Terrarium einfahren (Wärme / LF)

Diskutiere Terrarium einfahren (Wärme / LF) im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo in's Forum, bin Neuling in der VS-Haltung und werde nächste Woche eine B.Smithi bekommen. Momentan fahre ich die zukünftige "Öko-Nische"...
  • Terrarium einfahren (Wärme / LF) Beitrag #1
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33
Hallo in's Forum,

bin Neuling in der VS-Haltung und werde nächste Woche eine B.Smithi bekommen.

Momentan fahre ich die zukünftige "Öko-Nische" ein.
Technische Daten:

1. B60 x T30 x H30
2. LF momentan 80% (kommt langsam runter, Bodensubstrat ist noch frisch)
3. Substrathöhe 7,5 cm ansteigend auf 15 cm im hinteren Bereich

Mein Problem ist die Terrariumtemperatur - ich habe eine Exo-Terra Aufliegerlampe "Compact Top" mit 2x 25W "Sun Glo" Leuchtmitteln.
"Sun Glo" sollen angeblich auch Heizleistung bringen.
Das "Compact Top" erschien mir eine gute Lösung.

Die Temperatur im Terrarium geht allerdings nur 1°C über Raumtemp.
Derzeit 23,5°C Raumtemp.

Dummerweise kann ich keine stärkeren Leuchtmittel einsetzen, da das Compact Top max. 26W "verträgt".

Ich hab' auch schon mit normalen Glühbirnen experimentiert aber leider ohne Erfolg.

Hat jemand von Euch einen Tip wie ich die Temp. erhöhen kann?
Danke schon mal für die Hilfe.

gruß,

Eurmal


PS: in einem anderen Thread wird das gleiche Leuch-/Heizsystem erwähnt und der Kollege kommt auf 26°C - 28°C.
 
  • Terrarium einfahren (Wärme / LF) Beitrag #2
ragno

ragno

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium einfahren (Wärme / LF)

Hallo Eurmal,

ich habe schon seit Jahren ne Smithi und verwende als Wärmequelle eine Heizmatte (Thermolux) an der Rückwand. Als Beleuchtung verwende ich 2 Stück Leuchstoffröhren.

Grüße Kay
 
  • Terrarium einfahren (Wärme / LF) Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Terrarium einfahren (Wärme / LF)

Hat jemand von Euch einen Tip wie ich die Temp. erhöhen kann?
...verwende als Wärmequelle eine Heizmatte (Thermolux) an der Rückwand.
das hätte ich Dir auch empfohlen - würde aber nur die schwächsten Heizmatten (glaub' die haben 18 Watt) nehmen, alles andere wird zu heiss.

in einem anderen Thread wird das gleiche Leuch-/Heizsystem erwähnt und der Kollege kommt auf 26°C - 28°C.
höhere Raumtemperatur ? - ich komm' mitunter auch auf diese Werte, allerdings leiste ich mir den Luxus eines eigenen Spinnenzimmers wo's immer so 24-25° Raumtemperatur hat...

LG, Ferdinand
 
  • Terrarium einfahren (Wärme / LF) Beitrag #4
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Terrarium einfahren (Wärme / LF)

Ersteinmal Danke für eure Unterstützung.

Das mit der Heizmatte kann ich techn. leider nicht realisieren, da das Terrarium direkt vor einem großen Heizkörper steht (Photo muß ich nachreichen, die Digi-Cam ist in der Firma und ich hab' im Moment Urlaub). Der Heizkörper ist natürlich momentan kalt bei den Temp. draußen.

Meine Frage zielte eher in die Richtung ob ich was mit dieser 26W Exo-Terra Compact Top Abdeckung tricksen kann?
Ansonsten hätte ich 30 EUR für die Abdeckung + 12 EUR für die Leuchtmittel versenkt.

Evee benutzt ein identisches System und da scheint's tadellos zu funktionieren... siehe Beitrag #12 in dem Thread "Temperatur und Beleuchtung..."
(sorry, link setzen funktioniert nicht wirklich bei mir).

gruß,

Eurmal
 
  • Terrarium einfahren (Wärme / LF) Beitrag #5
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Terrarium einfahren (Wärme / LF)

ich hab mir heute im baumarkt nen halogen klemmspot mit 50 watt geholt (12€, für ein neues terri).
der heizt das terri um rund 3-5 grad über raumtemp. auf. damit fährst du im winter locker mit rund 26 grad, reicht dicke aus.

jetzt im sommer, wenn ich nur licht und keine wärme will, reduzier ich den abstand zum terri auf rund 10 cm und tausch die birne gegen ne 20watt bzw 35 watt aus. dann reicht ja max die raumtemp. aus.
die beleuchtungsdauer regelste am besten mit ner zeitschaltuhr (baumarkt, 99cent, bitte keine digitale kaufen, ist rausgeschmissen geld, sondern ne einfache mit so nem klick-rädchen).

dann haste heizung und beleuchtung in einem ... und die heizung zudem noch von oben (da soll die wärme auch herkommen). bitte keine heizmatte benutzen, vor allem nicht bei bodenbewohnern.
und wenn du sie an die rückwand klebst oder an die seite, sieht doch nicht schön aus ... soll doch was fürs auge sein, oder?

mit hilfe der kombi strahler/wattzahl und beleuchtungsdauer kannst du über den winter auch bei manchen arten, z.b. grammostolen, die winterruhe simulieren, wenn du das willst, geht natürlich auch bei smithis. wichtig wenn nachwuchs kommen soll.
dann einfach leistung und dauer runter, das ganze über den winter nen bisschen staffeln. gibts nen sticky thread zu.

da du ein großes becken hast und wenn du wirklich sichergehen willst, machste es noch ein bisschen anders:
zeitschaltuhr bleibt gleich.
kauf dir dann die billigste und kleinste hängelampe, die du kriegst, mit ner normalen E27 fassung.
hab ich bei meinem großen becken aus dem baumarkt, in silber aus blech, 12€, ca 20cm durchmesser.
da auch wieder nen strahler rein, son nen schönen spot, im winter maximum mit 75 watt, im sommer wieder weniger ...
die hängt jetzt ca. mit 2cm abstand überm glas (nicht auflegen, glas könnte springen) und zwar über der linken beckenseite, wodurch die rechte seite mit höhle kühler und natürlich auch dunkler bleibt.



für die beleuchtung gibts hier nen sticky thread, der ist ziemlich gut:

http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=11047



ansonsten, viel spaß und nicht nervös werden (wirste aber trotzdem, weils die erste ist, geht mir heut noch so, wenn was passiert was ich nicht kenne)
;-))


gruß
der duke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium einfahren (Wärme / LF) Beitrag #6
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Terrarium einfahren (Wärme / LF)

hier ist ma nen bild, ich hoffe, man kanns erkennen ....
unten das große 60*30*40, oben zwei kleine mit den halogenspots 30*40*30
 

Anhänge

  • CIMG0292forum.jpg
    CIMG0292forum.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 104
  • Terrarium einfahren (Wärme / LF) Beitrag #7
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Terrarium einfahren (Wärme / LF)

Hi,

Duke, danke für die ganzen Tipps.

Du hast eine Terrarienlage in einer Halterung (Schrank), da ist es wesentlich einfacher mit Klemmspots u.ä. - geht bei mir leider nicht (Photos folgen demnächst, dann wird's ohne viel Prosa deutlich).

Bin dabei mein Terrarium jetzt mit den vorhandenen Bordmitteln einzufahren (zuerst dachte ich ja die Exo-Aufliegerleuchte könnte nix).

Jetzt ist alles i.O. - Temperaturbereich bei 24,5 °C Raumtemp. liegt zwischen 23,5 - 25,0 °C im Substrat selbst und zwischen 25,8 - 29,4 °C (die 29,4 °C nur an den Hotspots). Ich denke diese Spektrum ist OK zumal der Sommer noch vor der Tür steht. Vorsichtshalber habe ich aber schonmal schwächere 15 W Leuchtmitel geholt; entweder werd' ich dann kombinieren mit den 25 W o. generell auf 15 W umsatteln.

Ich denke das Temperaturniveau wird sich noch um 1 - 2 °C erhöhen da ich das Terra jetzt wieder von neuem einfahre.

Gutes Stichwort "neu einfahren"...

Des Rätsels Lösung warum ich die erforderliche Temp. nicht hinbekommen habe war' mehr als perfide - der digitale Temp.-Fühler war' defekt. Habe gestern einen 2.-ten Fühler mit 2 Meßstellen geholt und den vorherigen (aus dem komplett eingerichteten Terrarium) 'rausgeholt. Danach mal beide Fühler in ein Wasserglas + noch eine Referenzmessquelle getaucht und siehe da... der allererste Fühler hatte zeigt 3 °C weniger als der neue und die Referenzmessquelle. Tücke der Technik.

Nebeneffekt war' das ich seit gestern das Terrarium neu eingerichtet habe (übrigens: großes Lob an die Terra-Bilder hier im Forum; habe mir da einige Ideen klauen können :) Einige der Becken im Forum sind wirklich um einiges besser als hier bei uns im Auqazoo / Löbecke Museum in D'dorf; Kompliment!)

Das mit der Temp. war' echt meine Hauptsorge - Smithis mögen's ja eher warm und trocken. Die LF ist im Moment noch bei fast 90% aber das krieg' ich runterreguliert bis nächsten Mi. - dann kommt die Arachnidin.

Also, der Arachnophlila-Mannschaft schöne Pfingsten. Ich geh' jetzt erstmal in den Biergarten um nach getaner Terrariumbastelei die Füße in die Lampe zu hängen und etwas Photosynthese zu betreiben :)

gruß: Eurmal
 
  • Terrarium einfahren (Wärme / LF) Beitrag #8
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Terrarium einfahren (Wärme / LF)

guten durst!
ich gönn mir auch noch nen bierchen oder zwei jetzt am wochenende, ne grillwurst natürlich auch!
statt klemmspots tuns auch günstige halogen-schreibtischlampen; gibts zb bei ikea regelmäßig für nen fünfer ...
und noch ma zur smithi, immer dran denken, lieber zu trocken als zu nass.

normale luftfeuchte im raum sind schon immer um die 30-40%.

also reicht bei ihrem terra immer schon nen kleiner mini-schubs mit wasser völlig aus.

und wenn die temp im winter nicht hochgehen sollte bei dem exo-terra, dann einfach die zweite dachhälfte (ist ja mit gitter offen) einfach nen bisschen abdecken.
dann nur wieder an die LF denken und weniger wasser nehmen.

immer an die wechselwirkungen denken:
temp runter, die LF geht hoch
LF hoch, temp steigt, die LF wird fallen.

die belüftung wirkt sich ebenfalls drauf aus ...



so, und nu SCHÖNE PFINGSTEN EUCH ALLEN !
 
  • Terrarium einfahren (Wärme / LF) Beitrag #9
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Terrarium einfahren (Wärme / LF)

Hi Duke - das keine Mißverständnisse aufkommen: ich habe ein ganz normales Glas-Terrarium mit einer Exo-Terra Aufliegeleuchte.

Grundsätzlich finde ich Exo-Terras von der Idee her soweit in Ordnung - mir pers. sehen die Teile nur zu sehr nach "Plastikbomber" aus.

Nächste Woche - wenn die Kamera greifbar ist - schick' ich mal ein paar Photos.

Die LF geht stetig nach unten: von gestern 100% (weil Terrarium neu eingerichtet) auf heute 60%. Denke, bis morgen früh hab' ich so um die 40-50%; das sollte i.O. sein.

Temperaturniveau ist 1A - Terrarium bewegt sich zwischen 24°C bis 30°C an den wärmsten Meßstellen).

gruß, Eurmal
 
  • Terrarium einfahren (Wärme / LF) Beitrag #10
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Terrarium einfahren (Wärme / LF)

hab dich dann missverstanden, dachte es wär nen exo terra.

wenn sich die LF dann einpendelt, dann sollte ja alles laufen ... und die kleine kann einziehen.

was wird es denn?

mänlein / weiblein?
adult / subadult ?

mit einer smithi hats bei mir auch angefangen, allerdings hat sich das bewahrheitet, was mir ein freund gesagt hat:
hast du eine, willst du mehr ...

momentan fahr ich auch gerade die beiden terras oben aus dem bild ein.
die zweit- und dritt-spinne sind bereits geordert.
A. geniculata und X. immanis

aber das schönste ist, meine smithi (adult, weibchen, deutsche nachzucht 2002) ist vor der abgabe an mich noch verpaart worden.
vor ner woche hat sie sich dazu entschlossen, das erste mal ihre höhle aufzusuchen, die sie bis heute auch nicht mehr verlassen hat, die eingänge hat sie alle dicht gemacht.
der clou: das abdomen war noch richtig hell, also nach häutung sieht das ganze für mich nicht aus.
ich denke mal, sie wird nen kokon bauen ...
auf dem terri bild kann man im unteren terrarium die höhle mit der vorgeschobenen erde sehen ... bin mal gespannt, was da noch so kommen wird.

auf der anderen seite bin ich froh, das sie sich so verhält.
würd es ihr nicht gutgehen oder die haltungsparameter würden nicht passen, wär sowas nicht möglich ....



gruß aus dem ruhrgebiet.


der duke
 
  • Terrarium einfahren (Wärme / LF) Beitrag #11
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Terrarium einfahren (Wärme / LF)

Hallo Duke,

dann man toi, toi, toi für die bevorstehende Vaterschaft - ich drück' die Daumen!

Bei wird's eine 0.1. "Smithi-Gringa"; ob subadult oder adult bin ich ehrlicherweise überfragt. Sie ist auf jeden Fall nicht mehr juvenil und vor allem futterstabil...

Anbei mal einige Bilder vom Terrarium (die Qualität ist natürlich nicht Spiegelreflex; aber sollte reichen).

Habe versucht die Trockensavanne von Colima/MX nachzubilden; die Landschaft entspricht in etwa dem Bild in dem Buch von Peter Klaas auf Seite 76 in der neuen Auflage (hier nicht abgebildet weil wegen Copyright).

gruß aus'm Rheinland,

Eurmal
 

Anhänge

  • DSCF3296.JPG
    DSCF3296.JPG
    121,7 KB · Aufrufe: 31
  • DSCF3299.JPG
    DSCF3299.JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 25
  • DSCF3300.JPG
    DSCF3300.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium einfahren (Wärme / LF) Beitrag #12
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Terrarium einfahren (Wärme / LF)

Hi


Du weißt aber schon daß deine smithi gerne graben würde, naja bei dem Bodengrund den du da drinnen hast, kann sie das leider nicht tun.

Bitte schmeiß dieses Zeugs das du da drinnen hast raus und ersetz es am besten durch walderde mir etwas Sand gemischt.
Man kann auch Blumenerde nehmen.

Walderde und Moos haben halt den Vorteil, daß da gleich viele kleine Helferlein mit drinnen sind die das terra sauber halten Springschwänze und co.

Dann brauchst du auch keine Futterreste rausholen, das machen dann alles die kleinen Helferlein.

Deine Spinne wirds dir danken und fleissig graben, so wie sie es in der Natur auch machen würde.

Ich hänge dir ein Bild meines Terras dran, aber es gibt auch viel viel Anregung im Tarrarien thread und es gibt auch einen eigenen Thread zum Thema Bodengrundarten.


LG und schönen Abend noch
Christine
 
  • Terrarium einfahren (Wärme / LF) Beitrag #13
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Terrarium einfahren (Wärme / LF)

Hi Dirndl,

der Bodengrund ist grabfähig; auf den Photos ist das leider nicht wirklich erkennbar. Höhe des Subsstrats ist ca. 7,5 cm vorne (mehr geht leider nicht) und nach hinten hin ca. 12,5 - 15 cm.

Der Boden besteht aus einer relativ "wilden" Mischung:

# Kokosfasern (der Block mit dem in Wasser einlegen und aufquellen lassen)
# normaler Blumenerde (Hauptanteil)
# 1 handvoll Rindenmulch feine Körnung < 20 mm
# 1 handvoll Seramis (nicht frisch wg. eventueller Chemie; von den Balkonpflanzen die ca. 1 Jahr alt sind)
# 3 handvoll Rindenmulch Körnung < 40 mm obenauf

Was Du sehen kannst ist wahrscheinlich nur die oberste Schicht, aber diese zieht sich nicht bis zum Glasboden durch (sonst könnte die Spinne tatsächlich nicht graben). Anbei mal Photos von der Seitenansicht.

Den Boden habe ich festgedrückt damit die Spinne nicht einsinkt.
Die oberste Schicht Mulch lässt sich problemlos wegdrücken wenn Sie graben will.

Die vorgefertigte Höhle in der Mitte unter dem Korkstück erweitert sich nach unten und führt direkt in die oben beschriebene Erdmischung.

Die abgestorbenen Blätter liegen da wg. Habitat "Trockensavanne" - insofern bin ich auch nicht entäuscht wenn die jetzt noch grünen Pflanzen im Terrarium anfangen zu welken. Lauf der Dinge.

gruß,

Eurmal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium einfahren (Wärme / LF) Beitrag #14
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Terrarium einfahren (Wärme / LF)

ich persönlich finds gut, würde allerdings auch den groben rindenmulch rausschmeißen.

das seramis brauchste eigentlich auch nicht, die smithi solltest du so trocken halten, das in die tiefe des substrates auf höhe des seramis sowieso kein wasser kommt.
von daher hätte es auch zu 100% normale erde getan.
da haste dir eigentlich schon zuviel mühe gemacht.


ich glaub du machst den fehler, den viele machen (ich auch zu beginn!)

ich hab meine auch erst auf mulch bzw. nem gemisch gehalten, hab dann auf normale erde (zu 100%, ohne anderen zusatz) umgestellt und habs hinterher nie bereut.


ich mein, mal ehrlich, hast du schon mal nen savannenboden gesehen, auf dem solchen rindenmulchstücke lagen?

gruß,

der duke

ps: nix für ungut; ich hab mich hier auch belehren lassen (nur durchs lesen)
und habs geändert ...
pps:
außerdem kann sich bei dem bodenbelag das futter eventuell zu gut verstecken.
 
  • Terrarium einfahren (Wärme / LF) Beitrag #15
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Terrarium einfahren (Wärme / LF)

Hi!

Wie Duke schreibt, Heimchen oder anderes Futter kann sich sehr gut verstecken, aber ich würde wirklich die oberste Schicht abnehmen, das stört die Spinne nur. Angedrückte Walderde reicht völligst aus, vllt noch gemischt mit Sand oder lehmigeren Boden vom Maulwurfshügel und dein smithi wird graben und sich wohlfühlen.

ich muß gestehen wir hatten auch am anfang sowas drinnen nur war unseres wesentlich feiner und kleiner gehäckselt, naja resultat, smithi hat nichts gegraben, darunter war aber auch normale Erde.

Also hab ich ihr den kurzen Streß angetan, die in ne HD getan, alles komplett rausgeschmissen und einfach Walderde rein und seitdem ist sie glücklich, hat ihre Höhle wunderschön ausgebaut und sich schon 2x gehäutet.

Das Seramis kannst getrost raustun, denn smithi liebt trockenen Boden, und sie soll auch überall hingraben können, so tief wie sie möchte und da ist dann feuchteres Seramis nur wieder im Weg.

Nur ein kleiner Tipp, aber deine smithi wird es dir danken.....:party:

Ganz liebe Grüße
Christine
 
  • Terrarium einfahren (Wärme / LF) Beitrag #16
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Terrarium einfahren (Wärme / LF)

Hallo Dirndl, hallo Duke,

zuallererst einmal freue ich mich dass, ...

#1 man (bzw. auch frau, was ich so aus anderen Threads mitbekomme) so freundlich unterstützt wird

...und ...

#2 ein VS-Neuling so schnell & zeitnah gute Tipps bekommt

Also, Eure berechtigte (und absolut konstruktive) Kritik wird entsprechend umgesetzt - d.h. ich werde den groben Rindenmulch; oberste Schicht < 40 mm weitestgehend entfernen. Einen Rest - ich denke da an so ein paar Schnipsel - werde ich dennoch drin lassen. Dies dürfte dem natürlichen Habitat dann ziemlich nahe kommen. Mit dem groben R-Mulch komplett obenauf hab' ich's wahrscheinlich wirklich "zu gut gemeint".

@Dirndl: meinen Kommentar #13b bitte nicht missinterpretierten - mir ging's nur darum zu verdeutlichen, dass der R-Mulch nicht bis zum Glasboden durch geht. Dir geposteten Photos vorher zeigen das schlichtweg nicht.

Ja, der Rest der Bodenmischung... also, ich hab' hier bereits im Vorfeld soviel über optimalen Bodengrund gelesen... und die Meinungen gehen hier schwer auseinander (natürlicher Waldboden vs gedüngte oder ungedüngte Blumenerde vs Kokosfasern vs ???).

Deswg. hab' die "wilde" Mischung - heißt von allem etwas - versucht.

Das Seramis war' übrigens staubtrocken weil aus dem Blumenkasten vom Balkon und sollte helfen Feuchtigkeit aus dem relativ feuchten Rest der Erdmischung zu ziehen.

Ich möchte auch ungern die komplette Erde wechseln, weil jetzt bereits das meiste an Feuchtigkeit 'raus ist - momentan fahre ich ca. 40 % relative LF zu 50 % im Wohnzimmer (Altbau mit viel Kalksandstein).

Steinchen kommen auch in der Natur vor und da denke ich, werden die Seramis-Körnchen nicht wirklich stören. Ich denke auch die schlechtere Wahl wäre das Substrat vollständig zu erneuern - der R-Mulch oben ist halt nur überflüssig.
Eure Kritik / Anregungen?


Gruß: Eurmal



PS: ich bin beruflich öfter in Mexico; u.a. auch in der Gegen von Corima. Das Habitat dort sieht wirklich so aus wie in Peter Klass' Buch auf S. 76. So richtig echte "Wüste" ist dort nicht vorhanden - vorwiegend Trochensavanne mit viel Grünzeug das aber teilweise vertrocknet ist.
 
  • Terrarium einfahren (Wärme / LF) Beitrag #17
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Terrarium einfahren (Wärme / LF)

Hallo Eurmal,

Du kannst das Seramis auch drinnen lassen, wenn´s Dich optisch nicht stört. Wie Du schreibst sinds für die Spinne kleine Steinchen, und die kommen in normaler Erde oft auch vor.
Ich kenne einige Leute, die das beimischen. Ich persönlich käm nie auf die Idee, weil mich das einfach optisch total stören würde (ich steh halt auf naturnahe Terrarien).

Notwendig ists in keinem Fall.

Jetzt noch eine Bitte: hast Du vielleicht bei einem Deiner Mexico-Aufenthalte Bilder von Habitaten gemacht? Falls ja, wärs superlieb die zu zeigen! :)

Grüssles
janet
 
  • Terrarium einfahren (Wärme / LF) Beitrag #18
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Terrarium einfahren (Wärme / LF)

@ janet
ich glaube er bezog sich auf bilder des habitats in dem buch von peter klaas, nicht auf selbst gemachte bilder durch ihn selbst.
zumindest hab ich ihn so verstanden.
ansonsten würd ich wohl ebenfalls gerne mal ein paar bilder betrachten, wenn welche da wären ...


@ eurmal
ich würde den boden jetzt auch nicht komplett tauschen.
lass alles so, wie es ist. außer die dicken rindenmulchstücke raus (nen paar kannste zur deko natürlich drinlassen).
das seramis würd ich einfach beim nächsten mal weglassen, wenn du das terra nächstes mal grundreinigst.


gruß

der duke
 
  • Terrarium einfahren (Wärme / LF) Beitrag #19
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Terrarium einfahren (Wärme / LF)

Hallo an Euch,

wg. der Bilder/Photos des Habitats: ich beziehe mich auf beides...

# einmal das Bild oben links in der Ecke auf S. 76 wo sich die Smithi von der Straße in's Gebüsch verzieht (so sieht's "in echt" auch aus).

# und auch auf Bilder die ich selbst in Manzanillo/MX geschossen habe.

Die selbstgemachten (privaten) Photos hab' ich noch irgendwo auf CD gebrannt; muß mal suchen. Erwartet da aber bitte keine biologischen Wunder der Erkenntnis :)
Für 'ne wissentschaftliche Arbeit würd' ich die auch nicht empfehlen.

Das Meiste war' halt dienstlich und ich hab' auch privat etwas Landschaft / Umgebung photographiert (will heißen: die Photolinse war' jetzt nicht 50 cm über dem Bodengrund oder sogar direkt über 'ner B. Smithi).

Wenn ich die Bilder eingestellt habe, kann ich ja ein wenig dazu kommentieren.

Ach nochwas, falls der Thread hier zu sehr off-topic geht verschiebt Ihn bitte einfach, kein Problem.

Muß mal weiterarbeiten + bis dahin,

Eurmal
 
  • Terrarium einfahren (Wärme / LF) Beitrag #20
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Terrarium einfahren (Wärme / LF)

mir persönlich würd es jetzt auch gar nicht um spezielle biotop-aufnahmen gehen.
ich würde sowas auch nicht erwarten.
aber wenn ich mal generell zwei oder drei bilder sehen würde, könnte ich mir zumindest was drunter vorstellen ...

das bild in dem klaas-buch kenne ich.
besitze das buch ebenfalls.

im vergleich zu diesem bild gehts einfach mal um nen größeren bildausschnitt.




gruß

duke
 
Thema:

Terrarium einfahren (Wärme / LF)

Terrarium einfahren (Wärme / LF) - Ähnliche Themen

Beleuchtung Terrarium f. Köhlerschildkröten ?!?! HILFE: Hallo ihr Lieben !!! Wir möchten uns zwei Köhlerschildkröten zulegen und sind nun grad am "zusammenkaufen" der ganzen Technik für unser...
Mein erstes Terrarium (B. auratum): Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich seit meiner frühen Kindheit ein Spinnenfan bin, habe ich mich nun dazu entschieden solch einen Achtbeiner bei...
Beleuchtung für L.Williamsi: Hallo zusammen, schon seit einigen Monaten informiere ich mich auf diveresen Seiten über die Haltung von Lygodacytlus Williamsi. Natürlich möchte...
Oben