Argentinische Riesenschabe (Blaptica dubia) als Futter?

Diskutiere Argentinische Riesenschabe (Blaptica dubia) als Futter? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallöle, kann man denn große mittlere und kleine Arg. Waldschaben in einem Behälter hausen lassen? Habe jetzt 10... achne nur noch 9 :D große...
  • Argentinische Riesenschabe (Blaptica dubia) als Futter? Beitrag #21
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Argentinische Riesenschabe (Blaptica dubia) als Futter?

Hallöle,

kann man denn große mittlere und kleine Arg. Waldschaben in einem Behälter hausen lassen?
Habe jetzt 10... achne nur noch 9 :D große Schaben die ich in einem 20x15 Plastikwürfel einziehen lassen habe.
Nun wären noch mittlere super für die boehmei und die Chroma, und kleine für die irminia.
Kann man diese ohne Probleme zusammen halten, oder werden die kleineren vertilgt?

Danke euch.
 
  • Argentinische Riesenschabe (Blaptica dubia) als Futter?

Anzeige

  • Argentinische Riesenschabe (Blaptica dubia) als Futter? Beitrag #22
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Argentinische Riesenschabe (Blaptica dubia) als Futter?

Ja kannst du. Kannibalismus tritt bei dieser Art erst bei sehr dichtem Besatz und/oder Futter-Mangel auf. Außerdem wird er durch Füttern von tierischem Eiweiß zusätzlich unterdrückt. Ich verwende dazu Hundeflockenfutter.

mfg
 
  • Argentinische Riesenschabe (Blaptica dubia) als Futter? Beitrag #23
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Argentinische Riesenschabe (Blaptica dubia) als Futter?

hi!

klar kannst du die zusammen halten.

ich hab ne zuchtbox mit mehreren generationen drin..nur genügend versteckmöglichkeiten sollten sie haben und wasser.
ne tropftränke oder auch ein feuchter schwamm eignen sich gut.

als verstecke hab ich eierpappen aneinander geklebt und in eine große 50x40 box getan..das ist unser zuchtbehälter...natürlich mit belüftung und deckel! (o;
wir haben keine bodengrund, ist auch nicht zwingend nötig..die schaben sitzen meist in den eierpappen.

füttern kannst du mit katzentrockenfutter, weizenkleie, geraspelten möhren und äpfeln...

schau mal hier gibts noch mehr tips:

http://schabenforum.de/index.php?sid=90dfacdf24bba3d40ff85a7bd770fe98

viel spaß noch mit den krabblern!

gruß, nicole
 
  • Argentinische Riesenschabe (Blaptica dubia) als Futter? Beitrag #24
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Argentinische Riesenschabe (Blaptica dubia) als Futter?

Hi,

supi ich danke euch vielmals :itwasntme:

Dann werde ich wohl noch welche bestellen.
So sieht es im Moment aus bei den Kleinen. (Anhang :D )

Da sind echt noch 10 Stück drinnen. Alle in dieser kleinen Eierschachtel...

Da waren schon ein paar Leckerlies drinnen. Denke mal das ist was fürn Hund.
Ich habe noch nen Apfel reingelegt heute morgen.

Schlaft schön :hi:
 

Anhänge

  • DSCF3475.jpg
    DSCF3475.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 59
  • Argentinische Riesenschabe (Blaptica dubia) als Futter? Beitrag #25
S

Scotchtrinker

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
2

AW: Argentinische Riesenschabe (Blaptica dubia) als Futter?

Moin moin,
mal ne freche Frage:
Heimchen neigen ja dazu, gerne mal auszubrechen und bspw. bei meiner Schwiegermutter dafür zu sorgen, dass sie mir und meiner Frau den Kopf abreißen will. Schaben sind ja in unseren Breitengraden auch nicht unbedingt dafür bekannt, dass sie als Zeichen von Hygiene stehen. Wie sieht es denn nun bei Blabtica dubia aus? Können die sich im Falle eines Ausbruchs vermehren und wenn ja, können sie analog zu Heimchen zu einer Plage werden?

Meine Frau und ich verfüttern gern an unsere großen Tiere diverse Schaben nur nachdem wir zum dritten und vierten Mal ungewollten Schabennachwuchs in Heimchendosen vorfanden und wir uns exorbitante Horrorszenarien ausmalten, was bei einer Flucht der zähen Biester passieren könnte....

Kann uns da jemand unsere Bedenken nehmen oder müssen wir mehr oder minder damit leben, dass man bei der Flucht eines trächtigen Weibchens plötzlich Probleme haben kann?
 
  • Argentinische Riesenschabe (Blaptica dubia) als Futter? Beitrag #26
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Argentinische Riesenschabe (Blaptica dubia) als Futter?

In einer durchschnittlich sauberen Wohnung können die Tiere sicher nicht zur Plage werden. Allerdings halten sich entkommene Tiere recht lange.

Man muss dazu aber sagen, dass die Tiere sehr leicht zu handeln sind und dass das Entkommen eines Tiere schon wesentlich schwerer ist, als das eines Heimchens.

mfg
 
  • Argentinische Riesenschabe (Blaptica dubia) als Futter? Beitrag #27
S

SvensoNic

Gast

AW: Argentinische Riesenschabe (Blaptica dubia) als Futter?

Also ich hab mir drei princisia vanwerebecki - fauchschaben zugelegt ( 0.1.0 , 1.0.0 , 0.1.0 ) und sie in ein regenwald terra gesetzt und heute nacht war es soweit - endlich die ersten eierbaterien , eine ausgewachsene schabe dieser art oder auch andere ersetzen jede art von wirbeltieren als vollwertige eiweiß und mineralstoff nahrung , so wie auch in der natur ;) grüßle
 
  • Argentinische Riesenschabe (Blaptica dubia) als Futter? Beitrag #28
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Argentinische Riesenschabe (Blaptica dubia) als Futter?

  • Argentinische Riesenschabe (Blaptica dubia) als Futter? Beitrag #29
S

SvensoNic

Gast

AW: Argentinische Riesenschabe (Blaptica dubia) als Futter?

Ja - dem ist so :confused:
 
  • Argentinische Riesenschabe (Blaptica dubia) als Futter? Beitrag #30
S

Scotchtrinker

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
2

AW: Argentinische Riesenschabe (Blaptica dubia) als Futter?

In einer durchschnittlich sauberen Wohnung können die Tiere sicher nicht zur Plage werden. Allerdings halten sich entkommene Tiere recht lange.

Man muss dazu aber sagen, dass die Tiere sehr leicht zu handeln sind und dass das Entkommen eines Tiere schon wesentlich schwerer ist, als das eines Heimchens.

mfg


Das mit dem Handling stimmt, da gebe ich Dir recht, nur gibt es halt immer noch die Sorgen und Nöte, welche das klassische Dilemma des "Oh Gott Schaben in der Wohnung" beinhaltet... Naja, bei unseren knapp 28 Achtbeinern und 2 Vierbeinern (Pogona vitticeps) brauchen wir eigentlich noch keine eigene Schabenzucht..... aber trotzdem danke für das Nehmen der Furcht! Zumindest bei mir, bei meiner Frau und meiner Schwiegermutter weiß ich es nicht so recht ;)
 
  • Argentinische Riesenschabe (Blaptica dubia) als Futter? Beitrag #31
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Argentinische Riesenschabe (Blaptica dubia) als Futter?

Hallo.

Das mit der Vermehrung in der Wohnung dürfte eher unwahrscheinlich sein. Ohne tierisches Eiweiß hab ich Anfangs nicht ein Nachzuchttier gehabt, daher gehe ich davon aus, dass das für eine Vermehrung unabdingbar ist. Ein Ersatz für die Dochttränke kann auch 1-2 mal die Woche frischer Eisbergsalat sein.

Gruß Patrick
 
Thema:

Argentinische Riesenschabe (Blaptica dubia) als Futter?

Argentinische Riesenschabe (Blaptica dubia) als Futter? - Ähnliche Themen

Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Futterset aus festem Kunststoff gesucht weil...: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach sehr stabilen und Krallenfesten Futtersets. Bisher hab ich immer welche bei Fress...., Zoop..., usw...
Katzen Reise nach Griechenland: Hallo Leute, Ich plane in März meine 2 Geschwister Katzen 5 Jahre alt mit nach Griechenland zu nehmen und die bleiben auch dort. Bin über 8...
Das Eingraben von Schaben verhindern/umgehen: Hallo, ich verfüttere Argentinische Waldschaben (Blaptica dubia) und nach einigen Anfangsschwierigkeiten klappt das insgesamt auch alles ganz...
Abszess am Kiefer: Es geht um meinen kleinen Stitch. Vor ca. 3 Wochen ist mir aufgefallen dass er beim fressen das Mäulchen immer so verzieht und komisch kaut. Also...
Oben