Erstes Terrarium

Diskutiere Erstes Terrarium im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo an alle, so da meine ersten Kleinen nun langsam aus ihrer Kinderstube rauswachsen, wird es langsam Zeit sie in ihr "richtiges" Zuhause...
  • Erstes Terrarium Beitrag #1
B

Balin

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,

so da meine ersten Kleinen nun langsam aus ihrer Kinderstube
rauswachsen, wird es langsam Zeit sie in ihr "richtiges" Zuhause
umzusiedeln.
Das sind meine beiden ersten Glasterrarien für Spinnen.
Ich wollte fragen ob ihr noch Verbesserungsvorschläge hättet?
Das eine ist für meine Brachypelma Smith, das andere für
eine Emilia vorgesehen.

Danke
peter
 

Anhänge

  • IMG_0628neu.jpg
    IMG_0628neu.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_0626neu.jpg
    IMG_0626neu.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 117
  • Erstes Terrarium Beitrag #2
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Erstes Terrarium

Hi,

ich muss sagen sieht in Ordnung aus. Ich hätte vielleicht am Boden grund noch einwenig mehr Anteil Sand zu gemischt aber darüber läst sich streiten ansonsten sieht schön aus.
Beim rechten terrarium muss ich jedoch immer wieder mal sagen das es immer wieder schön ist ein Terrarium einzurichten aber gerade ein zu hohes angebot an Versteckmöglichkeiten meiner Erfahrung nicht gut ist weil ganz einfach keine kontrolle über Futtertiere und Vogelspinnen mehr gewährleistet ist.

Hoffi
 
  • Erstes Terrarium Beitrag #3
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Erstes Terrarium

hi

ich find das absolut in ordnung!

das einzige was ich bis jetzt nicht entdecken konnte sind wassernäpfe, die müssen schon rein!

ansonsten gefällts mir wirklich gut!

wie hoch is denn der bodengrund im terrarium?

mfg
 
  • Erstes Terrarium Beitrag #4
B

Balin

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Erstes Terrarium

Hi

ok danke. Den Sand kann ich ja noch ein wenig unterhebn,
da hab ich noch welchen.
Sind es im rechten wirklich zu viele Versteckmöglichkeiten?
Ich hatte bis jetz zum Glück noch keine Probleme mit den Futtertieren
aber man muss ja auch keien provozieren ^^
Ja die Wassernäpfe kommen noch, die alten Plastikdeckel sehen nur nich
so toll aus im neuen Terrarium da kommen noch etwas luxuriösere rein.
Was ich noch fragen wollte, weiß jemand aus Erfahrung ob die Brachypellmen
an Pflanzen gehen? In ihrem Jugendzimmer hatten sie bis jetz noch keine.

Danke
peter
 
  • Erstes Terrarium Beitrag #5
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Erstes Terrarium

hi

meine nicht!
ich hab mehrer albos und hatte eine auratum, von denen keine ihre pflanzen ausgebuddelt hat oder ähnliches!
muss aber nix heissen...

mfg
 
  • Erstes Terrarium Beitrag #6
BlackDeath

BlackDeath

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Erstes Terrarium

Tachchen,
Ich finde das zweite Terri bei weitem zu überladen. Ich würde den Großteil von dem Holz und Korkzeugs entfernen und stattdessen mehr Erde einfüllen. Es handelt sich ja schließlich um grabende Arten. Falls die Spinne in der linken hinteren Ecke gräbt könnte daraufhin dieses riesige Holzteil absacken und eventuell das Tierchen einklemmen, oder seh ich das falsch?

Ich hab schon die Erfahrung gemacht und man hört's auch immer wieder, daß gerade Brachypelmen sehr gerne Pflanzen und andere Einrichtungsgegenstände aus- und umgraben, aber auf einen Versuch kann man's ja mal ankommen lassen...
Grüße MD
 
  • Erstes Terrarium Beitrag #7
T

T.Hummel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Erstes Terrarium

muß mich meinem vorredner anschließen,warum so viele versteck möglichkeiten? willst du deine spinne nur selten sehn:)
besonderst die smithi die sich ja gerne draußen aufhält
(meine fast immer,nur alle 2 wochen verkriecht sie sich mal)
kleiner tip am ende vieleicht noch der efeu in dem ersten terrarium,
wenn der echt ist wirst du wahrscheinlich nicht viel freude an
ihm haben.hatte ich schon 3mal in meine terrarien gepflanzt.
hat jeweils nur wenige wochen überlebt.
ansonsten immer weiter so. das einrichten der terrarien ist ja mit
das schönste an unserem "hobby":evilgrin:
 
  • Erstes Terrarium Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: Erstes Terrarium

muß mich meinem vorredner anschließen,warum so viele versteck möglichkeiten? willst du deine spinne nur selten sehn:)
besonderst die smithi die sich ja gerne draußen aufhält
(meine fast immer,nur alle 2 wochen verkriecht sie sich mal)
kleiner tip am ende vieleicht noch der efeu in dem ersten terrarium,
wenn der echt ist wirst du wahrscheinlich nicht viel freude an
ihm haben.hatte ich schon 3mal in meine terrarien gepflanzt.
hat jeweils nur wenige wochen überlebt.
ansonsten immer weiter so. das einrichten der terrarien ist ja mit
das schönste an unserem "hobby":evilgrin:

Mahlzeit!

Einige Leute hier haben die Erfahrung gemacht, dass man eine Spinne öfter sieht, wenn sie viele Rückzugsmöglichkeiten hat...
Und wenn sie sich in ihrem Versteck aufhält, dann sieht man eben nichts von ihr. Egal was der Halter gern hätte.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Erstes Terrarium Beitrag #9
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Erstes Terrarium

Hey,

Ich finde die Terrarien super!!!!!!!!

Würde keine Wasserschalen reingeben, sprühen reicht völlig aus und bei Brachypelmen kann man das eh zu allen heiligen Zeiten machen.

Bei meiner bohemei sprüh ich einmal in 2-3 Wochen!

Und fürs Auge sind die Terras einfach ein Traum!! Weiter so!

lg Patrick
 
  • Erstes Terrarium Beitrag #10
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Erstes Terrarium

Hi!

Ich persönlich würde bei keinem Bodenbewohner sprühen erst recht nicht bei B. smithi. Eine Belüftung wie in der Natur ist in einem Terrarium einfach nicht gegeben. Einmal im Frühling wässere ich den Boden stark und lass ihn wieder komplett austrocknen. Eine Wasserschale alleine, die du dann und wann etwas überlaufen lassen kannst, reicht aus. Diese dient nicht nur als Trinkmöglichkeit, sondern auch um die Luftfeuchtigkeit auf etwa 50% zu heben. Meine Brachypelma Arten sehe ich reglmäßig trinken. Die Pflanzen, die du benutzen willst, werden bei dem trockenen Klima nicht lange überleben. Wenn du das Terrarium unbedingt bepflanzen willst, kannst du es mit Sukkulenten probieren. Die brauchen allerdings sehr viel Licht, sprich du wirst um eine Beleuchtung mit Neonröhren nicht herumkommen.

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erstes Terrarium Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Erstes Terrarium

Moin,

sprühen bei bunten Brachypelma?

M.E. ist Giessen wesentlich besser und man hat keine Kalkflecken an den Glaswänden. Anfängern würde ich auch zu Wassernäpfen raten, und die alle paarmal Auffüllen bissl überlaufen lassen. Ansonsten kann man das Substrat bei den Arten absolut trocken halten.

Sprühen befeuchtet lediglich etwas oberflächlich, und dürfte die Spinnen mehr stören als Giessen. Ich sprühe nur bei meinen Baumbewohnern wöchentlich bissl ins Gespinst.

Zu den Terrarien: ich würde nach hinten ansteigend viel mehr Erde einfüllen, das macht das Ganze plastischer und Spinne hat mehr zum buddeln. Die Fotorückwände sind natürlich Geschmackssache. ^^

Gruss
janet
 
  • Erstes Terrarium Beitrag #12
B

Balin

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Erstes Terrarium

Hi,

ok danke für die Tipps. Ich habe jetz das ein oder andere Holzstück
noch ein wenig zurechtgerückt oder rausgenommen.
Was ich noch fragen wollte, auf vielen (oder den meisten) Terrarienbildern
hier hab ich gesehen das va. Eichenlaubblätter im Terrarium sind.
Nun wollte ich fragen ob das nur rein optisch ist?
Ich kenne es nur aus meiner Aquaristikzeit, da hieß es das Eichenblätter
gut für Wirbellose sein sollen.

Gruß
Peter
 
  • Erstes Terrarium Beitrag #13
Z

Zizou

Gast

AW: Erstes Terrarium

Hi,
hieß es das Eichenblätter gut für Wirbellose sein sollen.

Du wirst Flusskrebse meinen!?
Die sind Omnivora (?)/ Allesfresser. Die fressen neben Eichenblättern auch zum Beispiel Gurken, aber auch sehr gerne Regenwürmer oder kleinere Krebse.
Spinnen hingegen sind carnivore (fleischfressende) Tiere. Das Laub, bitte verbessert mich bei Irrtum, dient also eher der Optik oder der anderen "Hilfstierchen", die man sich mit der Walderde holt.
 
  • Erstes Terrarium Beitrag #14
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Erstes Terrarium

Huhu^^

Spinnen hingegen sind carnivore (fleischfressende) Tiere. Das Laub, bitte verbessert mich bei Irrtum, dient also eher der Optik oder der anderen "Hilfstierchen", die man sich mit der Walderde holt.

so schauts aus! Durch das Laub holt man sich zusätzlich Springschwanz und Co ins Terrarium, und die Blätter dienen gleichzeitig als Nahrung für Kleinstlebewesen. Zudem arbeiten einige Spinnenarten auch sehr gerne Laub mit ins Gespinst ein oder dekorieren den Eingang der Höhle damit ^^

Grüssles
janet
 
  • Erstes Terrarium Beitrag #15
T

T.Hummel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Erstes Terrarium

hallo, wollte mich nur noch mal melden,weil ich mich wahrscheinlich falsch
ausgedrückt habe.
was die versteck/rückzugs möglichkeiten angeht. natürlich braucht jede
spinne (möchte) jede spinne eine "behausung"
aber ich wollte nur darauf aufmerksam machen das brachy. smithi diese
wenig nutzt,es reicht allso meistens eine korkröhre o. eben nach hinten
ansteigente erde wo sie sich eine röhre graben kann.
was meine übrigens noch nie getan hat(keine meiner smithi`s)
bei der emilia sieht das ganze schon wieder anderst aus.
die versteckt sich den ganzen tag und kommt erst bei anbruch der nacht
aus ihrem versteck(auch eigene erfahrung)
ist eben von art zu art unterschiedlich.
brachy smithi , acanth. geni ziemlich offene lebensweise...
brachy emilia/bohemei ,avi`s,poeci´s brauchen eine versteck/bau
lange rede kurzer sinn,würde bei denn terrarien ein bisschen weniger
verstecke anbietenund dafür mehr pflanzen einsetzen.
is´ja auch besser für das mikroklima im terrarium.
schönen gruß& und schönes pfingst wochenende
 
  • Erstes Terrarium Beitrag #16
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Erstes Terrarium

ich halte meine smithi ebenfalls lieber zu trocken, als zu naß.

dafür biete ich ebenfalls die möglichkeit zu trinken an, was von dem tier auch angenommen wird (ne trinkende VS sieht schon echt cool aus ...).


siehe bild:
die beinchen am rand, den carapax nach unten ins wasser ....

ich hab mein tier von einem züchter, der KEINE wasserschalen nutzt.
ich hatte sie ne halbe stunde im terri, da hab ich sie so über der schale gesehen.
danach gabs für mich keine frage mehr, ob ich den tieren nen wassernapf anbieten werde oder nicht.
das bild entstand dann ca ne woche später, als ich sie wieder über der schale "erwischte" ...

ps: die grille oben aus dem bild hat sie sich danach geholt ;-))
 

Anhänge

  • trude trink.jpg
    trude trink.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
  • Erstes Terrarium Beitrag #17
w8vec8ve

w8vec8ve

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1

AW: Erstes Terrarium

Wirklich ein gutes Foto hast da genacht.
Also ich finde eine Wasserschale gehört in jedes gute Terrarium.
Ich benutze zwar Wassergel aber meine Grammostola mag das Gel auch lieber als das Wasser.

Wie findet ihr das?

Wasser oder Wassergel???


LG


W8veC8ve:cool:
 
  • Erstes Terrarium Beitrag #18
K

Kahless

Gast

AW: Erstes Terrarium

Mahlzeit!

Warum Wassergel? Das ist nicht gerade natürlich. Soll wohl auch Tiere geben, die damit nicht klarkommen. Dann doch lieber eine Wasserschale. Bei sehr kleinen Tieren kann man da einen Schwamm einbringen, damit sie nicht ertrinken.
Wassergel halte ich für Geldmacherei. Ähnlich wie Terrarienerde.

Schöne Pfingsten
Andreas
 
  • Erstes Terrarium Beitrag #19
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Erstes Terrarium

hi!

Ganz deiner Meinung!
reine Geldverschwendung.....

Würde sowas nie reintun, nicht mal wenn ich auf Urlaub fahre.

LG Christine
 
  • Erstes Terrarium Beitrag #20
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Erstes Terrarium

wozu gel?
wasser reicht völlig aus ...
nen halben cm wasser in die schale, alle 2 tage wechseln und gut ist.
und ist noch gut für die LF.
 
Thema:

Erstes Terrarium

Erstes Terrarium - Ähnliche Themen

Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Schildkröte aus Terrarienhaltung: Hallo liebe Schildkrötencommunity, ich habe gestern eine Schildkröte aus reiner Terrarienhaltung bekommen, sie sei angeblich schon 10 Jahre alt...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Oben