Terrarium einfahren (Wärme / LF)

Diskutiere Terrarium einfahren (Wärme / LF) im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; moin moin, bezüglich der beleuchtung und der anzahl der zu beleuchtenden terras gebe ich dir sofort recht. sobald es um eine größere anzahl an...
  • Terrarium einfahren (Wärme / LF) Beitrag #41
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Terrarium einfahren (Wärme / LF)

moin moin,

bezüglich der beleuchtung und der anzahl der zu beleuchtenden terras gebe ich dir sofort recht.
sobald es um eine größere anzahl an terras geht, würde ich ebenfalls mit regalen und leuchtstoffröhren arbeiten.

allerdings ging es hier in diesem thread lediglich um die beleuchtung eines beckens, und dann stellt für mich nen halogen-spot die bessere alternative dar (bessere heizleistung und sieht vor allem viel besser aus).

gruß

der duke
 
  • Terrarium einfahren (Wärme / LF) Beitrag #42
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Terrarium einfahren (Wärme / LF)

Ahoi Rotbarker, ahoi Duke-Dude ;),

- quote Rotbarker -

bei den Wattzahlen würde ich eins bedenken. Es werden mehr Tiere kommen !!!!

- unquote -


Mehr Tiere - ich hab' da so'n paar Ideen (s. Attachment). Völlig konträr zum Ursprungsplan - nur eine einzige VS - aber das erste Terrarium hat wirklich Lust auf mehr gemacht...:confused:

@Duke: ich hab' mal'n bisschen recherchiert wg. der Gräser als Terra-Einrichtung. Leider mit seeehhhhr bescheidenem Erfolg.

Also, ich benutze zwei Grassorten; das eine ist unter dem Trivialnamen "Katzengras" bekannt. "Katzengras" ist eigentlich nur eine laienhafte Zusammenfassung mehrerer Grassorten -für mich war' ausschlagebend, das dieses Gras "insektizidfrei" wäre (zumindest lt. Vertreiberpropaganda; gewaschen hab' ich's trotzdem ausgiebig). Katzenhalter wissen wovon ich rede.

Die andere Grassorte konnt' ich nicht mehr wiederfinden - sah' halt hübsch aus und hatte keine "schnittigen" Blätter (an Gras kann man sich tatsächlich verletzen genauso wie an Papier).

Über die Bedürfnisse (Licht / Wasser / Düngung) der Gräser hab' ich mir zugegebenermaßen absolut keine Gedanken gemacht...
Wenn die Gräser vertrocknen würde das dem natürlichen Habitat von B. smithi absolut entsprechen - siehe Anfang dieses Threads.

Ok, damit hab' ich mich als "Pflanzenmörder" geoutet (und auch schon privat schwer Schelte kassiert).

Photos von dem Gras werd' ich zügig posten; da sieht man sogar die "Abfangfunktion" des Beißballs wenn eben jene wieder versucht zu klettern (ein Absturz nach dem anderen - das Tier ist wirklich 0/I).

Achnochwas... Beleuchtung funktioniert - die Lösung war (leider) ziemlich preisintensiv. Auch hier gibt's Pics später, heute Abend ist das Licht für meine (bzw. Firma-) Kindergarten-Digi-Cam zu schlecht

ahoi + bis denne,

Eurmal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium einfahren (Wärme / LF) Beitrag #43
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Terrarium einfahren (Wärme / LF)

Hallo Eurmal,

interessant Deine Zeichnung, 40er Würfel ? bin Kaufmann kein Techniker. Was soll rein ? Da ich selber absoluter Anfänger bin und nur 2 VS haben wollte (A. Versicolor, Chromatopelma c.) und nie mehr, kann ich Dir nur einen Tipp geben, plane genau !

Falls Du einen Baumbewohner in diese Terrarien einsetzen möchtest könntest Du statt 3 durchaus 6 Tiere artgerecht !!!!! halten. Meine Erfahrung bei meinen Tieren, diese bewegen sich nicht viel, manche verlassen noch nicht mal Ihre Röhre, zum bepflanzen reich 20x40x40 locker. Damit haben die Tiere mehr Platz als bei 80% aller VS-Halter (Schätzung). Viel wichtiger noch es ist artgerecht.

Ich habe aufgrund meiner Planungsfehler nun ein Terrarium weniger in einer Reihe, nicht viel aber immerhin (dafür hat eine A. minatrix ein Terrarium von 15x40x40.

Von Bodenbewohner habe ich keinerlei Ahnung. Diesen würde ich aber dann 20x30x40-50 einräumen. Wenn ich sicher wäre wie die nächste Reihe aussieht, frage ich mal im Forum.

Dann solltest Du auch genau die Beleuchtung planen ! (Stromkosten) und event. eine weitere Reihe. Mir viele ein T5 Leuchte + 10 W Halogen (3x bei Ieinem schwedischem Möbelhaus für € 20).

Schönen Gruß

Kai
 
  • Terrarium einfahren (Wärme / LF) Beitrag #44
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Terrarium einfahren (Wärme / LF)

Ahoi Rotbarker,

sind 3 knapp 40'er Würfel nebeneinander - alles für B. smithi ähnliche BewohnerInnen; also Bodenhaltung. B. bohemei oder B. annitha fällt mir spontan ein (ich habe eine Schwäche für Mexicanerinnen :blush:).

Die Idee ist einen geeigneten Ast oder eine passende Wurzel zu finden und diesen/diese per Kreissäge in 3 Teile zu... naja, eben zu sägen.

Das gäbe dann ein optischen Element, das sich durch alle 3 Terrarien zieh'n würde. Praktisch eine künstliche geschaffene Öko-Nische die es so in der Natur nicht geben würde - würden in freier Wildbahn alle drei Spinnen auf ca. 118.0 cm zusammenhocken hätt' man wahrscheinlich später nur noch eine sehr große VS :evilgrin:. In dieser Bauform wären halt alle drei durch Glasscheiben voneinander getrennt.

ahoihoi,

Eurmal
 
  • Terrarium einfahren (Wärme / LF) Beitrag #45
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Terrarium einfahren (Wärme / LF)

moin moin an alle spinner

@ eurmal
danke für die info bzgl. des grases.

die terra-form, so wie du sie anstrebst, kenn ich.
ich habe selbst drüber nachgedacht, hab aber niemanden gefunden, der diese terras in meiner nähe gebaut hat und der i-net händler wollte nicht versenden ...
also hab ich einzelne gekauft und nebeneinander gestellt, sieht genauso aus und funktionierte in der praxis hinterher besser. mein glück ;-))

bitte bedenke im vorfeld, wenn die für bodenbewohner sein sollen, hast du viel bodengrund drin, d.h. viel gewicht.
wenn du das angedachte terra nach einrichtung nochmal bewegen müsstest, hättest du ein echtes problem. ein terra bei mir mit den unten genannten maßen schätze ich auf mind. 20 kg ... mehr muss ich nicht sagen, oder?

außerdem würde ich von der terra-höhe bei bodenbewohnern 30cm vorschlagen, die reichen dicke aus, passen besser ins regal und sind auch für die tiere besser, falls sie mal klettern sollten und dann fallen.

ich selbst nutze 30*40*30 (breit*tief*hoch),bin zufrieden und die tiere haben mehr platz als bei vielen anderen ...

ansonsten mach mal und schick bitte mal nen foto zwischendurch ... bin gespannt, was dabei rauskommt.


gruß

der duke
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Terrarium einfahren (Wärme / LF)

Terrarium einfahren (Wärme / LF) - Ähnliche Themen

Beleuchtung Terrarium f. Köhlerschildkröten ?!?! HILFE: Hallo ihr Lieben !!! Wir möchten uns zwei Köhlerschildkröten zulegen und sind nun grad am "zusammenkaufen" der ganzen Technik für unser...
Mein erstes Terrarium (B. auratum): Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich seit meiner frühen Kindheit ein Spinnenfan bin, habe ich mich nun dazu entschieden solch einen Achtbeiner bei...
Beleuchtung für L.Williamsi: Hallo zusammen, schon seit einigen Monaten informiere ich mich auf diveresen Seiten über die Haltung von Lygodacytlus Williamsi. Natürlich möchte...
Oben