Terrarium einfahren (Wärme / LF)

Diskutiere Terrarium einfahren (Wärme / LF) im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Morgen Zusammen, so, ich hab' ein paar Photos gefunden auf denen auch etwas grün zu sehen ist plus eins wo Eurmal "die Füße in die Lampe hängt"...
  • Terrarium einfahren (Wärme / LF) Beitrag #21
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Terrarium einfahren (Wärme / LF)

Morgen Zusammen,

so, ich hab' ein paar Photos gefunden auf denen auch etwas grün zu sehen ist plus eins wo Eurmal "die Füße in die Lampe hängt" :D.

Photos aufgenommen Aug./07 in Manzanillo/MX; die "normale" Außentemp. pendelte > 35°C und die LF schätze ich so auf > 80% (gefühlte 200%, das war' auf Dauer wirklich ruinös für den normalen Mitteleuropäer).

Vor ca. 5 Wochen waren die Kollegen an genau der gleichen Ecke in Mexico - aufgestöbert haben die Jungs in der Zeit 2 Skorpione und 1 VS in den Hotelzimmern (leider keine Photos gemacht sondern fluchtartig den Raum verlassen; ehrlicherweise hätte ich das gleiche auch getan).
Seitdem werden brav morgens die Schuhe ausgeschüttelt - mach' ich immer bei Reisen in's "Tropical System"; ist ne' reine Gewohnheitssache (und man ist auf Begegnungen der Arachniden Art etwas besser vorbereitet).

bis dahin + gruss,

Eurmal

PS: stelle 'grade fest das nur 5 Dateien als Attachment möglich sind - Rest folgt später; muß los.
 

Anhänge

  • Manzanillo_MX_Assembly HMK 260E_001.jpg
    Manzanillo_MX_Assembly HMK 260E_001.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 20
  • Manzanillo_MX_Assembly HMK 260E_002.jpg
    Manzanillo_MX_Assembly HMK 260E_002.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 15
  • Manzanillo_MX_Assembly HMK 260E_009.jpg
    Manzanillo_MX_Assembly HMK 260E_009.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 12
  • Manzanillo_MX_Assembly HMK 260E_010.jpg
    Manzanillo_MX_Assembly HMK 260E_010.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 11
  • Manzanillo_MX_Assembly HMK 260E_004.jpg
    Manzanillo_MX_Assembly HMK 260E_004.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium einfahren (Wärme / LF) Beitrag #22
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Terrarium einfahren (Wärme / LF)

ich hätts nicht so grün sondern wesentlich "versteppter" erwartet, muss ich gestehen.

danke schon mal für deine mühe, wenn du noch mehr fotos hättest, würde ich mich freuen, die auch noch zu sehen.


gruß und danke

der duke
 
  • Terrarium einfahren (Wärme / LF) Beitrag #23
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Terrarium einfahren (Wärme / LF)

...hier der Rest der Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium einfahren (Wärme / LF) Beitrag #24
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Terrarium einfahren (Wärme / LF)

...und die letzte Lore *ausschütt*

@Duke: Du hast schon recht, der "Dschungel" auf den Bildern täuscht.
Tatsächlich ist der Boden relativ trocken, teilweise sandig, mit verdorrten oder grünen Gräsern und Büschen. Da ist ein Photo von einer Straße in Manzanillo; glaube' da kann man das in etwa erahnen.

Nochwas: 50 km im Landesinneren kann es schon wieder ganz anders aussehen (weiss ich aber nicht, bin immer nur an den Küsten bzw. in Häfen).

Manzanillo liegt im Norwesten von Colima und hat lt. Wikipedia ein wesentlich tropischeres Klima als der Rest dieses Bundestaats.

Ob Pazifik- oder Atlantikseite... im "Systema de Tropical" ist das Klima zumindest an der Küste recht ähnlich (z.B. Veracruz; Peter Klaas S. 62 oben).

Off-Topic:

Recht drollig ist, das die Mexikaner bei Temp. < 25°C sich den dicken Pullover überziehen weil Ihnen zu kalt wird - ich hab' mich jedesmal weggelacht (naja, dafür lachen die Kollegen sich den Ast wenn ich aussehe wie'n Geist wg. der vielen Sonnencreme).

Wa mir sonst noch einfällt, ist das man in den Städten relativ viele tropische Vogel, riesige(!) Insekten und ab und zu auch mal Geckos sehen kann - freilaufende Spinnen hab' ich allerdings noch nicht zu Gesicht bekommen (mit ziemlicher Sicherheit würd' mir dann allerdings auch die Pumpe aus'm Brustkorb springen).

es grüsst:

Eurmal
 

Anhänge

  • Manzanillo_MX_Assembly HMK 260E_005.jpg
    Manzanillo_MX_Assembly HMK 260E_005.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 7
  • Manzanillo_MX_Assembly HMK 260E_006.jpg
    Manzanillo_MX_Assembly HMK 260E_006.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 7
  • Manzanillo_MX_Assembly HMK 260E_007.jpg
    Manzanillo_MX_Assembly HMK 260E_007.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 8
  • Manzanillo_MX_Assembly HMK 260E_008.jpg
    Manzanillo_MX_Assembly HMK 260E_008.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 7
  • Manzanillo_MX_Assembly HMK 260E_003.jpg
    Manzanillo_MX_Assembly HMK 260E_003.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium einfahren (Wärme / LF) Beitrag #25
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Terrarium einfahren (Wärme / LF)

...und bevor ich's vergess - hier ist der kleine "Beißball"...

"Techn. Daten" :spiderblink:

Brachypelma smithi / 0.1 / vermutlich subadult(?) / KL ca. 4,5 - 5 cm / NZ 04

Hab' ich seit letzten Mi./14. Mai 08. Geht seitdem auf Expedition durch's Terrarium; die Wasserstelle hat die "Gringa" schon gefunden.

Hält sich meistens auf dem Boden auf, hat aber die vorbereitete Wohnhöhle noch nicht angenommen. Gelegentliche Kletterversuche sind zu beobachten, wobei sich diese Arachnide trotz 8 Beinen recht ungeschickt anstellt (ich bin heilfroh wirklich keine scharfkantige Einrichtung im Terrarium zu haben. Das Tier übt die Kletterei anscheinend noch).

gruß,

Eurmal
 

Anhänge

  • Bild 031.jpg
    Bild 031.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium einfahren (Wärme / LF) Beitrag #26
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Terrarium einfahren (Wärme / LF)

vielen dank für deine mühe.
die bilder sind echt interressant und haben mich dazu angeregt, nochmals über bepflanzung meines smithi terras nachzudenken.

ma sehen, was ich da noch so aushecke.

auf jeden fall hab ich mir das ganze wirklich nicht so grün vorgestellt; ich hab zwar versucht, habitat-bilder zu finden (über google), das ganze war aber nicht sonderlich von erfolg gekrönt.

so, nun zu deinem beißball:

knubbelig die kleine !
mach dir keinen kopf, wenn sie die erste zeit im ganzen terra und an den scheiben unterwegs ist, war meine auch.
hat aber irgendwann nachgelassen und hinterher ganz aufgehört (das sie versucht hat, die glaswände hochzugehen).
die höhle hat sie auch erst geraume zeit später angenommen, sonst hat sie immer draußen gesessen ...

einfach zeit lassen ... es regelt sich dann das meiste von selbst.

mach noch mal zwei drei bilder, wenn du kannst, und stell sie mal ein.


gruß aus dem ruhrpott ins rheinland

der duke

ich hab unten als bild mal meine alte dame angehängt:
Trude, nach einer Oma meiner Frau.

trude ist ne adulte Dame aus Deutschland nachgezogen 2002.
die Körperlänge liegt bei schätzungsweise 7cm.

seit guten zwei wochen hat sie sich in ihre höhle zurückgezogen und eingebuddelt.
da ward sie nicht mehr gesehen.

ich vermute mal, das sie nen kokon bauen wird. bevor ich sie bekam, ist sie noch verpaart worden.
ist hier momentan auch alles recht spannend, denn mit sowas hatte ich auch nicht gerechnet.
 

Anhänge

  • trude forum.jpg
    trude forum.jpg
    87 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Terrarium einfahren (Wärme / LF) Beitrag #27
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Terrarium einfahren (Wärme / LF)

Hallo Duke,

"Trude" find ich extrem witzig - da fällt mir ein; Zitat Trude Herr: "Niemals geht man so ganz..."

Deine Trude wird sich wahrscheinlich mit einem feisten Kokon wieder an's Tageslicht wagen. Viel Erfolg! Dann schreibst Du demnächst so' ne' Kennung wie 0.1.300 :spiderbiggrin: ("unbefleckte Empfängnis" fällt mir so als böser Witz auch noch ein :devil:).

Ich drück' echt die Daumen - für mich ist's schon ziemlich spannend meine allererste VS überhaupt mal so Live erleben zu dürfen (Kletterei, Höhle annehmen oder nicht, stimmt die LF undwasweissichnoch).

Also, ich denke im Vergleich zu meiner (pubertierenden) B. smithi ist Dein "Mütterchen" schon ne' überaus stabile Gestalt und kompakt - gefällt mir; ich weiss was mich dann in Zukunft erwartet :D

Übrigens: nervös bin ich überhaupt nicht, was die erste VS angeht - hier im Forum gibt's derartig viele Tipps(e) für den Anfänger, dass ich mir erstmal keine Sorgen mache. B. smithi sind ja zudem ziemlich robust (deswg. meine Wahl) und ich habe das Gefühl das bisher einzige größere Problem war' der R-Mulch (der nu' raus ist).

Bevor Du jetzt Dein Terrarium umbaust...

Lt. Wikipedia (und mir ist bewußt das die Wiki generell mit Vorsicht zu genießen ist...) hat B. smithi 2 Verbreitunggebiete - Colima und Guerrero.

Ich pers. kann nur sagen wie's in Colima (und da auch nur an der Küste) aussieht. Aber : für meine Terrarieneinrichtung war' ausschlaggebend das sich meine Eindrücke ziemlich decken mit dem was P. Klaas photographiert hat. Und generell habe ich MX eher "pseudo-tropisch" kennengelernt.
Es ist halt keine Wüste, eher bewußte Trockensavanne. Sobald das ganze grün weg ist sind überall vertrocknete Grasstengel - deswg. bin ich gar nicht angefressen wenn die Pflanzen in meinem Terrarium verdorren. Es wird so oder so ziemlich natürlich aussehen.

Der "Beißball" wird übrigens richtig munter wenn das Licht aus ist - dann fängt die Gringa an ihr neues Territorium zu erkunden. Nebst den ganzen (fehlgeschlagenen) Kletterversuchen.

So, der Eurmal wird jetzt sich jetzt gleich mal im Kopfkissen verbeissen (war' ne harte Woche).

Gute Nacht,

Eurmal
 

Anhänge

  • Bild 036.jpg
    Bild 036.jpg
    124 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium einfahren (Wärme / LF) Beitrag #28
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Terrarium einfahren (Wärme / LF)

das mit den 2 verbreitungsgebieten ist mir bekannt aus wikip., wird auch in der literatur so beschrieben.
ist allerdings jetzt was ganz anderes, wenn man mal solche fotos sieht und auch solche anmerkungen liest wie von dir.
werd ich nicht vergessen (spätestens beim nächsten terra pflegen wird pflanzentechnisch was geändert; momentan mach ich so wenig wie möglich bei ihr).


die smithi ist momentan noch die einzige VS hier, die beiden terras laufen gerade ein, aber eine A.geniculata subadult und eine X.imannis (ca. 6mon alt) sind bereits geordert (die ermächtigung des haushaltsvorstandes liegt dazu zum glück schon vor) ;-))
sollten eigentlich ende nächster woche ankommen.

das schlimme ist, ich hätt schon wieder lust, weiterzubauen was ein paar terrarien betrifft ...

das mit dem nervös werden bitte nicht falsch verstehen, vielleicht hätt ich besser sagen sollen, aufregend und ab und an einfach etwas, das man bis dahin noch nicht gesehen hat .... das trifft die sache vielleicht besser.

und zum forum hier, ich war zuvor bereits in nem anderen registriert, bis ich dieses durch zufall entdeckt hab.
nach nem bisschen einlesen hier bin ich dann auch gleich hier geblieben ...
hab dieselbe erfahrung gemacht wie du, das man hier ne menge mitnehmen kann und doch einiges an erfahrung und know-how vorhanden ist.

lass die nächsten tage nochmal was von dir hören, wie sich der kleine beißball (ein geiler ausdruck!!!) so einlebt bei dir.


gruß aus dem ruhrpott

der duke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium einfahren (Wärme / LF) Beitrag #29
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Terrarium einfahren (Wärme / LF)

Hola,

na, wenn dir der Ausdruck "Beißball" gefällt wird Dir wahrscheinlich auch "Grubenlurch" gefallen... ein solcher bin ich nämlich, da ich beim hantieren am Forumskontrollzentrum gerade mal' eben sämtliche bisher geposteten Bilder gelöscht habe! :headbang:

Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche... Bilder sind wieder eingestellt, deswg. sind diverse meiner Kommentare editiert.

Ich hab' das mit dem Nervös werden überhaupt nicht in den falschen Hals bekommen - keine Sorge, bei sowas bin ich recht robust.

EINE Frage hab' ich dann aber doch:

Ich hab' heute bestimmt 3 Schnappspinchen voll Wasser in den Napf (s. Anhang) geschüttet. Und jedesmal sinkt das Wasser bis auf den Stand, der auf dem Photo zu sehen ist :confused:

Einen Thread zur wundersamen Wasserentschwindung hab' ich hier gefunden. Kapillarwirkung soll des Rätsels Lösung sein. Verdunstung fällt in meinem Fall flach; die Temp. liegt bei 24°C - 26°C.

Den abgebildeten Napf habe ich bereits überprüft; dicht wie ne' Suppenkelle...

Vielleicht ne' Idee?

Da ich gesehen habe wie meine B. smithi trinkt halte ich den (vor allem gefüllten) Wassernapf für doch schon essentiell.

gruß + bis dahin,

Eurmal

PS: ich werd' heute / demnächst noch'n Thread starten, da mir ne' nette Lösung zur Sicherung von Terrarien-Schiebetüren eingefallen ist. Muß noch Photos hierzu machen.

PPS: Glückwunsch zu Deinem mehr als verständnisvollen "Haushaltvorstand" :D. Die mir bekannte Damenwelt hat recht zwiespältig auf die Smithi reagiert - das komplette Spektrum von absoluter Begeisterung bis zu der Weigerung meine Wohnung überhapt noch zu betreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium einfahren (Wärme / LF) Beitrag #30
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Terrarium einfahren (Wärme / LF)

in dem zusammenhang ist "der grubenlurch" natürlich kaum zu toppen *gg*

zu dem verdunsten, meiner erfahrung nach ist die verdunstung doch innerhalb des terras nicht zu verachten.
so wie es auf dem bild ausschaut hast du so nen wassernapf, der relativ flach ausläuft.

meiner hat ungefähr dieselbe größe, aber senkrechte seiten, die ca nen guten cm hoch sind.
wenn ich den mit nem guten cm wasser fülle, verdunstet mir das ganze innerhalb von 2 - 3 tagen.

die temperatur bei mir im terra liegt ähnlich deiner, also witterung wie heut, temp im terra 25-26 grad celsius.

wenn dein napf dann auch noch flach ausläuft, kann ich mir das mit der verdunstung bei dir schon vorstellen.

solange dein pott dicht ist, ist doch alles im grünen bereich ... im gegenteil, er trägt dann zu nem passenden mikroklima bei.
das warum ist dann eher sekundär ... wobei ich sowieso denken würde, es ist reine verdunstung.

ich fülle das ding sowieso erst dann wieder auf, wenn er fast leer ist.
im forum hab ich hier von intervallen bezüglich wasserwechsels von täglich bis einmal wöchentlich gelesen, wobei ich meine variante (so ca alle 2-3 tage, pott kurz vor leer, dann säubern und füllen) als für mich passend empfinde.

auf dem trude bild haste den wasserpott bei mir mit drauf, zumindest den rand.
da siehste vor allem auch schon die verfärbung des randes ganz gut, sind kalkrückstände, ausschließlich durch verdunstendes wasser ...

ich denk ma, du bist voll im grünen bereich bei dir.

auf deinem bild vom wassernapf erkennt man jetzt auch den boden in deinem terra.
sieht echt gut aus, viel besser als mit dem dicken mulch.

ich verwende den kleinen mulch bei mir, allerdings nur, um kleine löcher oder spalten zuzumachen, damit die kleine da nicht hängenbleiben kann und sich keine futtertiere verstecken können.



gruß an den grubenlurch

duke


ps:
lass sich die damenwelt noch dran gewöhnen, der rest kommt von allein.
pps:
zur sicherung von terra scheiben gibts hier auch schon threads und verschiedene lösungen, guck ma vorher über die sufu (suche zum beispiel: büroklammer (ist wohl die gängigste lösung))
mit ner wäscheklammer solls wohl auch geben.
guckst du zb da:
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=11383&highlight=b%FCroklammer
 
  • Terrarium einfahren (Wärme / LF) Beitrag #31
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Terrarium einfahren (Wärme / LF)

Aufliegerleuchte (Fassung) angeschmolzen

Ahoi,

ich möchte diesen Thread noch mal kurz aufleben lassen...

Wie aus dem Anfang des Threads ersichtlich hatte ich als Beleuchtungssystem eine Exo-Terra Aufliegerlampe "Compact Top" (Leuchtmittel Exo Sun erst 2x 15W danach 2x 25W; dies entspricht auch der Spec. des Herstellers < 26W) zusammen mit einem konventionellen Glasterrarium (kein Exo-Terra ) betrieben.
Mein Terrarium hat eine Doppelbelüftung mit oben/mittig einem Lochblechstreifen ca. 10cm.

Nach Anfänglichen Startschwierigkeiten (wg. eines defekten Digitalthermometers) war das Temperaturgefälle 1A; will heißen in Anhängigkeit der Raumtemp. tagsüber zwischen +24°C bis +30°C (+30°C nur punktuell). Nachts ca. +20°C bis +24°C.

Alles taco, B. smithi fühlt sich wohl, sucht sich den ihr jeweils angenehmsten Fleck und verweilt brav in Bodennähe (tagsüber; Substrafeuchte stimmt demnach).

Nun denn: gestern Abend vernehme ich ein lautes KLACK und eine der beiden Exo Sun Leuchtmittel bzw. der Glaskörper selbiger fällt runter. Das Leuchtmittelgewinde steckt immer noch in der Aufliegerleuchte; der Glaskorpus war' sauber "abgefault".

Bei näherer Betrachtung stellt sich 'raus das beide (Plastik-)Lampenfassungen schon angefangen haben sich aufgrund der Wärmeentwicklung zu deformieren. Großartig, ich war' sprachlos vor Glück :headbang:

Ich habe heute morgen das ganze räudige System gegen Bargeld umgetauscht; auf Ersatz hab' ich schlichtweg keinen Nerv - das System ist m.E. nach einfach zu knapp dimensioniert mit < 26W.

Halogen-Spots erscheinen mir eine vernünftige Alternative!

Meine Frage: gibt es irgendwelche pi X Auge Werte welchen Abstand zwischen Halogen-Spot und Terrarium eingehalten werden sollten...

#1 nicht direkt auf's Glas legen versteht sich von selber wg. Glasbruchgefahr
#2 ich meine sowas wie zum Beispiel bei 15W Halogen 5cm / bei 20W 10cm / usw.

Irgendwelche Erfahrungswerte Eurerseits?

Mich fuchst es ziemlich, das ich jetzt dieses Temperatur-Runde nochal drehen werde darf - zumal die Spinne bereits "eingetopf"t ist.

Photos von der defekten Aufliegerlampe kann ich leider nicht beisteuern, das gibt die Digi-Cam einfach nicht her (damn, zu grob).

Ich lauer hier u.A. auch auf Evee's Meinung - Sie fährt mit Exo Aufliegerleuchten anscheinend gut.

danke + gruß,

Eurmal

PS: gestern Nacht hat der Smithi-Beißball sein erstes Beutetier bei mir gerissen (große Heuschrecke) ... jetzt säuft Sie erstmal den Wassernapf leer, siehe Photo).
 

Anhänge

  • DSCF3376.JPG
    DSCF3376.JPG
    123,8 KB · Aufrufe: 38
  • Terrarium einfahren (Wärme / LF) Beitrag #32
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Terrarium einfahren (Wärme / LF)

hallo maschinenmann,

im sommer nehm ich halogen mit 35 watt, abstand ca 5 cm, da möcht ich ja nur licht.
wenns noch weniger warm sein soll, dann weiter weg damit.
im winter wechsel ich auf 50 watt pro spot, weil ich da mehr heizleistung möchte.

ich häng dir 2 photos an, die leuchten kosten je nen 10er, ist zwar nen bisschen teuerer, aber dafür sind sie super flexibel.
gibts bei toom.


gruß an den beißball,

der duke
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 34
  • 4.jpg
    4.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 36
  • Terrarium einfahren (Wärme / LF) Beitrag #33
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Terrarium einfahren (Wärme / LF)

Ahoi an's Forum, ahoi Duke,

...die "Latüchten" kenn' ich. Sind pfiffig, weil da'n Flex-Arm 'dran ist. Solides und Gutes System.

Funktioniert wie gesagt bei mir leider nicht, eildieweil ich ein einzelnes Terrarium habe und kein Regal. Werde demnach wieder mit irgendso'ner Aufliegeleuchte vorlieb nehmen müssen.

Deswg. meine Frage nach Wattzahl / Leuchtenabstand zu Terra-Glasoberfläche - bis jetzt hab' ich gelernt (auch aus anderen Threads):

# 10W Halogen ohne Abstand = KNIRSCH!
# 10W Halogen zu 2cm Abstand = OK(?)
# 15W Halogen zu 20cm Abstand = mit ziemlicher Sicherheit OK(?)
# 20W Halogen zu 2cm Abstand = OK(?)
# 35W Halogen zu 5cm Abstand = OK(?)
# 50W Halogen zu 5cm Abstand = OK(?) Korrekt? Oder vergrößerst du den Abstand bei dieser höheren Wattzahl noch?

Weiterer Erfahrungswerte aus dem Forum?

Ich beiß' mich deswg. so vehement in dem Thema so fest weil ich nach ...
a) einem defekten Digital-Thermometer ...und...
b) einer zerwirkten (geschmolzenen) Aufliegeleuchte...

...schlichtweg ziemlichen Widerwillen gegen den ultimativen GAU - den Glasbruch - habe.

ahoihoi,

Eurmal


PS: @Duke..."1.0 homo sapiens in der 1. FH" - großartig, einfach großartig :D
 
  • Terrarium einfahren (Wärme / LF) Beitrag #34
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Terrarium einfahren (Wärme / LF)

tagchen maschinenmann,

du hast oben geschrieben, ne klemmleuchte geht bei dir nicht.
dann nimm ne günstige schreibtisch-lampe mit standfuß, die so flexibel ist, das du den abstand zum becken variieren kannst und stell sie seitlich zum becken.
nur ne halogen-leuchte sollte es natürlich sein ...
es gibt die leuchten auch mit einem fuß, um ihn in die wand zu schrauben, dann haste zwar das kabel runterhängen, aber hinter dem becken siehts doch eh keiner.

zur temp:

solange du mit den leuchten nicht direkt am glas bist (aufliegend), musst du dir keine sorgen machen.

mein großer strahler über dem smithi becken hat im winter bis zu 75 watt (im sommer jetzt 50) und hängt rund 3 cm über dem lochblech / glas des beckens.

ich war anfangs natürlich auch in sorge, von wegen zu heiß fürs tier und glas, hab gefühlt, überlegt, sollste oder nicht; passiert ist bisher NICHTS und es funkioniert.

auch bei den halogen spots kannst du bedenkenlos auf 5cm abstand oder sogar weniger, solange sie nicht aufliegen.
ob dabei 35 oder 50 watt ist m.E. egal. bei mir ging beides (getestet!).

glas springt doch erst, bei schnellen, hohen temp.-unterschieden; korregier mich, wenn ich falsch liegen sollte.
und das ist nicht gegeben.
die spots kommen beim anschalten erst langsam auf temp. und das glas kühlt beim ausschalten auch wieder langsam ab.

probier es enfach, es geht.

ich häng nochmal nen foto an, mit meinem handy als maßstab daneben bezüglich des abstandes vom glas ...

gruß

der duke


ps: danke für den großartigen 1.0 homo sapiens ...
 

Anhänge

  • forum.jpg
    forum.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium einfahren (Wärme / LF) Beitrag #35
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Terrarium einfahren (Wärme / LF)

Ahoi,

- quote -

glas springt doch erst, bei schnellen, hohen temp.-unterschieden; korregier mich, wenn ich falsch liegen sollte.

- unquote -


Absolut richtig; mir als altem Venezianischen Murano-Glasbläser-Lehrling ist dieser Zusammenhang selbstredend klar ;):D:D:D

Nee, ernsthaft: ich hab' so 1 - n Ideen wie das ganze technisch adequat lösbar ist (Maschinenmensch eben :nerd:). Werd' aber erst die (hoffentlich funktionierende und...) fertige Lösung posten, wenn alles tatsächlich funktioniert. Mir schwebt da was vor in Verbindung mit einer LED-Rotlichtleuchte zwecks Beobachtung des nächtlichen Wirkens der AchtbeinerIn :spiderblink:.

Deine Tipps haben mich erstmal den (möglichen) Terra-Glasbruch etwas gelassener sehen lassen; danke hiefür!

Trotzdem nochmal allgemein in's Forum gefragt ...

Wer kann (und will) noch Erfahrungswerte Wattzahl / Leuchtenabstand zu Terra-Glasoberfläche beisteuern?

Ich erklär' mich auch gern' bereit das in einer xls.Tabelle zusammenzufassen und irgendwo zentral zu posten- einfach als Orientierungshilfe für Alle.

ahoihoi,

Eurmal
 
  • Terrarium einfahren (Wärme / LF) Beitrag #36
A

Aaron K.

Gast

AW: Terrarium einfahren (Wärme / LF)

Moin!

Wer kann (und will) noch Erfahrungswerte Wattzahl / Leuchtenabstand zu Terra-Glasoberfläche beisteuern?
Ich erklär' mich auch gern' bereit das in einer xls.Tabelle zusammenzufassen und irgendwo zentral zu posten- einfach als Orientierungshilfe für Alle.

Ich denke diese Werte werden selbst bei gleichem Terrarium und gleicher Lampe mit gleichem Abstand variieren, da die Umgebungstemperaturen bei den unterschiedlichen Leuten auch unterschiedlich sein werden...

Grüße,

Aaron
 
  • Terrarium einfahren (Wärme / LF) Beitrag #37
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Terrarium einfahren (Wärme / LF)

moin moin an die glasbläserzunft,

wenn du auf ne adäquate nachtbeleuchtung kommst mit hilfe roter LED-beleuchtung (und möglichst günstig), dann würd mich das auch mal interessieren.

gruß

der duke




ps: lass mal was von dir hören, wie du den beißball denn nu beleuchtest.
 
  • Terrarium einfahren (Wärme / LF) Beitrag #38
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Terrarium einfahren (Wärme / LF)

Ahoi,

@Aaron: absolut richtig; d'accord. Die - alle - Parameter sind einfach zu variabel als das sich hier Werte auf's °C genau erfassen lassen. Dennoch glaube ich, das sich zumindest Temperaturbereiche und Tendenzen eingrenzen lassen - z.B. sowas wie 22°C Raumtemp. / 26°C Terrarientemp. / B30 cm X T30 cm x H40cm / Leuchtmittel Halogen 15W / Abstand Leuchtmittel zu Terra = 10cm.

Der Sticky-Thread von DarkSunshine zu Beleuchtung hat mir pers. schon ziemlich weitergeholfen - und hier im Forum gibt's soviel Erfahrungswerte, die's sich (m.E.) lohnt mal generell zu bündeln. Wie beispielsweise hier - im Forum - zu lesen Halogen gleich welcher Wattzahl direkt auf Scheibe = KNIRSCH! wird' den/die eine(n) o. andere(n) schon vor "zerwirkten" Terrarien bewahrt haben.

Allein schon generellen Aussagen hier (zu welchem Thema ever) wie... "hey, gute Idee"... oder "nich' machen; lasst bloß die Finger davon" helfen jedem/jeder weiter.

Ich erklär' mich halt gerne bereit die Temp.-Infos via Excel einzusammeln.



@Duke: ...auhauaha! Ich tüfftel' noch an der B. smithi Beleuchtung und Heizung (auch mit'm LED-Red-Light-District :)). Zum Gück sind momentan die Tage lang und die normalen Außentemp. Smithi-Verträglich. Melde' mich, wenn was Konkretes vorliegt.

Dem "Beißball" geht's richtig gut - hat sich in 3 Tagen zwei große Heuschrecken geholt und wird wg. Verfressenheit jetzt erstmal für die nächsten Wochen (Abdomen-Abhängig) auf Diät gesetzt. Hört sich hier so lapidar an... aber überfüttern will ich definitv nicht.

Wichtig war' / ist mir das dieses kleine Monster in dem B60cm x T30cm Terra Ihre Beute problemlos findet - das hatte Sie schnell 'raus (ich war' etwas in Sorge wg. Bodenvibrationen... aber das Thema wär' einen anderen Thread wert).

Ansonsten drückt sich die Arachnide tagsüber (solang' das Licht an ist) am Boden 'rum .. . und "rockt" nachts quer durch's ganze Terra (Kletterei). Im nachhinein stellt sich 'raus das die ganzen gepflanzten Graspflanzen Gold wert sind... das mindert die Abstürze wie'n Airbag (is' ja eigentlich BodenbewohnerIn, muß das aber erstmal selbst verinnerlichen :spiderno:).

ahoihoi,

Eurmal

PS: mein eigentliches Motto war' "slowly, but solid..." ...eigentlich hab' ich aber inzwischen - wenn das erste Terrarium sauber durchläuft - auch Interesse an mehr MexicanerInnen :D B. boehmei fällt mir so spontan ein.
 
  • Terrarium einfahren (Wärme / LF) Beitrag #39
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Terrarium einfahren (Wärme / LF)

moin moin,

freut mich, wenns deiner kleinen gutgeht.

wenn ich deine antwort so lese, dann möcht ich noch 2 anmerkungen machen:

was für gräser hast du bei dir im terra, sind das bestimmte sorten?
hast du die namen parat? evtl. würd ich sonst die pflanze für mich übernehmen, da ich noch eine gras-art für mein smithi bzw. chroma becken suche.

zum zweiten, solltest du drüber nachdenken, dir noch eine weitere VS zuzulegen, möchte ich dir eine A. geniculata ans herz legen.
mir ist klar, das ganze ist von den persönlichen vorlieben abhängig ...
ich hab gerade ne kleine geni bei mir rumflitzen (ca ein guter cm, da ich kein juveniles tier bekommen hab) und sie hat sich schon zu meinem liebling gemausert.
das große terra für sie läuft schon (man kann es einfach genial einrichten, weils kein trockenterra ist) und ich halte sie noch in einer faunabox, aber sie ist sowas von fidel und quirlig, das kenn ich von meiner smithi und chroma her nicht. naja, nur so am rande ... lass dich nicht vom gequatsche eines alten mannes beeindrucken ;-))


ansonsten ... gruß aus dortmund


der duke
 
  • Terrarium einfahren (Wärme / LF) Beitrag #40
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Terrarium einfahren (Wärme / LF)

Hallo Zusammen,

bei den Wattzahlen würde ich eins bedenken. Es werden mehr Tiere kommen !!!!

30-50 Watt für ein sehr großes Terrarium, sicherlich gut, aber rechne mal bei 10 oder mehr Terrarien.

Deshalb vielleicht jetzt schon überlegen, wie es künftig weitergeht.

Ich selber heize mit T5 Leuchen (Leuchtstoffröhren) direkt auf dem Glas, sowie 10 Watt Halogenspots fast auf dem Glas aufliegend und erreiche somit Temperaturen von ca. 23 Grad, was wohl für die meisten Arten ausreichend ist. (Terrariengröße 20x40x40 bis 35x35x40). Dabei gibt es natürlich Wärmepunkte die auch 30 Grad haben.

Klingt wenig spannend nur rechne mal das bei 10 oder 20 Terrarien. Dann wiederum würde ich immer überlegen ob auch kleinere aber, artgerechte Terrrarien ausreichend sind. Bin sicherlich kein Freund von Miniwürfeln, aus meiner Sicht reicht aber einer baumbewohnenden VS ein Terrarium von 20x40x40.

Viel Erfolg

Kai
 
Thema:

Terrarium einfahren (Wärme / LF)

Terrarium einfahren (Wärme / LF) - Ähnliche Themen

Beleuchtung Terrarium f. Köhlerschildkröten ?!?! HILFE: Hallo ihr Lieben !!! Wir möchten uns zwei Köhlerschildkröten zulegen und sind nun grad am "zusammenkaufen" der ganzen Technik für unser...
Mein erstes Terrarium (B. auratum): Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich seit meiner frühen Kindheit ein Spinnenfan bin, habe ich mich nun dazu entschieden solch einen Achtbeiner bei...
Beleuchtung für L.Williamsi: Hallo zusammen, schon seit einigen Monaten informiere ich mich auf diveresen Seiten über die Haltung von Lygodacytlus Williamsi. Natürlich möchte...
Oben