus dem Wald holen und schauen wie es sich einfährt. Weiße Asseln werd ich mir noch diesen Monat besorgen... die Futterreste sind eigentlich nicht so das Problem die hab ich bis jetzt immer gefunden, aber wenn der Kot auch noch verschwindet ist das ja optimal!

Bleibt jedoch die Frage ob es jetzt Schimmel war oder nicht, hätte doch mal ein Bild machen sollen... naja fürs nächste mal bin ich schlauer.

lg und danke nochmal an alle

Richard
 
  • Schimmelndes Moos?? Beitrag #12
P

pinky4

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmelndes Moos??

Ich hatte ein ähnliches Problem auch gehabt. Bei mir hat sich nach einigen Wochen weißer Flaum gebildet. Das war auch Moos aus der Natur, also schütz dich es nicht umbedingt, wenn du im Wald nach Moos suchst. Bei Dir hört sich Schimmel aber schon unwahrscheinlich an. Mir war das Risiko aber zu groß und ich habe das Moos ausgetauscht. Jetzt ist nichts mehr von weißem Flaum zu sehen. Vielleicht sind es ja wirklich irgendwelche Tierchen, die das produzieren.
 
  • Schimmelndes Moos?? Beitrag #13
Jarvis

Jarvis

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
1

AW: Schimmelndes Moos??

Hi,
das seltsame daran war auch, dass das Moos als ich es nach 2 Tagen raus genommen hab, nicht wirklich nass war(wie man das vom Blumentopf kennt wenn zum ersten mal Schimmel drin ist)... eigentlich war es fast trocken! Werd mal etwas rumfragen, vlt lässt sich was rausfinden ob es solche Tierchen gibt die so ein Gebilde hinterlassen, nicht das die Moose irgendwann aussterben weil sie frühzeitig entsorgt werden ;). Halte euch auf dem laufenden...

grüße

Richard
 
  • Schimmelndes Moos?? Beitrag #14
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Schimmelndes Moos??

hey!

ja, so kanns gehen mit dem moos.
aber deins war ja auch aus der plastiktüte, wer weiß, vielleicht ist das noch mit irgendwas behandelt..farbstoffe, was zum haltbar machen ...

und auch bei mir ist das moos aus dem wald schon beachtlich geschimmelt..mit dickem, weißen flaum, nicht grad ansehnlich.
sogar pilze wuchsen bei mir aus dem moos...(hab damals extra hier um rat gefragt)

doch nun is alles ok..weiße asseln, schimmelndes moos raus...alles wieder gut.
und die weißen asseln sind echt prima...kein schimmel, keine kotreste und auch keine futterreste..klasse helferlein.

schönen tag und viele grüße

PS: ich bekomme die bilder für dich einfach nicht raus..liegt wohl an meiner momentanen netzverbindung.
werd mal sehen, ob ichs von nem andren PC schicken kann.
 
Thema:

Schimmelndes Moos??

Oben