Argentinische Riesenschabe (Blaptica dubia) als Futter?

Diskutiere Argentinische Riesenschabe (Blaptica dubia) als Futter? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo... Ich wollte mal fragen ob die Argentinische Riesenschabe (Blaptica dubia) als Futter für Vogelspinnen geeignet ist? Wenn ja, kann man VS...
  • Argentinische Riesenschabe (Blaptica dubia) als Futter? Beitrag #1
D

dR.LoL

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0
Hallo...
Ich wollte mal fragen ob die Argentinische Riesenschabe (Blaptica dubia) als Futter für Vogelspinnen geeignet ist?
Wenn ja, kann man VS durchaus mit ihnen immer füttern, oder würded ihr ab und zu etwas Grillenartiges reinschmeissen?

Gruss vom LoL
 
  • Argentinische Riesenschabe (Blaptica dubia) als Futter?

Anzeige

  • Argentinische Riesenschabe (Blaptica dubia) als Futter? Beitrag #2
K

Kali

Gast

AW: Argentinische Riesenschabe (Blaptica dubia) als Futter?

Es gibt kein besseres Futter, als Schaben ;) damit sind natürlich auch die Blapticas gemeint.

Könnte aber sein, dass nicht jede Spinne rangeht... habe hier die eine oder andere Spinne, die nur Heuschrecken fressen und andere die alles fressen, außer Schaben.... leider :(
 
  • Argentinische Riesenschabe (Blaptica dubia) als Futter? Beitrag #3
D

dR.LoL

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Argentinische Riesenschabe (Blaptica dubia) als Futter?

Super!
Dann bestell ich gleich welche weil:
- Einfach zu vermehren als Heimchen
- Werden grösser als Heimchen
- Machen vorallem kein KRACH!! =))

Danke & Gruss
dA LoL

PS: Hab gelesen man sollte ihnen auch Obst anbieten... Tust du das?
 
  • Argentinische Riesenschabe (Blaptica dubia) als Futter? Beitrag #4
K

Kali

Gast

AW: Argentinische Riesenschabe (Blaptica dubia) als Futter?

Bekommen bei mir Obst, Gemüse, Haferflocken und Hundekuchen ;)
 
  • Argentinische Riesenschabe (Blaptica dubia) als Futter? Beitrag #5
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Argentinische Riesenschabe (Blaptica dubia) als Futter?

Hi!

... und Fischflocken, und den Rest sollte man mit der Suchfunktion finden! :)

lg, Eva
 
  • Argentinische Riesenschabe (Blaptica dubia) als Futter? Beitrag #6
schwuko

schwuko

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1

AW: Argentinische Riesenschabe (Blaptica dubia) als Futter?

HALLO ZUSAMMEN!
Aber wie ist es denn mit Schaben und Baumbewohner als Vogelspinnen?
Klettern die "großen" Schaben auch in die entlegenen Wipfel des Tertariums? Denn ich habe bis jetzt keine meiner Baumis erlebt die aktiv sich Richtung Boden auf Suche nach einer geigneten Mahlzeit begibt.
Wie sind da eure Erfahrungen mit den dicken Schaben?

mfg
SCHWUKO
 
  • Argentinische Riesenschabe (Blaptica dubia) als Futter? Beitrag #7
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Argentinische Riesenschabe (Blaptica dubia) als Futter?

Hi!

Meine regalis hat eine Wohngemeinschaft mit Schaben die schaut diese gar nicht an nimmt nur Heimchen, allerdings meine cambridgei und meine a. metallica haben sie schon verspeist.

Ich glaube das muß man einfach ausprobieren wer was mag.

LG Christine
 
  • Argentinische Riesenschabe (Blaptica dubia) als Futter? Beitrag #8
K

Kali

Gast

AW: Argentinische Riesenschabe (Blaptica dubia) als Futter?

HALLO ZUSAMMEN!
Aber wie ist es denn mit Schaben und Baumbewohner als Vogelspinnen?
Klettern die "großen" Schaben auch in die entlegenen Wipfel des Tertariums? Denn ich habe bis jetzt keine meiner Baumis erlebt die aktiv sich Richtung Boden auf Suche nach einer geigneten Mahlzeit begibt.
Wie sind da eure Erfahrungen mit den dicken Schaben?

mfg
SCHWUKO

Früher oder später klettern Schaben auch nach oben ;)
 
  • Argentinische Riesenschabe (Blaptica dubia) als Futter? Beitrag #9
schwuko

schwuko

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1

AW: Argentinische Riesenschabe (Blaptica dubia) als Futter?

Tach nochmal!

Früher oder später klettern Schaben auch nach oben ;)

Ja Ja Kali!
Wenn Sie in den unteren Regionen alle "Nahrungsrefugien" erschöpft haben!:evilgrin::evilgrin::evilgrin:

NEE NEE aber es gibt ja auch noch die möglichkeit mit Pinzette zu füttern aber das finde ich net so toll.

Also ich bleib bei Grillen und Heimchen denke ich.

so it is
schwuko
 
  • Argentinische Riesenschabe (Blaptica dubia) als Futter? Beitrag #10
K

Kali

Gast

AW: Argentinische Riesenschabe (Blaptica dubia) als Futter?

Also gerade die kleinen Avis füttere ich schon mal mit Pinzette. Aber auch wenn nicht blieben Schaben nie lange im Terra, denn die lieben sie :drunk:
 
  • Argentinische Riesenschabe (Blaptica dubia) als Futter? Beitrag #11
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Argentinische Riesenschabe (Blaptica dubia) als Futter?

Hallo!


Ich schließe mich Kali an: Schaben sind ein sehr gutes Futter.
M.E. muß man keine anderen Tiere zusätzlich verfüttern, wenn die Schaben gut ernährt werden.

Vor allem die adulten Tiere eignen sich gut für Baumbewohner, das sie oft nach oben klettern. Die Kleineren buddeln sich gerne ein, und werden deshalb bei uns nur von der Pinzette verfüttert.




Gruß
KATRiN

PS.: Sie heißen Argentinische Waldschaben, riesig sind die nicht gerade ;)
 
  • Argentinische Riesenschabe (Blaptica dubia) als Futter? Beitrag #12
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Argentinische Riesenschabe (Blaptica dubia) als Futter?

Hallo!

Ich verfüttere meist die adulten Männchen, da man für die Zucht nun mal eher die Weibchen braucht. Gerade die sind sehr aktiv, klettern und fliegen sogar. Selbst wenn nicht, auch wenn die Spinne sonst nicht am Boden nach Futter sucht, sie bemerkt ja trotzdem dass da was ist, und wenn sie Hunger hat holt sie sich auch von unten was. ;)

lg, Eva
 
  • Argentinische Riesenschabe (Blaptica dubia) als Futter? Beitrag #13
K

Kamel-eon

Gast

AW: Argentinische Riesenschabe (Blaptica dubia) als Futter?

"unfreiwillige" Schabenzucht

Hallihallo,
habe eben im Kölle Zoo blaptica dubia für meine beiden Mädels geholt. Allerdings, waren das für 6,99 Eur nicht nur 2 adulte Männchen (+ ein schon verendetes) und 5 adulte Weiber sondern 15-30 (ich hab sie noch nicht wirklich gezählt.....) Babyschaben! :) Einerseits toll, denn so hätte ich moooonatelang vorgesorgt. Andererseits habe ich Angst, dass ich was falsch mache, und die kleinen drauf gehen.
Kann mir jemand einen "Crashkurs" geben, wie meine Babys schön groß werden?? Wie viel Platz, Temperatur,...?

Wäre ganz lieb! :)

LG Julia
 
  • Argentinische Riesenschabe (Blaptica dubia) als Futter? Beitrag #14
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Argentinische Riesenschabe (Blaptica dubia) als Futter?

Für die Haltung und Zucht von B. dubia als Futtertier kann man folgende Anleitung vom Schabenforum 1 zu1 übernehmen: http://schabenforum.de/viewtopic.php?t=604
Für so wenige Tiere, nochdazu Babyschaben, benötigst du natürlich eine wesentlich kleinere Box. Sehr gut eignen sich da kleine ausgediente Plastik-Boxen (z.B. Eis), in die man zur Lüftung Metall-Fliegengitter einschweißt.
Ansonsten brauchen dubias nicht viel. Man kann sie trocken und ohne Substrat halten. Als Trockefutter eignet sich alles von Haferflocken bis zum Hundefutter. Eine Dochttränke würde ich auch bei Babyschaben empfehlen. Meine trinken schon sehr häufig, außerdem ist bei ihnen die Gefahr des Verdursten größer als bei größeren Schaben.

Nachtrag: Temperaturen um 29°C sind optimal. Lieber etwas kälter als wärmer, bzw. Temperaturgefälle in der Zuchtbox anbieten.
Ansonsten einfach Eierkarton, Wasserversorgung, Futter und Ruhe. Mehr brauchen deine Tiere nicht.
Bei mir stehen die Zuchtboxen auf allem was Wärme abgibt: Terrarien, Aquarien, etc.
Extra Beleuchtung ist nicht notwendig. Ein Tag-Nacht-Rythmus ist trotzdem erforderlich, damit die Tieren gewisse Erholungsphasen haben. Bei durchsichtigen Boxen reicht ein Raum mit Fenster dazu vollkommen aus.
 
  • Argentinische Riesenschabe (Blaptica dubia) als Futter? Beitrag #15
pinhead

pinhead

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3

AW: Argentinische Riesenschabe (Blaptica dubia) als Futter?

Hallo!

Ich verfüttere B. dubia an fast alle meine Tiere...Spinnen, Skorpion, Bartagamen....habe nur gute Erfahrungen gemacht.

Züchte diese Schaben selber, ebenso wie Madagaskar Riesenschaben (die sind wirklich riesig).

Bei Fragen zur Zucht, oder Interesse an Schaben einfach eine PN schicken...
 
  • Argentinische Riesenschabe (Blaptica dubia) als Futter? Beitrag #16
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Argentinische Riesenschabe (Blaptica dubia) als Futter?

Hallo,

bin von der Art Schaben nicht überzeugt, da sich die Viecher recht flott verbuddeln oder einfach stundenlang daliegen und die Spinne es überhaupt nicht mitbekommt. Der Abschuss war dann letztens, als ich ein gebrauchtes Terra von einem Bekannten bekommen habe, dass seit knapp "einem Jahr" ohne Spinne war... nur Bodengrund und Einrichtung drin. Habe es sauber gemacht und eben eine solche Schabe noch lebend darin gefunden o_O ... war mir sehr suspekt ^^

Gruss

ich
 
  • Argentinische Riesenschabe (Blaptica dubia) als Futter? Beitrag #17
pinhead

pinhead

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3

AW: Argentinische Riesenschabe (Blaptica dubia) als Futter?

Das stimmt allerdings....B. dubia kriegt meine B.emilia nur von der Pinzette - sonst würde sie die Viecher wohl nicht erwischen....
Und das Schaben zäh sind ist wohl jedem klar....hab letztens gelesen das die bis zu 6! Monate ohne Futter/Wasser auskommen könnten...und in Deinem besagten Terra hatten sie ja zumindest Futter....das glaub ich Dir sofort!

Meine Spiderlinge und die S. florentina kriegen entweder Fliegen oder Grillen...
 
  • Argentinische Riesenschabe (Blaptica dubia) als Futter? Beitrag #18
R

Rammstein

Gast

AW: Argentinische Riesenschabe (Blaptica dubia) als Futter?

Hi,
ich hab mal gehört, das manche spinnen keine Schaben mögen, sie entweder gar net annehmen oder wieder loslassen. Wie bei den Heuschrecken, manche mögen die ja auch net. Ich find die besten Futtermittel sind immer noch Grillen. Diehauen m.M. nach net sooo schnell ab wie Heimchen, sind größer (je nach art) und sollen proteinhaltiger als diese sein.

LG Rene'
 
  • Argentinische Riesenschabe (Blaptica dubia) als Futter? Beitrag #19
Magnus2

Magnus2

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
3

AW: Argentinische Riesenschabe (Blaptica dubia) als Futter?

@Kamel-eon:
Brauchst Dir um Deine Schabenbabys keine grossen Sorgen zu machen ;)
Wenn Temperatur und Futterangebot stimmen,
sich die kleinen gut verstecken können (Eierpappe)
und Wasser (Dochttränke z.B.) da ist werden sie zusehend wachsen
und Du kannst die Geschlechter dann später bestimmen,
so dass Du eigentlich immer wieder Nachwuchs halten kannst...
Mit einer Heizmatte habe ich gute Erfahrung,
ansonsten irgendeine vorhandene Wärmequelle nutzen,
denn Wärme ist ungefähr genauso wichtig wie das Futter für das Wachstum!

MfG
Magnus
 
  • Argentinische Riesenschabe (Blaptica dubia) als Futter? Beitrag #20
pinhead

pinhead

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3

AW: Argentinische Riesenschabe (Blaptica dubia) als Futter?

Ach, das hab ich ja ganz vergessen....

Arg. Schaben:

Temp: 25-28°C (Hab ein 15W Heizkabel für die Zucht)
Luftfeuchte: Raumklima
Futter: sind Allesfresser.....Obst, Salat, Fischflocken....meine kriegen zus. 1x die Woche ne Frostbabymaus - die bis auf den Schädel und die Rippen vertilgt wird!
 
Thema:

Argentinische Riesenschabe (Blaptica dubia) als Futter?

Argentinische Riesenschabe (Blaptica dubia) als Futter? - Ähnliche Themen

Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Futterset aus festem Kunststoff gesucht weil...: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach sehr stabilen und Krallenfesten Futtersets. Bisher hab ich immer welche bei Fress...., Zoop..., usw...
Katzen Reise nach Griechenland: Hallo Leute, Ich plane in März meine 2 Geschwister Katzen 5 Jahre alt mit nach Griechenland zu nehmen und die bleiben auch dort. Bin über 8...
Das Eingraben von Schaben verhindern/umgehen: Hallo, ich verfüttere Argentinische Waldschaben (Blaptica dubia) und nach einigen Anfangsschwierigkeiten klappt das insgesamt auch alles ganz...
Abszess am Kiefer: Es geht um meinen kleinen Stitch. Vor ca. 3 Wochen ist mir aufgefallen dass er beim fressen das Mäulchen immer so verzieht und komisch kaut. Also...
Oben