Terrarium einfahren (Wärme / LF)

Diskutiere Terrarium einfahren (Wärme / LF) im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo in's Forum, bin Neuling in der VS-Haltung und werde nächste Woche eine B.Smithi bekommen. Momentan fahre ich die zukünftige "Öko-Nische"...
  • Terrarium einfahren (Wärme / LF) Beitrag #1
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33
Hallo in's Forum,

bin Neuling in der VS-Haltung und werde nächste Woche eine B.Smithi bekommen.

Momentan fahre ich die zukünftige "Öko-Nische" ein.
Technische Daten:

1. B60 x T30 x H30
2. LF momentan 80% (kommt langsam runter, Bodensubstrat ist noch frisch)
3. Substrathöhe 7,5 cm ansteigend auf 15 cm im hinteren Bereich

Mein Problem ist die Terrariumtemperatur - ich habe eine Exo-Terra Aufliegerlampe "Compact Top" mit 2x 25W "Sun Glo" Leuchtmitteln.
"Sun Glo" sollen angeblich auch Heizleistung bringen.
Das "Compact Top" erschien mir eine gute Lösung.

Die Temperatur im Terrarium geht allerdings nur 1°C über Raumtemp.
Derzeit 23,5°C Raumtemp.

Dummerweise kann ich keine stärkeren Leuchtmittel einsetzen, da das Compact Top max. 26W "verträgt".

Ich hab' auch schon mit normalen Glühbirnen experimentiert aber leider ohne Erfolg.

Hat jemand von Euch einen Tip wie ich die Temp. erhöhen kann?
Danke schon mal für die Hilfe.

gruß,

Eurmal


PS: in einem anderen Thread wird das gleiche Leuch-/Heizsystem erwähnt und der Kollege kommt auf 26°C - 28°C.
 
  • Terrarium einfahren (Wärme / LF) Beitrag #2
ragno

ragno

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium einfahren (Wärme / LF)

Hallo Eurmal,

ich habe schon seit Jahren ne Smithi und verwende als Wärmequelle eine Heizmatte (Thermolux) an der Rückwand. Als Beleuchtung verwende ich 2 Stück Leuchstoffröhren.

Grüße Kay
 
  • Terrarium einfahren (Wärme / LF) Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Terrarium einfahren (Wärme / LF)

Hat jemand von Euch einen Tip wie ich die Temp. erhöhen kann?